Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Ich hab jetzt mal ein wenig an der Visierung des Dan Wesson 715 herumgeschraubt, und siehe da : deutlich bessere und reproduzierbare Ergebnisse.

    Der Einschuss ganz oben, auf der 7m Scheibe ist von mir verrissen worden.
    Und der kurze Lauf verzeit kein noch so geringes verwackeln.

    Geschossen wurde jeweils auf 5m bzw 7m freihändig Stehend.

  • Ja.
    Die seltsame Form der Löcher kommt von der Oberflächenbeschichtung der Scheibe.
    Hatte auch erst zweifel. Aber Referenzwaffen brachten klarheit. Die Zielscheiben haben eine glatte beschichtung und reissen dann anstatt gelocht zu werden.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • 50 Schiessscheiben aus dem Sonderpreisbaumarkt für ca 2 Euro.
    Hab auch welche mit Tiermotiven, die sind auch beschichtet. Und bei denen sieht es genau so aus. Selbst mit Gewehr sehen diese Löcher übel aus.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich hab das auch schon gehabt und vermutet dass sich die Dias verdrehen. Deshalb schieße ich manchmal auf eine 2 mm starke Blechscheibe, da kann man sehen wie sie zusammen gestaucht sind und das lässt Rückschlüsse auf ihr Flugverhalten zu.

    freischütz

  • Der Laufmantel vom 715 DW ist ja nur mit 2 Stiften angeflanscht.
    Vielleicht kann man den tauschen, wenn sich der Innenlauf auswechseln liesse.
    Vielleicht kann man den 6 zöller dann auch zu nem 6 Zoll Innenlauf verhelfen.
    So könnte man vielleicht eine universelle waffe haben, mit verschieden langen Läufen, wie das Original. Evtl auch um hezogene und glatte Läufe zu wechseln.
    Nur trau ich mich nicht, die Stifte rauszudrücken. Da ich Angst hab, die nicht wieder rein zu bekommen. Dilemma.
    Hat da vielleicht schon jemand Erfahrungen mit ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagt. Iceman (22. Juli 2017 um 13:20)

  • Also ist es machbar.
    Warscheinlich wird man die Läufe nicht einzeln zu kaufen kriegen.
    Und drann rubbeln wird auch nichts nützen. Metall dehnt sich nicht so stark aus wie n Würstchen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagt. Iceman (22. Juli 2017 um 21:14)

  • Der Lauf sieht vom äußeren Profil her recht einfach aus, evtl. ließen sich Rohlinge von Lothar Walther entsprechend kürzen? Zur Mündung hin müsste man noch eine Stufe für die Spiralfeder feilen aber das müsste nicht präzise sein.
    Natürlich rein hypothetisch, wäre ja ein verbotener Eingriff..

  • Habe schon gelesen, dass ihn einige Leute den für ihren DW 715 verwenden.

    Das Dumme: Ich hatte das Holster noch bis vor kurzem da. Habe ihn dann aber in der Bucht verkauft, ohne an meinem DW 715 getestet zu haben.

    Ich hatte ihn damals für den Ruger Super Hawk 8" verwendet. Da das Holster aber die exakte Passform der Dan Wesson Revolver hatte war ich damit nie zufrieden. Der Revolver ging nur sehr schwerfällig rein und wieder raus. Denke, dass es sich mit dem DW 175 vermutlich ähnlich verhalten wird.

    Sicher eine Lösung. Aber keine optimale.

    Frage an dich: Willst du deinen 2,5" da rein packen oder gedenkst du etwa dir einen DW 715 6" zuzulegen? :)

    [Verdammt.. Bin euch immer noch den Post zum 6" Revolver schuldig. Ist auch fast alles vorhanden - finde nur so wenig Zeit. Folgt hier aber bald!]

  • Ich werde mir zur 2,5" Version, den DW 715 mit 4" gezogenem und 6" glattem Lauf kaufen. Die passen Optisch gut zusammen. Als Gegengewicht zu den Colt SAA mit 3,5" 5,5" und 7,5" Lauf. Dazu werden sich noch ein Webley und ein Nagant gesellen. Und wer weis was noch alles.
    Ordonanzpistolen auf jeden Fall.
    Vitrinär gesehen.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das Holster ist halt für den 8"er, ne. Ich persönlich brauche immer für jede Lauflänge das Holster in der korrekten Größe. Alles andere finde ich unschön..

    Und du hast ja ganz schön was auf der "Einkaufsliste"! :)

  • Liebe DW 715 Fans und diese, die es werden wollen!

    Wie schon lange versprochen (im Diana Revolver Raptor Thread) präsentiere ich euch heute meinen neuen DW 715 6" Revolver mit tatsächlichem 6" Lauf!

    Wie ihr alle wisst gibt es nicht allzu viele gute und präzise CO2 Revolver auf dem Markt. Unumfochtener Champion ist hier wohl der Smith & Wesson 586 bzw. 686 in Nickel. Diesen besitze ich auch und finde ihn auch toll... Allerdings nur toll. Wie die meisten störte mich (insbesondere bei der Nickel-Version) das hässliche kleine schwarze "Trommelmagazin". Nicht sehr authentisch das ganze.

