Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Hallo Leute

    Wie wäre diese Möglichkeit ?

    Da die Nachfrage nach dem DW715 sehr stark war (in at waren 4 Monate Wartezeit)
    hat man halt in den DW715 6mm Airsoft, der nicht so gefragt war einen kurzen 4,5er Lauf gesteckt. Irgendwie muss man Lagerware ja los werden.
    So irgendwann gegen Ende 2015. Die frühen 2015er hatten ja einen 6" Lauf.

    Der DW715 2,5" ist übrigens gut. Kaufte ich mir vorige Woche.

  • Der 2.5" muss ja mindestens genauso gut sein von der Energieausbeute und Treffgenauigkeit her wie der (pseudo-) 6 Zöller.

    Die Frage ist nun ; was für einen Innenlauf hat der 4 Zoll DW715er ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Die Frage ist gut, aber einfach zu beantworten.
    Man sehe sich die Mündung an.
    Wenn man, beim DW715 Steel Grey 6" (ab dem fraglichem Datum Ende 15-Anfang 16)
    einen Blick auf die Mündungsansicht riskiert hätte, hätte man bemerkt das der Innenlauf größer als 4,5 ist.
    Beim 2,5er hat mein Händler noch gescherzt "da sieht man wenigstens der Lauf ist DURCHGEHEND".

    Aber nachdem die 2,5 und 4 Zöller eigenständige Entwicklungen sind, würde ich meinen dass, der 4" auch einen 4" Lauf hat.

  • So Hallo!

    Ich habe gestern Nacht noch bischen Überstunden geschoben und getestet wie ein Gestörter.
    Eingespannt wurde der Revolver fachgerecht in einen verrosteten Schraubstock.
    Es wurden mehrere Serien aus den selben 6 Hülsen, in selber Reihenfolge, mit unterschiedlicher Munition geschossen. Da wurden auch mal die Hülsen durgewechselt. Aber auch unterschiedliche Munition durch ein und die selbe Hülse. Ich habe wirklich versucht den Schraubstock so starr wie möglich zu platzieren. Ich denke auch gut genug. Verschossen wurden etwa 250 Schuss mit 4 Kapseln. Nach 60-70 Schuss habe ich dann bereits ausgewechselt, weil im Trefferbild schon deutliche Höhenversätze sichtbar wurden. Zwischen jedem Schuss hab ich mir ca 10 sek. Zeit gelassen.

    Fazit der ganzen Aktion:

    Die Hülsen ob dick, dünn, krumm, verkratzt, größerer oder kleinerere Öffnung vorne, spielen keine "messbare" Rolle. Man muss hier aber auch betonen, dass ich alle Hülsen aus einer Charge aus 4 Packungen gekauft habe.
    Als ich fast schon der Überzeugung war ich hätte DIE böse und DIE gute Hülse gefunden, hat mir die nächste Serie an Schüssen dann eines Besseren belehrt. Beide schossen wieder vergleichbar "gut". Also doch keine schlechten Hülsen? Doch!
    Eine einzige. Diese hat vorne an der Öffnung eine deutlich tiefere Senkung am Loch als alle anderen Hülsen und auch eine Macke an der Spitze. Ob es wirklich nur daran liegt kann ich nicht nachvollziehen. Aber bitte. Eine einzige dumme Hülse auf 106 Stück.

    Das beste Trefferbild auf 10m, 10 Schuss habe ich mal als Bild dabei. Geschossen wurde mit RWS Meister Pistolenmun. Wie vorhin aber schon mal erwähnt. Die Gecos 500 und RWS Training und viele etwas wertigeren Flachköpfe, fliegen wunderbar und ähnlich gut. Bei jeder 10er Serie waren waren mindestens 1 oder sogar 2 Ausreißer dabei.

    So und weil der Lauf hier angesprochen wurde. Ich habe hier noch mein Reklamationsfoto vom ersten Revolverkauf. Der zweite und jetztige ist genauso lang. Zur Erläuterung. Ich habe das China-Stäbsche in den Lauf gesteckt bis ich angestoßen bin und das stümperhaft mit dem Bleistift abgemessen und so wieder rausgezogen, danebengelegt. Solle nicht um mehr als wenige Millimeter daneben liegen.


    gemessen habe ich damals nicht. Aber nach 4" sieht mir der traurige Rest da nicht aus :). Vielleicht ist ja doch der 4" Dan 715 jetzt der König. Bis auf die verkürzte Visierlinie.

