Silvesterfazit 16/17; Pyros, Pistolen, Munition und mehr

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 32.308 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2017 um 19:50) ist von Magnum Opus.

  • HAPPY NEW YEAR!

    Bei mir gingen 150 Codex und 10 Wadi Flash-Defense durch meinen Röhm RG-99. Die Wadi habe ich zuletzt geschossen. Danach ging mit dem Revolver nix mehr. Die Wadi haben den Revolver dermaßen verdreckt/verklebt, dass sich die Trommel gar nicht mehr ausführen ließ. Learning: beim nächsten mal nach 100 Schuss die Trommel zwischenreinigen und keine Flash-Muni mehr. Zudem war auch kein Unterschied von den Codex zur Wadi Flash-Muni zu bemerken. Die Codex hatten genauso viel Flash und Wumms.

  • naja die 22. von walter und victory mit nc+ladung kannste knicken, die sind schrottig.. habe hier 3 dosen von dastehen... die alten 22 von umarex in der dunkelgrünen dose mit der sp füllung sind min doppelt so stark.....

    Na, jetzt wird mir Einiges klar! Again what learned. Das wußte ich nicht, bin zugegebenermaßen auch nicht ganz so im Geschehen. Ich habe mir schon letztes Jahr das Hirn zermartert, was denn da los ist. Die Waffe hatte immer gut funktioniert, und dann so was. Gut, der Dreck mit dem SP war schon grausam und die Brünierung leidet auch, aber wenigstens hat es gefetzt. Gibt es die SP-Füllungen bei den 22ern gar nicht mehr? Dann kann ich das gute Stück wohl besser einmotten...

    Freier Waffenbesitz ist die Krönung der Demokratie

  • Zoraki 914:
    Nicht eine waffenbedingte Fehlfunktion, lediglich eine gelöste grüne Plastikkappe aus einer Kartusche konnte die Waffe für ca 2min stoppen. Ca 250 Schuss ohne ein Problem - 500 Schuss hat die Waffe damit nun insgesamt runter, alle davon störungsfrei.
    Mit dem 25-Schuss Magazin einfach unschlagbar das Teil, danach ist sogar in Berlin-Neukölln für einen kurzen Moment Ruhe :D

    RG 59N:
    Bis auf die sich permanent selbst lösende Achse des Auswerfers auch dieses Jahr wieder problemlos, bis nach ca. 200 Schuss der Nippel am Abzug brach der die Fallsicherung betätigt. Totalausfall, ab in die Ecke. Das Gerät ist aber seit 2007 im Silvestereinsatz, geschätze "Laufleistung >2.500 Schuss, da ist ein Defekt zu verschmerzen.

    RG 76:
    Ca. 250 Schuss ohne Probleme.

    Perfecta Titan 9mm P.A.K.:
    Absolut empfehlenswerte Munition für alle, die nichts gegen Stahlkartuschen haben. Alle gezündet, keine Probleme bis auf eine gelöste Kunststoffkappe die das Patronenlager verstopfte. Und das auf eine 300er Packung. Bei einem Preis von 7-8€ / 50er unschlagbares P/L-Verhältnis. Gleichmäßig geladen, Knall und Mündungsfeuer aus der Zoraki 914 subjektiv nicht zu unterscheiden von den (deutlich teureren) Özkursan. Kaufe ich wieder.

    Özkursan 9mm P.A.K. "schwarze Schachtel":
    Auf 200 Schuss keine Probleme, alle gezündet, gleichmäßig geladen, Knall und Mündungsfeuer wie bei den Perfecta Titan ohne Beanstandung. Messinghülsen, preislich etwas teurer wie die Perfecta, dafür in einer "anständigen" Verpackung.

    Özkursan 9mm P.A.K. "gelbe Schachtel":
    Schwächerer, hellerer Knall wie o.g., weniger Mündungsfeuer, dafür noch teurer, keine Kaufempfehlung. Trotzdem problemlos, habe aber auch nur 30 Schuss gemacht.

    SWS Thunder 9mm R. (Pobjeda):
    Heftiger Bumms, viel Mündungsfeuer, guter Preis. Leider viele Kartuschen die erst beim zweiten Abschlagen zündeten, ich kann aber nicht ausschließen dass es an meiner Waffe liegt, obwohl die Walther 9mm R. Restbestände immer zündeten. Werde dazu mal einen separaten Thread öffnen. Außerdem immer mal wieder welche dabei die sehr heftig aufcrimpen und dann schwer aus dem Patronenlager gehen.

