Frage zu Umarex Legends P08 mit BlowBack

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 11.401 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2017 um 23:18) ist von Schrotty.

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte eine Frage bzgl. einem Beipackzettel zu der oben erwähnten neu erworbenen P08 (mit BlowBack!) in dem es heißt "Nicht ohne Magazin abschlagen" vor kurzem direkt an Umarex per Mail gestellt. Da ich aber jetzt hier im Forum gelesen habe, daß die Antwort durchaus länger dauern kann oder auch überhaupt nicht kommt, habe ich meine "Problemanfrage" auch mal hier reinkopiert. Vielleicht hat ja jemand schon seine Erfahrungen mit der Pistole und kann mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal.

    Betreff: Frage zu einem Produkt
    ---------------------------------------------------
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mir vor kurzem eine Legends P08 mit BlowBack gekauft. Ist auch alles soweit in
    Ordnung. Wo ich aber unsicher bin, ist der in der Verpackung beigefügte Hinweis "Nicht ohne
    Magazin abschlagen". Nach dem letzten Schuß bleibt ja das Kniegelenk der Pistole geöffnet
    stehen. Da ich das nicht so belassen will, wenn ich die Pistole wieder weglege, versuche ich
    das Gelenk wieder herunterzudrücken. Das geht aber offensichtlich nur wenn ich das Magazin
    entferne. Danach ist allerdings die Pistole wieder gespannt. Jetzt setze ich das Magazin wieder
    ein, um nicht "ohne Magazin abzuschlagen"! Wenn jetzt noch eine gewisse Menge Gas im Magazin
    vorhanden ist, wird auch ohne Munition das Kniegelenk wieder gespannt! Das würde also heissen,
    das ganze geht wieder von vorne los bis kein Gas mehr vorhanden wäre!?
    Hilft hier also nur, die vielleicht nur halb leere Gaskapsel vorzeitig zu entfernen oder total
    leerzuschießen oder gespannt aufzubewahren oder habe ich da einen totalen Denkfehler?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Problemanfrage in "Gänsfüsschen" ist schon nett geschrieben.
    Mit der mir eigenen Bosheit gehe ich davon aus, dass der Satz
    "Nicht ohne Magazin abschlagen" von einem U-Mitarbeiter eingefügt wurde
    um den neuen Besitzer a. zu verwirren und b. in den Wahnsinn zu treiben.
    Wenn du leer abschlägst wird entgegen aller Warnungen nicht der Mond
    auf die Erde stürzen, nicht die Nordsee an deine Tür klopfen
    und die 08 auch nicht zu Staub zerfallen - mach es einfach . . . 8)

  • Klar wird die Welt davon nicht untergehen. Trotzdem hätte ich halt gerne mal gewußt, wie ich das bewerkstellige, wenn in der Kapsel noch Gas drin ist?
    Was evtl. noch eine Möglichkeit wäre, daß dieser Hinweis eigentlich nur auf P08 ohne BlowBack zutrifft? Müßte doch eigentlich von einem Umarex-Techniker leicht zu beantworten sein. Schließlich hat sich ja jemand bei diesem separaten Warnhinweis was bei gedacht.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Schließlich hat sich ja jemand bei diesem separaten Warnhinweis was bei gedacht.

    Das wage ich ernsthaft zu bezweifeln . . .

    Nur so am Rande: Wir sind Leidensgenossen, so eine 08 habe ich auch.
    Mein Vorteil: Ich habe nie die Anleitung gelesen . . . 8)

  • Das steht ja auch nicht in der Anleitung sondern in einem separat beigelegten Warnhinweis. Im Übrigen ist die Anleitung mehr als nur dürftig geraten. Ich bin manches erst durch Videos bei YouTube gewahr geworden ...

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • .
    , so eine 08 habe ich auch.
    Mein Vorteil: Ich habe nie die Anleitung gelesen . . . 8)

    Also ohne Magazin abgeschlagen? Oder gespannt aufbewahrt?
    Wie lange hast du die P08 schon und bisher noch keine Probleme aufgetreten?

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • Ich habe eine P-08 mit Gastank im Magazin. Ist das Magazin alle - raus damit, abschlagen und fertig.

    Mehr, als daß da kurz eine Öffnung auf und zu geht, passiert da ohnehin nicht.

    Wie ist Deine aufgebaut?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo erstmal (erstes Posting...).

    Ich habe das gleiche "Problem" wie Windbeutel. auch bei mir lag ein separater kleiner Pappzettel mit dem Warnhinweis bei.

    Ich bin auch mal darauf gespannt, was Umarex dazu schreibt.

