Frage zum GSG CR600W / CR900W

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 17.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2017 um 08:45) ist von carfanatic.

  • Hier habe ich versucht es bildlich zu erfassen. Der Dia bleibt mit seinem Kopfrand genau an dem Übergang zum eigentlichen Lauf hängen. Noch vor dem Transferloch.
    Im Bild ist übrigens ein Excite Hammer Rundkopf. Der bleibt auch nicht verschont.

    Edit: Kann ich den Lauf ausbauen und dann wieder reinschieben, ohne dass die Dichtung zwischen Transferport und Lauf gequetcht wird?

    Gruß
    OLa

    Einmal editiert, zuletzt von OLa (17. November 2017 um 13:11)

  • Gestern habe ich sie zerlegt, um die Krönung im Lauf zu bearbeiten.
    Als aller ersten hat sich die sehr präzise Verarbeitung des Holzschafts beeindruckt.
    Sehr aufwendige maschinelle Fressung, ohne Anzeichen von Spähnen oder irgendwelche Ungenauhigkeiten. Offensuchtlich wird Qualitätswerkzeug verwendet. Bei viel Teureren Gewehren habe ich viel schlechteres gesehen.

    Die drei Madenschrauben, die den Lauf im Gehäuse sichern wurden mit roter Schraubensicherung versehen. Dieses Klebstoff hat leider auch den Lauf in seinem Sitz verklebt, was eine gewisse Agression (Hämmerchen) verlangt hat. Leider musste auch einer der O-Ronge daranglauben; wegen der Verklebung konnte es nicht unbeschädigt herauskommen. Eine kleine Trost ist der komplete Dichtungssatz, der mit der Waffe geliefert wird (noch ein gewünschtes Vorbild für teurere Anbieter), somit konnte der beschädigte Teil sofort ersetzt werden.

    Und nun zum eigentlichen Problem, Grund der ganzen Operation: Wie ich schon berichtet habe, sind die Dias an der Laufkrone immer wieder hängengeblieben. Hier kann man die Form und die Zeichen der Reibung gut sehen. Die Krone war irgendwie nicht konisch (in Kegelform) sondern eher sphärisch; der innere Teil verlief nach innen und hat die Dias gestopt. Man sieht es an dem inneren Umfang.

    Nach kurzer berarbeitung sieht die Krone so aus:

    Definitiv ein bisschen zu rau. Aber jetzt doch kegelformig, und vorallem hat es den Übergang der Dias in den Ladekammer spürbar verbessert. Obwohl man immernoch eine Stuffe beim durchschieben spürt (die Dias müssen ja nach wie vor über den dicken Oring in den Lauf rutschen), verkannten die Diaboli nicht mehr so wie früher und bleiben sogut wie nie hängen.

    Bei der Gelegenheit habe ich noch den Abzugweg kürzer eingestellt, was wieder das Gefühl beim schießen verbessert, und alles ein wenig mit Nähmaschinenöl versetzt und wieder zugemacht.
    Ich bin nach wie vor von der Materialqualität und Verarbeitungspräzision dieser kleinen Waffe positive beeindrückt.
    Ich bin auch glücklich mit der Entscheidung, die CO2 und nicht die Pressluftversion zu wählen.

    Gruß

    OLa

    P.S: jetzt muss ich sie mit verschiedenen Dias testen. Irgendwie ist der Streukreis mit Excite Hammer (Rundkopf) viel kleiner als mit Excite Econ (Flachkopf). Wobei ich früher und mit anderen Waffen genau umgekehrtes erlebt habe. Die Zeit zum testen kommt noch.

    2 Mal editiert, zuletzt von OLa (20. November 2017 um 11:03)

  • Danke, Danke.
    Aber Vorsicht! Eine leichte Phase reicht nicht nur, es darf nämlich nicht mehr als leicht verarbeitet werden. Bekanntlich ist es viel schneller, leichter Material abzunehmen als wieder aufzubauen...
    Du willst dort den Anfangsumfang nicht vergrößern, sondern nur eine Kegelform erzeugen.
    Wie du im Bild sehen kannst, machst du den äusseren Rand zu groß, hast du dort ein "Loch", wo der Diabolokopf reinfällt und hängenbleibt. Also aussen willst du so gut wie kein Material abnehmen, dafür drinnen die Steigung glätten und geraderichten. Und wenn du das alles so machen kannst, dass es am Ende auch glatter ist als bei mir, umso besser.

    Viel Erfolg

    OLa

  • Hatte auch ein Hakeln beim einschieben in den Lauf.

    Habe den Lauf nun erst mit einem 60° Senker danach mit einem 90° Senker bearbeitet.

    Dann noch die mittlere schraube beim zusammenbauen mit Loctite Mittelfest eingeklebt und das wars.

    Nun hakelt nichts mehr,vorher war es gerade bei Flachkopfdias echt nervig,nun fluppt das einwandfrei.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • GSG CR600W Co2

    ...kann man auch ein SD anbringen ... ?( ...wird doch "normal" mit Kompensator geliefert ...

  • Die wird mit einem Schalldämpfer geliefert. Der ist zwar nicht so flüsterleise wie ein großer SWS Teil, aber bringt schon einiges im Vergleich zu ganz ohne.
    Allerdings, wenn man einen anderen SD montiert, muss man einen ZF oder Leuchtpunkt damit kombinieren, denn der Korn sitzt auf dem SD.

  • Allerdings, wenn man einen anderen SD montiert, muss man einen ZF oder Leuchtpunkt damit kombinieren, denn der Korn sitzt auf dem SD.


    ...ist denn Laufgewinde vorhanden , oder wie ist der mitgelieferte befestigt ...

  • Definiere "genug".
    Für mich ist auch ganz ohne SD leise genug. Meine WLA ist leise genug. Bei meiner HW35 liefert das System den meisten Krach. Bei meinem CO2 Gewehr mit langem SD höre ich nur den leisen "klack" der Mechanik und das Dia im Fangkasten.
    Wie würdest du die Wirkung von Filz beschreiben? Eigentlich reduziert es den inneren Volumen des SD. Kann es eine positive Wirkung haben?

  • Die besten Materialien lassen die Luft, beim Expandieren, eindringen. Was sich sehr gut eignet ist Stahlwolle, die ganz Feine. Ihr könnt das ganz leicht testen. Das Material, in das man ganz leicht reinpusten kann, ist das Bessere. Ich habe auch schon alte Spültücher benutzt, mit sehr gutem Ergebnis.