    Victory 6mm:
    Gekauft unter verschiedenen Markennamen, Kartuschen aber alle mit V im Dreieck gestempelt, daher alle irgendwann zusammengekippt. Funktionieren problemlos, subjektiv würde ich sagen die goldenen Kartuschen crimpen weniger heftig auf und lassen sich besser auswerfen als die Kartuschen aus dunklem Messing.

    Zink Knatterpatronen:
    Geil geil geil :thumbup:


    So long,
    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • @H5N1

    Die Trommelachse des RG 59N kannst mit Teflonband am Gewinde umwickeln so wie man eine Fingerkuppe mit Pflaster verarztet!
    Also oben drüber stülpen und dann das Ende ein bis zwei Lagen ums Gewinde rum. Gibts in jedem Baumarkt, ist billiger als Locktide und hält bombenfest. Ersatzteile für Röhm hat SWS im Programm.... aber das weist Du sicher schon.

    SWS Thunder 9mm R (Propjeda)
    Die haben bei mir alle im RG59 (nagelneu!) gezündet und keine hat sich aufgekrimmt bis zum Klemmer. Hab davon noch 6 Dosen. Die reichen bis 2022.

    2 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 12:48)

  • @Felsenbirne

    An Teflonband habe ich noch garnicht gedacht, danke für die Idee, das probiere ich. Hab ich sogar noch im Haus.
    Loctide habe ich auch, aber das war mir irgendwie nichts, Teflonband klingt besser. Sollte ja auch am RG 79 meines Kollegen gegen die sich lösende Schraube des Trommelkrans helfen.

    Ersatzteil ist bereits bestellt respektive im Warenkorb, da kommen evtl noch Hahnfeder, Schlagbolzen und Fallsicherung dazu, wenn ich Feedback zur Zündwilligkeit der Pobjeda 9mm R. Kartuschen bekommen habe.

    Gruß,
    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • Ich habe mit meiner RG96 200 Schuss geschossen und dann noch mit der Zoraki 918 ca. 50. An Munition habe ich so 3/4 Perfecta Titan verschossen, der Rest war Geco, Walther und Geco Flash. Ich werde mir ab jetzt nur noch Titan Muni kaufen, ich finde die haben einfach das beste Preis/Leistungsverhältnis. Geco Flash kann ich auch empfehlen, richtig hell macht echt was her. An Pyros hatte ich Umarex Pfeifer und Ratter sowie Cometbanger.

    Bei beiden Waffen keine Klemmer, die gesamte Muni hat sauber gezündet. Ich hatte mit der RG96 3,4 Auswurfstörungen, was aber völlig ok ist. Ich habe mit der Zoraki allerdings ziemlich wenig geschossen, weil dummerweise 50% der Pyros nicht gezündet haben... hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Bei der RG96 haben alle pyros(bis auf einen) gezündet.

    habe mit der Zoraki 914 und 918 geschossen . Alle Signalefekte zündeten mit der 914 . Mit der 918 nicht alle . War sehr schade . Hatte gecos im Magazin . Ich dachte mir dann das es vielleicht an der Lauflänge liegt ?? Also das Problem hatte ich auch . Jedoch Heuler zündeten bei beiden Waffen immer ?? Gruss

  • @H1N5

    Kurzes Stück Teflonband aber erst oben drüberstülpen dann erst ein Ende um das Gewinde wickeln dann abschneiden. Nur ein bis zwei Lagen.
    Einfach nur rumwickeln geht nicht, da es sich sonst bei eindrehen nach hinten raus schiebt und die Trommel dann blockiert.
    Zu viele Lagen rumwickeln bringt auch nix. Wirst schon selbst merken was gut für Dich und Deine Röhm ist!!

    Aufpassen!!!! Auch die Trommelachse hat innen eine Feder und ein Kleinteil..... die wollen gerne raus und auf Nimmerwiedersehen in den ungünstigsten Ecken verstecken spielen!!

  • @Felsenbirne

    Ja, ich probiere einfach mal ein bisschen nach deiner Anleitung rum, wird schon.

