Brixia mod. 92 - Hahn gebrochen

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 3.954 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2017 um 21:25) ist von T_Jan.

  • Hallo ihr Lieben,

    ich brauche mal eure fachliche Kompetenz, da ich überhaupt keine Ahnung von Reparaturen an Schreckschusswaffen habe. Jemand hat mich gebeten mir mal seine "Brixia mod. 92" anzugucken, da er sie nach Jahren mal wieder an Sylvester benutzen wollte. Leider hat die Waffe nur mehr oder minder funktioniert. Ein-zwei Schuss funktionierten, dann ging wieder nichts, dann ging wieder was.. und wieder nichts. Der ältere Herr hat die Waffe, welche schon einige Jahre auf dem Buckel hat (auch er hat sie aus zweiter Hand) leider nie benutzt geschweige denn gereinigt/gepflegt. Beim Begutachten der Waffe ist mir leider der Hahn abgebrochen.. (Ich schätze der ist über die Jahre etwas spröde geworden und war auch der Grund für die Funktionsdefizite an Sylvester)

    Im Gegensatz zu dem Herrn finde ich die "Brixia", auch wenn die Verarbeitung ein wenig zu wünschen übrig lässt ganz hübsch und für einen Preis von 20 Euro (inkl. 8mm Munition) will ich nicht meckern. Das Ganze lohnt sich aber nur, wenn ich ein Ersatzteil für die Waffe bekomme oder ggf. ein Bauteil für ein baugleiches Modell passen würde..

    In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass die "Reck Miami 8mm" baugleich oder zumindest nahezu baugleich ist.

    Weiss Jemand zufällig, ob das möglich ist bzw. ob man die Waffe überhaupt reparieren kann?


    Liebe Grüße,
    T_Jan

    5 Mal editiert, zuletzt von T_Jan (12. Januar 2017 um 17:15)

  • Das Mod. 92 Army von Brixia Arms wurde vor einigen Jahren von der Cuno Melcher KG (ME Sportwaffen) importiert und vertrieben. Einfach mal dort anfragen, vielleicht sind noch Ersatzteile vorrätig. Mir hat man dort vor ein paar Monaten innerhalb von zwei Tagen eine Bedienungsanleitung für diese Waffe gesandt - und das kostenlos!

    Grüsse Mike P.

  • Das darf man sich aber auch aus einem Stück Metall (Zink, Messing, Stahl, nur kein Alu, weil zu leicht) selber feilen, wenn man möchte.

    Ich bin ja für Alles offen, aber.. :D

    ..ich glaube das traue ich mir nicht zu.

    Dann würde ich sie eher bei "eGun" oder so an Jemanden mit mehr Ahnung verkaufen. Ich hätte schon Lust sie selber zu reparieren, aber so ein Teil selber herzustellen.. Soll ja auch gut aussehen. Mir geht es dabei eher um die Ästhetik, als um die Nutzung. (Garnicht funktionsfähig ist aber natürlich auch doof.. :D )

    Ein wenig reizt mich auch die Tatsache, dass es eine 8mm ist.

    Meint ihr, dass sie die 20 Euro inkl. Munition wert ist? (Ich weiss, da hat Jeder eine andere Meinung und es gibt keine allgemeingültige Antwort,.. aber rein subjektiv.. vielleicht schätze ich das Ganze auch falsch ein..)


    Liebe Grüße,
    T_Jan

  • Nicht dass ich jetzt Ahnung von der Brixia hätte, aber passen da nicht auch Teile der Reck Miami ... ?


    Ja, das meinte ich wohl als ich schrieb:

    In einem anderen Thema habe ich gelesen, dass die "Reck Miami 8mm" baugleich oder zumindest nahezu baugleich ist.


    :D Aber danke.. :P


    Nur ob das den Hahn auch betrifft.. weiss ich halt nicht.


    Liebe Grüße,
    T_Jan


    Edit: Ach, haste schon gemerkt.. :D

  • Von der Firma Melcher habe ich bisher leider keine Antwort erhalten.
    Weiss denn zufällig Jemand von euch ob der Hahn der Reck Miami auch für die Brixia passt?


    Liebe Grüße,
    T_Jan

  • Die Miami und die Brixia Arms 92 sind zwei unterschiedliche Waffenmodelle. Der Hahn sieht zwar gleich aus ist es aber nicht. Ein bearbeiteter Hahn der Miami könnte in der Brixia Arms 92 funktionieren. Zum Vergleich, der rechte Hahn auf dem Fotos gehört zur Miami, der linke zur Brixia.

    Vielen, lieben Dank!


    Heisst aber wohl leider auch, dass es schier unmöglich ist, einen einzelnen "Original-Hahn" in Deutschland zu kaufen, wa?
    Also entweder ich bestelle Einen im Ausland, was wieder unnötige Kosten verursacht oder ich kaufe eine defekte Waffe als Ersatzteillager oder
    ich schleife das Ding zurecht..

