Röhm Twinmaster Competitor Umbauen (co2 statt Pressluft)

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 11.207 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2017 um 21:45) ist von NC9210.

  • Hallo an alle

    Ich habe ein günstiges Angebot bekommen (Twinmaster Competitor 190 Euro, mit Visier) Da die Pistole keine Pressluftkartusche dabei hat, habe ich mir gedacht, ob man die Pistole auf CO2 (12gr oder es gibt auch 88 gr Mit M16 Gewinde)umbauen kann. Mir gefällt die Option, dass man 8 Schüsse abgeben kann, ohne jedes Mal nachzuladen. Ich möchte auch keine 300 Euro investieren für Pumpe und neue Kartusche. Sind die Dichtungen überhaupt für CO2 vorgesehen?

    Mir gefällt auch Feinwerkbau 65 (80 soll nicht so gut sein) aber das sind ja zwei verschiedene Waffen.

    Bin kein Sportschütze, möchte aber erstmal trainieren.

    Vielen Dank

  • Hallo, ja man kann bzw. konnte die Twinmaster-Revolver von Druckluft auf Co2-Antrieb umrüsten. Dafür gab es mal bei Röhm einen Umbausatz. Ich habe beide Varianten. Co2-Antrieb hat den Charme, dass man jederzeit für kleines Geld die Waffe benutzen kann. Nachteil: Ist es kalt, sinkt die Schussleistung. Druckluft-Antrieb macht grundsätzlich Sinn, wenn man Zugriff auf einen Kompressor hat. Die Handpumpenvariante mag ich auch nicht. Bitte frag' mal bei deinen örtlichen Schießsportvereinen nach. Viele besitzen einen vereinseigenen Kompressor. Gruß HD

  • Ich bin leider nicht bei einem Verein, noch nicht. Einen Umbausatz von CO2 auf Pressluft finde ich leider nirgendwo im Netz. Kann man da mit irgendeinem Adapter weiterkommen?

    Twinmaster Trainer ist einfach top, leider nicht zu bekommen, will wahrscheinlich keiner hergeben.

    Weiss nicht,was ich machen soll, vielleicht Feinwerkbau 65 bevorzugen? Oder das Angebot Twinmaster nicht entgehen lassen?LG

  • Guten Abend, nun bin ich verwirrt. Der Twinmaster Competitor wurde eigentlich mit Druckluftkartusche angeboten. Willst Du nun von Druckluft auf Co2 oder von Co2 auf Druckluft umrüsten? Für beide Varianten gab es Umbausätze von Röhm. Aber das ist Geschichte. Willst Du was zum Plinken oder zum sportlichen Schießen? Gruß HD

  • Ja, die Pistole ist für Druckluftkartusche vorgesehen, ich habe aber keine Kartusche und die angebotene Pistole hat auch keine dabei, und keine Pumpe ebenfalls, beide zusammen würden doppelt soviel kosten wie die Pistole selbst.

    Ich wollte deshalb wissen, ob ich diese Pistole mit Co2 Kartuschen betreiben kann, zum Plinken.(Mit einem Adapter etc). Leider weiss ich nicht ob es machbar ist und ob die Pistoile dafür vorgesehen ist(Dichtungen), und ob die Leistung gut wäre.

    Es gab ein Model Twinmaster Trainer, die ist ja mit CO2 Kartuschen im Einsatz.

  • Die Twinmaster sind alle sowohl für CO² als auch für
    Pressluft ausgelegt. Leider sind gebrauchte Kartuschen
    genau so selten wie das CO²-Kit.
    Eine neue Kartusche gibt es von alternativen Herstellern.
    Dann ist die Pistole aber nicht mehr günstig.
    Einen anderen Adapter für CO² gibt es leider nicht.
    Bei eGun gibt es einen Anbieter der Adapter für andere
    Waffen anbietet die er aus einem Paintball-Adapter und
    einen selbst gefertigten Gewindeadapter zusammenstellt.
    Wenn der Anbieter einen passenden Gewindeadapter für
    Röhm dreht würde das passen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    2 Mal editiert, zuletzt von NC9210 (4. Januar 2017 um 01:01)

  • Wäre die Leistung auch 7,5 Joul?