    Da ich davon ausgegangen bin, dass man nicht extra einen Zettel beilegt, wenn es nicht wirklich wichtig ist, habe ich mich erst einmal an die Anweisung gehalten. Ich schiesse meine CO2-Kartuschen zwar immer leer, aber es ist trotzdem lästig immer daran zu denken, zumal dies bei anderen Waffen ja nicht nötig ist und es für mich nicht in Frage kommt, die Waffe gespannt zu lagern. (Bisher gut 1500 Schuss ohne Probleme, nur mit zwei gelösten Schrauben, ist aber ein anderes Thema).

    Wenn ich das richtig sehe, schlägt der "Hammer" auf ein Zwischenstück welches dann auf das Gasventil schlägt. Ohne Magazin fehlt ja das Ventil als "Anschlag". Möglicherweise kann das zu erhöhtem Verschleiss in der Meschanik führen - hab mir aber noch nicht die Mühe gemacht, das nachzuprüfen, da man dazu einiges demontieren müsste. Ein möglicher Schade ist jedenfalls erst einmal nicht von der Hand zu weisen.
    Wenn man das Magazin im ungespannten Zustand entnimmt, merkt man auch, dass da noch etwas "hakelt". Kann ja eigentlich nur der Schlagmechanismus sein, der auf das Ventil drückt.

    Solange Umarex da nicht Entwarnung gibt, oder ich den Mechanismus genau kenne, nehme ich aber lieber weiterhin den kleinen Umstand auf mich, zumal ich mit der Waffe noch länger schiessen möchte.

  • Hallo,

    habe das gleiche Modell aber gerade nicht zur Hand. Wenn ich mich recht entsinne, kann ich das Knie entspannen, indem ich den Abzug gedrückt halte und es zurück führe. Also ohne abschlagen.

    Soweit ich weiß gilt dieser Warnhinweis für ALLE Waffen, egal welcher Gattung und ich meine, das auch mal bei Karnevals-Pistolen gelesen zu haben. Warum auch immer. Möglicherweise werden je nach Baurat tatsächlich einige Komponenten stärker beansprucht. Eine Waffe ist aber eh nicht zum leer abschlagen gedacht, daher sicher nur ein gut gemeinter Hinweis oder Kaufanreiz der Munitionsindustrie.

    Im übrigen werden s.g. Reinigungspropfen auch ohne Munition verschossen, für die Waffe ist das quasi ein Leerabschlag.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Also ohne Magazin abgeschlagen?

    Genau so ! Ich habe die schwarze KWC - sie erduldet meine rüde Art seit etwas über einem Jahr.

    Wenn ich mich recht entsinne, kann ich das Knie entspannen

    Genau das funktioniert bei unseren Null-Acht nicht - habe schon alles versucht.
    Solange man nicht wild leerabschlagend durch die Wohnung rennt und Peng, Peng ruft
    ist die Sache harmlos und nichts wird passieren - garantiert !

    Möglicherweise kann das zu erhöhtem Verschleiss in der Mechanik führen....

    Könnte, macht es aber nicht ! Wenn man diesen Mythos, der übrigens bei allen Schusswaffen existiert,
    doch endlich mal ausrotten könnte.Genauso hartnäckig ist der Schlagbolzenbruch durch ölen.
    Wir haben unsere alten Manhurin P1 wirklich trocken gequält bis es blutete - ohne Ausfälle . . . 8)

  • Ich vermute doch mal schwer, daß ihr geblutet habt - und nicht die Waffe.

    Ansonsten müsste ich anfangen, mir Sorgen zu machen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • ich vermute doch mal schwer, daß ihr geblutet habt

    An deiner Empathie für Forumkollegen müssen wir aber noch arbeiten . . . :D
    Wobei eine Blutblase am Abzugsfinger noch zu ertragen ist,
    andere Mitschützen hatten nach 100 Schuss mit dem G3 Schulterhämatome vom feinsten . . . 8)

    Aber wir schweifen ab - ich höre schon die Forumspolizei anrücken . . .

  • Könnte, macht es aber nicht ! Wenn man diesen Mythos, der übrigens bei allen Schusswaffen existiert,
    doch endlich mal ausrotten könnte.Genauso hartnäckig ist der Schlagbolzenbruch durch ölen.
    Wir haben unsere alten Manhurin P1 wirklich trocken gequält bis es blutete - ohne Ausfälle . . .

    Wir reden hier ja auch nicht über Mythen, sondern einen expliziten Hinweis des Herstellers mit einer zusätzlichen Karte im Karton - das wirft die Frage auf.

  • Hallo.,...

    NICHT ohne Magazin abschlagen ist TOTAL RICHTIG! Hör bloß nicht auf den (sry) quatsch hier... bitte..

