Silvesterfazit 16/17; Pyros, Pistolen, Munition und mehr

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 32.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Februar 2017 um 19:50) ist von Magnum Opus.

  • Guts Neus

    Geschossen: RG46, RG600, RG96, Uma 1911, Record Chief, HW 94 und die Zoraki Pistolen 906, 917, 918

    Munition: rund 400x UMA 9mmPAK, 80x Geco 9mmRK, 70x Pobjeda 9mmRK, 200x Victory 6mm, 100x Victory .22knall. Und noch ne gemischte Schachtel Reste 9mm pak mit alten Geco, Pobjedas, Özkursan. Plus normales Feuerwerk aus Discountern, aber net viel, paar Fontänen und das Jugendset (mag ich übrigens immer noch selbst).

    Pyros: 50x Zink Sterne, 50x Zink Ratter, 20xZink Pfeifer

    Das Programm: Lockerer Einstieg mit paar Trommeln 6mm Flobert aus RG46. Etwas später einwenig Jugendfeuerwerk mit den Kids. Dann leichte Steigerung mit .22 knall aus RG600. Weco Fontänen und Vulkane (waren sehr schön, auch die kleinen). Gegen 22 uhr Geco 9mm RK aus dem Chief. Ab 23 Uhr HW94, Zoraki 906, Uma 1911, RG96 jeweils immer 2-3 Magazine. Nach 0 Uhr meist Pyros non stop aus RG46. Und zum Abschluss das Zoraki Konzert mit 917 und 918 im Bumpfire mit insg. 10 Magazinen.


    RG46: Mein Silvester-Arbeitstier, die Pyroschleuder war mit 200 Floberts schon knapp an der Grenze, die haben dem kleinen ganz schön zugesetzt mit ihrem pappigem Schmauch, die Trommel drehte kaum noch. Es gab auch viele Fehlzünder mit den Victorys, ich schätze mal pro Trommelladung mind. einen. Insg. ~20. Sonst ohne Schäden, nach der Reinigung alles wie gewohnt. :thumbup:

    RG600: Die für zwischendurch. Ja die hat ihre Rolle gut gemeistert. Angenehmer Knall, nicht zu laut, nicht zu leis. War allerdings nach 100 Victorys auch schon sehr sehr schwergängig und verdammt dreckig. Ist aber nix neus, da SP. Ist die einzige die noch nicht sauber ist, und es eigentlich längst sein sollte :whistling: . Ich hab heut sooo kein Bock auf den klebrigen Schwarzpulver Dreck. Und die 5 Magazine erst, jede Kammer schruppen :pinch: , morgen.

    HW94: Die besondere ("PLING"). Meine älteste SSW. Ohne die kein Silvester. Mit Gecos geschossen, 1 Zufuhstörung, 1mal nicht repetiert. Zu meiner Enttäuschung hab ich festgestellt, dass der SA sporadisch nicht greift. Beim Reinigen festgestellt, dass die "Nase" des Abzugsgestänges schon arg abgenutzt ist (Leistung rund 400 Schuss, einwenig früh :/ ). Sehr traurig jetzt :( .

    Record Chief 4": Der Lange. Anfangs alles super, aber schon nach 3 Trommeln arg verdreckt von Victorys und der Spaß hielt sich in Grenzen da die Muni sehr ungleichmäßig geladen war. Von pöff bis BÄÄM alles dabei. Wirft aber sauber aus, Hülsen bleiben nicht stecken. So weit so gut.

    Umarex 1911: "ich wollt halt nen Colt" Keine große Erwartungen gesteckt :) , wurden auch erfüllt :) . Ist trotzdem ganz nett das Teil. 5 Klemmer (aber echt fiese, wo man das Magazin raus tut muss ;) ).

    RG96: 3 Magazine verballert, 1 Auswurfstörung. Joa war ok das Teil, aber irgendwie fad.

