Dan Wesson 715 Diabolo Version

Es gibt 371 Antworten in diesem Thema, welches 107.252 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Februar 2024 um 12:47) ist von Giftick.

  • Voraussichtlich Ende Februar wird es den
    Dan Wesson 715 in 2,5" und 4" geben:

    Danke für die Info - die werde ich mir auf jeden Fall ordern :thumbup:

    Tolles Teil. Nach wie vor eins meiner Liblingsspielzeuge.
    So stell ich mir auch den DW 715 vor.

    Was die Luftpupser angeht steht bei mir Optik und Haptik an allererster Stelle - Du darfst davon ausgehen dass Dir der 715er diesbezüglich ein breites Grinsen ins Gesicht zaubert - der ist wirklich sehr sehr wertig und ganz ganz nahe am Original dran.

    Also von mir eine klare Kaufempfehlung :!: .

    Einzigstes Manko - aus meiner Sicht - er dürfte nach Abziehen etwas mehr P E N G machen ;)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das könnte ja jeder Besitzer des 715er mal selbst nachmessen.

  • Ich kann es fast nicht glauben, der Lauf müßte ja extra bewußt anders gelagert werden.

    Zu meinem, auch so um die 136mm also ungefähr so 5,35 "...evtl. werden ja noch die Hülsen mit zugerechnet...das wär dann nochmal 1,6 " dazu :whistling: ..also bei meinem fliegt daß Diabolo dann durch knapp 7 Zoll (1,6" erstmal ohne gezogenen Lauf)
    Gekauft 2016 ..Februar...SN 15J17411...nach 200 Schuss war Ende..Abzugsmechanik im Eimer...Kulanz/Garantie seitens GSG unterirdisch. Nach Drohen rechtlicher Schritte dann nach ein paar Monaten Ersatz bekommen (im Sommer).

    Schiessen tut er eigentlich ganz gut, Haptik stimmt bis auf den klapprigen Hahn (muß sowas sein ?)

    Für das schnelle Polieren empfehle ich ein Microfasertuch...schnell drüber und er glänzt ohne Abdrücke :thumbsup:

    Davon abgesehen grübel ich eh gerade über den Sinn von CO2 Pistolen/Revolver mit Diabolos. Wahrscheinlich war das auch mein letzter.

  • Auf die Idee - nachzusehen ob der Lauf kürzer ist als er zu sein scheint - wäre ich ebenfalls nie gekommen ;) .

    Hab gerade mal geschaut – mein 715er ist auch von 2015 – und hat ebenso einen auf die kpl. Länge gezogenen Lauf.

    Auch für mich kaum vorstellbar, dass - und vor allem warum - es ab 2016 Läufe geben soll die nur etwa 55 mm gezogen sein sollen.

    Den von Doc Snyder vermutete Hintergrund halte ich jedenfalls für sehr unwahrscheinlich.

  • Heute konnte ich am 10m-Stand beide Versionen vergleichen, den alten Dan Wesson und den neuen 715er. Ich schreibe meine Eindrücke zusammen:

    • Präzision
      Beide haben mit ihren eigenen Hülsen gute Gruppen geschossen und kamen mit den jeweils anderen nicht so gut zurecht. Aufgelegt konnte man jeweils gut den 9er halten, für einen aussagekräftigen Test bräuchte man aber eine Vorrichtung zum einspannen.
    • Handhabung
      Von der Handhabung sind die neuen Hülsen ein Traum (Trommel ausschwenken und sofort von hinten neu befüllen, mehr als 6 Hülsen braucht man eigentlich nicht). Mich würde aber interessieren wie sich die Hülsen im Dauereinsatz halten. Sie besitzen am Boden ja eine Gummidichtung die bei jeder Drehung beansprucht wird. Wie schnell leiert so etwas aus und wird undicht?
    • Abzug
      Der Abzug des 715 ist theoretisch besser, man drückt ohne Kratzen gerade durch. Der alte Dan Wesson hat ein "Plateau", d.h. der Abzug kriecht eine Strecke bis zum Schuss. Ich persönlich komme mit dem alten aber besser zurecht - Druck erhöhen bis der Abzug sich bewegt, dann diesen Punkt halten. Mit ein wenig mehr Druck bricht dann der Schuss.
    • Visier
      Hier ist der 715 im Vorteil, der Kontrast der schwarzen Kimme ist sehr gut. Bei unserem Schießstand ist die Beleuchtung so eingerichtet dass es keinerlei Rückenlicht gibt, da ist das Visierbild beim alten Modell auch OK aber das silberfarbene, stark abgeschrägte Korn dürfte bei jeder anderen Beleuchtung schnell verschwommen aussehen.
    • Griff
      Das alte Modell liegt mir eindeutig besser. Der neue hat ein schmaleres Griffstück ohne viel Volumen. Die Qualität des Standart-Griffmaterials ist beim neuen Modell besser (gummiert, wackelt nicht), ich habe bei meinem alten Modell aber ohnehin Holzgriffschalen verbaut.
    • Hahn
      Unerwarteter Vergleichspunkt aber es kam mir recht unangenehm vor, beim 715er den Hahn mit einem Finger zu Spannen. Irgendwie passte mir die Ergonomie nicht, beim alten Modell macht es viel mehr Spaß mit einer Hand einen Schuss nach dem anderen SA rauszuschießen.
    • Noch etwas..
      Die grau-braune Farbe des 715er hat mich bisher vom Kauf abgehalten und ich wurde nicht eines besseren belehrt. Das Finish gefällt mir gar nicht. Aber es sollen ja bald neue Versionen herauskommen, hoffentlich gibt's den neuen dann auch in Silber oder klassischem Schwarz.