    Darüber hinaus ist der Markt nicht gerade übersät mit vergleichbaren CO2 Revolvern. Der S&W thront da derzeit relativ allein - vielleicht noch abgesehen von den Colt SAA Revolvern, insbesondere dem 7,5 Zöller. Einzige Ausnahme war der Dan Wesson 715 (als er neu und mit der Seriennummer beginnend mit 15...) heraus kam. Das Problem mit den kurzen gezogenen Fake-Läufen in den aktuellen 6" Revolvern ist ja mittlerweile bekannt. Ich wollte mich nicht damit abfinden. Optimistisch, dass ich das Problem lösen würde kaufte ich mir einen DW 715 6" Revolver.

    Ich begann nach Lösungen zu suchen. Für mich stand fest: Der Lauf muss irgendwie ausgetauscht werden!

    Nach etwas Recherche landete ich erst einmal bei dem relativ günstigen (27€) Wechsellauf der HW 40 Pistole im Cal. 4,5 mm. Also bestellt und zuhause alles genauer inspiziert. Der Lauf war um einiges zu lang. Somit entstand das Problem, dass man den Lauf hätte kürzen müssen - sprich entweder an der Mündung oder am Konus bei der Diabolo-Zufuhr hätte arbeiten müssen. Daraus ergibt sich für die meisten schon das erste Problem. Arbeiten am Lauf sind in Deutschland wohl nicht erlaubt. Auch nicht bei F-Waffen. Nun habe ich das Glück, dass ich einen guten Freund habe, der nach Österreich ausgewandert ist und rein zufällig ausgebildeter Mechaniker ist und auch in einem metallverarbeitenden Betrieb beschäftigt ist. In Österreich sind solche Arbeiten am Lauf nicht verboten. Dazu später mehr.

    Da das Bearbeiten des HW 40 Laufes kritisch und zu aufwendig geworden wäre verwarf ich den Gedanken und retournierte den HW 40 Lauf..

    Ein paar Tage später kam der Geistesblitz!

    Also ab ins Regal und den S&W 686 Koffer raus geholt. Laufmantel abgedreht und den 6" Lauf genauer inspiziert.

    Der Lauf war nur minimal länger als das Konstrukt aus Alurohr + 5,5cm gezogener Lauf des DW 715. Nicht schlecht!

    Ich meldete mich bei meinem Kumpel in Österreich schilderte ihm das Problem und fragte, ob ich ihn ein paar Tage besuchen könne. Kein Problem!

    Mit dem DW 715 und dem Lauf des S&W 686 im Gepäck trudelte ich bei ihm ein. Wir vermaßen den Fake-Lauf des DW 715 und verglichen die Maße mit dem S&W Lauf. Das sah vielversprechend aus! Wir mussten den Lauf des S&W lediglich an drei Aussendurchmessern abdrehen. Davon waren die beiden Gewinde betroffen, welche auf exaktes Maß abgedreht werden mussten. Und wir mussten am Aussendurchmesser (Mündungsseite nach dem Gewinde) noch wenige mm abdrehen, sodass die Feder auf den Lauf passte. Fertig!

    Da lediglich an den Aussendurchmessern des Laufes gedreht wurde, dieser nicht gekürzt wurde und wir nicht an der Mündung rumdoktoren mussten befinden wir uns hier vielleicht noch in einer legalen Grauzone. Ich hoffe innigst der Post wird nicht direkt gelöscht...

    1. Gewinde runter drehen. (Das Gewinde passt dann genau durch das Loch an der Mündung des Laufmantels. Auf dem Bild ggf. zu erkennen)
    2. Kleine "Führung" für Feder drehen. (Drückt den Lauf gegen die Trommel des Revolvers)
    3. Gewinde komplett abdrehen und auf Maß bringen. (leider kein Bild vom fertigen S&W Lauf vorhanden.)

    Nach einigen Wochen (akuter Zeitmangel) konnte ich den Revolver dann endlich Probeschießen:

    Geschossen wurde auf 7,25m (mehr gibt der Flur + Zimmer leider nicht her) mit Walther Top Point VI Red Dot. Beim Schießen war ich noch am einstellen und experimentieren mit dem Red Dot (mein erstes). Da ich ein schlechter Schütze bin (Anfänger) sitzend aufgelegt. Diabolos: H&N excite Plinking (500 Stk. / ~4€).

    Ich finde das ganze kann sich mehr als sehen lassen. Würde sogar behaupten der Revolver schießt nun wie der Smith & Wesson 586/686.

    Für mich persönlich ist dieser DW 715 nun auf jeden Fall der neue Throninhaber und hat meinen S&W 686 abgelöst.

    Die Optik, Haptik, Authentizität und letztlich Präzision suchen unter den CO2 Revolvern ihresgleichen.

    Ich hoffe das ganze hilft euch vielleicht weiter!

    Grüße

    fAlbert

  • ...und endlich sehe ich den mal mit so einer spacigen Montage, wie ich sie mit 17 in den Frankonia-Katalogen sah...

    So eine fehlt mir auch noch...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • So sehe ich das auch: Sieht modern aus, Space Metal wohin das Auge reicht und ergonomischer Frauenarztgriff - da muss eine abgefahrene Glotze oben drauf - und fertig ist der DeWulff Extaser. Der Subraum-Teilchenbeschleuniger mit 357er-Antrieb.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!