Matrix Bulldog 400 / Matrix Mega 405

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 9.679 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. März 2017 um 16:54) ist von the_playstation.

  • Hallo Nachbarn,

    ich lese hier schon eine ganze Weile mit, wie man vielleicht meiner Anmeldung entnehmen kann. Es ist die Zeit gekommen, da ich mir eine Armbrust anschaffen möchte. Entschieden habe ich mich für eine Excalibur. Hat wer zufällig mal direkt die Bulldog 400 mit der Mega 405 verglichen. Speziell würde mich die Schussleistung im Verhältnis zum Sehnenverschleiß interessieren.

    Weiterhin wäre es schön zu erfahren, ob man die Mega noch irgendwo neu beziehen kann.

    Dank vorab.

  • Hallo
    Ich möchte ja nicht meckern, schon gar nicht auf deinem ersten Beitrag, aber nach der Eingabe bei googel bekommt man Vorschläge zum Kauf der Mega.
    Zum Vergleich kann ich dir nicht helfen, hören-sagen bringt ja nix.
    Der Sehnenverschleiß soll aber extrem hoch sein und bei der Mega gab es schon mal eine Rückrufaktion.
    Darf ich mal fragen was dich zum Kauf solch eines Monsters bewogen hat?
    Nur mal am Rande, die 380er ist schon als brachial zu sehen.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

    Einmal editiert, zuletzt von Armageddon (29. Dezember 2016 um 17:43)

  • Hallo Dg4gon


    Die 405 ist bei diversen Händlern noch zu bekommen! Wie schon gesagt wurde googeln.Nach einer 405 zu Schauen würde ich nicht machen. Besser die Bulldog 400 oder 380, da sie schon den neuen Riser haben und den etwas nach vorne gewanderten Abzug besitzen.Da ich eine 405 besitze und die Bulldog mal in Händen halten durfte,ist der Unterschied jetzt nicht sehr groß.Vom Abschussverhalten dürfte da kaum ein Unterschied sein,da sie ja in der gleichen Leistungsklasse spielen.Sehnenverschleiß ist nicht sonderlich hoch und auch die Mittenwicklung hält wesentlich länger als bei den älteren Modellen.(Equinox und CO.) All das bezieht sich auf meine 405.


    Gruß Uwe

  • ersten Beitrag

    richtig, schau mal in mein Profil ;^)

    Darf ich mal fragen was dich zum Kauf solch eines Monsters bewogen hat?

    Klar, ich brauche immer die Superlative im Leben - schnelle, kraftvolle Autos, schnelle Motorräder, also auch eine schnelle und kraftvolle Armbrust. Da scheint mir eine der beiden genau richtig zu sein. Zumal es mein Grundstück auch hergibt, vernünftig und verantwortungsbewusst damit umzugehen.

    Die 405 ist bei diversen Händlern noch zu bekommen

    Stimmt, habe ich glatt übersehen. Ich hatte nur die Info gelesen, dass die nicht mehr verfügbar ist und habe das dann vorschnell auf alle in Deutschland ansässigen Händler bezogen.

    Um es kurz zu machen, ich werde beide kaufen - haben ist besser als brauchen. :D

  • Sehnenverschleiß ist nicht sonderlich hoch und auch die Mittenwicklung hält wesentlich länger als bei den älteren Modellen


    Na was denn nun?


    das diese immer verschleissanfälliger sind, wie andere

    ?

    Egal, schön ist ja das man die Sehnen schnell selbst wechseln kann. Lege ich mir jeweils 2 dazu.


    viel spass beim Pfeile ziehen.

    Meinst Du das könnte ein Problem werden? Mein Wochenendgrundstück ist gut 200 m lang. Ich denke auf Distanz geschossen, wird das schon i. O. sein was das Ziehen der Pfeile anbelangt. Bin mal auf die Streukreise im Vergleich zwischen beiden gespannt. Der direkte Vergleich zu einer Wolfszeit würde mich auch interessieren. Hat den hier schon jemand angestellt?

    Es juckt in den Fingern :rolleyes:

  • Hi
    Ich besitze auch eine Matrix 380! Und ich muss sagen selbst die hat schon eine ungeheure kraft!
    Mich würde auch interessieren wie die Bulldog und die Mega sind! Bei der Matrix mega war ich immer ein bisschen skeptisch weil sie schon sehr bis zum äußersten ausgereizt ist.
    Da würde ich eher eine 380 nehmen. Die Bulldog is halt n relativ neues Konzept, die klingt scho sehr spannend und hätte ich das geld dafür würde ich sie auch mal ausprobieren;) Zum Thema Pfeile ziehen macht die Distanz denk ich schon was aus, aber selbst bei der 380 auf kürzere distanz ist das Pfeilziehen schon teilweise richtig schwer!
    muss man sich vielleicht auch mal umschaun bei welcher Zielscheibe das am leichtesten ist!

    liebe grüße J.

  • Na was denn nun?