    Z906: Taschendrachen. 15 Magazine im schnellfeuer verballert. Sehr laut, sehr spaßig :thumbup: . Allerdings 8(!) Klemmer, die ich aber aufs eine komische Magazin schiebe. Beim Reinigen aufgefallen dass der SchlaBo beim Leerabschlagen steckenbleibt. Hmm..scheint aber beim Schießen nicht zu stören.

    Z917: "We have a winner" :thumbup: 6 Magazine verschossen. Derbe Laut, lauter als HW94 mit Gecos. 0 Störungen. Einfach Top. Wird allerdings sehr heiß, ist aber im Kalten gar nicht übel so ein Jackenwärmer :D .Beim Reinigen nicht schlecht gestaunt, da das ding praktisch sauber war, als wären da 3 schuss durchgeflutscht.

    Z918: "mini MP" Mit 3x 25 Schuss und 3x18 Magazinen ganz nice. Wird aber extrem heiß im bumpfire. Schon nach dem ersten die pfote am nackten Lauf verbrannt. Braucht auch sehr lange zum abkühlen. Aber super zuverlässig. 0 Klemmer.

    Fazit: Zorakis - einfach geil.

    Schönen Abend noch euch allen.

  • Mein Fazit

    265 Schuss insgesamt

    Waffe: PPQ M2

    Muntion:

    215 Schuss Titan
    50 Schuss Walther

    Pyro: Ratter, Notsignale Walther & andere Effekte.

    Probleme:

    Mir ist beim Schießen aufgefallen, da ich mit 8 Magazinen geschossen haben das, wenn ich den letzten Schuss abgeben und der Schlitten einrastet. Ich dann ein neues Magazin einstecke, lässt sich die Waffe nicht mehr normal durchladen (Schlitten nach hinten ziehen und nach vorne schnellen lassen). Sondern nur noch, wenn ich den Schlittenfanghebel selbst nach unten drück und der Schlitten denn nach vorn schnellt.

    Jemand ne Idee, was da los ist ?


    Mfg Lars & frohes Neues :)

  • Kurz gesagt:
    Quasi Problemfrei.
    Z917 einwandfrei, RG96 eine Auswurfstörung, Z906 am Ende des ersten Magazins der Schlittenfang nicht gegriffen. War wirklich das allererste Magazin was durchging, danach gings.

    Alles in allem 100 Schuß durch (Walther und Titan), völlig entspannt.

  • Moin.
    An All ein Freues und Gesundes.
    ich hatte im Eisatz:
    Röhm RG 300 mit 3 Mag.und insgesamt 80 Schuss Geco Muni.
    Röhm 89 ca.30 Schuss gestempelt als Walther Muni.aber die Qualitetskontrole von Victory/Popeda.
    Röhm RG 96 mit 3 Mag.und ca.90 Schuss Geco Muni.
    HW 94 mit ca. 50 Schuss von Walther Victory
    Walther PPQ M2 und 50 Schuss Titan Muni.
    Der Perfecta Multi Shooter an der RG 96 hatte immer nur 2 Zünder,und 2 nicht Zünder gehabt,ca.10 Schuss dann kamm der ab.
    Benutzt habe ich Zink Sterne und Pfeifer wie auch 15/16 die waren :thumbsup: ,und zur Probe Umarex Pfeifer und Sterne die waren :thumbdown::thumbdown: im Vergleich zu Zink nicht so gut.

  • GSG StG44 PTB1010: Jeder dritte Schuss ein Klemmer, Patronen werden dabei nicht ganz in Lager eingeführt, cooles Handling, ziemlich leise, (fast) ein Magazin verschossen

    GSG MP40 PTB987: Jeder fünfte Schuss ein Klemmer, Patronen liegen dabei quer vorm Lager, cooles Handling, ziemlich leise, ein Magazin verschossen

    Zoraki 906 PTB946: Mein neuer Liebling, kein Klemmer, knackiger Abzug, toller Sound, liegt perfekt in der Hand, 6 Magazine verschossen

    Weihrauch HW94 PTB467: Totalausfall, vierte Patrone hat sich fest in Lager verklemmt und steckt dort noch immer, etwas unförmig in der Hand, toller Sound, (fast) 1 Magazin verschossen

