Gebrauchtes Match Luftgewehr für FT - FWB 300 oder Diana 75 ?

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 24.763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2016 um 20:34) ist von Paramags.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir demnächst ein gebrauchtes FWB 300 oder Diana 75 erstehen, zum Einstieg in den FT Sport.

    Nun schwärmen viele vom FWB 300 etc, höre aber sehr wenig vom Diana 75 mit seinem Doppelkolben System zur Prellschlagdämpfung.

    Hat das gewisse Gründe, oder ist die Diana 75 zu unrecht weniger im Gerede?

    Folgendes konnte ich bisher über beide erfahren:

    - Die Diana hat einen längeren (weniger komfortablen?) Spannhebel als die FWB
    - Die Diana hat eine höhenverstellbare Schulterstütze, diese ist auch leicht ergonomisch gewölbt, daher gibt es auch rechts und links Ausführungen.
    - Die Diana hat ein Doppelkolbensystem zur Prellschlagdämpfung
    - die neuere Version der Diana, T01 genannt, hat einen moderneren, besseren Abzug, der sich auch genau einstellen lässt (daher würde ich diese Version auch bevorzugen)
    - Beide Waffen haben eine gute Ersatzteilversorgung, jedoch sei die Diana komplizierter im Bau und sollte daher am Besten von einem Büchsenmacher repariert / umgebaut werden. Die FWB sei einfacher zum Basteln, auch für weniger Begabte

    Also rein Optisch gefällt mir die Diana eigentlich besser. Aber ich denke, an für sich kann ich mit beiden nicht viel falsch machen und habe ein tolles LG für die Ewigkeit. Was meint Ihr so dazu?

    Danke schonmal zusammen :D

  • Da ich mehrere 300S und auch schon Diana 75 hatte möchte ich dazu gerne meine Meinung zu äußern.

    Die 300S ist ein grundsolides Gewehr das für den Anfänger sehr gut geeignet ist. Die Technik ist leicht verständlich und für jeden technisch Begabten Instand zu setzen.

    Die Diana hat meiner Meinung nach in der T01 Ausführung den besseren Abzug und ist im Schußverhalten noch wesentlich ruhiger.
    Dadurch mag ich diese persönlich lieber schießen.
    Das System ist wesentlich komplizierter aufgebaut und sollte nicht unterschätzt werden.

    Leider sind beide Gewehre mit den Field Target üblichen Diabolos nicht so ganz BDS konform.

  • Das System ist wesentlich komplizierter aufgebaut und sollte nicht unterschätzt werden.

    Daher möchte ich eventuelle Umbauten etc. vom Fachmann machen lassen, ein Bekannter kennt hier glücklicherweise jemanden.


    Leider sind beide Gewehre mit den Field Target üblichen Diabolos nicht so ganz BDS konform

    wegen der Leistung oder wie genau ist das gemeint? Wundert mich, denn wie ich lese wird zumindest die FWB extrem gern genutzt, schätze auch offiziell?

  • Wenn man einer FWB 300 neue Federn und Dichtungen spendiert wird sie von der Leistung her nicht mehr BDS konform sein ( ist bei der 75 ähnlich ).
    Willst du nur zum FT Training gehen und hast keine Ambitionen mal an einem Wettkampf Teil zu nehmen, ist die FWB 300 eine sehr gute Wahl.
    Andernfalls musst du basteln.

  • Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob Du irgendwo zu einem FT Training gehen kannst. Da kannst Du im Regelfall ausprobieren was das Herz begehrt. Insbesondere wenn Du es vorher ankündigst.

    Du solltest Dir genau überlegen, ob Du Dir als ?Anfänger? den Preller antun möchtest oder gleich tiefer in die Tasche greifst, um mit Preßluft richtig einzusteigen.

    Ansonsten würde ich der FWB300S den Vorzug geben. Gründe sind die momentan noch gute Ersatzteilversorgung durch Weihrauch, egun & co und die überschaubare Technik. In der begehrten Universal Ausführung hat das Ding übrigens auch eine "verstellbare" Schaftbacke. In der Junior Ausführung gibt es sie auch in "light".

  • Super Danke schonmal für die Infos. Werde wohl trotzdem bei der Diana bleiben, hab mich einfach verkuckt, kennt ihr ja auch alle ;) Lasse sie bei einem Büchsenmacher auf unter 180m/s drosseln und erneuern. :)

  • Ich kenne inzwischen ein paar Büchsenmacher. Keinem von denen würde ich eine Diana Waffe mit dem Doppelkolben auf den Tisch legen. Nicht weil sie keine Ahnung von Waffen haben, sondern weil sie von so etwas keine Ahnung haben. Dann müssen die sich erst reinfinden, bestellen Ersatzteile und stellen im besten Falle dann hoffentlich fest, das sie doch noch eine Distanzscheibe nachbestellen müssen.

    Mein Rat: Frag bei Diana direkt nach was das kostet und lass das da machen. Die haben auch am ehesten ne Ahnung wie man unter 7,5J bleibt. Aber das ist sowieso nur dann wichtig, wenn das im Wettkampf geprüft wird.

