Luftdruck oder Druckluft. Was ist der Unterschied?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Dezember 2016 um 15:21) ist von four-point-five.

  • Hallo zusammen,
    ich dachte immer das die beiden Begriffe sehr unterschiedliche Bedeutungen haben.
    Deshalb nahm ich an, Druckluftwaffen und nicht Luftdruckwaffen zu besitzen.
    Jedoch verwundert es mich, das mindestens ein namhafter Hersteller (Weihrauch) und einige Händler entsprechender Waffen von "Luftdruckwaffen" in Ihren Bedienungsanleitungen und Angeboten schreiben.

    Deutsche Sprache, schwere Sprache. Was ist denn nun richtig?

    Meine bisherige Definition im groben:
    Luftdruck ist Luft die uns umgibt. Druckluft ist komprimierte Luft.

    Gruß Udo

  • Mit Druckluft ist allgemein Luft mit einem Luftdruck über dem Umgebungsluftdruck gemeint; siehe auch "Wind" (= bewegte Luft). Bei Gewehren mit gezogenen Läufen spricht man daher auch von Windbüchsen für alle möglichen Varianten, die über einen Luftdruckgradienten angetrieben werden. Der Antrieb dieser Geräte ist immer der Unterschied im Luftdruck vor und hinter dem Geschoss. Luftdruckwaffen ist also korrekt.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Begriff Druckluft wird meines Wissens auch nur bei "niedrigeren" Über/Drücken benutzt, für höhere Drücke ist der Begriff Pressluft anzuwenden.
    Wobei es Luftgewehre bereits seit weit über 100 Jahre gibt, und man früher nicht so viele Begriffe kannte bzw. zur Verfügung hatte.

  • Ihr Lieben.
    Interessantes Thema, danke Udo. Neulich, in einer Gesprächsrunde, bedauerte ein Schützenbruder, dass gerade bei Spaßturnieren die Presslüfter nicht willkommen sind. Begründet wird das durch Vorteile, da sie keinen Prellschlag haben.

    • Wie groß ist denn dieser Vorteil?
    • Könnte man nicht bei einer Sonderprüfung den Presslüfter im Verhältnis zum Preller so benachteiligen um letzten Endes doch alle gemeinsam in eine Wertung zu bekommen, auf fairem Niveau?

    Nochmal, es geht bei mir um Spaßturniere, wo es schade ist, wenn Schützen fern bleiben, zum Beispiel weil ihr Presslüfter nicht mitmachen darf.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ...dass gerade bei Spaßturnieren die Presslüfter nicht willkommen sind. Begründet wird das durch Vorteile, da sie keinen Prellschlag haben.
    [*]Wie groß ist denn dieser Vorteil?
    [*]Könnte man nicht bei einer Sonderprüfung den Presslüfter im Verhältnis zum Preller so benachteiligen um letzten Endes doch alle gemeinsam in eine Wertung zu bekommen, auf fairem Niveau?
    [/list]Nochmal, es geht bei mir um Spaßturniere, wo es schade ist, wenn Schützen fern bleiben, zum Beispiel weil ihr Presslüfter nicht mitmachen darf.

    Liebe Grüße Udo


    Hier dürfen alle mitmachen:

    Der Fernwettkampf (FWK), Info und Leitfaden für Neueinsteiger

    Diskussionen um den FBR Wettbewerb

    Die Scheibe regelt die Chancen-Gleichheit.

    Es liegt immer am "Ausrichter" was er zulassen möchte ...

    Gruß
    Roland