    Meine abschließende Meinung:
    Ich weiß nicht wie die das mit dem kurzen Lauf machen, aber für mich schießt der eindeutig gut genug. Bin sehr froh, dass ich den nicht (nochmal) zurück geschickt habe.

    Ich hoffe ich kann so bei der ein oder anderen Kaufentscheidung helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Zozo (3. Mai 2017 um 00:02)

  • Ja, dann lieber nen 4 Zöller oder 2 Zöller. Oder doch was anderes.
    Schade eigentlich, von der Optik ist der traumhaft.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Also mit meiner gesammelten Erfahrung würde ich den 4" einfach mal ausprobieren. Der sieht ja auch top aus. Und wenn der dann sogar noch besser schießt wär das doch ein Traum :)

  • Darauf wird es hinaus laufen.
    Der 4 zöller wird bei k&z sogar mit 3,68 j angegeben.
    Auf jeden Fall ist er handlicher und passt auch in mein Lederholster wo der Colt Python aufgrund seines extrafetten Rahmens nicht rein geht.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Also ich hab ja noch den "vollen Lauf" und war aufgrund dieses Threads mal bei meinem Händler und hab mir dieses Jahr einen zeigen lassen. SN 2016. Daher dachte ich, das wär irgendwie ein Produktionsfehler oder Versehen, scheint aber volle Absicht zu sein. Schlechter Scherz, einfach einen kurzen Lauf in einen 6"er einbauen.

    Zu GSG/ASG. Wenn ich das alles so lese und mit meinen eigenen Erfahrungen mit der Bude so überdenke, kaufe ich kein Produkt mehr von denen. Leider haben die Diana geschluckt und ich kann nur hoffen, daß der Support wenigsten dafür erhalten bleibt. Aber neu kaufe ich da definitiv nichts mehr. Mein DW715 war nach 250 Schuss im Eimer, die Garantieabwicklung war eine Katastrophe (ca. 4 oder 5 Monate).

  • BB will wohl keiner.
    Ich auch nicht.
    Übrigens, bei 3komma2 sind die 715er in allen Varianten gerade äusserst günstig zu haben.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • So nun ist es raus, der Dan Wesson 715 hat egal welche Version, immer nur 2 cm gezogenen Lauf ( laut K&Z ). Baukastenprinzip ; drei Varianten ein Innenlauf. Wohl eine Sparmassnahme.
    Da macht höchstens noch der 2,5 Zöller halbwegs Sinn.

    Traurig traurig.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Da macht höchstens noch der 2,5 Zöller halbwegs Sinn.

    Dies war auch ein Grund mit den 6" zurück zu schicken und den 2,5" zu kaufen. Ich muss gestehen, obwohl ich eigentlich auf große Wummen stehe, gefällt mit der kurze besser.

    freischütz

  • Ich habe mich nun für den 2,5" Lauf am 715er entschieden. Heute Nachmittag bei 3komma2 bestellt, mal sehen wann er ankommt.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Schnelle Lieferung, nach 3Tagen war der schon da. Leider am Pfingstwochenende und ich im Garten. Da musste ich tatsächlich bis Dienstag warten. Um 14 Uhr war der Dienstags auch noch nicht da, weil die Postfilliale Samstags schon um 12 Uhr schliesst und die Lieferfahrer aber bis ca. 14 Uhr ihre Runden drehen. Dann aber ca. 15:30 , wieder bei der Post und dann war er da.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Seltsamerweise laufen diese Hartkerndiabolos mit Treibspiegel am genauesten.

    Moin wie funktioniert "Treibspiegel" bei Diabolomunition? Hartkerndiabolos kenne ich, aber mit "Treibspiegel"?, gibt es das?

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Iceman wird genau diese Munition meinen.
    "Echte" Treibspiegelmunition für Luftgewehre wären mir jetzt nicht bekannt, aber einige
    Hartkerngeschosse lösen sich schon im Flug. Das wären dann Treibspiegelgeschosse im
    weitesten Sinne.