was wird jetzt aus Dekowaffen ?

Es gibt 249 Antworten in diesem Thema, welches 50.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Mai 2018 um 21:53) ist von reinwan1.

  • Lauf und Verschluss muss wech.... dann geht das.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • naja ich kenn inzwischen 3 zeitalter von dekoänderungen.... die ganz alte

    die bisher gängige und die jetzt neue, und dann ne zeit der dekoteilsätze, wo man die waffe nur zerlegt an ein brett an die wand nageln durfte. da war dann entweder die mp zugeschweißt und unzerlegbar mit seinen deko änderungen, oder zerlegt und mit schweißpunkten versehen das man sie nicht zusammenbekamm...

    imgrunde müßte der gesetzgeber sich mal speziell zu den ganzen bisherigen änderungen äüssern, vor allem was auch das asyl älterer änderungen angeht.

    damit normalo mal den genauen überblick hat und nicht rumdeuten muß.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dem Gesetzesgeber sind die Dekos doch schon lange ein Dorn im Auge. Der wird wohl alles Versuchen die meldepflichtig zu machen. Ich hab noch keine neue Deko mit EU DE gesehen. Alle nur mit EU AT gestempelt. Warum baut man in Deutschland eigentlich keine solchen EU Dekos?

  • Weil es sich für deutsche Händler / Büchsenmacher wohl nicht mehr lohnt, angesichts des Aufwandes. Den zusammen gebratenen Schrott kauft doch keiner mehr, und jetzt nach diesen neuen Schildbürgerstreich unseren und der europäischen Politiker erst recht nicht.

    freischütz

  • Ich kann nur das wiederholen, was ich schon zum 1. Jan. schrieb. Es ist noch keine Regelung im WaffG bekannt, die Aufgrund der neuen EU-Regelung fußt, auch nicht im Entwurf. Es wird ohnehin eine Besitzstandswahrung geben.

  • Weil es sich für deutsche Händler / Büchsenmacher wohl nicht mehr lohnt, angesichts des Aufwandes. Den zusammen gebratenen Schrott kauft doch keiner mehr, und jetzt nach diesen neuen Schildbürgerstreich unseren und der europäischen Politiker erst recht nicht.

    deshalb kaufen die die dekos in östereich oder lassen dort umbauen ?( ...denk eher das liegt an der deutschen bürokratie, bis die sich endlich mal auskäsen, was nun genau mit den dekos in deutschland werden soll...

  • Kann auch sein, konkretes weis sowieso keiner. Wird meist nur wild spekuliert. Sieht man ja jetzt wieder beim Thema Waffenaufbewahrung. Das Ei ist wiedermal schlauer als die Henne.

    freischütz

  • wie weit muss man eine Dekowaffe alt zerlegen um verkaufbar zu sein?
    Im Prinzip würde es doch reichen nur den Verschluss zu entnehmen? Irgendjemand eine Meinung dazu?

    Eigentlich dürften ja nur noch die nicht Relevanten Teile dann verkauft werden *lol* ,aber was will man mit nem Schaft :rolleyes:

  • eigentklich ist man inzwischen preislich und technisch mit nem denixnachbau

    gegenüber ner zerschrotteten deko bald besser dran...

    jedenfalls , was die neuen änderungen betrifft.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • eigentklich ist man inzwischen preislich und technisch mit nem denixnachbau

    gegenüber ner zerschrotteten deko bald besser dran...

    jedenfalls , was die neuen änderungen betrifft.

    gruß edwin

    aber diese denixmodelle sind ja im prinzip auch nur zinkklumpen...

  • dafgür kann man sie aber zerlegen und zusammenbauen spannen und abschlagen.

    das geht mit den neuen dekos ja nicht mehr alles.

    gruß edwin

    vielleicht wird ja zink in zukunft das material der 1. wahl

    INVICTUS

  • dafgür kann man sie aber zerlegen und zusammenbauen spannen und abschlagen.

    das geht mit den neuen dekos ja nicht mehr alles.

    gruß edwin

    vielleicht wird ja zink in zukunft das material der 1. wahl

    es heißt dann in zukunft nicht mehr wertvoller als gold sondern wertvoller als zink 8o

  • das heißt dann nicht mehr Think big.......... sondern zink big..... :D

    ich wollte ja immer noch die modellwaffe sharps pistole aus zink haben..... gabs mal vor ewigkeiten.... die würde da immer aktueller werden wieder....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich kann mich an einen Fall mit Heckler und Koch und Export vom G3 Gewehren zu Enfield errinnern. Damals wurde argumentiert, da den Waffen der Schlagbolzen fehlte waren es keine komplette Waffen.

    Aber gut, muss ich eben warten bis es eine Ausführungsverordnung oder eines neues Waffenrecht gibt. Solange bleibt es eben im Schrank liegen.

  • Da ich nicht immer am Puls der Zeit liege und mir gerade die Mitteilung eines bekannten Büchsenmachers bei Onkel Egon über den Fuß gefahren ist:

    Neue EU Waffenrechtsverschärfung bestätigt!
    Alle großen Parteien haben dafür gestimmt!
    - Einschüssige Vorderlader werden eintragungspflichtig
    - Dekowaffen werden eintragungspflichtig
    - Salutwaffen werden eintragungspflichtig
    - Magazinbegrenzung für Lang- und Kurzwaffen
    - Waffenaufbewahrung wird erschwert und wesentlich verteuert

    Jetzt bin ich etwas irritiert. Jetzt sind demnächst selbst die größten Kastraten noch eintragepflichtig, sogar die einschüssigen Vorderlader als reiner Besitz (vormals als historische Waffe betituliert)? Im Netz finde ich nur einige wenige betroffene Stammeleien von Schützenverbänden und so richtig will sich das Thema nicht finden lassen. Was, wenn dieser Büchsenmacher (außer seiner Intention zum besseren Verkauf seines Zeugs) hier Recht hat und über Insiderwissen plaudert, die allgemein an uns vorbeigeschwommen sind? Hat irgendjemand vielleicht mehr Infos? Was ist da dran? Und bitte keine Belehrungen übers momentane WaffG oder Mutmaßungen, was jemand mit irgendwas will - mich interessiert nur das obige Zitat.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.