    Bei Pressluftmodellen (200bar) ist 7,5 J. angegeben, genauso wie bei Twinmaster Trainer, strotz CO2(60-80 Bar) soll dieses Model 7,5 J Leistung haben?!

    Also ich habe noch nie eine Luftpistole gehabt, deshalb mache ich mich im Netz schlau, aber laut meiner Recherche sind Umarex Pistolen,Beretta xxtreme M92 oder Walther P88 mit Compensantor und Leuchtpunktvisier eher Spielzeuge im Vergleich zum oben genannten Röhm Twinmaster..., oder Feinwerkbau 65, oder Diana 6 M, was die Qualität, Beständigkeit und Zielgenauigkeit angeht, egal zum Spass oder Training, habe ich das richtig verstanden?

    Vielen Dank im Voraus für Ratschläge und Tipps.

    2 Mal editiert, zuletzt von ik02 (4. Januar 2017 um 02:33)

  • Ich habe die Action.
    Und hatte mich nach einem Umbausatz umgesehen.
    Fremdkartuschen sind zu bekommen, aber am Druckregelventil haperts.
    Das habe ich nirgends gefunden.

    Meine CO Version ist etwas langsam, die Dialolos überschlagen sich, machen kein sauberes Loch.

    7,5J hatten die aber wohl nie.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Es gibt fast keine Kurzwaffe die 7,5 Joule erreicht.
    Die Twinmaster liegen bei ca. 140 m/s, das sind im
    besten Fall 5 Joule.
    Pressluft und CO² liegen nah beieinander, wobei man
    bei Pressluft den Regulator einstellen kann und auch
    150 m/s erreichbar sind.

    Die Action-Pistolen haben nicht annähernd die selbe
    Genauigkeit, ältere Match-Pistolen sind nur Einzellader .
    Das war die Lücke welche die TM so formidabel gefüllt
    hat.

    @Robert67
    Wenn Diabolos aus der TM tanzen ist praktisch immer
    ein Problem mit dem Timing die Ursache. Da würde ich
    mal den Einzelschußadapter versuchen um das etwas
    einzugrenzen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hat Twinmaster Trainer gleiche Probleme mit unsauberem Loch?

    Hat CO2 Kit für Twinmaster einen Druckregler oder eine Vorrichtung, die verhindert dass flüssiges CO2 in das System läuft oder ist da ja nur ein Anstechnadel?

    Twinmaster Action CO2 ist aber sicherlich besser als Beretta M92 oder Walther P88? Die sollen 3.5 Joule haben, aber ob man diese mit Twinmaster vergleichen Kann, kann ich nicht sagen, ob diese eher Spielzeuge oder vernünftige LP sind...Soll ich lieber auf Twinmaster beharren weil es eine andere Liga ist oder kann ich P88 oder Beretta M92 nehmen?

  • Hallo, ich habe alle 3 Varianten in meinem Besitz (Trainer, Action und Competitor). Auch in der CO2-Variante ist ein Druckregler verbaut. Ich besitze auch die Walther CP88 Competition, sowie zwei Match-LuPi's. Von der Präzision schießt die Twinmaster genauer als die Walther CP88. An die Match-LuPi's kommt sie aber nicht heran. Der Riesenunterschied ist dabei der Abzug. Die Frage ist, was hast Du vor zu tun. Rumplinken? Dann reicht eine CP88 allemal aus. Richtiger Schießsport? Dann gehe in einen Verein und versuche Dich mit der hoffentlich vorhandenen Match-LuPi aus dem Vereinsbestand. Gruß HD

  • Also ich suche einen Allrounder(mehrschüssig), hochwertig, langlebig und sollte auch präzis sein, möchte nicht an Wettbewerben teilnehmen oder so, möchte eine Pistole mit dem gewissen etwas, wie zB. Feinwerkbau 65 bei einschüssigen Luftpistolen.