    Röhm RG99 PTB354: Mein Lieblingsrevolver, 100% zuverlässig in DA und SA, toller Sound, liegt gut in der Hand, 3 Trommeln verschossen

    Geco 225 PTB636: Kein Klemmer, schöner Klotz in der Hand, knackiger Abzug, guter Klang, macht viel Spaß, 3 Magazine verschossen

    IWG Amazone PTB572: Kein Klemmer (!), liegt toll in der Hand, Sound OK, Abzug schwammig, macht aber Spaß, 3 Magazine verschossen

    Perfecta 8000 PTB386: Ein Klemmer, Abzug schwammig, macht wenig Spaß, 1 Magazin verschossen

    Record Cop PTB879: 3 von 6 Schuss Klemmer, 1 Magazin verschossen

    S&W Chiefs Special PTB503: 100% zuverlässig in SA und DA, Schlossgang schwergängig, Abzug hakt (Grund: Reinigungsrückstand), 1 Trommel verschossen

    Reck Government PTB523: Waffe selbst läuft tadellos, Munition klemmt im Magazin, toller Klang, 2 halbe Magazine verschossen

    Weihrauch Arminius HW37 PTB547: 3 von 5 zünden nicht bei DA; bei SA keine Probleme, 1 Trommel verschossen

    S&W M&P9c PTB984: Zwei Klemmer, wabbeliger Abzug, liegt gut in der Hand, schöner Klang, 2 Magazine verschossen

    Walther P22Q PTB778: Kein Klemmer, Klang OK aber nicht grandios, liegt toll in der Hand, Abzug schwammig, 2 Magazine verschossen

    ME P08 PTB866: Waffe selbst läuft tadellos, Munition klemmt im Magazin, ziemlich leise, Kniegelenkverschluss macht Spaß, 2 halbe Magazine verschossen

    Browning GPDA8 PTB389: Keine Klemmer, zuverlässiges Arbeitstier, klobiger Griff, Sound OK, 2 Magazine verschossen

    Munition:
    9mm PAK: Umarex Titan
    8mm K: Codex
    9mm RK: Walther NC
    Pyros: Zink Devils Tail

    Lautstärke subjektiv aus Schützensicht, wobei dumpfer gleich toller ist. Die Anzahl der verschossenen Magazine pro Waffe ist proportional zum Spaßfaktor, nicht die Schusszahl (Magazine wurden tagsüber geladen, nur ein Magazin pro Waffe => nur wenn es Spaß gemacht hat, wurde nachgeladen).
    Ach ja: Gesundes Neues!

  • Hatte eine doppelläufige Tiana `Schrotpistole´ und eine einläufige Beretta am Start - einen Buntline, bei dem im langen Lauf die Pulverreste nachglühten wie bei der Artillerie, einen Wildcat Gepard (Dito), zwei ME .45er, die tierisch röhrten, weil die Pillen mit Schwarzpulver geladen waren, den Steel Dog (ein von der Lautstärke naturgemäß eher leiser Kläffer) und die MP40, die lief wie ein Uhrwerk.

    Fazit: Titan-Pillen rocken total, bei den .380ern gab es ein paar `leise Fürze´, aber ansonsten sehr zufriedenstellend.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich habe vergleichsweise wenig geschossen. Folgende Waffen kamen zum Einsatz:
    1. Record Cop (3 Schuss, dann Totalausfall wegen einem Klemmer, der sich im Lauf verfangen hatte und nur mit einer Beißzange wieder entfernt werden konnte: Munition Walther und Wadie).
    2. RG 96 (ca. 60 Schuss und lediglich ein Klemmer, der sich leicht wieder durch Repetieren beseitigen ließ). Die Waffe lief einwandfrei. Leider muss ich heute noch reinigen.
    3. Zoraki R1 Revolver (5 Schuss Walther Abwehrmunition/Pfeffer und eine Kartusch Wadie CS: Wadie Cs blockierte die Trommel und konnte so schnell nicht wieder beseitigt werden).

