Revolver BB vs. Dia

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 15.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2017 um 13:09) ist von Sagt. Iceman.

  • Ja klar...aber wenn man mal so die Schusskreise ansieht, muß jeder eben entscheiden was er will. Jedenfalls ist auf 5 Meter da nicht soooo die Differenz, dazwischen liegen aber weit über 100 Euro.

    Der DW kann ja nur Dias, der Tornado nur mit einem schmutzigen Trick (Metallmagazin vom Phyton und dann Dias rein).
    Ich beziehe mich doch eher auf die Aussage im Video. (hmmm...fand ich nicht so doll) ..und mein Schussbild fast auf ein Euro auf 5 M mit BB's (vorletztes Bild). Also, bisher ist Dia in einem BB-Revolver eher ein No-Go. Erstmal die Waffe so ausreizen und gucken was geht :)

  • Hab mir jetzt erst mal den Tornado angeguckt. Ist das wirklich so ein Plastikbomber? Aber gut, 60€ oder wie viel es waren, dafür ist das BB Schussbild ganz ansehnlich. Hatte auch irgendwie die ganze Zeit 6mm BB im Kopf, also irgendwas lief da schief...
    Der DW gefällt mir jedenfalls immernoch ganz gut. Hätte es den damals halt als Dia gegeben, hätte ich den genommen. Heute bin ich mehr auf dem Tripp, dass akkurater besser ist denn im Notfall lässt sich auch mit einer Matchwaffe plinken... umgekehrt eher nicht :D

  • Die Frage ist, ob ein CO2 Diabolo Revolver Züge oder einen glatten Lauf hat. Bei einem mit Zügen würde ich mal behaupten, daß Diabolos präzieser sind, da der Diabolo stabiler in der Luft ist. Eine BB + Glattlauf trudelt da eher durch eine eher zufällige Drehbewegung.

    Eiin anderer Faktor kann die Abbremsung und das Projektilgewicht sein. Wenn z.B. der/das Diabolo stärker abgebremst wird, als die BB-Kugel, fliegt die BB eventuell besser.

    Meine CO2-Revolver haben Züge, was für die Verwendung von Diabolos spricht.
    BBs haben aber einen großen Vorteil. Damit sind besser mehrschüssige Waffen möglich. Ähnlich wie beim Softair prinzipiell sogar vollautomatische, ... mit nahezu unbegrenzter Schußanzahl / Menge.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mir jetzt erst mal den Tornado angeguckt. Ist das wirklich so ein Plastikbomber? Aber gut, 60€ oder wie viel es waren, dafür ist das BB Schussbild ganz ansehnlich.

    Ja, ist Kunststoff.. aber sehr hochwertig, also kein knirschendes Plastik und einen super Trigger :thumbup:

    Ich sollte den für jemanden besorgen, aber als ich im Laden war habe ich für 39 Euro einfach noch einen für mich mitgenommen. Aktuell 49 Euro Hier.
    Der größte Vorteil bei dem Ding, ich besitze keine andere Waffe, die ich so schnell nachladen kann. Einfach das Magazin durch ne Schale BB's getaucht, fertig.
    30 Schuss hat man in ein paar Sekunden geladen. Man darf sich so eine Billig-Plempe als B-Waffe ruhig mal zulegen. Die Erwartungen sind erstmal nicht so groß, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen :rolleyes: Schmatzender Trigger, gute CO2-Ausbeute und das Schussbild ist ganz O.K (Indoor bis 7 m)

  • Öhhm... nö.

    Aber wenn er echt spacig aussieht, muss das Ding natürlich mal näher betrachtet werden.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Ding ist einfach eine Klasse für sich...eine preiswerte CO2 Pistole ohne Anspruch auf Authentizität, daher auch keine Lizenzgebühren. Finde sie aber verdammt gut verarbeitet, eben eine moderne Kunststoffpistole.

    Der Typ schiesst wohl 10 Meter Outdoor...geht aber auch noch, obwohl ich so 7m so die Grenze finde. Klick.
    Ab und zu kann man sich einfach mal ne preiswerte B-Waffe gönnen :thumbup: . Das Schussbild von mir war aufgelegt 7m

  • Nachdem nun klar ist, dass man anhand passender Ladepatronen in einem Revolver mit Glattlauf auch Dias gefahrlos verschießen kann, frage ich mal nach der Umkehr.

    Je nach Modell heißt u.a. auch, dass es sich um eine Dia-Version mit gezogenem Lauf handelt, man aber aber auch BBs schießen kann. Hier aber nur verkupferte, um die Züge nicht zu beschädigen. Finde gerade den Link zu dem Modell nicht, ist aber nichts exotisches.

    Wer kann mehr dazu sagen bzw. aus Erfahrung berichten?

    (Zum Glattlauf/Dia-Versuch melde ich mich die Woche mit Ergenissen zurück)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wenn ich das versuche, kullern die BB's raus, also auch eine Frage des Geschossdurchmessers. Dia' aus Blei passen sich da ggf. an, umgekehrt bezweifle ich das. Ich würde das nicht versuchen. Gezogener Lauf und Dia...nicht's anderes da rein.

