Revolver BB vs. Dia

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 15.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2017 um 13:09) ist von Sagt. Iceman.

  • Da ich aber nur Indoor schieße, möchte ich nur bleifreie Diabolos nehmen. Da ist die Auswahl begrenzt.
    Ist die Munition eine Erklärung für den Streukreis? Oder muß man eine Waffe mit nur einer Sorte Munition einschießen?
    Besitze den Webley MKVI, den Nagant und den SAA jeweils in der Diabolo Ausführung.
    Habe auch schon Kunststoff Diabolos (Walther High Power Pellets) benutzt. Jedoch sammelte sich da doch einiges an Plaste im Lauf und den Zügen an.

    Einschiessen nicht, aber testen. Manche funktionieren gar nicht mit bestimmten Sorten
    Und ja, die Munition hat Auswirkungen. Wenn du Powerpellets hast, wirst du das im Vergleich mit anderer Munition feststellen. Die sind nur dazu gut, mal ne Flasche zu zerplinken, oder irgendweöche "Durchschlagtests" zu machen, ansonsten aber nicht so genau.

  • Also, da ich dank... jetzt hab ich vergessen wie er heißt... auf den .715er gekommen bin, habe ich mir natürlich gleich den leicht abgedunkelten in 6mm besorgt. Reicht für unsere Zwecke voll - und über die Präzision kann ich mich auch nicht beschweren. Gibt auch Alu-Pillen in 6mm - und die zundern ordentlich.
    Und ich habe erfahren, daß es für die zwei Unterlaufgewinde noch so eine Killer-Montage gibt - die muss natürlich noch her, zusammen mit einem möglichst stylischen RD.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Im Prinzip is es eigentlich egal...BB's machen einen größeren Streukreis, der aber über längere Zeit konstanter ist. . Alles eben nur Fun-Plinking. Die Streuung aufgrund von C02 macht alles irgendwie eh hinfällig und man kann nur das Trefferbild von Schuss X bis Schuss Y werten, wenn überhaupt. Das ist bei den Dias nicht anders, wenn CO2 im Spiel ist. Nur etwas geringer Streukreis, aber immer noch weit weg von dem evtl. Gewollten (Match. z.B). Also, was will man ? Bei mir sind die CO2's für's Fun-Schiessen und Vitrine, egal ob BB oder Dia. Wenn ich konstant treffen will, hole ich eben meine Matchwaffen raus.

  • Der Colt SAA soll in der 7.5" Variante als bb eine um 20m/s höhere Mündungsgeschwindigkeit haben.
    Dia: 120 m/s BB : 140 m/s
    Da wird die Wahl wieder schwierig.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Im Prinzip is es eigentlich egal...BB's machen einen größeren Streukreis, der aber über längere Zeit konstanter ist. . Alles eben nur Fun-Plinking. Die Streuung aufgrund von C02 macht alles irgendwie eh hinfällig und man kann nur das Trefferbild von Schuss X bis Schuss Y werten, wenn überhaupt. Das ist bei den Dias nicht anders, wenn CO2 im Spiel ist. Nur etwas geringer Streukreis, aber immer noch weit weg von dem evtl. Gewollten (Match. z.B). Also, was will man ? Bei mir sind die CO2's für's Fun-Schiessen und Vitrine, egal ob BB oder Dia. Wenn ich konstant treffen will, hole ich eben meine Matchwaffen raus.

    Hier geht es auch nicht um einen Vergleich mit Matchwaffen sonder um den Vergleich BB oder Dia.

    Hämmerli 850 Magnum 4,5mm ,Umarex LG 15 in 5,5mm ,Walther CP88 Comp.,H&K MP5 ,Weihrauch HW40 PCA ,Sig Sauer P226 4,5mm Diabolo,Dan Wesson 715 Diabolo,AK 47,
    Swiss Arms Protector Uzi Blow Back 4,5 BB ,Walther CP99 ,Swiss Arms P92 ,Baikal MP 61 ,
    Umarex UX Patrol 4,5mm ,Crosman 2240 5,5mm ,Sig Sauer MCX , HW 35 Bj. 1966 .

