Revolver BB vs. Dia

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 15.175 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2017 um 13:09) ist von Sagt. Iceman.

  • Welche praktischen Vorteile hätten BBs gegenüber Dias?

    Sind billiger und belasten den Organismus nicht. BBs sind bei gleicher Energie durchschlagkräftiger als Dias, da Blei sich stärker verformt als Stahl.

    Natürlich kommt das auf die Priorität an, als auch auf die Waffengattung. CO2-Waffen sind für mich keine Matchwaffen, die Präzision steht also eh nicht im Fokus. Dafür sind sie hervorragend zum plinken geeignet, dafür wiederum sind BBs besser geeignet. Wenn ich mich mit dem DW715 der Dose auf drei Metern nähern muss, um sie mit einem Dia zu lochen, dann ist das nicht wirklich sinnig. Mit den BB treffe ich auch von weiter weg präzise genug. Möchte ich aber einen Revolver schießen, kann ich alt. auch zur BB-Variante greifen.

    Werde demnächst auch mal Hornets testen, da kostet die Dose schon 15€. Teurer Spaß um Dosen zu lochen. Noch teuerer, würde ich nur Scheibe schießen.

    Zumindest ich sehe bei meinem Anwendungsprofil keine Berechtigung mehr für Dias in einem CO2-Revolver. Hatte mir auch mehr von Dias versprochen aber das geht bei mir halt nicht auf.

    Allerdings habe ich nun auch den Nagant als Dia. Vielleicht ist der besser als der DW. Zum schießen komme ich leider erst morgen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Es gibt keinen Vor- oder Nachteil, sondern nur entsprechend der Präferenzen. Ich schiesse Matchgewehre, Matchpistolen (FWB, Diana), CO2-Dia, Co2 BB. Aber Indoor macht mir alles Spass. Obwohl ich eher auf Qualität stehe, muß ich sagen dass sogar preiswerte BB-Plempen ihre Berechtigung haben. Sowas kann man sich immer mal nebenbei so zulegen. Ich hab das einfach mal gemacht, weil meine "hochwertigen" in der Reparatur, bzw. Garantie waren (Beratta 92, DW 715). Hab mir dann zum Spielen einafch mal eine Umarex XBG, bzw. Umarex Tornado zugelegt und war erstaunt.

    CO2 Patrone reicht da weit über 100 Schuss (Tornado bei mir ca. 110, XBG noch weit drüber). Also schonmal ein Kostenfaktor. Und 1500 BB's sind auch nicht so teuer. Und wer Weinflaschen zerschiessen will und Plinken, erreicht das mit den BB's locker, eher als mit CO2-Dia (obwohl ich immer nur Scheibe schiesse, aber getestet habe).

    BB...Schusskreis auf 7 M im Schwarzen. Wer max. Punktzahl auf der gleichen Scheibengröße will, muß eben zur Matchwaffe greifen. Da hilft auch keine noch so gute CO2-Dia Waffe

  • @Schiesser
    Moment, das Argument, BBs seien billiger, lasse ich gelten. Den Rest kann ich nicht unterschreiben. FT Dias lochen Dosen auch auf 10m, von Spitzgeschossen reden wir erst gar nicht. Desweiteren gibt es mittlerweile genug bleifreie Öko-Dias. Diese sind im Übrigen auch härter. Alternativ dazu gäbe es auch verkupferte Varianten die Dosen auch auf Distanz zuverlässig lochen.
    Auch dass CO2-Waffen keine Matchwaffen sind ist auch stark verallgemeinert. Was waren dann bitte FWB C5/25/55/60 oder Walther CPM-1?
    Ich habe schon mit genug CO2 Kniften Dias verteilt und selbst meine schwache CP99 locht Dosen auf 6m+ und die gilt weiß Gott nicht als besonders stark...

  • Manchen gehts ja nicht nur ums Dosenlochen. Wenn ich an Zerstörungswut leide, schmeiss ich einfach einen Hammer. CO2 kann niemals aufgrund des Cooldowns konstante Schussleistungen liefern...egal ob BB oder Dia. Bei den Streukreisen sucht man sich einfach die entsprechende Scheibengröße aus und versucht innerhalb des gegebenen Schusskreises zu bleiben und sich zu verbessern. Von daher einfach Geschmackssache

  • FT Dias lochen Dosen auch auf 10m, von Spitzgeschossen reden wir erst gar nicht.