    Womit ich zu meiner nächsten Frage komme.. Wie würdest du das Ding zurechtbasteln? Ich habe wie eingangs erwähnt nicht den geringsten Schimmer von
    dieser Art Waffen, ausser das ich weiss wie man sie benutzt und bei Einigen wie man sie auseinanderbaut. Vielleicht kannst du oder jemand Anderes mir
    da ja nochmal weiterhelfen.


    Liebe Grüße,
    T_Jan

  • Vom Selbstbau bzw. Umbau des Miami-Hahnes würde ich abraten da er möglicherweise nicht oder nicht richtig funktioniert, außerdem bräuchtest du einen Originalhahn als Muster.
    Besser wäre es, du legst dich bei egun auf die Lauer. Da gibt es ab und zu mal ne AP 92 zu ersteigern, du musst aber etwas Geduld mitbringen.
    Ich an deiner Stelle würde das Teil bei egun als Defekt anbieten, Startpreis 20,00€ dann geht Sie nicht unter deinem Kaufpreis weg.
    Falls dir der Beretta 92-Style gefällt schau dir mal die Zoraki 918 an, da hast du dann was das gut aussieht und funktioniert.

    MfG Kolibri

  • Hi,

    entschuldige bitte VIELMALS die unglaublich späte Antwort.

    Die Sachlage hat sich inzwischen ein wenig geändert.. Ich habe dem älteren Herrn, da er gerade wenig Geld hat ausgeholfen und ihm noch die Waffe für 20 Euro abgekauft.
    Nun bräuchte ich nochmal deine Hilfe bzw. die Hilfe des kompletten Forums und wäre froh, wenn du oder jemand Anderes sich die Zeit nochmal schnell nehmen könnte.

    Zum Einen: Was ist eine AP92? Bzw. der Unterschied. Die sieht ja genau gleich aus.


    Zweitens: Ich habe nun tatsächlich vor die Waffe zu verkaufen. Auch wenn ich sie sehr schön finde, weiss ich um ehrlich zu sein nichts damit anzufangen. Zum Selbstschutz taugt sie nichts (und da würde ich auch eher eine scharfe Waffe kaufen, weil ich die Bedenken hätte das das Ganze im Extremfall sonst arg für mich nach hinten losgehen könnte) und desweiteren geht meine Neigung derzeit eher zu einer hübschen kleinen Röhm oder dergleichen.. einer Kleineren jedenfalls.. (nicht Ladycolt ) Dazu würde ich jetzt gerne wissen, wenn ich die Waffe bei eGun reinsetzen sollte ich mir ja den Ausweis des Käufers zeigen lassen, aber gibt es da auch noch andere Dinge zu bedenken?

    Drittens: Wie man auf den Bildern erkennen kann sind da noch 9mm Patronen bei, mit denen ich natürlich auch nichts anfangen kann. Diese sind '91 (sic!) und Dez. 92 (sic!) abgelaufen. Verlieren die wie Medikamente ggf. ihre Wirkung oder was kann sonst noch passieren? Soll ich die in die Tonne kloppen oder mit bei eGun anbieten? Am Liebsten würde ich Alles auf den Bildern auf ein Mal loswerden. Aus irgendeinem Grund ist noch ein Sicherungshebel dabei. Sieht aber aus, als wäre der hin..

    Und Viertens: Ich habe noch eine "Beretta Elite II" mit diesen kleinen Metallkügelchen und CO2-Kartuschen. Dort ist die Feder des Magazins allerdings etwas.. "ausgeleiert". Ich habe sie jemandem geliehen und der hat das Problem gelöst indem er die Watte von Wattestäbchen unter die Feder gepackt hat. Funktioniert also wieder. :-\
    Kann ich auch die noch verkaufen oder lohnt sich das nicht? Kann ich da ein Komplettset draus machen oder würde das Interessierte eher abschrecken?

    Bilder (ohne "Beretta Elite II"):

    https://www2.pic-upload.de/img/33046819/I…0421_184438.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33046817/I…0421_184501.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33046820/I…0421_184515.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33046827/I…0421_184550.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33046829/I…0421_184612.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33046824/I…0421_184620.jpg
    https://www2.pic-upload.de/img/33046831/I…0421_184720.jpg

    Leute, ich weiss das das viel Geschriebenes ist und man merkt, das ich kaum Ahnung von dem Thema habe, aber es würde mir reichen, wenn mir Jemand zumindest ein oder zwei der Fragen beantworten könnte..


    Liebe Grüße,
    T_Jan

  • moin .geht sowas nicht mit 3d drucker am besten? einer der metall verarbeitet?

    gruß edwin


    Hi,

    also die Idee ist schon sehr geil, aber für mich etwas weit hergeholt.. :D

    Ich habe weder einen 3-Drucker, noch einen 3-Metall-Drucker, keine Vorstellung ob man eine Skizze braucht oder lediglich ein Bild (ggf. sogar eine Kopie, womit wir wieder am Anfang wären, da ich nicht weiss ob der Herr das abgebrochene Stück noch irgendwo rumliegen hat) und nicht im Geringsten eine Vorstellung worauf sich die Kosten belaufen würden.

