Benzin - Taschenofen.

Es gibt 71 Antworten in diesem Thema, welches 17.137 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2018 um 15:25) ist von HW45Wolf.

  • Ihr Lieben.

    nur so seine 4-5stunden durchhalten

    Gegen 20:00 Uhr habe ich ihn über die Sonnenblende des Autos gehangen und um 22:30 Uhr war der Ofen aus - im wahrsten Sinne des Wortes. Ich habe ihn wieder getankt und erneut in den PKW gehangen. Heute morgen schneite es leicht bei 0,3 °, sodass der Schnee auf dem Dach und der Scheibe liegen bleib. Nur wo der Ofen hing war es getaut, ein Kreis in der Größe eines DIN A 4 Blatts.

    Pkw und wieso überhaupt? Ich bin "Laternenparker". Selbst wenn ich die Windschutzscheibe abgedeckt habe, ist sie manchmal - meisten bei Raureif und feuchter Witterung - nach ca. 1 km wieder zu. Bis Dato habe ich immer improvisiert mit einer Wärmflasche. Wäre natürlich super wenn er das auch noch hin bekommt.

    Auch jetzt ist der Ofen noch warm, also 12 Stunden sollten immer drin sein.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Wenn, dann müsste der Ofen auf dem Armaturenbrett liegen, damit die Warme Luft an der Scheibe
    aufsteigen kann.
    Lese dir mal den Kommentar zum Kohle-Taschenwärmer von Semptec durch:
    http://www.pocketnavigation.de/2014/01/handwa…st-vergleich/2/

    Edit:
    Ich selbst bin mal auf die glorreiche Idee gekommen meinen Camping Heizstrahler ((KLICK)) als Standheizung
    im Auto zu benutzen. Die Scheiben waren innerhalb von einer Halben Stunde komplett ab getaut. Allerdings
    liefen auch von innen die Tropfen in Strömen von den Scheiben runter. Nie wieder... :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von JvB (16. Januar 2017 um 21:51)

  • Oha, letzte mal vor etwa 20 Jahren so ein Ding gehabt ;)

    War Kohle betrieben.

    https://www.raeer.com/shopexd.asp?id=19787

    Hat schon Wärme gespendet, meine Zippo`s in den Händen auf die Schnelle aber mehr :D

    Brauche ich heute nicht mehr und bei Kälte im Freien gibt es ein Lagerfeuer oder Petromax HK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von CP 88 (16. Januar 2017 um 23:44)

  • Ich hatte bisher nur die Kohlestab-Handofen und war von Ihnen recht begeistert, was Wärme und Dauer anbelangt.
    Den für mich größten Nachteil der Kohleöfen sehe ich darin, daß man Sie nicht schnell aus und dann wieder anmachen kann.

    Das ist bei einem Benzinofen leichter. Daher macht ein Kohleofen eher Sinn, wenn man lange im Kalten ist. Dann kann man auch eine 20x Packung Sticks mitnehmen. Das ist sicherer als ein Behälter mit Benzin.

    Für mich scheinen Benzin und Kohle die besten Möglichkeiten zu sein.

    Vorteil elektrischer Systeme:
    Es gibt Schuhsohlen und Handschuhe. D.h. flache Elemente, die integriert sind.

    Ich habe mir jetzt ein Benzinofen gekauft, da ich für das Rollerfahren im Winter eine zeitlich schnell ein und ausschaltbare Wärmequelle benötige und mit Benzin flexibler bin.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @CP 88

    Nett, habe auch eine Petromax (leider kein Original bzw. den Chinakracher). Mittlerweile habe ich mir auch eine Coleman Northstar zuglegt. Die hat zugegebenermaßen nicht diesen wunderbar klassischen Look. Vorteil ist jedoch eindeutig der Benzinbetrieb. Zum einen braucht die auch bei Kälte nicht vorheizen (startet bei Minusgraden allerdings schlechter) zum Anderen lässt sie sich in der Helligkeit regeln, ohne Druck ablassen zu müssen. Der Elektrostarter ist natürlich auch nett. Den Anzündvorgang kann man zwar nicht so zelebrieren wie bei einer Petromax aber praktischer ist sie schon.
    Macht Licht und warm... befriedigt des Mannes Urinstinkte. Wahrscheinlich finden wirs deshalb so toll ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Heinzzz (17. Januar 2017 um 00:07)

  • Nochmal Taschenofen:
    Ich hab gesehen es gibt da ein Koreanisches Qualitätsprodukt namens S-Boston.
    Vorteil ist, dass man ihn durch einfachen Umdrehen der Kappe löschen kann, ihn also nicht ausbrennen lassen muss und dank Gummiabdichtung das Benzin nicht mehr verdunstet. Der eZünder ist auch ein nettes Gimmik. Zudem wird er wohl auch noch ziemlich warm...

    Mal gucken ob ich da auf die Schnelle rankomme...

  • @ Heinzzz

    Die Petromax hatte mein Vater damals beim Bund abgestaubt :rolleyes:

    2010 wieder entdeckt.