    Hat trotzdem Spaß gemacht. Ich habe übrigens mit Gehörschutz geschossen, da ich vor einigen Jahren einige Tage lang heftiges Ohrensausen hatte.

  • @all.... Alles gute für 2017.
    Ich wollte gestern meine Walther PPQ M2 mal so richtig ans "glühen" bringen..... Pustekuchen Nach ein Paar Schüssen verweigerte die Gute ihren Dienst. Letztlich festgestellt, daß der vordere Dorn vom Schlagbolzen abgebrochen ist. Ich hoffe das geht noch über die Garantie. Habe dann meine gute alte RG8 heraus gekramt und hat funktioniert wie sie soll!!!! Gute alte deutsche Wertarbeit!!!!

  • Habe mit der Walther P22Q und 4er Abschußbecher , ca. 50 Kartuschen ( Walter PA 9mm) verschossen - mit 3 Klemmer -

    (werde aber wieder auf die Perfecta zurückgreifen - 75 x ohne Klemmer)

    20 Kartuschen Flash - Defence mit 1 Klemmer - muß sagen das Mündungsfeuer ist schon sehenswert !!! und der bumms - mann da kommt kein Böller mit - die Leute haben sich erschrocken als das losging.

  • HW 94 mit (geplanten) 200 Schuß Walther. Kurz gesagt: Katastrophe... Anfangs schoß sie wie Teufel, aber je mehr Dreck sich gesammelt hat, umso unrunder lief sie. Nach Anbruch der 2. Packung Patronen bin ich dann, als die HW nur noch ein Einzellader war (...), auf den Twinny umgestiegen. 100 Schuß habe ich dann mit nach Hause genommen, weil mir das mit dem Twinny zu fummelig war.

    Heute nach dem Reinigen hab ich das Magazin zerlegt und etwas unschönes entdeckt. Das werde ich aber noch in einem separaten Thread behandeln, da ich hier noch Bilder dazu machen möchte und es anscheinend mehrere User betrifft. Das erste Fazit: die HW 94 mag keine Patronen von Pobjeda Gorazde...

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich weiß noch, als die erstmals rauskam, hatte ich auch eine.

    Da habe ich immer .380 Nitro reingepackt, weil es den Herstellerhinweis gab, daß sie bei Schwarzpulver oder Ähnlichem schnell verdreckt...

    Die lief dann aber auch gut - wo die nun ist, weiß der Deubel...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • eines Berliner Händlers in der Frankfurter Allee

    Da hab ich mich auch mit Pyros eingedeckt, war Abends randvoll der Laden (27.12.).

    Das war mein erstes Silvester mit Schreckschuss und es hat übelst Laune gemacht, freue mich schon auf nächstes Jahr :D
    Bei mir kam Zoraki 914, 917 und 918 zum Einsatz. Geschossen hab ich mit Özkursan (200 Schuss) und Victory (100 Schuss).
    Ich muss sagen was die Lautstärke angeht hab ich nicht wirklich einen Unterschied gemerkt (weder bei den Waffen, noch bei den Munitionssorten), es war echt laut und zum Glück hatte ich noch Ohrschutz parat.
    Ich hätte nicht gedacht das die Dinger SO laut sind =O
    Pyros hatte ich jeweils 100 Zink Ratter und Pfeifer (noch jeweils eine halbe Packung übrig geblieben), die waren echt geil, aber zum Ende hin doch etwas eintönig :P . Hatte dann noch ein "Hard Rock" Paket von Umarex. Schätze mal ca. 10 Pyros haben nicht gezündet, fand ich ok.

    Mit den Pistolen hatte ich 3 Klemmer bei der 914 (die ich auch am wenigsten geschossen habe, vielleicht 30 Schuss).
    917 und 918 keine Probleme, die 918 mit einem 18er und einem 25er Mag hab ich am meisten gequält, einfach nur geil das Teil, nicht eine Störung (denke mal ca 150 Schuss).