  • ..und nach 6 Schuss merkt man bereits den Cooldown...und die Trefferlage verändert sich. Von daher sind Speedloader auch Blödsinn... reines Fun-Gerät und für die Vitrine...mehr nicht

  • ... reines Fun-Gerät ...

    ... das kann man(n) ihm - dem 715er - aber nicht vorwerfen :!: ... denn nichts anderes will er schließlich sein ;) ...

    (so wie übrigens viele viele seiner Gattung)

  • Fun-Gerät für was? Scheibe oder plinken? Mit Dias hat er einfach keine Power bzw. ich die falschen Dias. Es heißt, er verträgt nur leichte Kost. Je leichter, desto weniger Durchschlagskraft. Also doch mehr für die Scheibe.

    Wenn der Lauf voll gezogen ist und die Hülse noch mit dazu kommt, dann braucht es schon einiges an CO2 um auch ein leichtes Dia da durch zu pusten. Vielleicht hat man das erkannt und das mit den neueren Modellen geändert?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Also das kann ich nun nicht sagen, die Power ist so im Rahmen einer Co2 Puste. Hatte ihn auch schon durch den Chrony geschossen, liegt so im Rahmen (bis 3 Joule), den genauen Wert weiß nicht mehr. Durchschlagskraft ? Nun ja, was soll denn durchschlagen werden ? Ich schiesse damit nur Scheibe, aber sooo extrem besser wie ne BB Puste ist er nun auch wieder nicht, eh alles keine Präzisionswunder. Dafür aber höherer CO2-Verbrauch.

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (11. Februar 2017 um 17:24)

  • Ich glaube ich habe jetzt die Ursache für meine Hülsenprobleme gefunden - die alten und neuen (715er) Hülsen unterscheiden sich im Durchmesser an der Spitze. Die alten Hülsen rasten schön im Innenkonus des Laufes ein und werden so zentriert (siehe Foto). Die neuen Hülsen rasten schlechter ein und haben auch stärkere Variationen, einige Hülsen zentrieren sich gar nicht.

    Ich habe testhalber einige Hülsen an der Spitze leicht angeschrägt, jetzt sitzen sie schön fest. Es wäre interessant, diesbezüglich einmal die Hülsen von Umarex/Legends zu vergleichen.

  • Also Fakt ist, daß ich ein RWS-Basic-Diabolo "rückwärts" durch die Hülse plumpsen lassen kann (also mit dem Kelch). Da ist also auf den ersten 1,6 Zoll ne Menge Luft drin. Kann man da locker hin- und herschütteln. Geht wahrscheinlich bei der Preisklasse und den Fertigungstolerazen auch nicht anders.

  • Also wenn man jetzt den 715er nur noch mit Mogellauf bekommt, dann würde ich lieber darauf verzichten.
    Das erklährt aber auch die Diskrepanz zwischen den älteren Meinungen , der 715 ist ziemlich präzise und neueren Stimmen die da anderer Meinung sind.
    Was meint ihr zum Colt Python als Alternative ?

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagt. Iceman (13. Februar 2017 um 13:01)

  • Soweit ich das mit verschiedenen Leuchten nun betrachten konnte, würde ich sagen, dass mein 2016er die Züge in ganzer Länge hat. Ist also wohl nicht mit dem Jahreswechsel einher gegangen.

    Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wozu es gut sein sollte, einen Lauf nur halb zu ziehen? Das macht es doch noch aufwendiger? Entweder glatt oder gezogen aber nur so halb? ?(

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Was ich gar nicht verstehen kann, ist, wozu es gut sein sollte, einen Lauf nur halb zu ziehen? Das macht es doch noch aufwendiger? Entweder glatt oder gezogen aber nur so halb? ?(

    Also so wie ich es verstanden habe, befindet sich lt. Kommentar der Diabolo im Freiflug nach 55 mm. Also nicht die Züge sind danach zu Ende, sondern der komplette Innenlauf. Hier auch zu sehen..ca. ab Minute 20

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Ich guck mir nachher mal ein aktuelles Modell im Laden an.