    Macht auch beim Angeln an der See Licht und Laune 8o

    Sö, nun genug vom Thema ab :D

    Gruß

    Andy

  • Diese Petromax Dinger machen auch warm? Dann muß die Fensterbankdeko meiner Mutter wohl dran glauben. Da stehen seit Menschengedenken zwei von rum. Nur für Licht habe ich LED (Ok die haben natürlich nicht soviel Stil, sind aber praktischer.) aber für warm bisher nur Gasbrenner. Eher unpraktisch.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Nicht nur warm. Die HK 500 auf den Bildern leistet ca. 400 Watt und im Zubehör gibt es auch einen Kochaufsatz :)

    Ein Liter Petroleum reicht für 8 Stunden.

  • Diese Petromax Dinger machen auch warm? Dann muß die Fensterbankdeko meiner Mutter wohl dran glauben. Da stehen seit Menschengedenken zwei von rum. Nur für Licht habe ich LED (Ok die haben natürlich nicht soviel Stil, sind aber praktischer.) aber für warm bisher nur Gasbrenner. Eher unpraktisch.

    Die machen sogar richtig warm. Allerdings sollten zwei Dinge beachtet werden:
    1. Nicht in geschlossenen, unbelüfteten Räumen betreiben. Mit der Zeit riechts auch mit gutem Petroleum und CO ist auch nicht unbedingt gesund ;)
    2. Eine Petromax arbeitet nicht wirklich geräuschlos.

  • Ihr Lieben.
    Petromax oder Sea... sind für uns Zündler und Technikfreaks ein Muss. Übrigens gibt es von Petromax einen Heizaufsatz, womit die Laterne zum Ofen wird: http://www.petromax.de/px-produkte/ra…?portfolioID=26

    Ich habe hier auch noch so einen Ofen, betrieben mit Petrol aus der Zapfsäule in Belgien für um die 70 Cent/Liter. Riecht kurz beim anzünden und ausmachen, im Betrieb gar nicht: http://www.ebay.de/itm/KERO-360-P…LwAAOSwv9hW2zGX

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Auch wenn das jetzt etwas weg vom Taschenofen ist, ich bin geplättet. Meine Mutter hat seit über 45 Jahren 2 von diesen Latüchten als Deko zwischen den Blumen auf der Fensterbank stehen. Vater will seit Jahrzehnten "das die alten Staubbfänger verschwinden" und für mich waren das in Kindertagen zwar hübsche aber nicht mehr funktionsfähige Petroleumfunzeln aus grauer Vorzeit.
    Ich bin mir ziemlicher sicher zu wissen wo sie demnächst zu finden sind.
    Glaube es steht mal wieder ein Familienbesuch an...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ihr Lieben.
    Leider eignet sich der Taschenofen scheinbar nicht dazu, die Windschutzscheibe über Nacht frei zu halten. Gestern ist er aus gegangen. Als Laie kann ich nur mutmaßen nach dem Grundsatz:

    "Chemie ist das was knallt und stinkt, Physik ist das was nie gelingt!"

    Der "Brenner" glimmt ja mit den Benzindämpfen. Vielleicht verdampft da ab gewissen Minusgraden nichts mehr vom Waschbenzin. Für vergangene Nacht hatte ich extra gewartet bis er vollständig erhitzt war und trotzdem ging er aus, im Stoffbeutel (über - 8°).
    Jetzt müsste man vielleicht doch noch Versuche mit Aspen oder Zippo anstellen. In der Tasche oder unter der Jacke ballert er jedoch locker weiter vor sich hin.


    Ich bin mir ziemlicher sicher zu wissen wo sie demnächst zu finden sind.

    Die zu überholen macht richtig Spaß und man lernt, wie das funktioniert. Niemals indoor versuchen. Die zu starten klappt nicht immer und dann gibt es eine beachtliche Stichflamme und das Ding ist ordentlich verrust.
    Hier auf dieser Seite findest Du E-Teile und Explosionszeichnungen: http://www.pelam.de/index.php?cPath=30

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Habe jetzt mal den S-Boston Taschenofen ausprobiert. Bis jetzt bin ich zufrieden. Lässt sich schnell ohne Feuerzeug starten und zum Nachfüllen muss nicht am Brenner rumgefingert werden. Großer Vorteil: Das Dind lässt sich ausschalten und das Reservoir verschließen.

  • Heute habe ich meinen Herbertz Benzin Taschenofen mal auf einer kurzen Winterwanderung getestet.

    Getankt wurde Zippo Feuerzeugbenzin und das Ding lief wie ein kleiner Atomreaktor.

    So kuschelig warm das es mir schon fast nicht geheuer war in der Nylontasche meines Alpha Industry N3B Parka.

    Und der Geruch ging auch mit den Zippo Benzin.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich hatte mir auch so einen Herbertz Benzin Taschenofen bestellt.
    Hab einen Tag lang versucht den in Gang zu bekommen. Da war
    überhaupt nix zu machen.
    Ging zurück, Preis wurde erstattet + Rücksendekosten.
    Wenigstens hat das funktioniert.
    Bin mir nicht sicher ob ich noch mal einen anderen ausprobieren
    will /soll?!

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“