    Ich glaube für nächstes Jahr nehm ich nur noch die 918 mit ein paar mehr 25er Magazinen und die PPQ M2 will ich mir auch noch zulegen (finde ich von den SSW am hübschesten).

    Grüße und viel Glück im neuen Jahr ! :thumbup:

  • Ich hab mich den Abend über mit einer Vektor CP1, einer P22 (Version 2016), einer P30, einer M&P9C und 2 RG96 vergnügt. Als Munition stand Geco Munition zur Verfügung und ein paar RWS-Altbestände, alles in 9mm PAK. Zudem dann noch alle neuen Effekten von Zink um den Nachthimmel ein wenig aufzuhellen.
    Insgesamt wurden ca. 200 Schuss verschossen und ich denke ca. 50 Pyroeffekte. Die Pyroeffekte wurden mit einem Perfecta-Multishooter verschossen. Der war bei einem anderem Kauf dabei hat aber wunderbar funktioniert. Alle Pyros haben ordnungsgemäß gezündet. Genau wie alle Kartuschen, was bei Geco und RWS aber auch nicht anders zu erwarten war.
    Klemmer gab es keine zu beklagen was wohl auch andere erstmaligen Behandlung aller Waffen mit Lupusfett, im Vorfeld, zu tun hatte. Positiver Nebeneffekte war eine recht einfache Reinigung der Waffen. Hätte gedacht das sich mehr durch das zusätzliche Fett festsetzt.
    Überrascht hat mich die Vektor, die ohne Probleme lief. Egal ob Geco oder RWS. Zudem ist mir die M&P9C positiv aufgefallen. Gutes Handlung gepaart mit recht dumpfen Sound und leicht sauber zu machen.
    Nur bei der P30 hat sich der Schlittenfang 2x von alleine aktiviert nach schneller Schussfolge , was aber nicht wirklich stören ins Gewicht gefallen ist. Insgesamt ein befriedigender Silvesterabend. Freue mich schon auf das nächste Jahr.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

    Einmal editiert, zuletzt von Calibra2310 (2. Januar 2017 um 09:00)

  • ich hab meine zoraki 914 zum glühen gebracht mit 16 x 25er magaz ..
    echt cool aber auch sehr laut. gab ein paar leute die sich beschwerten..

    mit der 22er sind mir 2 pyros im becher hochgegangen , war auch nicht so schön und voralem sehr laut aber woran es lag weis ich noch nicht weil verkehrt herum hab ich sie nicht reingesteckt...

    ps bei der 914er gab es sogut wie keinen verschleiss ,,dachte eigendlich das der verschluss fang und das gegenstück leidet da keine stahleinlage verbaut ist, warscheinlich ist das nur so weil ich alle relevanten stellen vorher gut eingefettet hatte.

    Einmal editiert, zuletzt von bluete (2. Januar 2017 um 05:12)

  • Hallo, und frohes Neues!
    Ich habe nicht viel geschossen. 20 Schuss aus der PPQ. Geco. Null Klemmer, schnell geschossen. Und 10 Leuchtsterne aus der RG89N. Geco. Das ganze vom eigenen Grundstück und brav um 0:15 h.
    Gruss
    Dirk

  • Dieses Jahr habe ich aus Faulheit nur mit meiner MP40 geschossen um zu schauen wie die nach der Reparatur nun so ist. Etwas mehr als ein Magazin habe ich verschossen von der SWS Hausmarke in Stahlkartusche ohne irgend ein Problem. Kein Klemmer, keine Zufuhr- oder Auswurfstöhrung.

    Ansonsten hab ich meine 6mm RG300 für die Pyros von Zink verwendet, mit denen ich im letzten Jahr mit 9mmPA Geco Muni Probleme hatte. Als Fazit kann ich sagen, dass alle Einzeleffekte hier zu 100% gezündet hatten (selbst die Versager, die ich im letzten Jahr am Neujahrsmorgen wieder eingesammelt hatte).

    Was allerdings nicht ging war 6mm und der 4er Multishooter drauf. Nachdem ich dort einmal 4 Effekte eingebüßt hatte, hab ichs auch direkt sein gelassen.