    Hast Du mal nachgeschaut ob Du überhaupt ein Zielfernrohr drauf bekommst ? Ich habe das so in Erinnerung, das das 11mm Prisma recht kurz war und das ZF zu weit hinten war. Dann könnte man wieder eine gekröpfte Montage einsetzen, aber dann war das ZF entweder zu hoch oder verdeckte die Lademulde....

  • Das dritte im Bunde

    Neben dem FWB300 und dem Diana75 gibt es noch das Anschütz 380. Das solltest du dir auch anschauen. Das A380 ist das modernste der prellschlagfreien Ex-Match-Gewehre.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Nicht weil sie keine Ahnung von Waffen haben, sondern weil sie von so etwas keine Ahnung haben

    Danke für den Rat, derjenige der gemeint ist, ist aber laut Kollegen auf Diana spezialisiert und kennt sich damit wohl super aus.

    Hast Du mal nachgeschaut ob Du überhaupt ein Zielfernrohr drauf bekommst ?

    Werde ich später mal bei einem nachfragen, der die auch hat, Danke!


    Neben dem FWB300 und dem Diana75 gibt es noch das Anschütz 380. Das solltest du dir auch anschauen

    Schau ich mir auch gern an, danke! :)

  • Werde wohl trotzdem bei der Diana bleiben, hab mich einfach verkuckt, kennt ihr ja auch alle

    :thumbup:
    Ja, kennt man!

    Gute Wahl! Im Gegensatz zur FWB 300 (die auch sehr gut ist) ist die Diana 75 um einiges freundlicher zu Zielfernrohren! 8) Weil ja im Gegensatz zum FWB300 erst gar kein Prellschlag entsteht.
    Und um nochmal auf das T01 zurückzukommen:
    Der Riegelabzug meiner alten Diana 75 Ser. Nr. 753 ist absolut identisch mit meiner neuesten Diana 75 UT01

    Einzige Unterschiede: Die Zusatzsicherungsteile 117-120 kamen im Laufe der ersten Jahre hinzu. Was aber am Abzug selbst nix ändert.
    Die Umstellung auf T01 kam mit der Änderung der Spannhebelaufnahme.
    Bei den pre T01 sind Prismenschiene und Spannhebelgelenk aus einem Stück!
    Ab T01 sind Spannhebelgelenk und Prismenschiene 2 getrennte Bauteile!
    Hier schön zu sehen:

    http://www.network54.com/Forum/662823/m…od+75+Universal
    Etwas scrollen!

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit:
    Grad noch ein Bild von meiner "Ur-Diana" gefunden!

  • Hast Du mal nachgeschaut ob Du überhaupt ein Zielfernrohr drauf bekommst ? Ich habe das so in Erinnerung, das das 11mm Prisma recht kurz war und das ZF zu weit hinten war. Dann könnte man wieder eine gekröpfte Montage einsetzen, aber dann war das ZF entweder zu hoch oder verdeckte die Lademulde....

    @Bastelfreak, was meinst du dazu? Gibt's da Probleme mit ZFs? Denke spontan zur Not an eine Adapterschiene, evtl auch Weaver.

  • Klar kannst du alle nehmen.

    Keine Diana 75 kann so abstimmen, dass zu 100% der Prellschlag eliminiert wird. Da gibt es immer einen kurzen (wirklich sehr kurzen) knackigen Impuls der nichtprellschlagfeste ZF schrottet bzw. schrotten kann.

    Gruß
    Roland

  • So ich hab mir mal einen Testbericht zu der oben auch vorgeschlagenen Anschütz Mod. 380 durchgelesen. Diese wird es aber nicht werden, da die Teile rar seien und die Technik wohl auch eher kompliziert wie ich das rauslese.

    Werde schauen, dass ich FWB wie auch Diana einmal zum Testen in die Hände bekomme und mich dann festlegen. ^^

  • haha ja hab ich auch schon gedacht... :D
    auf kurz oder lang wird's wohl eh drauf hinauslaufen, wenn mich das alles weiter so reizt ;)
    Wobei ich auch grundlegend nicht den Presslüftern abgeneigt bin, wie zb Steyr Hunting etc, aber aufgrund der Preisklasse fang ich erstmal weiter unten an und dann mal weitersehen. Mein Einstiegsluftpupsi, eine Webley VMX, hab ich ja schon *lol*

  • Hi, also ich hab alle drei, FWB300SU, Diana 75 und die Anschütz 380. Letztere ist wirklich sehr kompliziert aufgebaut und würde sie daher auch ausschließen dennoch ist das 380er ein Spitzen Gewehr. Den hype um die FWB versteh ich nicht so ganz, zumindest nicht beim FT. Da wird öfter mal Bergauf oder ab geschossen, das sind keine stärken der FWB. Ich würde auf jeden Fall die Diana 75 empfehlen. Und so kompliziert ist das ganze auch nicht wenn man das System vor sich hat und verstanden hat wie es genau Funktioniert. Du hast ja jemand an der Hand für die Diana... also zugreifen ;)