Revolver BB vs. Dia

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 15.182 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2017 um 13:09) ist von Sagt. Iceman.

  • Hallo zusammen,

    gemäß meinem Grundsatz kaufe ich Pistolen stets in der BB-Version und Revolver in der Dia-Version. Grund ist die Realitätsnähe bei beiden verwendeten Munitionen und eben auch die unterschiedlichen Erfahrungen damit.

    Nun möchte ich mal in die Runde fragen, ob und welche Erfahrungen Ihr gemacht habt, bei gleichen Revolvern je als BB und als Dia? Wie groß sind die Unterschiede bzw. warum bevorzugt Ihr eher BB oder Dia?

    Oder ist es auch hier wieder die Frage der Präzision, dass Dias eben präziser sein sollen, BBs aber mehr Energie haben? Dann entscheidet man also besser nach Verwendung, plinken oder Scheibe? Oder hält sich das eher die Waage?

    Wie ist eure Meinung dazu?

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nach meinem Wissen ist BB+Glattlauf nicht so präziese wie Dia und geogener Lauf. Auf 10 Meter merkt man den Unterschied an den Streukreisen. Willst du präziese auf Scheiben schießen ist Dia besser. Reicht es dir ein Ziel von der Größe einer Coladose irgendwo zu treffen dann BB.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Monika, o Monika,
    Präziese? Das ist so lala!
    Monika, o Monika,
    Das e ist nur zur Zierde da.
    Präzise, das ist wunderbar.

  • Meine Dan Wesson 6mm BB hat schon ein wenig Wums. Ein ziemlich spaßiges Gerät, welches für einen CO2 BB Revolver gar nicht mal sooo unpräzise ist. Hätte es damals allerdings schon die 4,5mm Dia Version gegeben hätte ich keine Sekunde gezögert und die genommen.

  • Hier mal ein Schussbild. Gerade auf die Schnelle gemacht. Distanz 6m, Anschlag stehend freihändig, Waffe Dan Wesson 8" in 6mm BB

    Die Co2 Patrone ist frisch, die eingekreisten Löcher waren die zu letzt geschossene Gruppe
    Vielleicht kann jemand anders ein Schussbild mit dem Dia Revolver zum Vergleich einstellen.

  • Ich beziehe mich da auf meine Erfahrungen mit Stahl-BB im Cal. 4,5mm Wie das mit Cal. 6mm weiß ich nicht. Für mich ist die Makarov von Umarex in 4,5mm Stahl-BB und Glattlauf nicht so genau wie der CO2-S&W-Revolver mit Dias und gezogenem Lauf. Das auf 10 Meter Entfernung. Mit der Makarov treffe ich die Scheibe. (14cmx14cm) Mit dem Revolver ist es kein Problem im schwarzen Kreis zu bleiben.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Monika, o Monika,
    Präziese? Das ist so lala!
    Monika, o Monika,
    Das e ist nur zur Zierde da.
    Präzise, das ist wunderbar.

    Da hab ich doch tatsächlich einen Rechtschreibfehler gemacht. Bleibt die Welt jetzt stehen? Ich glaube nicht. Aber recht hast du selbstverständlich.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Völlig OT:
    Eine äusserst charmante Art mit Rächtschreipfehlan umzugehen . . . :thumbup:

    Ja, EGP, so ein schöner Vorname lässt mich vom Trompeter zum Flötisten mutieren, auch wenn ein pelziger Bär dahinter steckt. ;)

  • Solange man deswegen nicht den Marsch geblasen bekommt, ist ja alles in Buddha.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • LPs sind ja eh nur für kurze Distanzen gedacht. Co2-Waffen gelten darüber hinaus ohnehin nicht als Präzisionswunder. Wollte ich Präzision UND Durchschlagkraft haben wollen, wäre ich mit einer Match-Pistole (Einzellader-Dia) sicher besser bedient. Daher frage ich mich, ob Co2-Dias primär nur zum Scheiben lochen taugen, zum plinken eher nicht? Und auf kurze Distanzen ist man auch mit BBs noch präzise genug. Zumeist die Visierungen kaum mehr zulassen als auch Glück dabei zu haben. Ich schieße übrigens fast ausschließlich freistehend, ein- oder beidhändig.

