was wird jetzt aus Dekowaffen ?

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 50.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2018 um 21:53) ist von reinwan1.

  • Zitat

    Dekorationsmunition werden Sie auch
    nicht mehr finden, da die Hülse zum wesentlichen Munitionsbestandteil
    wird.


    Woraus entnimmst du das? Ich kann aus dem Link diesbezüglich nichts finden. Das wäre auch gar nicht machbar.

    Das ist meines Wissens nach bereits jetzt schon in den Niederlanden so - also machbar. Grund: (Schwarz-) Pulver ist dort ohne Erwerbsberechtigung erhältlich. Die gehen also genau den umgekehrten Weg wie hier in D.

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Das ist nicht meine Aussage, das steht da so auf der ZIB Seite. Sorry wenn das falsch rüberkam. Hier mal der Link auf die ZIB Seite: http://www.zib-militaria.de/epages/6143141…1412/Categories

    Dann hoffen wir mal dass die bereits im Umlauf gebrachte Dekomunition irgendwie straffrei bleibt ( was denke ich nicht möglich sein wird), somit sind wir alle die Dekomun zuhause haben zukünftig von heute auf morgen illegale Waffenbesitzer :thumbup: . Danke EU, danke Deutschland dass ihr Europa und unser Land wieder ein Stück sicherer gemacht habt :thumbup: .

    Wer ironie findet kann sie behalten.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (8. Februar 2018 um 05:36)

  • Da wird wohl demnächst das Geschäft mit den 3D-Druckern boomen wie verrückt. Dann wird es bestimmt wieder richtig interessant im Netz, wenn die ganzen Druckpläne auftauchen. So erschließt sich dann für so manch einen ein neues Betätigungsfeld. Mit den Druckplänen kann man bestimmt auch richtig Geld machen. Die Erzvorkommen werden geschont und die Dekowaffen werden zu Ökoartikeln aus irgendwelchen Erbsmehlen, Maisstärke oder was auch immer. Die DENIX-Teile und Softairwaffen werden auf einmal auch so manch einen begeistern. Bin ja mal gespannt, ob auf Dauer die Luftgewehre nach dem Vorbild von Militärwaffen vertrieben werden oder ob man da auch wieder einen Riegel in Richtung Anscheinswaffen vorschiebt. Dann werden unsere Umbauten in Zukunft vielleicht auch mal richtige Schätzchen und man muss erst einen Antrag stellen, bevor man mit dem Werkzeugkoffer im Hobbykeller verschwindet und die Basteien werden gleich vor Ort im Tresor verstaut.

  • Die Frage ist ob Halsketten, Ringe, Flaschenöffner oder Schlüsselanhänger die aus Dekomun gemacht wurden dann ebenfalls darunterfallen? Bei einer harmlosen Personenkontrolle wird man dann in diesem Fall gleich noch des illegalen mitführens von Waffenteilen-Munitionsteilen bezichtigt und angezeigt.

    Ach ja, da kommen noch lustige Zeiten auf uns zu, wenn dann bei einer Hausdurchsuchung Dekomunition gefunden wird, und die Polizei sich dann in den Medien damit brüsten kann etwas gegen den illegalen Waffenbesitz getan zu haben.

    Auch wenn man es hier evtl. nicht so sagen darf, aber diese ganzen Änderungen sind doch rein politische Themen und haben nichts mit normalem Regulieren von Waffengesetzen zu tun.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    3 Mal editiert, zuletzt von El Tadashi (8. Februar 2018 um 06:52)

  • Hülse als wesentliches Munitionsbestandteil? Nach dem Schießen alles wieder einsammeln und wehe es fehlt eine? Und dann? Zum wiederladen oder zur staatlich zertifizierten Entsorgung? Auch bei KK-Munition?

  • .....und was wird mit den ganzen Teilen aus der Grabenkunst ? Auch wegschmeißen ..... ein Glück, dass man dann wenigstens einen Gewehrriemen noch als Hundeleine nutzen darf .....

  • Nochmal, ZIB versteht die Richtlinie in Bezug auf die Munition falsch, bzw. lesen sie Sachen rein, die nicht drinstehen. Die Munitionsteile bleiben in denjenigen Ländern erlaubnispflichtig, wo sie es schon jetzt sind, aber werden es nicht dort, wo sie es nicht sind. In Deutschland sind und bleiben sie frei.

    Ich habe oben schon aus der Richtlinie zitiert. Vielleicht die Richtlinie einfach mal lesen, der Text ist ja oben verlinkt und auf Deutsch. Hier eine Diskussion über Unsinn zu führen, bringt ja nun keinem was.

    Wie Pandur schon sagte, interessanter ist die Einstufung von Gehäusen als wesentliche Teile.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (8. Februar 2018 um 09:13)

  • Hülse als wesentliches Munitionsbestandteil? Nach dem Schießen alles wieder einsammeln und wehe es fehlt eine? Und dann? Zum wiederladen oder zur staatlich zertifizierten Entsorgung? Auch bei KK-Munition?

    Hab hier ne Menge Messinghülsen rumliegen, brav aufgesammelt am Neujahrstag...

  • Ich lese die EU-Rochtlinie so, dass der Teil bezüglich Munition lediglich eine Begriffsdefinition ist. Daraus kann man nicht ableiten, dass die Hülse künftig als einzelnes erlaubnispflichtiges Teil zu betrachten ist, sondern lediglich ein Bestandteil erlaubnispflichtiger Munition. Da das bereits eine bestehende Regelung in Deutschland ist, ergeben sich keine Änderungen. Vielmehr trifft das Mitgliedsstaaten, wo Munition nicht so, bzw. ungeregelt ist.
    Letztlich kommt es auf den genauen Wortlaut an, der in der kommenden Waffenrechtsänderung stehen wird. Unter dem Strich wird es nicht allzuviel Neues geben, weil Vieles beraits schon Bestandteil des WaffG ist.

  • Mal sehen wie die Dekowaffenanbieter mit der Umsetzung umgehen. Vielleicht gibts ja im August wieder eine "Wir hauen alles raus Aktion" wie beim letzten Mal.

    "Früher war alles runder."

  • Dann geht vermutlich bald der grosse Run auf AK Magazine los :pinch: Schnell noch nen Schwung beszellen solange sie günstig sind.

    Die Sache ist nur die dass Du diese dann höchstwahrscheinlich nicht mehr legal vertreiben darfst. Da kommt dann wieder die große Frage auf ob diese Änderung nur für Händler gilt oder pauschal, also auch für Privathandel.

    Bei den Dekowaffen die vor 04/2016 abgeändert wurden besteht zwar wie wir wissen Bestandsschutz, jedoch ist es immer noch eine Grauzone ob man Privat damit noch Handel betreiben darf oder nicht.

    Ich wäre da vorsichtig.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich werde zum Beispiel versuchen, mir noch fehlende Magazinvarianten zu ergattern, bevor es nicht mehr möglich ist.
    Bei dem Zib Magazinposten für 9,99 sind zum Beispiel immer mal interessante Stücke aus dem Balkan dabei.

  • Wenn man das hier so ließt kann einem ja angst und bange werden und man irgendwann mit dem BKA wahre Brieffreundschaften eingehen um sich die verbotenen Dinge alle genehmigen zu lassen.