    Wie sind da eure Erfahrungen? Ist 6mm hierfür zu schwach?

  • HK P30 ca. 200Schuss mit Stahlhülsen/Bockmunition, viele Klemmer, selten ein Magazin komplett durchschießen können - denke, es lag einfach an der Munition.
    Werde ab nächstes Jahr die Bockmunition mit der 917 schießen und die P30 bekommt irgendwas anderes/neues/friches aus dem Laden.

    Zoraki R1 25Schuss , 21 9mmR ohne Probleme, Knall etwas dumpferer/leiser als Pistolenmunition
    und 4 Pfefferkartuschen, Knall noch etwas dumpferer, gute Pfefferwolke.

  • Wie ich sehe, befinde ich mich teilweise in guter Gesellschaft, da es bei mir auch eher enttäuschend gelaufen ist. Ich mache zugegeben nicht allzu viel, nicht solche Superserien (Holla he, Leute, Wahnsinn), aber wenn selbst da viel danebengeht - ärgerlich! Zum Einsatz kamen mein Geco-Revolver .22 lang, die RG3S, eine Mondial 601 und aushilfsweise eine Röhner SM15 8mm. Von Letzterer wurde nicht ganz viel erwartet, da die neue 8-mm-Mun ja zu schwach zum Repetieren der alten Waffen sind und es da nur
    Klemmer gibt, wollte aber mit der probieren, ob wenigstens diese etwas kräftigere Mun die Zink Silvertwister zündet. Hatte diese letztes Jahr gekauft, 5 Stück hochgejagt, keiner gezündet (korrekt eingesteckt!!!). Tja, ein Satz mit X, funktionierten auch dieses Mal nicht; ärgerliche 8,- €. Auch sonst Einiges an Ausfällen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es nicht überwiegend an der Munition lag. Zum Einsatz kamen Walther (also Umarex/Pobjeda) Kartuschen in Kal. .22 lang und 6 mm Flobert. Die 22er funktionierten sonst immer recht gut, nun aber eine neue Dose unter dem Walther-Logo, und von da ab ging's bergab. Teilweise nur ein Patsch, das zwar nicht zum Zünden reichte, aber den Pyro auf's Nimmerwiedersehen in die Dunkelheit beförderte. Die, die funktionierten, beförderten die Pyro's auch nicht gerade in große Höhen, sodaß sie teilweise noch am Boden verglühten. Da konnte die RG3 mit den kleinen Floberts locker mithalten. Auch da sind die erreichten Höhen nicht gewaltig, aber sie hat zumindest den besten Job gemacht. Die Mondial, ein Geschenk und vom System wie die RG3, war ein Totalausfall. Da war der Schlagbolzen wohl zu schwach für die Patrone oder die Patrone zu kräftig für den Bolzen. Man sah leichte Spuren vom Bolzen, aber es war wohl mehr ein Streicheln. Komisch, sie hat früher aber auf jeden Fall funktioniert, wie man an den Spuren sieht. Aber auch die Flobert hatten ihre Aussetzer. Letztes Jahr war ich schon enttäuscht vom EM-GE Stakkato, auf den ich schon sehr gespannt war. Brachte nur geringe Höhe, Pyros verglühten teilweise am Boden. Bei dem ist ja nur 6-mm-Flobert möglich, die können dafür doch nicht zu schwach sein?!. Ist nun schon das zweite Silvester, das pyrotechnisch eher enttäuschend verlief. Bin mir noch nicht sicher, ob ich noch einen Versuch wage, ist ja auch nicht gerade billig. Es kann doch nicht sein, daß sich unter Kal. 9 mm nichts mehr abspielt? Ich bin jedenfalls doch etwas ratlos.

    Freier Waffenbesitz ist die Krönung der Demokratie

  • naja die 22. von walter und victory mit nc+ladung kannste knicken, die sind schrottig.. habe hier 3 dosen von dastehen... die alten 22 von umarex in der dunkelgrünen dose mit der sp füllung sind min doppelt so stark.....