    Ja, die Innereien des Auswerfers kenne ich, ich musste sie schon einmal vom kalten Asphalt sammeln, habe aber auf wundersame Weise alles wiedergefunden. :thumbsup:


    Gruß,
    H5N1

    Röhm RG59N | Zoraki 914 | Röhm RG76 | Weihrauch HW88
    13:35 [145serkan]: ich will eine die sehr gut aussieht so brutal muss die aussehen wisst ihr

  • SWS Thunder 9mm P.A.K
    Sullfire 9mm P.A.K

    Record 15-9

    Beide Munitionssorten machten in meiner Record 15-9 keine Probleme. Senkrecht nach oben oder horizontal gab es keine Klemmer oder Auswurfprobleme...... senkrecht nach unten schon! Die liebe Schwerkraft hatte ihre Wirkung gezeigt.
    Eine der Patronen wurde jedoch tatsächlich nicht ausgeworfen! Bei Begutachtung war die grüne Kunststoffkappe nicht kreuzweise aufgeplatzt sondern regelrecht punktförmig durchgeschmolzen. Sowas aber auch..... Sachen gibt es!

    Also ich muss schon sagen..... die kleine Record 15-9 hats mir angetan. Die entwickelt sich zum Lieblingsteil im besten Sinn!

    SWS Thunder 9mm P.A.K
    Sullfire 9mm P.A.K

    Zoraki M906 und Zoraki 914

    Beide SSW hatten keine Probleme mit Zuführstörung, Klemmer oder Auswurfstörung
    Die sind doch tatsächlich so gut wie ihr Ruf!

    Die Zoraki 914 habe ich aber nie in den Schlittenfang bei leerem Magazin rauschen lassen bei 13 Schuss war Schluss mit einer Rest-Patrone im Magazin..... der Schlittenfang ist ja das neuralgische Problem der 914er. Kennt man das Problem, kann man es auch hegen und pflegen....!!

    SWS Thunder 6mm Flobert

    Röhm RG 46 und Röhm RG 3 (1er-Abschussbecher)

    Die Munition hat in beiden SSW gut gezündet. Zink Ratter mit Silberschweif wurden sauber gezündet und ausreichend hoch geschleudert.

    Die beiden Kleinen waren zuverlässig wie eh und je!

    9 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 14:09)

  • Hi . Ich habe mit der Signalmunition an Sylvester keine gute Erfahrung gemacht . Es haben zwar alle gezündet und haben auch echt was her gemacht aber es sind große funken die noch 2 Sekunden nachgeklüht haben bis auf den Boden gefallen . Geschossen habe ich mit der Zoraki 914 und mit Gecos. Andere signalefekte stiegen höher . Da ich schieße wo Häuser Ausenrum stehen war das garnicht gut .

  • Guuuude,

    auch ein frohes neues und alles gute.

    Fazit 2017 :

    ca. 100 Schuss Perfecta von Shoot-Club mit Zoraki 914. 6 Klemmer - wahrscheinlich hätte ich die 3 neuen Magazine ein paar Tage vorgeladen liegen lassen sollen.Hatte die Zoraki vorher getestet aber nie mit vollen Magazinen - keinen einzigen Klemmer. 50 verschiedene Pyros ohne Probleme gezündet.

    4 Magazine mit der HW 94 ohne Probleme. Muni von Geco und Walther

    Zoraki R1 ein paar Trommeln auch ohne Probleme.

    Gruß
    Herby

  • @Herby1957

    Die Magazine sind bei 14 Patronen zu Anfang schwer mit den Fingern zu laden...... und Deine Beobachtung ist richtig! Denn nach ein paar mal laden und entladen als Trockenübung mit durchrepetieren und neu laden des Doppelreihmagazines geht es nach dem 3 - 4 Mal schon leichter. Das wirkt sich sicher auch beim Automatiktransport nach Schussabgabe positiv aus. Längere Zeit mit voller Bestückung bei Einlagerung sollte man aber dennoch unterlassen. Sonst erlahmt die Feder im Magazin vorzeitig.

    So blöd wie es klingen mag..... das Magazin mit seiner Feder ist ein wichtiges Funktionsteil!! Dafür gibts bei den Herstellern eine eigene Entwicklungsabteilung.

    3 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 13:58)

  • Bei der 917er ging es mit nach 1 Tag liegen lassen, recht gut mit 15 Schuß nach einem weiteren Tag gingen dann 17 Schuß problemlos rein.

    Ich werde mir aber eine Ladehilfe anschaffen, mit dem zweiten 917er Magazin.

    Mal gucken was bei Ostheimer mit meiner HW94 rauskommt. Die ist ja nicht lieferbar also könnten dir mir ja auch keine neue anbieten.

