Aufrüstung Feinwerkbau 600 Vorkomprimierer

Es gibt 167 Antworten in diesem Thema, welches 49.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2018 um 22:19) ist von the_playstation.

  • hat nicht jemand mal ein Rad mit nem Rohling aus ner Bremsscheibe von einem Fahrrad gebastelt????

  • Sieht doch ganz nach einem Steyr-Koffer aus oder täusche ich mich da. Mega viel Platz bieten diese Koffer.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nein ist kein Steyr koffer. Ist nen Universal Koffer von 4,5 Punkt de eee.

    Mfg Torsten

    Achja der Koffer hat die Maße 117,5×29×12

    Und es passt alles sauber rein. Jetzt muss nächste Woche nur noch die Aluplatte kommen für das "große Paralaxenrad".

    Einmal editiert, zuletzt von Airmaster (21. Januar 2017 um 09:42)

  • So heute bin ich mit meiner Old Lady endlich mal auf den 25m Schießstand gekommen. JA was soll ich sagen. Heide Witzka Herr Kapitän geht das Teil ab.

    Hab heute auch gleich mal nen kleinen Mumpeltest gemacht. JSB Exact 4,53 mag die gute scheinbar am liebsten.

    Damit hab ich dann auch mal ein paar Schussgruppen gemacht.
    Der Schalldämpfer muss aber noch am Adapter fein Justiert werden da ich bei Demontage noch eine Treffpunktverlagerung habe was dem Streukreis ja nicht gerade dienlich ist.
    Nichts desto trotz haut die Old Lady doch glatt bei 5 Schuss nen Streukreis auf 25m unter 10mm Raus. und das gerade mal mit knappen 7,1 J.

    Hab danach heute nochmal den SD etwas umgebastelt mit neuer Endkappe und zwei neuen Kammerscheiben plus anderen mir bewährten Kammergrößen. Damit wird dann evtl Mittwoch nochmal auf den Schießstand gegangen und getestet.

    Anbei mal ein Bild vom Streukreis.

    Allerdings habe ich bei Schuss Nummer 6 total verzogen. War ja auch sau kalt aufm Stand. Aber was solls der kommt einfach nicht in die Wertung :P

    Mfg Torsten

  • Hi Torsten.

    Sag ich doch, daß die Teile saugeil sind. :thumbsup: Darum sind es meine Lieblingsgewehre. Und ein jüngeres Exemplar wäre wahrscheinlich noch ein bischen besser. Aber mir glaubt ja keiner.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Joa das ist ne Saubere Leistung von dem LG. Aaaaaber mir noch nicht genug. Deshalb hab ich gestern Abend noch schnell meinen SD überarbeitet und Gemoddet. Sprich neue Endkappe andere Kammerscheiben und die Kammeraufteilung wurde verändert. Jetzt sollte nach meinen Erfahrungen raus der Streukreis nochmal kleiner sein. Natürlich muss der SD noch genau Justiert werden damit der auch genau montiert ist.

    Dafür muss ich aber nochmal auf die 25m Bahn und dann mal schauen was der Treffpunkt mit SD und ohne SD macht. Wenn der mit SD sich verlagert muss ich den SD noch in der Montage nach justieren und dann sollte alles passen.

    Denn ein Schräg montierter SD der eine Treffpunktverlagerung herbeiruft bringt auch einen Größeren Streukreis mit sich.
    Und genau das will ich ned haben.

    Mfg Torsten

  • Hi Torsten.

    Das hört sich gut an. Ich bin schon gespannt, was deine Verbesserungen bringen. :thumbup: Denke auch. Da geht noch was.
    Ich werde morgen mal meine ZOS-FT-Zielfernrohre testen. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So jetzt plaudert der Papa mal ein bissel aus dem Nähkästchen.

    Auf dem Foto ist das neue Innenleben von meinem Schalli zu sehen. Aufgebaut als 3 Kammersystem.
    Besonderheit hier ist das die erste Kammer nach dem Lauf die kleinste ist. Dann kommt die mittlere die etwa 1cm größer als die erste ist und Zuguterletzt die Nummer 3 die das meiste Volumen hat.

    Alle Löcher in den innenrohren wurden im 30 Grad Winkel gebohrt damit die Luft besser in Schuss Richtung in die aussenkammern strömen kann.
    Es sind auch nur die auf dem Bild zu sehenden Schaumstoff ringe verbaut.
    Die Endkappe wurde auch neu Angefertigt.

    Zusatzliche Besonderheit:

    Endkappe und kammerscheiben sind aus schwarzem POM hergestellt. Die innenrohren aus kunststoffrohr.

    Hatte mal iwi Bock das alles aus Kunststoff zu fertigen.

    Jetzt muss er nur noch zeigen was er kann in Punkte Schuss Gruppen verbesserung.

