Gebrauchtes Match Luftgewehr für FT - FWB 300 oder Diana 75 ?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 24.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2016 um 20:34) ist von Paramags.

  • Hi beisammen,

    @trifftnieirgendwas: woher willst Du wissen, daß der Bekannte des Bekannten ein Murkser ist?
    (Bezug auf das zitat in Post 31 im Thread)

    ich hab den Threadstarter angeboten, daß ich meine Kontakte nutze, um ihm ggfls den Kontakt herzustellen, damit er die eventuell zu kaufende D75 bei dem Menschen repariert bekommt, bei dem die letzten 10 Jahre alle D60, 65, 66, 72, 75 und alles was Doppelkolben war, über die Werkbank gelaufen sind.
    auf gut deutsch: ich kenne den Mechaniker, der mal bei Diana gearbeitet hat und weiß was er zuhause liegen hat.
    ich weiß auch, was er mit der D75 von meinem Weib gemacht hat. Er hat sie perfekt gemacht, perfekt überholt.

    ich war heute mit dem Ding auf dem Stand, damit sie mal wieder bewegt wird.
    Perfekt, und auch langsam, der Norm entsprechend.

    manchmal hab ich das Gefühl, Du maulst nur, aber warst nie auf nem FT-Wettbewerb dabei.

    oder doch?

    Esti:
    ich muß Dir zustimmen, große Umbauten und extreme Gläser und supertolle Materialschlacht ist nicht nötig..
    ein Preßlüfter ist eh ne andere Klasse, aber auch denen kann man Paroli bieten.. merke ich immer wieder beim Training.

    four-point-five:
    in Post 33 schreibst Du es.. Daumen hoch!


    Gruß,
    Wolfi

    (ich bin nicht auf Krawall gebürstet, aber irgendwann is auch mal gut..)

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • .... Dann kommen solche Aussagen zustande, das die 75 einem heftigen Prellschlag habe, der aber nur "kurz" ist. Klar, wenn es falsch montiert wurde. ....

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    ...
    Keine Diana 75 kann so abstimmen, dass zu 100% der Prellschlag eliminiert wird. Da gibt es immer einen kurzen (wirklich sehr kurzen) knackigen Impuls der nichtprellschlagfeste ZF schrottet bzw. schrotten kann.

    und das gilt für die richtige Montage. Bei falscher Montage schrottest du das Diana 75.

    ...
    Das die 300 auch oder gerade ohne Kompensation ein super Gewehr von kaum käuflicher Qualität ist, gehört wieder in die Abteilung "Profis bauen um". ...

    Da braucht man kein Profi zu sein um das System aus dem Schaft heraus zu nehmen und vorne mittels ein kleinen Hartholzes den Rücklauf zu blockieren.
    Dank an @boerni für diese Anleitung
    Dank an @Paramags für die wichtige Ergänzung für das 150er

  • Ich habe beide! Ich finde die 75er besser.

    Diana 75. HW 97K Black . Anschütz mod. 35 Magnum (35 nicht 335!) FWB 300s mit Ritter 10-40 X 50. Crossman 1077. Diana mod. 23 :knicker:

  • und ich habe 4 Typen und bin auch sehr zufrieden.

    ....... Diana 100

    :D Unschlagbar ist natürlich die Diana 100.

    Auch in der neuen Forensoftware fehlt der "Neid-button"
    Die hätte ich sehr gerne in meinem Schrank stehen...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Mir persönlich gefallen die Dianas besser. Ich habe 60,65 und 75.
    Die Abzüge sind alle vom feinsten.
    Die liebte ist mir die 65er, da habe ich ein relativ einfaches ZF drauf. Ansonsten ist das Gewehr standart, mit JSB Rundkopf hat sie ziemlich genau 7,5 Joule.
    Damit lässt sich auf 30m ohne Probleme der Deckel einer PET Flasche treffen.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • In der Klasse 5 sind fast nur die beiden vertreten, ab und an eine Anschütz 380 oder ältere FWB´s wie die 300 oder 150 (300 ohne S).
    Die 300S hat ein recht einfaches System wo fast jeder mit etwas geschick das Gewehr zerlegen kann. Die 75 ist da wesentlich komplizierter
    aufgebaut, da sollte man Ahnung und das passende Werkzeug haben um diese zu zerlegen. Ich würde die 75 aber der 300S vorziehen vor
    allem weil diese beim bergauf und bergab schießen immer gleich ist. OK, der Schütze der Jahrelang mit der 300s Schießt weis was den
    feinen Unterschied ausmacht wenn er mit der 300S bergab schießt und korrigiert das entsprechend.

    Was bei der Diana etwas schwer ist ist die Montage des ZF´s. Die Schiene ist recht kurz, entweder man baut hier eine Adapterschiene
    auf so dass man mit dem ZF weiter vor kommt oder man verlängert den Schaft nach hinten mit Abstandshülsen so dass der Augenabstand
    wieder passt. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

    Was nun das mit der Chance angeht, es gab jahre da waren die Diana 75 vorne auf den Treppchen, dahinter die FWB´s. Zeitweise stitten
    sich drei 75er um den ersten Platz und das ein paar Jahre in Folge. Was ich damit sagen will, es liegt nicht nur am Gewehr sondern auch am
    schützen der hinter dem Gewehr sitzt. Auch eine Steyr trifft nicht von selbst, sonst müsste man in der Klasse 3 und 1 immer stechen und zwar alle :)

    So rutscht gut rüber

    Gruß
    Thomas