    Daran hab ich keinen Zweifel! Nur brauchts auch dafür seine Joules. Der DW715 ist mit 3J ausgelobt, siehe auch Sticker auf der Waffe. Im Testvideo zeigte sich, dass er nur sehr leichte Dias verkostet. Das kann ich auch bestätigen. Hornets werde ich mal bestellen aber ich fürchte, selbst die sind zu schwer. Vielleicht mag der Nagant sie ja. Welche Dias konkret meinst du?

    Was den DW betrifft, kommt er kaum bis gar nicht an die Durchschlagskraft der BBs an. Und soviel präziser als die BBs ist er auf 7m auch nicht. Vielleicht ist er auf längerer Distanz präziser, locht dann aber gar nix mehr.

    Hab einen Chrony MK2 und werde nächste Woche mal alle drei Revolver, auf Scheibe, mit den vorhandenen Dias testen. Interessant wird der SAA, der in der BB-Variante vorliegt aber auch Dias kann. Mal sehen wie da die Werte und Streukreise liegen.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • CO2 kann niemals aufgrund des Cooldowns konstante Schussleistungen liefern...

    Wird ja immer besser.
    Verallgemeinert doch nicht immer alles nur weil ihr mal irgendwo irgendwas gehört habt. Selbst meine Airmagnum Classic schießt auf 10m fast Loch in Loch... Und wie gesagt es gibt und gab CO2 Matchwaffen.


  • Hab einen Chrony MK2 und werde nächste Woche mal alle drei Revolver, auf Scheibe, mit den vorhandenen Dias testen. Interessant wird der SAA, der in der BB-Variante vorliegt aber auch Dias kann. Mal sehen wie da die Werte und Streukreise liegen.

    Das ist eine gute Idee. Klar ist, dass ein 6J BB mehr reinhaut als ein 3J Dia... zumal der Dia auch bei gleicher Energie langsamer sein wird. Dennoch, wenn die Revolver bei gleicher Energie BBs und Dias verschießen glaube ich nicht, dass Dias gravierend schlechter abschneiden. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Bin gespannt auf deinen Test.

    Wenn du die H&N Hornets meinst würde ich die mir sparen. Wenn die DW eh nur 3J hat dann lieber ein leichtes FT Dia wie den JSB Exact RS (oder wie der heißt). Ansonsten gäbe es noch den H&N Green der ist Öko und etwas härter als ein Bleidia. Es gibt noch verkupferte Baracuda Power. Bei beiden würde ich mir allerdings überlegen ob 3J reichen die harten Dinger durch den Lauf zu treiben ;)

  • Hab einen Chrony MK2 und werde nächste Woche mal alle drei Revolver, auf Scheibe, mit den vorhandenen Dias testen. Interessant wird der SAA, der in der BB-Variante vorliegt aber auch Dias kann. Mal sehen wie da die Werte und Streukreise liegen.

    Verschiedene Weiten auch testen ;^)

  • Ich habe CO2-Pistolen als auch Revolver, es ist davon auszugehen, dass keine einzige über 3J kommt. Jedenfalls wüsste ich keine CO2, die darüber liegt. Erst jetzt habe ich noch einen zweiten Dia-Revolver (Nagant) und den SAA für BB. Einzig die Blow-Back-Pistolen fallen leistungsmäßig etwas ab, da diese ja noch den Verschluss mit bewegen müssen. Aber selbst die lochen (plinken) mit BBs besser als der DW mit Dias.

    Auf die Tests bin ich auch gespannt, dauert leider noch ein paar Tage...

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Sehr erfolgreich im Wettbewerb..na da nenn mal eine aktuelle, die ich jetzt kaufen kann. Link bitte und ich revidiere mich

    Fällt mir jetzt auf die schnelle keine ein. Kann auch gut sein, dass es keine aktuelle CO2 Matchpistole gibt. Pressluft hat sich da einfach durchgesetzt.
    Ist aber völlig unerheblich. Nur weil eine Matchwaffe älter ist heißt es doch nicht, dass sie schlecht schießt. Guck dir die genannten Modelle bei YT an...
    Ist mir auch wurscht ob du dich revidierst oder nicht. Es ist wie es ist und wenn du das nicht wahr haben willst weil deine Qualitäts-Umarex nix trifft ist das ja nicht mein Problem... :D

  • @Schiesser...mit nem Fön (ca.10 sek) kommt der DW schon drüber. Ne Beretta liegt auch so drüber.
    Aber du hast recht, BB's lochen einfach besser (wer es mag). Selbst unter 3 J. Es sei denn, du packst solche Sachen wie Powerpelltes rein