  • Der Colt SAA soll in der 7.5" Variante als bb eine um 20m/s höhere Mündungsgeschwindigkeit haben.
    Dia: 120 m/s BB : 140 m/s
    Da wird die Wahl wieder schwierig.

    Was mich bei den BB's eigentlich am meisten stört sind die Abpraller, deshalb schiess ich lieber mit Blei.
    Wobei mich hier interessieren würde, wie die BB-Version mit Blei- oder irgenwelchen anderen Nicht-Stahl BB's schiesst.

  • Was mich bei den BB's eigentlich am meisten stört sind die Abpraller, deshalb schiess ich lieber mit Blei.Wobei mich hier interessieren würde, wie die BB-Version mit Blei- oder irgenwelchen anderen Nicht-Stahl BB's schiesst.

    Wenn du beim SAA mit Blei BBs schießen willst, würde ich dir die H&N Präzisionsrundkugeln 4,4 mm empfehlen. Hab es selbst probiert. Top! Diabolos funktinieren mit dem glatten Lauf ebenfalls gut. Da habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Excite Plinking gemacht.

  • Hmm..ich habe ja noch keinen, Dia's verschiesse ich CO2-mäßig mit DW 715, Beretta. BB's wie z.B mit ner Billigplempe UX-Tornado, der mich für 39 Euro wirklich überrascht. Nur das ich danach mit nem Lautsprechermagneten am Stil das Zeug wieder einsammeln muß.
    Kugelfang- und Entenkastentauglich sind die auch nicht, aber mit Blei kann ich mir die Fun-Plinken gut vorstellen, Muni preiswert und die CO2-Ausbeute ist top. Aber ich teste das mal mit den H&N .

    So vom Schusskreis kann ich jedenfalls mit BB leben auch wenn Dia durch einen gezogenen Lauf auf Scheibe bessere Ergebnisse bringt. Hab mal 2 Scheiben verglichen, einmal DW 715 mit Dia und einmal Billigplempe Tornado mit BB. BB 10 Schuss (li), Dia 6 Schuss (re), 7m aufgelegt (und mit Sehschwäche bei offener Visierung :S )

  • Manche Waffe eignet sich auf grund ihrer....sagen wir , Fertigungstoleranzen schon nicht als Diabolowaffe.
    Z.Bsp. mein Colt Python 4.5mm bb. Davon soll es von Diana den sogenannten Raptor in 4.5mm Diabolo geben.
    Wenn der quallitätsmässig nicht deutlich zulegt, ist da ein gezogener Lauf, wie Perlen vor die Säue werfen.
    Die Trommel ist da ziemlich wackelig, selbst im gespannten Zustand hat sie minimales Spiel, was für ein fragwürdiges Timing sorgen dürfte. Was vieleicht bei den bb's nicht so zum tragen kommt. Aber ein Geschoss, dass Drallstabilisiert ist, ist auf eine genaue Trommel Lauf Durchführung angewiesen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Generell würde ich eher zu Dia tendieren, aber bei den ganzen "Legends" usw. ist es glaube ich auch egal. Die sind eher zum Befummeln und für die Virtine, ab und zu mal zum Fun-Plinken. Davon abgesehn sind die Dinger irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt und man muß immer damit rechnen, daß einen das Ding kaputt geht. Das ist nichts Wertiges oder Nachhaltiges.

    Habe gestern im Laden mir den SAA Dia angeschaut...der Verkäufer wollte mir den schmackhaft machen. Nur das ich erstmal die Sicherung gar nicht bewegt bekommen habe, weil mein Daumennagel abgebrochen ist. Gefühlsmäßig hat auch das Gewicht nicht gestimmt. Nicht mal 1000gr...Original ca. 1330...Haptik ist für den A*sch...Blendwerk. Den Rest von Erfahrungen kann man ja auch hier lesen. Sowas kaufe ich definitiv nicht (mehr) zum Schiessen, obwohl ich den eigenlich haben wollte.