    Tue mich gerade etwas schwer, denn ich bin ja dabei meinen Grundsatz infrage zu stellen. :-/

    Edit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man kann auch Dias mit der BB-Version verschießen. Auch die DW-Hülsen habe ich. Damit kann man praktisch einen Vergleich mit derselben Waffe durchführen. Zumindest was die Durchschlagskraft eines Dias betrifft. Die gezeigten habe ich zwar nicht vorrätig, dafür aber die leichte DW715-Kost. Werde morgen mal berichten. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Schiesser (12. Januar 2017 um 20:29)

  • Wenn ich das jetzt richtig verstehe hat er einen SAA der für Stahl-BB gedacht ist mit Dias bestückt und recht gut Ergebnisse erzielt. Bedeutet im Klartext für mich der SAA, vermutlich in Blue, rückt auf meiner Kaufliste auf Platz1. Danke für dieses Video.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Colt SAAs haben keine Möglichkeit die Visierung einzustellen. Meiner Meinung nach also nur was fürs Funplinken... zum Ringeschießen... weiß ja nicht

  • @monika
    Jep. Dadurch dass der Lauf NICHT gezogen ist, dürfte dem Dia auch mehr Energie mitgegeben werden. Damit dürften sich die Hornets auch prima zum lochen eignen.

    Der SAA liegt so gut in der Hand, dass man meint, er wäre ein Teil davon. Die Ergonomie ist erstklassig! Und erst das dreimalige Klicken beim spannen des Hahns... *sabber

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nabend!

    Ich habe mehrere Pistolen und Revolver. Dia und BB.
    Dias sind schon präziser. Weiterer Vorteil ist, das man damit kaum Querschläger und abprallenden Kugeln hat. BBs machen auch im Kugelfang aus Stahl ihre Dellen.
    Trotzdem kommt die Tage die Legends C96 in BB.


    Gruß und schönen Abend!
    Deus Vult

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

    Einmal editiert, zuletzt von Deus Vult (13. Januar 2017 um 08:09)

  • Ich habe mehrere Pistolen und Revolver. Dia und BB.
    Dias sind schon präziser. Weiterer Vorteil ist, das man damit kaum Querschläger und abprallenden Kugeln hat. BBs machen auch im Kugelfang aus Stahl ihre Dellen.
    Trotzdem kommt die Tage die Legends C96 in BB.

    Stahl-BB schieße ich in einen mit Werbeblättern vollgemachten Schuhkarton. Werbezeug bekomme ich immer umsonst in meinen Briefkasten. Schuhkarton dürfte auch kein großer Akt sein. Mit Klebeband umwickeln fertig. Da kommt nichts zurück. Mehrere Lagen dieser Werbeblättchen reinlegen nicht zerknüllen und die Kugeln bleiben stecken. Halten auch Dias zuverlässig auf. Stell das Teil hin und pinne Scheiben deiner Wahl drauf.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Also, kurz mal zum Video. 5m aufgelegt und die Ergebnisse können sich in jedem Fall sehen lassen ? ?( also ich weiß ja nicht. Eine BB-Plempe mit Diabolos gefüttert kann sich da auch bei 7 -8 Metern auch ganz anders verhalten und der dia kommt da trudelnd eingeflogen und reisst Löcher anstatt zu stanzen. Ich hab das gerade mal getestet (sollte Interesse bestehen, kann ich die Schussbildchen einstellen). Allerdings ist meine einzige Mixwaffe mit der das geht ein Umarex Tornado mit Phyton-Magazin und Diabolos, bzw. original mit BB's (für unter 40 Euro wirklich nicht schlecht). Ansonsten habe ich als Revolver noch ein DW 715 mit Diabolos. Würde sagen, die Dia-Plempen haben einfach weniger "Aussreisser", aber so grundsätzlich kann ich auch bei den Entfernungen nichts spaßminderndes finden (im Gegenteil) Abseits von meiner Matchpistole hat glaube ich eine Beretta FS92 da die beste Figur gemacht. Für Loch in Loch dann eben Matchwaffen in Gewehr oder Pistolenform (FWB, Diana)

    Kurz, man muß sich einfach die Ziele entsprechend des Schusskreises aussuchen, dann macht alles Spaß, aber Dia's in einem BB zu verschiessen (und umgekehrt) halte ich nicht für so sinnvoll.

  • Kurz, man muß sich einfach die Ziele entsprechend des Schusskreises aussuchen, dann macht alles Spaß, aber Dia's in einem BB zu verschiessen (und umgekehrt) halte ich nicht für so sinnvoll.

    Umgekehrt macht man sich die Züge kaputt.
    Der Dia im Glattlauf bekommt zwar keinen Drall, verliert aber auch keine Energie der Zügen wegen. Theoretisch müsste er damit eine höhere Durchschlagskraft haben. Hab zwar keine zwei SAA hier aber werds mal mit dem DW715 vergleichen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mal abgesehen davon, dass BBs leichter aus größeren Magazinen von Pistolen verschossen werden können (die übliche Walther/Umarex Trommel fasst ja nir 8 Dias) ist mir bei Revolvern nicht klar warum man BBs statt Dias nehmen sollte, wenn man die Auswahl zwischen beiden hat (vom Skirmish mal abgesehen wo so starke Waffen mWn sowieso nicht erlaubt sind).
    Welche praktischen Vorteile hätten BBs gegenüber Dias?