    Idee top, aber an der Umsetzung wird es hapern.. :-\


    Liebe Grüße,
    T_Jan

  • Zum Einen: Was ist eine AP92? Bzw. der Unterschied. Die sieht ja genau gleich aus.

    Die Waffe gab es unter 2 PTB-Nummern und 2 Modellbezeichnungen. Hersteller war immer Brixa, Importeur war ME.

    PTB 478 = ME AP 92 Army
    PTB 553 = Brixa Arms Mod. 92 Army

    Dazu würde ich jetzt gerne wissen, wenn ich die Waffe bei eGun reinsetzen sollte ich mir ja den Ausweis des Käufers zeigen lassen, aber gibt es da auch noch andere Dinge zu bedenken?

    Ja, da die Waffe erst ab 18 Jahren frei erworben werden darf, ist ein AN zwingend erforderlich.

    Wie man auf den Bildern erkennen kann sind da noch 9mm Patronen bei, mit denen ich natürlich auch nichts anfangen kann. Diese sind '91 (sic!) und Dez. 92 (sic!) abgelaufen. Verlieren die wie Medikamente ggf. ihre Wirkung oder was kann sonst noch passieren? Soll ich die in die Tonne kloppen oder mit bei eGun anbieten?

    Die Gaskartuschen könnten noch Wirkstoff enthalten, ist aber nicht sicher.
    Du kannst sie ja mit den 9mm Platz-Kartuschen in einer anderen Auktion anbieten, da sie eh nicht in die Waffe passen. Erwarte aber nicht zu viel.

    MfG Kolibri

  • Die Waffe gab es unter 2 PTB-Nummern und 2 Modellbezeichnungen. Hersteller war immer Brixa, Importeur war ME.
    PTB 478 = ME AP 92 Army
    PTB 553 = Brixa Arms Mod. 92 Army


    Ja, da die Waffe erst ab 18 Jahren frei erworben werden darf, ist ein AN zwingend erforderlich. Die Gaskartuschen könnten noch Wirkstoff enthalten, ist aber nicht sicher.
    Du kannst sie ja mit den 9mm Platz-Kartuschen in einer anderen Auktion anbieten, da sie eh nicht in die Waffe passen. Erwarte aber nicht zu viel.

    MfG Kolibri


    Hi Kolibri,

    ich danke dir für deine Hilfe. (Wenn auch wie immer ziemlich verspätet.. :D ..also meine Antwort,..nicht deine Hilfe )

    Also Meine ist die PTB 478 den Bildern nach zu urteilen.

    Den Altersnachweis werde ich natürlich einholen.

    Was die Erwartungshaltung bzgl. des Geldes betrifft bin ich ganz entspannt.. :)


    Nun ist allerdings ein kleines Problem aufgetaucht..
    Die Waffe will sich partout nicht zerlegen lassen..

    Sicherungshebel-Deko
    Dieser Sicherungshebel für den Schlitten ist an dieser Waffe fest verbaut.

    Nun habe ich in einem anderen Thema zu der Brixia gelesen, dass dieser "Splint" dafür zuständig ist den Schlitten zu lösen. Er bewegt sich auch MINIMAL.. (ca. 1 mm) ..danach ist Ende.

    Ich habe schon mit einem Schlüssel und einem Messer reingedrückt. Währenddessen jeweils den Schlitten ein wenig nach hinten gezogen.. aber NÜSCHT!

    Was sind meine weiteren Möglichkeiten? Mache ich Irgendwas falsch?



    Liebe Grüße,
    T_Jan

  • Dann drück besser mal das Abschlussstück vorne im Schlitten etwas nach hinten, aber halte den Schlitten dabei fest.
    Das Teil geht etwa 1mm nach hinten, dann lässt sich der Splint auch rausdrücken.


    Stefan


    Ich raff's nicht.. Leitung blockiert.. Black Hawk down.. HÄ??? :D

    Was meinst du denn mit "Abschlussstück" vorne IM Schlitten?

    Also nochmal für Leute die mit dem Klammerbeutel gepudert wurden.. Ich drück' erstmal was nach hinten, halte dann den Schlitten fest und drücke dann den "Splint" raus?!?

    Brauch' ich dafür nicht drei Hände?


    Liebe Grüße

  • Der untere Teil des Schlittens vorne ist ein einzelnes Teil, dieses wird durch den Splint gehalten.

    Du umfasst Lauf und Schlitten mit Handfläche und Fingern und mit dem Daumen der gleichen Hand drückst du dieses Teil ein kleines Stück ein, dann lässt sich der Splint mit der anderen Hand (und evtl. einem Stift o.ä.) seitlich rausdrücken.
    Manchmal ist der Stift dann locker genug, un von selbst rauszufallen, wenn man die Waffe richtig hält.


    Stefan