    Ich hatte mal eine P08 und hab mir nie was bei gedacht leer abzuschlagen. Tja das war DUMM von mir ;) Der kleine interne Hammer haut dann, also OHNE magazin, natürlich auch gegen die kleine aus Zinkdruckguß bestehende wand (Magazinschacht). Wenn da nun kein Magazin drinsteckt haut er ohne widerstand, durch das Magazin, auf den Zink und siehe da, ein paar mal zu oft und es bröckeln kleine Metallkrümel aus dem Pistolengriff.... Also Hör nicht auf den Unfug und schlage lieber ´NIE ohne Magazin ab! ;) Der eine Kollege hier hatte einfach nur Glück bisher!

  • Hallo Peacemake,
    Danke für den Hinweis durch deine Erfahrung. Allerdings ist eigentlich mein Hauptproblem, daß wenn noch Gas in der Kartusche ist, beim leer abschlagen sich das Kniegelenk der Pistole wieder öffnet. Wenn ich das dann runterdrücke ist die Pistole wieder gespannt. Ich müßte also zwingend erst immer die Kartusche leerschießen damit das nicht passiert. Ich denke mal, das kanns doch wohl nicht sein ...? Deshalb will ich ja von Umarex wissen, wie das zu umgehen ist, bzw ob hier schon mal jemand was rausgefunden hat.

    u.a. div. Crosman, Podium, Anschütz 275, div. Haenel, CP88, SSP 250, S&W 79G usw.

  • @OriginalPeacemaker
    Danke für die Info. Ist ja ärgerlich, passt dann aber ja 100% ins Bild.
    Der Teil des inneren Schlagbolzensystems, der auf das Ventil schlägt, sieht auch ziemlich filigran aus. Sowohl von der Materialstärke her, als auch bezüglich seiner federbelasteten Drehlagerung.
    Das der Kollege nur Glück hatte oder sonst etwas hab ich mir auch schon gedacht.
    Wenn das Zusatzkärtchen mit dem Warnhinweis nicht im Karton gelegen hätte, wäre ich auch nicht so ohne weiteres auf den Gedanken gekommen nur mit eingesetztem Magazin abzuschlagen.

    @JoHannes89
    Ich nehme an, Deine Frage bezieht sich auf die mögliche Beschädigung. Im vorliegenden Fall ist es (relativ) unwichtig, ob eine CO2-Kartusche im Magazin ist, egal mit welchem Füllstand. Wichtig ist anscheinend nur, dass das Ventil als "Amboss/Bremse" am Platz ist. Ob das Ventil nur schließfeder- oder zusätzlich durch Gasdruck belastet ist, scheint nicht wichtig zu sein.

    @Windbeutel
    Da Umarex das Problem anscheiend erst nachträglich erkannt hat - deswegen kein Hinweis im Handbuch sondern das separate Kärtchen - werden die wahrscheinlich nur mit den Schultern zucken können. Ich bin aber auch gespannt ob und was als Antwort kommt.
    Bezüglich deiner Frage ob schon jemand was herausgefunden hat:
    Sichern,
    bei gespannter und geladener Waffe Magazin auswerfen,
    Verschluss abnehmen,
    Hahn intern vorsichtig entspannen (ein Finger hält den Hahn, ein anderer löst den internen Auslöser, Hahn vorsichtig entspannen),
    Kugel aus dem Lauf pusten - oder mit Schaschlik- oder anderen Nichtmetallstäbchen herausstossen,
    Verschluss wieder montieren,
    Magazin wieder einsetzen.
    Fürs Weiterschiessen nur Entsichern und durchladen.
    Die Handgriffe sind in ein paar Sekunden erledigt.
    Für die Haltbarkeit der Kartuschendichtung wäre es aber nicht gut, wenn sie immer wieder für längere Zeit unter Spannung steht. Andererseits sind diese Dichtungen preiswert und leicht auszutauschen - anders als die interne Waffenmechanik.

  • Genau wie von Airfiend beschrieben ist es. Habe es grad bei meiner getestet. War mir garnicht bewust das es dieses Problem gibt. Ich hab nur die Bedienungsanleitung kurz gelesen. Den Beipackzettel hab ich erst durch die Frage hier im Karton gefunden. Danke.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

  • Der kleine interne Hammer haut dann, also OHNE magazin, natürlich auch gegen die kleine aus Zinkdruckguß bestehende Wand

    Bisher war ich der Meinung, dass sich die KWC und die Umarex 08 nicht unterscheiden
    und nur einen anderen Namen tragen. War wohl ein Irrtum - sorry, mein Fehler !

    Bei der KWC (ohne Warnhinweise wo auch immer) ist der massive "Röllchenhammer"
    so ausgeführt, dass er im oberen Teil auf beiden Seiten ca. 1mm dicker ausgeführt ist
    und so durch den ebenfalls massiven Rahmen und einem zus. Stahlwinkel gebremst wird.
    Der "Ventilauslöser" ist etwas tiefer damit verbunden und schlägt ohne Magazin ins Leere.
    Brechen oder zerbröseln kann da beim besten Willen nichts . . . 8)