    Sind Walter CP88 oder Beretta 92 solche Pistolen? Vielleicht Version Tactical(aus dem Jahr 2006) oder M92 XXtreme?
    Oder ist Twinmaster Competitor oder Trainer eine solche Pistole?

    Ich habe zufällig Fotos von Hämmerli Single gefunden aus den 70 ern, kein Mehrlader aber wow, wie schick und einzigartig. Leider gibt es keine Ersatzteile und Service dafür, die Dichtungen versagen wahrscheinlich sehr bald, solange können die doch nicht halten...

  • CO²-Systeme haben und benötigen keinen Druckregeler.
    So lange wie noch flüssiges CO² vorhanden ist bleibt der
    Druck konstant. Es darf auch flüssiges CO² ins System
    kommen, am Schlagventil verdampft das.

    Energie und Präzision sind 2 ganz unterschiedliche Dinge.
    Eine CP88 mit 5 Joule ist um nichts genauer als eine mit
    4 Joule. Die Twinmaster ist deutlich präziser, hat den
    besseren Abzug, besseren Griff und eine längere Visierung.
    Dafür sieht Sie nicht nach einer Gebrauchspistole aus.
    Mit der TM habe ich schon Schützen an der Landesmeister-
    schaft gesehen. Lange her aber wahr.
    Mit modernen Matchwaffen hält Sie aber nicht mit.

    PS: CP88 und F92 entsprechen deinen Wünschen nicht, die
    TM tut das. Von Hämmerli gab es auch Mehrlader. Die sind
    sehr gut aber selten und teuer.
    Dichtungen sind sehr haltbar wenn man Sie gut behandelt.
    Ich habe mehrere Hämmerlis die 50 Jahre alt sind und noch
    mit der ersten Dichtung einwandfrei arbeiten. Das ist aber
    eher Liebhaberei als Gebrauchsobjekt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist Hämmerli genauso präzise wie FWB 65 und könnte man Hämmerli Single Dichtungen irgendwie basteln und reparieren, sollte die Pistole undicht werden? Oder kann man das vergessen und die Pistole in der Vitrine verstauen?

    Irgendwie kommt sie mir nicht mehr aus dem Kopf..

    Ich muss wohl abwarten bis jemand Twinmaster Action oder Trainer verkaufen will, die mir angebotene Competitor schreckt mich ab, weil ich mir nicht sicher bin ob ich sie mit eigenen Mitteln auf CO2 umrüsten kann...

  • Hallo, für den Umbau einer Competitor auf CO2 benötigst Du den Adapter mit der Ersatzteilnummer Röhm 895158 (siehe Foto). Vielleicht hat der Röhm-Service bei Umraex noch Teile davon liegen. Ich wünsche Dir viel Erfolg. Gruß HD.

  • Ist Hämmerli genauso präzise wie FWB 65 und könnte man Hämmerli Single Dichtungen irgendwie basteln und reparieren,

    Irgendwie kommt sie mir nicht mehr aus dem Kopf..

    Ich würde sagen ja, selbe Präzision. Versuche eine mit
    Holzgriff zu bekommen, die sind besser aber einzeln
    praktisch nichtzu finden.
    Dichtungen sind überwiegend O-Ringe.

    Leider gibt es wohl dieses Teil nicht mehr, heute eine Absage bekommen.

    Hast du den Egunner wegen den Adapter mal gefragt?
    Für 35,- Euro ist das ein gutes Angebot (6241672).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei eGun gibt es einen Anbieter der Adapter für andere
    Waffen anbietet die er aus einem Paintball-Adapter und
    einen selbst gefertigten Gewindeadapter zusammenstellt.
    Wenn der Anbieter einen passenden Gewindeadapter für
    Röhm dreht würde das passen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Warte auf den Anbieter, ob es machbar ist.

    Noch eine kurze Frage über Feinwerkbau 65, wer kennt sich damit aus?

    Habe einige Modelle gesehen, die haben einen längeren Rahmen?Was bedeutet das? Haben einige einen längeren Rücklauf? An diesem Foto sieht man das ganz gut, ansonsten gibt es im Netz auch viele Fotos.Welche von beiden ist besser?