  • Was habt ihr immer mit der Ladehilfe? Sind hier überhaupt noch Männer unterwegs ;) , tz, tz? Ich hab kurz vor Silvester alle meine Zoraki Magazine (und alle anderen auch) per Hand schnell voll verladen und das waren fast alles neue, unbenutzte. 4x917, 3x918, 3x25er, 3x906er ohne große Probleme, klar die letzte geht immer schwer, aber nicht dass ich jetzt ne Krücke für bräuchte, Pah ^^ !

  • So blöd wie es klingen mag..... das Magazin mit seiner Feder ist ein wichtiges Funktionsteil!! Dafür gibts bei den Herstellern eine eigene Entwicklungsabteilung

    ..hi , kann lebenswichtig sein , denn eine erschlaffte Feder schiebt die Kartuschen nicht richtig hoch (ist so wie mit allen erschlafften Teilen :whistling: )

  • @JFrame :P

    Helden spüren keinen Schmerz wenn der Finger mit dem Nagelbett bei der letzten Patrone in die scharfkantigen Abschlussbleche der Magazine rauscht!
    Jaja. Ich bin auch ein Held...... aber ich lerne dazu und werde gerne mit dem nächsten 914er Magazin noch eine Ladehilfe dazu bestellen. Helden leiden einsam, aber gehen auch mit Krücke ran an die Sache um Spaß zu haben. Nix für Ungut, Gelle :D !

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 16:59)

  • Hallo liebe gemeinde habe mich lange nicht gemeldet,aber immer noch am ball

    Allen useren und modi alles gut im neuen jahr

    Ich habe wie immer jedes jahr 1000 schuss pak gekauft und schiesse mit meiner zoraki 914 mit 25 magazinen anzahl 10

    Habe jetzt insgesamt mit der waffe 2834 schuss geschossen immer danach gereeingt (pinibel alles auseinander genommen bis aufs letzt teil ) und habe dieses jahr verstellen müssen das sie hin ist riss am am lauf auf beiden seiten

    Muss demnächst mir mal eine neue kaufen

  • Oha die 914 kam also kurz vor 3k Schuss an ihr Ende. Interessant. Wenn das mal kein Zufall ist. Wenn man der 3k Schuss geplanter Obsoleszenz Theorie der Zorakis glauben mag. Naja eigentlich ist es ja auch keine Theorie, sondern angeblich Aussage des Herstellers selbst. Würde aber hier voll zutreffen.

    @Felsenbirne: :P Ach klaro, war doch bloß ein späßle am Rande. Ich bin da auch nicht grad der mega macho held, weder vom Verhalten noch von Gestalt her ^^ . Hab irgendwie einfach viel Hornhaut auf Fingerkuppen, wer weiß schon woher, von harter körperlicher Arbeit wohl kaum :rolleyes::D .

    Einmal editiert, zuletzt von JFrame (3. Januar 2017 um 19:08)

  • Na das ist ja großartig, wenn das Zorakimännchen am Stand schon aussagt,dass die Kniften von Atak Arms für 3.000 Schuss ausgelegt sind,da reitet er sich doch selbst in die Pfanne und so wie es aussieht,trifft es auch zu...da kauf ich mir doch ganz bestimmt keine Zoraki mehr, nicht weil die nur diese 3.000 Schuss hält,sondern eben weil die Hersteller da rumwurschteln das es nur für die 3.000 Schuss ausgelegt ist, auch wenn es schon fast überall Routine so ist...da bleibe ich lieber bei Revolvern, da bricht nichts.

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Die geplante Selbstzerstörung oder eben Obsoleszenz kommt bei mir immer dann, wenn es neue Modelle gibt, die sowieso mein Interesse erwecken..... ich bin halt Held und Glückspilz.... manche sagen "Mehr Glück als Verstand"! Nun ja! Ich mag Kritik gerne erleiden, wenn sie sich zu meinem Glück dazu gesellt, Gelle! :P

    Zinkdruckguß ist ein Material, das meinem Glück nicht zuträglich ist. Das muss ich so einfach akzeptieren. 3000 Schuss hab ich hochgerechnet mit meiner 914 dann im Jahre 2026 absolviert. Ob es da noch erlaubt ist, Zahnstocher ohne KWS zu besitzen ist durchaus die Frage! :rolleyes:

    Ich würde nicht Nein sagen, wenn Zoraki eine 914 in Vollstahl als Sonderedition mit 1A-Qualität nach Deutschland exportieren würde!
    Man möchte ja in Valhalla nicht mit Spielzeug am Tisch des ewigen "Schweinsbraten mit Knödel" rumhocken..... :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Felsenbirne (3. Januar 2017 um 19:51)