    Na genau das, was ich sagte! Nicht alleine die Kraft ist für den Sehnenverschleiß verantwortlich,sondern auch ,wie stark sie auf die Pfeilführungsschiene gepresst wird.Das betrifft aber nur die Mittenwicklung.
    Von der Genauigkeit her wirst du sicher die größte Ungenauigkeit sein. Dann kommt der Pfeil und dann erst die AB. Jede AB. ist im Grunde genau.Bei den Neuendorf Masters immer wieder zu sehen.(70m liegend aufgelegt auf 40er Fita Spot)
    Lass es uns wissen, wenn du einen aussagekräftigen Vergleich gezogen hast.Das mit dem ziehen vom Pfeil,ist eine Sache des Pfeilfangs.In einen Sack voll mit Lumpen geht das ganze mit zwei Finger,egal mit welcher AB


    Gruß Uwe

  • Naja, die Größe deines Wochenendgrundstückes von 200m ist schon mal gut und wenn dahinter nicht gerade eine Straße/Weg/Pfad ist ,dürfte der Sicherheit auch genüge getragen werden.
    Das Problem wird eher sein das du die 200m nicht nutzen werden kannst, denn noch auf 80-90m sicher zu treffen ist eine Herausforderung , nicht nur des Materials.
    Liegend aufgelegt natürlich einfacher, da liegt es mehr am Material als an dir.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hallo Dr4g0n,
    die Mega 405 und die Bulldog 400 sind die leistungsstärksten Modelle von Excalibur. Ob es wirklich Sinn macht ans Limit zu gehen, musst Du natürlich für dich selbst entscheiden. Bei einer Kaufentscheidung zwischen den beiden Modellen würd ich mich für die Bulldog 400 entscheiden. Der Wurfarmkopf der Bulldog ist etwas anders als der der Mega. Hier hat der Hersteller die Wurfarme etwas nach hinten geneigt, um meiner Meinung nach auf etwas Leistung zu Gunsten der Haltbarkeit zu verzichten. Selber hab ich eine 380 Blackout. Diese kann man wohl auch als leistungsstark bezeichnen. Mit einem Power Stock von 13,1“ ist die Auszugslänge genau richtig für mich. Die neue 380 Bulldog hat glaub ich auch den neuen Wurfarmkopf. Die Auszugslänge hat sich zumindest auf 13,5“ erhöht. Ob das unbedingt nötig war ist halt die Frage? Meine ersten Wurfarme haben ohne Airbrakes über 4000 Schuss gehalten. Persönlich würd ich Dir von der Mega 405 und Bulldog 400 als erste Armbrust abraten und lieber eine der 380 Modelle empfehlen. Dazu ein paar Airbrakes und die Verwendung von deutlich schwereren Pfeilen. Zum Beispiel 29 g Alupfeile. Zurzeit teste ich 32,5 g und 34,5 g Pfeile. Die kommen übrigens auch auf 70 m an.
    Wenn Du wirklich irgendwann mal die letzten cm rausholen willst, dann solltest Du dich mehr auf die Pfeile konzentrieren.
    Viel Spaß mit deiner neuen Armbrust.
    Gruß aus der Eifel. Heinz

  • Ich hatte vor geraumer Zeit mal mit Herrn Nischan von Arrow in Apple telefoniert weil ich mich über die ein oder anderen Modelle von Excalibur genauer informieren wollte.
    Mir wurden die Bulldog-Modelle empfohlen, da sie recht kompakt und ein gutes Handling haben sollen. Ich finde die neue Bulldog 380 ganz interessant.
    Der neue Riser der Bulldogs mit der schrägen Wurfarmstellung soll laut seinen Aussagen zudem besser sein.

    Im Excaliburforum liest man aber oft, dass die Bulldogs selbst mit den beiliegenden 18 Zoll Diablo-Pfeilen praktisch kaum über 390 fps kommen. Oft sogar weniger.
    Mich würde sowas persönlich nicht stören, aber die 400 im Namen hätte sie demnach dennoch nicht verdient.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • dass die Bulldogs selbst mit den beiliegenden 18 Zoll Diablo-Pfeilen praktisch kaum über 390 fps


    Bitte bedenke, dass die beiliegenden Pfeile eine 150grain Spitze verbaut haben. (Original text • Vier Diablo-Pfeile mit 150 Kornfeldpunkten)


    Ein paar fps mehr oder weniger sind Produktionsstreuung. Ist sicher bei Darton oder Tenpoint nicht anders.


    Gruß Uwe

  • Erstmal frohes gesundes Neues allen zusammen.


    200m ist schon mal gut und wenn dahinter nicht gerade eine Straße/Weg/Pfad ist

    Dahinter ist in der Tat ein großer Wald. Aber worin besteht da ein Problem?

    Selber hab ich eine 380 Blackout

    Rein optisch würde mir die auch am ehesten zusagen. Wobei mir Leistung und Standfestigkeit aber am wichtigsten sind. Standfestigkeit bedeutet für mich jetzt nicht der Sehnenverschleiß, den würde ich bei einer Recurve als vernachlässigbar einstufen, da einfach selbst zu tauschen.