    Man bekommet auch für den 1/3 des Preises eine BB-Plempe, die solche Ergebnisse bringt. Loch in Loch darf man eh nicht erwarten, aber für's kleine Schwarze reichts :P . Wer genau treffen will, kauft sich ne vernünftige Dia-Plempe, wo der Dia nicht erst irgendwelche Umwege machen muß. Ist zwar ganz witzig und kommt dem Original näher, aber Wunder darf man dann nicht erwarten.

  • Davon abgesehn sind die Dinger irgendwie mit der heißen Nadel gestrickt und man muß immer damit rechnen, daß einen das Ding kaputt geht. Das ist nichts Wertiges oder Nachhaltiges.

    Habe gestern im Laden mir den SAA Dia angeschaut...der Verkäufer wollte mir den schmackhaft machen. Nur das ich erstmal die Sicherung gar nicht bewegt bekommen habe, weil mein Daumennagel abgebrochen ist. Gefühlsmäßig hat auch das Gewicht nicht gestimmt. Nicht mal 1000gr...Original ca. 1330...Haptik ist für den A*sch...Blendwerk.

    ...hmmm, kann ich für die NRA SAA's so nicht bestätigen. Die liegen gut in der Hand, wirken wertig (sind natürlich aus Zink und nicht aus Stahl, haben Kunststoffgriffe, kein Holz, daher leichter - trotzdem über einen Kilo schwer!).
    Da diese Teile in den US schon länger am Start waren, glaube ich auch nicht an irgendeine Hektik bei der Fertigung.
    Für den aufgerufenen Preis kriegt man halt nicht mehr (wenn man tatsächlich mehr will als Spaß :D ) - Für die Vitrine, also zum Anstaunen sind mir jedoch Hege/Uberti lieber :)

  • Von Pietta/Brocock gab es die ja auch mal in LEP.
    Das ist dann schon eine andere Liga.
    Und damit trifft man erstaunlich gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es sind wenige Einzelstücke nach Deutschland gelangt.
    Aufgrund der Preise waren Sie auch international nicht
    sehr verbreitet. Heute sind es gesuchte Sammlerstücke
    für die Mondpreise bezahlt werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es sind wenige Einzelstücke nach Deutschland gelangt.
    Aufgrund der Preise waren Sie auch international nicht
    sehr verbreitet. Heute sind es gesuchte Sammlerstücke
    für die Mondpreise bezahlt werden.

    ...täte mich jetzt schon mal interessieren, wer hier sowas hat und ggf auch benutzt. Im YT Kanal von MrRuneRebel versucht der Protagonist ja zielgerichtet eine Dünnblechdose aus einem Meter Entfernung wirkungsvoll zu löchern. Gezielt in lockerer Haltung nach unten auf das im grünen Gras liegende Blechopfer.....was soll daran so toll oder beeindruckend sein? Durchschlagskraft? Wie gut trifft man denn mit den Teilen, bzw. wieviel besser...?
    Ja, Originalität und Material haben Ihren Preis, aber wie hoch darf der denn sein?
    ...Und sind die Teile hier WS pflichtig? Oder könnte man zugreifen, wenn einen der Hafer sticht, also Zeitpunkt und Kauffreude mit Gelegenheit günstig stehen?

  • Die sind als LEP gefertigt, also geborene LEPs. Daher frei zu
    erwerben wenn du eine findest. Im Ausland haben die aber
    kein F - daher böse.
    Die Energie kann leicht über 7,5 Joule gehen, da muss man
    sich beim Aufpumpen bremsen. Die Präzision ist ordentlich
    und treffen wird nur durch die Visierung beschränkt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.