Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 148.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Die JSB RS und die HN Sniper Light haben viel zu dünne Kelche. Von denen ist so gut wie keiner Rund wenn die aus der Dose kommen und wenn doch, dann bekommen die spätestens bei Laden ein Ding weg.
    So sehen dann auch die Gruppen aus :thumbdown:

  • Aus eurer Erfahrung: Habe ich eine ganz heiße Sorte vergessen oder ist die eine oder andere Sorte gar nicht wert, in die nähere Auswahl zu kommen?

    In meiner LGU laufen die JSB Express 4,52mm am besten!
    Alle H&N, laufen in allen meinen Gewehren überhaupt nicht gut.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo
    Genau auch diese bei mir, obwohl ich seit ein paar Monaten auf die Exact Express 4,52 umgestiegen bin für meine fast sämtlichen Luftgewehre.

    vg

  • Dann werde ich mir die Express mal in verschiedenen Durchmessern ansehen. Hatte bisher die FTT ein wenig favorisiert,naja, wir werden sehen.
    Hier ein sehr interessanter Pellet-Test von Herrn Ghandi:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Flachkopf - erschreckend, wie schlecht manche Dias sind....

  • Hallo
    Die Exact liefen bei mir auch super, habe nur aus dem Grund das die Express etwas leichter sind diese genommen um ein paar Meter Entfernung zu gewinnen.
    Weil ich auf längere Distanzen lieber schiesse.

    vg

  • Ist der Schalldämpfer aus dem Kit eigentlich für mehr als 7 Joule zugelassen?

    Suggestiv-Frage

    Was würde passieren, wenn man mit z.B. 16/23 Joule schießen würde?

    „Auch wenn es dein Ego erschüttert, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich eine Knarre vor der Nase habe“
    (Puls Fiction) :thumbsup:

  • Du würdest gegen das Waffengesetz verstoßen...

    Und außerdem?

    Rein vom Aufbau/Technik würde nichts passieren... Denke ich mal, warum auch.

    „Auch wenn es dein Ego erschüttert, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich eine Knarre vor der Nase habe“
    (Puls Fiction) :thumbsup:

  • Vom Aufbau und Technik würde nichts passieren. Hängt natürlich ab womit Du schießt. Was macht der Schalldämpfer für einen Vorteil bei der LGU/LGV?

    Er verbessert ähnlich wie beim Kompensator/Mündungsbremse das Abschussverhalten des Projektil´s - macht bei 7,5 Joule eigentlich kaum was aus. Aber was passiert denn wirklich bei der LGU/LGV?

    Also ich schieße jetzt seit ca. 2 Jahren meine LGU-Varmint mit Schalldämpfer. Hat zum einen den großen Vorteil im eigenen Garten, das Nachbarn nichts von meinen Schießaktivitäten mitbekommen - es gibts nur ein Pop und das war es. Darüber hinaus hatte ich festgestellt, das das Prellschlagverhalten sich der Waffe durch das zusätzliche Gewicht des Schalldämpfers von 170 g sehr positiv auf die Treffergenauigkeit auswirkt.

    Die LGU/LGV ist prellschlagreduziert und nicht prellschlagfrei. Durch den Schalldämpfer und das zusätzliche Laufgewicht von 170 g schießt die Waffe fast wie eine PCP.

    Bei einer 16 oder 23 Joule LGU/LGV ist ein Schalldämpfer nicht erlaubt und der Schütze riskiert den Entzug der WBK. Man kann den Effekt des Schalldämpfers gekonnt ausgleichen, einfach ein Griffstück von Rowan vorne am Spannhebel und einen zusätzlichen Kompensator vorne an der Waffe schrauben. Das zusätzliche Gewicht am vorderen Lauf wirkt sich positiv auf die Treffergenauigkeit aus - allerdings muss man seine Optik darauf einschießen.

  • Prellschlagreduziert ist vielleicht das falsche Wort.
    Die Aussage das es einen geringen Prellschlag hat, trifft da eher zu.

    Mögliche Gründe dafür könnten sein:
    Das hohe Gewicht des Gewehrs
    Der Schwere Kolben
    Der Durchmesser des Loch am Zylinder
    Der Drehkolben

    2 Mal editiert, zuletzt von JoHannes89 (12. Februar 2019 um 23:46)

  • Prellschlagreduziert ist vielleicht das falsche Wort.
    Die Aussage das es einen geringen Prellschlag hat, trifft da eher zu.