  • Wenn Dias bei Revolvern (als auch Pistolen) so viel präziser sind, stellt sich mir die Frage, auf welche Distanz denn? Denn CO2-Waffen sind i.d.R. keine Matchwaffen, sondern Modellwaffen. Überhaupt sind LuPis ja für kurze Distanzen bis max. 20m geschaffen. 10m dürften das Mittel darstellen, eher weniger. Wie groß können die Unterschiede zwischen Dia und BB hier überhaupt noch sein?

    Problem ist hier, dass kaum einer beide Versionen einer Waffe hat um vergleichen zu können. Untereinander kommt hier noch der Faktor Schütze ins Spiel. Man muss das schon fast bei einer Glaubensfrage belassen bzw. kann sich allenfalls auf die eigenen Fähigkeiten berufen. Sprich- jeder muss seine Erfahrungen selbst machen!

    Ich möchte schon fast sagen, dass Dias nur auf Distanzen >20m und einer Energie >3-7,5J Sinn machen. Also Gewehr. Als Lupi-Munition auch nur bei Matchwaffen. Mittlerweile muss ich es so sehen, das BBs unterschätzt und Dias überschätzt werden.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Eine gute CO²-Pistole mit Diabolos aus dem Modellwaffen-Sortiment
    bleibt eingespannt auf 10m unter 20mm umschlossen.
    Das habe ich noch von keiner BB-Schleuder gesehen - lasse mich
    aber gern überzeugen.
    Nur eingespannte Versuche sind sinnvoll, sonst prüft man den Schützen
    und nicht die Pistole.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Diabolos werden in der Regel von Lupis und Luftgewehren in Läufen mit Zügen verschossen. BBs in Glattläufen. Das stabilisiert die Ausrichtung des Diabolos. Ausserdem schließt das Diabolo im Lauf dicht ab, im Gegensatz zur BB. Die BB rutscht eventuell leichter durch den Lauf (höhere V0). Dafür wird Sie sich (auch ohne Hop Up) drehen (alleine durch Dreck, Ungenauigkeiten, ...). Sie verläßt den Lauf nicht so exakt wie der Diabolo. Daher wird die BB immer ungenauer sein.
    Ausser das Diabolo wird durch fehlende Power so stark gebremst, daß sich die Flugbahn stark balistisch verschlechtert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn Dias bei Revolvern (als auch Pistolen) so viel präziser sind, stellt sich mir die Frage, auf welche Distanz denn? Denn CO2-Waffen sind i.d.R. keine Matchwaffen, sondern Modellwaffen. Überhaupt sind LuPis ja für kurze Distanzen bis max. 20m geschaffen. 10m dürften das Mittel darstellen, eher weniger. Wie groß können die Unterschiede zwischen Dia und BB hier überhaupt noch sein?

    Sie sind präziser, je weiter desto mehr kommt das logischerweise zum tragen. Ausserdem ist die Auswahl von Munition in verschieden Formen und Gewichtsklassen wesentlich umfangreicher. Ich persönlich fühle mich bei einer Weite von 7m irgendwie ganz wohl mit BB's und zum Scheibe schiessen langt das auch und macht genau so Spaß. Ich trete ja in keinen Wettbewerb gegen Dia an, also kann man auch damit üben und sich verbessern.

    Nochmal getestet mit meinem Billig-Tornado (den ich als B-Waffe irgendwie ganz cool finde)


    Die Frage die ich mir nur gerade stelle, wie bekomme ich die Ausreisser bei BB's minimiert ? Bei DIA weiß ich, daß ich Mist gebaut habe, bei BB's wundert mich das meistens. Damit meine ich nicht ein wenig daneben (wie oben im Bild), sondern irgendwo auf der Scheibe (3 oder so).

    Also erstes habe ich die BB's im Verdacht...bisher immer nur mit Umarex Stahl-BB's geschossen, stelle aber fest, daß z.B bei meinem Tornado einige aus dem Trommelmagazin wieder rauskullern, während andere stramm sitzen. Also hier auch schonmal Toleranzen.

    Gibt es da bessere, bzw. hat das jemand schon mal getestet ? Anderer Hersteller, andere Sorte...usw.

  • Das Problem bei BBs ist der Hop Up Effekt. Die Stahl BB Pistolen haben zwar kein Hob Up. Aber die BB kann trotzdem irgendwo reiben, ... und einen Drall bekommen. Dann wirkt die BB wie eine Tragfläche und zieht/driftet in eine Richtung weg. Das kann nach oben, unten, recht oder links, ... sein. Je nachdem, in welche Richtung die BB rotiert.

    In einem glatten Lauf kann auch eine Dia ins trudeln kommen und wird dadurch unpräziese. Daher die Züge. Sie hindern das Diabolo durch die Kreiselkräfte am trudeln.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So isses. Bei BBs wird man immer mal wieder einen Ausreißer drin haben und je größer die Distanz um so extremer wird's (im Vergleich zu einem Diabolo).

  • Super... :thumbsup: .Aber es müsste ja noch etwas zu verbessern sein, wenn wenigstens die Muni stimmt. Wenn der Durchmesser unterschiedlich ist, schaukelt sich das doch auf. :whistling: .

    Trotzdem würde ich immer DIA bevorzugen, wenn es die gleiche Waffe auch als BB gibt. Es sei denn, ich will z.B als Sammler z.B alle Farbvarianten vom SAA Colt haben wollen...da würde ich unterschiedlich kaufen.

    @Heinz..deshalb 7m ..bei mehr wär mir der Frust zu groß