    Mfg Torsten

  • Das sind Erfahrungswerte die ich mir durch probieren und verbessern zugelegt habe. Dafür gibt es bei mir zumindest kein handbuch.

    Ich habe in der Vergangenheit viel zeit damit verbracht raus zu finden wie man das Innenleben von einem Sd gestalten muss kann tut um damit engere schuss Gruppen zu erreichen.

    Aber wie immer gillt: Viele Wege führen nach Rom

    MfgTorsten

  • Noch ein paar Fragen. Das PVC-Innenrohr sieht ziemlich dick aus. Nicht nach 5mm oder so. Ist der Innenraum zwischen der 4,5mm Flugbahn und der Innenwand des Innenrohres leer und wie dick ist das PVC-Rohr?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das pvc rohr hat einen Außendurchmesser von 25 mm und innen 23mm.

    Innen bei der Flugbahn vom dia ist alles lehrt in den kammern. Die kammerscheiben haben einen loch Durchmesser zwischen 6 und 7mm. Das außenrohr vom sd hat einen Innen Durchmesser von 35mm.

    Ich hoffe ich konnte Weiter helfen.

    Mfg Torsten

  • Hallo Torsten.

    Danke Dir! Ich habe mich noch nie mit SDs zur Optimierung der Trefferlage interessiert. Dachte, daß die rein für die Lautstärkereduktion gedacht sind. Ist vorne die Austrittsmündung des SD klein (z.B. 5mm) oder eher groß (23mm)?

    Sorry für die vielen Fragen. ;)

    Beste Grüße Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ... Ist vorne die Austrittsmündung des SD klein (z.B. 5mm) oder eher groß (23mm)?
    ...

    Normalerweise um die 6,5 mm. Beim Weihrauch-Schalli passt vorne ein 7 mm Inbus rein, damit man den Deckel abschrauben kann.
    Das hat den Vorteil, dass diese Schallis auch für 5,5 mm passen.

    Gruß
    Roland

  • Ah der Torsten ist wieder aus der Versenkung zurück?! Dann gibt es ja jetzt wieder mal spannende Threads zu lesen.

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Na, Airmaster, haste ´ne Nachtschicht gemacht?
    Das Innenleben vom Schalli ist ja wirklich pfiffig angelegt. Erinnert mich ein wenig an den Airstripper von Rowan, der die Luft auch seitlich ableitet; nur dass Du das Ganze in einen Schalli verpackst.

    Höchst interessant, höchst interessant..... :^)

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Also die Original Endkappe von dem SD hatt ja ein M14x1 Linksgewinde. Da der SD an einer Endkappe ein M14x1 Rechtsgewinde und an der anderen ein M14x1 Linksgewinde geliefert wird musste die eine natürlich weichen und wurde durch eine neue ersetzt. Die Ist aber nicht nur einfach eine Scheibe sondern etwas spezieller. Das Durchgansloch an der Endkappe ist ebenfalls zwischen 6 und 7mm im Durchmesser.

    Und ja man kann mit einem Schalldämpfer die Ballistik beeinflussen. Der ist nicht nur zum dämpfen da. Allerdings braucht es da schon etwas an wissen um mit dem Dämpfer eine Verbesserung herbei zu führen.

    Für diese Erkenntnisse habe ich, als ich noch Aktiver FT schütze war, mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt. Sprich gut ein Dreiviertel Jahr lang. Dazu kommen noch etliche Stunden an der Drehbank und auf dem Schießstand fürs Setting testen.

    Dafür hab ich es jetzt eigentlich recht einfach einen passenden Aufbau im SD zu kreieren und somit meine Schussgruppen zu verbessern.

    Jedoch setzt so eine Modifikation auch gewissen Grundvorraussetzungen an. Dazu gehören die passenden Diabolos zum Lauf und ein Justierbarer SD Adapter um den SD auch genau zur Laufseele ausrichten zu können.

    So eine Dämpfer Modifikation ist aber auch kein Allheilmittel. Aber je nach dem sind evtl bis zu 20% an Verbesserung der Schussgruppe drin.

    Mfg Torsten

  • So hab gerade ne 3 1/2 h Nachtschicht geschoben und meine Kolbendichtung gewechselt, das System gereinigt und auch innen mit Flunatec behandelt.

    Ach und man sagt doch immer Schönheit kommt von Innen.
    Tja frei nach dem Motto hab ich mal den Kolben auf gearbeitet und auf Hochglanz poliert.

    Zudem hab ich noch zweit vergratete stellen entfernt die mir an den Gleitringen geknabbert haben. O.o

    Im laufe des Tages wenn ich nochmal so 50 schuss durch hab mess ich nochmal die V0 um zu schauen ob sich durch die neue Kolbendichtung was getan hat.

    Mfg Torsten