Zielfernrohr Auswahl LG / Einsteigerfragen

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2017 um 20:55) ist von HerrTrading.

  • Hallo Zusammen,

    ich habe mir vor kurzem ein HW 35K (Black Silence) gekauft inkl. einem Hubertus 4x32 Zielfernrohr. Mit dem Zielfernrohr bin ich allerdings nicht wirklich zufrieden. Leider lässt sich zumindest auf 10 m Distanz entweder das nur das Absehen, oder das Ziel scharf stellen. Deswegen überlege nun das Zielfernrohr auszutauschen. Zudem würde ich in Zuknuft auch gern mal andere distanzen ausprobieren. Ein Parallaxenausgleich sollte vorhanden sein.
    Ich habe mir bereits einige Testberichte und Erfahrungen durchgelesen und würde gern eure Meinung hören welches Zielfernrohr ihr empfehlen könnt und warum.

    Momentan habe ich folgende Zielfernrohre auf dem Zettel:

    Walther ZF 4-12 x 50 Ci
    Hawke Airmax 3-9 x 40

    Zudem würde ich gerne auf eure Erfahrung bei der Munitionswahl mit dem HW35 zurückgreifen. Momentan benutze ich H&N Sport 4,5 mit 0,53g. Diese ist nicht schlecht, aber ich denke da ist noch Luft nach oben. Mir ist durchaus bewusst das kein Gewehrlauf gleich ist, aber eure Erfahrungen interessieren mich trotzdem.

    Beste Grüße

    Cyrus

  • Da verwechselst du etwas. Ein sehr einfaches Glas wie das Hubertus 4x32 kann man nichts in dem Sinne scharf stellen. Was du da drehen kannst, ist der Dioptrienausgleich am Okular. Damit stellt man die persönliche Fehlsichtigkeit des Auges ein. Dann siehst du das Absehen scharf. Wenn das Ziel dann unscharf ist, ist der Zielabstand zu gering und somit für deine Zwecke unbrauchbar. Suche ein Glas was unter 10 m scharf abbildet und zudem prellschlagfest und somit geeignet für ein LG ist.
    Variable ZF haben einen Parallaxenausgleich, entweder vorne am Objektiv oder als 3. Einstellturm.

  • Vielen Dank für deine Antwort. Das Absehen bekomme ich auch scharf gestellt über das Okular, allerdings scheint wohl das Zielfernrohr nicht für 9-10m ausgelegt zu sein (Hab mich wohl falsch ausgedrückt). Gibt es evtl. außer den genannten Zielfernrohren noch qualitativ vergleichbare Alternativen ?

  • Die Airmax mit Frontparalaxe sind absolut super für die HW 35 (und alle andern Preller), auch gut aber etwas dunkler ist die Hawke Vantage Reihe.
    Beim Walther zahlst du den Namen. Die Gewehre die sie bauen sind top, aber ansonsten kleben die auf billgisten China Krempel ihren Namen drauf.
    Statt eines Wahlter Glases suche dir eins in der Bucht mit den gleichen Daten/Aussehen, kaufe davon das billigste und du hast die gleiche Qualität für deinen bruchteil des Geldes.
    Bei der länge des Rohres wird es ab 350mm etwas komisch von der Kopfhaltung, bei 400mm ist absolut Schluß. Die billigen 6-24x50 auch der Bucht passen gerade noch so.

  • Die Diabolos musst du testen, da gibt es keine die in der HW 35 immer gut funktionieren.
    Aber es gibt Testboxen/Röhrchen für kleines Geld. JSB exact 4,52 gehen meist ganz gut, manchmal aber garnicht.

  • Ich habe mir auf mein FWB 300s ein walther4x32 mit parallaxe Ausgleich gebaut hat bisher gehalten....

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++