    Rein von der Optik würde ich auch ehr nicht zur Bulldog greifen wollen. Ich finde den Schaft nicht sonderlich gelungen. Aber da ist es wohl wie bei den Autos, der eine fährt BMW, der andere Mercedes.
    Ich glaube, ich brauche 2 Brüste, eine mit Power und Geschwindigkeit sowie eine kleinere für meinen Garten in Berlin, der ist leider kleiner (logisch bei den Grundstückspreisen).

    Vielleicht ist da eine 350 / 355 angemessen? Ich werde mal mit den Leuten von Arrow in Apple Kontakt aufnehmen und einen Termin vor Ort vereinbaren. Eventuell kann ich da gleich meine Kauflust, nach einigen Tests, befriedigen.

  • Erstmal frohes gesundes Neues allen zusammen.


    Dahinter ist in der Tat ein großer Wald. Aber worin besteht da ein Problem?

    Das Problem besteht darin das der Pfeil ja das Grundstück verlassen könnte und das wäre fatal wenn du da einen öffentlichen Weg angrenzend hättest.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Das Problem besteht darin das der Pfeil ja das Grundstück verlassen könnte und das wäre fatal wenn du da einen öffentlichen Weg angrenzend hättest.

    Dort befindet sich in der Tat ein Weg, der eigentlich nicht öffentlich ist, aber trotzdem von jedem Hans-Dampf genutzt wird, dahinter beginnt dann der Wald. Die Frage ist, wie groß muss mein Pfeilfang sein, falls ich doch mal mein Ziel verfehle? Oder ich ziehe am Zaun noch eine "Bretterwand". Fraglich wäre ja auch wieviel Energie der Pfeil noch nach der großen Entfernung noch hat?

  • naja, in dem Fall könntest du ja ein Pfeilfangnetz hinter dem Ziel spannen, mal googeln.
    Mit der Jaguar habe ich mal getestet, da komme ich ungefähr auf 150m mit dem 18 zoll Alus und wenn du entsprechend eine leistungsstärkere
    Armbrust nimmst, dann natürlich weiter.
    Dafür musste ich aber schon sehr hoch halten.
    Im normal Fall wenn du die richtige höhe anvisierst dann geht der Pfeil ungefähr 10m weiter beim verfehlen des Zieles.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Hi
    Ich besitze auch eine Matrix 380! Und ich muss sagen selbst die hat schon eine ungeheure kraft!
    Mich würde auch interessieren wie die Bulldog und die Mega sind! Bei der Matrix mega war ich immer ein bisschen skeptisch weil sie schon sehr bis zum äußersten ausgereizt ist.
    Da würde ich eher eine 380 nehmen. Die Bulldog is halt n relativ neues Konzept, die klingt scho sehr spannend und hätte ich das geld dafür würde ich sie auch mal ausprobieren;) Zum Thema Pfeile ziehen macht die Distanz denk ich schon was aus, aber selbst bei der 380 auf kürzere distanz ist das Pfeilziehen schon teilweise richtig schwer!
    muss man sich vielleicht auch mal umschaun bei welcher Zielscheibe das am leichtesten ist!

    liebe grüße J.

    zum Ziel es gibt da eins bei Frank.... wahrscheinlich wo anders noch günstigergeht bis 450fps und soll ewig halten, weiß noch nicht ob es das auch tut! Aber die Pfeile kann man schon bei nächster Nähe ins Ziel geschossen mit wenig Kraft ausziehen!
    Naja ich werde berichten ob sie das hält was sie versprechen soll! Werde mit 450 fps reinschießen also somit die Grenze testen und schauen wie lange diese hält! Der Preis von 140€ ist eig ganz ok gibt weit aus teurere!


    Hier der Link! War einer der einzigen die ich für über 420 fps gefunden habe in Deutschland!

    http://m.frankonia.de/Zielscheibe+To…ategoryId=63038

    Naja mal sehen

    Grüße

    Caemi :)

    Hi
    Ich besitze auch eine Matrix 380! Und ich muss sagen selbst die hat schon eine ungeheure kraft!
    Mich würde auch interessieren wie die Bulldog und die Mega sind! Bei der Matrix mega war ich immer ein bisschen skeptisch weil sie schon sehr bis zum äußersten ausgereizt ist.
    Da würde ich eher eine 380 nehmen. Die Bulldog is halt n relativ neues Konzept, die klingt scho sehr spannend und hätte ich das geld dafür würde ich sie auch mal ausprobieren;) Zum Thema Pfeile ziehen macht die Distanz denk ich schon was aus, aber selbst bei der 380 auf kürzere distanz ist das Pfeilziehen schon teilweise richtig schwer!
    muss man sich vielleicht auch mal umschaun bei welcher Zielscheibe das am leichtesten ist!

    liebe grüße J.

  • Wie gut eine Frau im Bett ist, sagt auch nicht ihre Körbchengröße aus.

    Na ja, so würde ich das nicht unbedingt sagen. Also das ist ja mal ein Thema mit dem ich mich auskenne ^^
    Mir kommt nichts under Cup C ins Bett! :D
    Es darf auch gern mehr sein, ab "G" wird es dann wieder unschön.