    @ Heinzzz
    lies am besten nochmal meine Posts durch. Ich besitze auch alte Matchwaffen und die treffen seeeehr genau. Nur CO2 ist einfach dafür nicht geeignet, um konstante Schussergebnisse zu erzielen (damit meine ich den gleichen Druck vom 1.-40. Schuss) Ich schiesse meistens nur CO2 indoor, aber habe mich eben dran gewöhnt. Nehme CO2 eben nur zum Fun-Schiessen, man merkt dann irgendwann auch, das Delta zwischen Abschuss und Treffer zu hören und ggf. die Visierung anzupassen. Aber Konstant ist das eben nicht. Die Physik der Gase kann man nicht überlisten, ist so.

    Aber der Thread war ja, BB-Revolver vs. Dia. Ich kann nur vom DW715 Dia sprechen und da liegen die Unterschiede zu meinen BB-und Dia Plempen auf der Entfernung nicht so weit auseinander, dass ich da von Meilensteinen reden würde. Also eher dann eine Frage von Geschmack und Haptik

  • @Olja
    Ne, lese nix nochmal durch. Warum auch? Genannt wurden um CO2 Matchwaffen und die hast du nicht. Einem Presslüfter geht auch irgendwann die Luft aus. Der unterschied ist, kann man 10, 20, 30 oder 100 Schuss abgeben bevor sich die V0 soweit sinkt dass es sinnlos wird weiter zu schießen.
    Wenn du jetzt versuchst mir was von Physik der Gase zu erzählen, google mal, warum (unter kontrollierten Bedingungen) CO2 als Treibgas so geeignet ist...

  • Doch, ich verstehe das sehr gut. Offensichtlich aber am Thema vorbei...ein Co2 Revolver wird mit 12 gr Co2 niemals gleichmäßige Schussergebnisse bringen...egal ob mit DIA's oder BB's. Von daher eher vernachlässigbar.

    Wenn in deiner Airmag 88 Gr stecken, ist da eine gewisse Pufferzone vorhanden. Aber hier ging es um BB oder DIA Revolver...und ich sage, wer jetzt nicht auf den Millimeter guckt (das kann man eh nur bei Matchwaffen), der sollte einfach sich die Plempe nach Haptik und Aussehen kaufen. Wunder kann man von beiden nicht erwarten...schiessen und Spaß haben, mehr nicht. Die Videos sind teilweise nicht praxisrelavant. 5 Meter aufgelegt und dann Salzstreuer. :D ..das wär was für die Mülltonne...egal ob BB oder DIA. Darum ging es eigentlich.

  • Aber darum gings (in dem Fall) ja. Eine Matchpistole. Die hat natürlich ein größeres Reservoir und und keine popelige 12g Patrone. Dass CO2 Pressluft unterlegen ist und gewiss auch Nachteile hat habe ich nie abgestritten. Es ging nur um die Aussage, dass CO2 grundsätzlich nichts taugt da nicht konstant. Das Matchpistolen-Beispiel diente ja nur dazu diese Aussage zu widerlegen.

    In der Airmagnum stecken übrigens 2x 12g. Und sie ist kein Maßstab an Präzision oder ein Beispiel für Match Grade. Darum sagte ich ja "selbst meine Airmagnum" ;)

    Letztendlich hast du recht und es hatte natürlich nichts mit dem Thema zu tun. Da ich alle gängigen Systeme in meinen Waffen habe (CO2, Pressluft, Vorkomprimierer und Preller) kenne ich die einzelnen Vor- und Nachteile. Spaß machen alle (je nach Einsatzzweck) daher bleibt wirklich nur abzuwarten was beim großen Vergleichstest raus kommt... also BTT :)

  • Ente gut..alles gut :thumbsup::) Ich habe mit allem Spaß. Es gibt eben keine eierlegende Wollmilchsau. Schon bei BB vs. Dia nicht.
    Ich mochte eigentlich nie BB's, aber langsam freunde ich mich damit ab (auch wenn ich mit nen Lautsprechermagneten am Gestänge die wieder einsammle, funktioniert super).

    Deshalb einfach für DIA-Fans...kauft euch ne preiswerte BB-Plempe und lernt die Vor- und Nachteile kennen...umgekehrt ist teurer...irgendwie.

    Aber das Umbasteln halte ich für nicht so gut ?(