    Edit: War gerade bei meinem meinem Händler und habe mir da nochmal einen 715er angeschaut (16er Seriennummer). Da war der Lauf auch so wie er sein muß. Komisch alles ?(

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (14. Februar 2017 um 12:36)

  • Das erklährt aber auch die Diskrepanz zwischen den älteren Meinungen , der 715 ist ziemlich präzise und neueren Stimmen die da anderer Meinung sind.

    Wenn jemand Ausreisser hat dann schaut doch mal ob es evtl. ein ähnliches Problem mit schlecht zentrierten Hülsen gibt wie bei mir oben. Möglicherweise sind ja nicht die Läufe schlechter geworden sondern die Hülsen.

  • Hallo Leute und Schützen.
    Hat nun schon jemand Erfahrung mit dem DW 715 in 6 zoll und verkürztem Lauf gemacht, oder haben alle den richtigen durchgängig gezogenen Lauf ?

    Wie sieht es mit den 4" und 2.5" Varianten aus.
    Der 4 Zöller gefällt mir auch recht gut, wenn nur nicht diese hässliche Schiene, oder wie das gittergeraffel heist, dass da unten am lauf drann ist, währe.

    Beim 2.5 Zöller bin ich mir uneins, der sieht ja ganz niedlich aus, aber mit dem massiven Rahmen und dann so ein kurzer Lauf ?

    Und hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit dem DW 715 als 4.5mm BB Version ? Würde mich mal brennend interessieren wie der sich so schiesst.

    MkG

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

    Einmal editiert, zuletzt von Sagt. Iceman (27. April 2017 um 12:53)

  • Schönen guten Tag.

    Also ich selbst habe den 715 in 6" als Dia und mit dem verkürzten Innenlauf. Den ersten den ich geordert hatte, habe ich diesbezüglich wieder zurückgesandt mit der Bitte, mal im Lager zu sehen ob andere 715er evtl den kompletten Lauf durchgezogen haben. Antwort war: "Nein die sind alle so". Die Schussergebnisse waren übrigens unterirdisch.
    Gut dann habe ich bei einem anderen Händler bestellt, in der Hoffnung, einen ordentlichen zu bekommen. Auch Fehlanzeige. Allerdings habe ich diesen durch gut Zureden des Händlers mal ausführlich beschossen und behalten. Vorallem aber deshalb, weil ich GSG eine E-Mail schrieb, was es nun mit diesem Lauf auf sich hat. Auf das Warum bekam ich keine Antwort. Aber dass seit einer gewissen Zeit alle so gefertigt werden. Tja nachdem ich den aber unbedingt haben wollte kam ich also nicht darum herum ihn dennoch zu holen. Meine persönliche Vermutung für den Grund des gekürzen Laufes sind die neuen Modelle. Ein Innenlauf für alle und dann einfach 3 unterschiedliche Laufmäntel für das jeweilige Model. Mein 715 hat jetzt etwa übrigens 3000 Schuss drauf. . Mein Fazit:

    So schlecht schießt er sogar nicht einmal. Man darf Ihn nicht vergleichen mit einem S&W 586. Und ich habe auch den Eindruck, dass auf 10m eher die Abzugscharakterristik und Visierung für Fehlschüsse sorgt als der eigentliche gekürzte lauf. Aber 5-7m Entenkasten ist er einfach perfekt. Das schöne am 715 ist, dass zumindest meiner, fast alles frisst.
    Von den Tests her empfinde ich die Terminator am besten. Aber Mosquitos, RWS Training und Geco 500er Dias fliegen auch nicht viel schlechter und sind einfach viel günstiger. Bei dem Preis bleibt aber dennoch ein fahler Beigeschmack durch den gekürzten Innenlauf. Wer zuverlässig Treffen will holt sich einen anderen. Wer auf die Hülsen steht wie ich holt ihn sich. Bis jetzt funktionieren die Dan 715 Hülsen auch prima im SAA army. Aber nicht umgekehrt!


    Dass die Hülsen an sich die Genauigkeit beeinflussen, finde ich ein interessantes Thema. Das könnte ich echt mal testen. Ich habe 100 Hülsen und da kann man schon mal nen Versuchsaufbau starten.
    Ich besitze auch den Vorgänger und kann bestätigen, dass das Wechseln der Hülsen untereinander nicht sehr empfehlenswert ist.
    Meiner ist übrigens auch Seriennummer 2016 allerdings spätes Ende 2016.

  • Also haben die Dan Wesson 715 mit gezogenem Lauf, alle nur eine Lauflänge von 2,5".
    Das ist bei den 4" und 6" Varianten eindeutig Betrug am Kunden.
    Dann werden 4 und 6 Zoll Version auch noch mit höherer Leistung (wohl bedingt durch den angeblich längeren Lauf, was ja nicht sein kann ) angegeben.

    Das find ich schon ganz schön dreist von ASG.
    Man kauft nen 6 zölligen Revolver , fast so gross wie ein Gewehr und hat letztendlich doch nur nen Snubby.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.