    Mögliche Gründe dafür könnten sein:
    Das hohe Gewicht des Gewehrs
    Der Schwere Kolben
    Der Durchmesser des Loch am Zylinder
    Der Drehkolben

    Und das gesamte Zusammenspiel aus allem die das Gewehr perfektionieren? Prellschlagreduziert heißt eigentlich auch das es einen geringeren Prellschlag hat :D:D:D

    Eigentlich nur ein Wortspiel von Prellschlagreduzierung und geringen Prellschlag - sachlich ist an der dieser Aussage nichts dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (13. Februar 2019 um 00:12)

  • Prellschlagreduziert ist vielleicht das falsche Wort.
    Die Aussage das es einen geringen Prellschlag hat, trifft da eher zu.

    Mögliche Gründe dafür könnten sein:
    Das hohe Gewicht des Gewehrs
    Der Schwere Kolben
    Der Durchmesser des Loch am Zylinder
    Der Drehkolben

    Um vielleicht ein wenig Verwirrung aus der Sache zu nehmen...

    Bei "prellschlagreduziert" denke ich zuerst auch an z.B. ein Haenel 312 mit Prellschlagpuffer im System...

    "Prellschlaggedämpft" ist die LGU aber auf keinen Fall! Das wären eher Massenausgleich à la Feinwerkbau oder Giss'scher Doppelkolben der alten Match-Dianas!!!

    Die LGU hat einfach systembedingt einen geringen Prellschlag!

    Gründe dafür:
    Ein serienmäßig sehr gut abgestimmtes 25mm System!!!
    Mit Sicherheit in erster Linie aber auch das Drehkolbenprinzip und v.a. aber auch die serienmäßigen POM-Führungsringe des Kolbens!!!
    Der Kolben ist keineswegs sehr "schwer"!!! Der LGU Kolben dürfte mit seinen ~250g auch noch zwischen 8 bis 10g leichter als ein HW 97 Kolben sein!
    Überdies ist ein "schwerer" Kolben prinzipiell erst einmal aufgrund seiner Massenträgheit eher kontraproduktiv, wenn es um einen geringen Prellschlag geht...

    Wenn man es ganz korrekt nimmt, dann kann man aber auch meine obere Aussage so nicht stehen lassen, denn der empfundene Prellschlag ist von mehreren Faktoren und v.a. deren Abstimmung untereinander abhängig.
    - Kolbenmasse/-führung/-Hub
    - Federlänge/-führung/-härte/-vorspannung
    - Transferportdurchmesser/-länge
    - Masse des Gewehres

    Die LGU hat hier schon ein sehr gutes Set Up!

    Mit einem erstklassigen wirklich prellschlagarmen LG, wie es die Tuner nebenan auf der Insel zaubern ist sie trotzdem nicht vergleichbar...
    Da wird viel über Transferportöffnungen oberhalb der 3,2mm (LGU werksmäßig 2,6mm), Leichtlaufkolben um die 160 bis 170g und Hubverkürzungen mit erhöhter Federspannung gezaubert...

    Auch hier gilt: It's all about Set Up!

    Ist der Transferport bspw. In Relation zu Kolbengewicht und v.a. Federspannung zu groß, dann knallt der Kolben ziemlich stark gegen den Boden der Komp.Hülse.
    Ist der TP andererseits zu klein, bremst das Luftpolster zu stark und der Kolben schwingt zu sehr + V0 kann erheblich schwanken...

    Hier besteht übrigens in meinen Augen der größte Nachteil für uns 7,5J BRD-Kastraten!!!

    So gut wie alle Preller (erst recht die deutschen Flaggschiffe von Weihrauch oder LGU/LGV) sind für E0 15J+ entwickelt...
    Da kann eine F-Feder einiges verschlechtern!!!

  • Prellschlagreduziert ist vielleicht das falsche Wort.
    Die Aussage das es einen geringen Prellschlag hat, trifft da eher zu.

    Also um diese ganze etwas "provokative" Diskussion über Prellschlagreduzierung aufzulösen und hier möglichst niemandem auf die Füße zu treten. Die Walther LGU verfügt über ein prellschlagreduzierendes System/Patent, auch vom Hersteller als Vibration Reduction System benannt wird. Wer das jetzt nicht glaubt und meint hier irgendwie einen Reiz daran zu finden Diskussionen über die Prellschlagreduzierung der LGU/LGV auszulösen - der darf sich gerne an die Firma Walther/Umarex wenden und dort direkt nachfragen - man wird dort sehr wahrscheinlich die selbe Antwort bekommen.

    Und trotzdem wird es immer sogenannte Experten geben die auch die Aussage vom Hersteller anzweifeln - aber das sollte nicht mein bzw. unser Problem sein, den diese Experten haben nur ihren Spaß dran zu provozieren.

  • Vibration Reduction heißt Vibrationen reduzieren, und genau das und nicht mehr ist bei der LGV und LGU der Fall.
    Einen trockenen geradlinigen Prellschlag hat das Gewehr trotzdem.
    Wer den direkten vergleich zu einem Weihrauch System kennt dem fällt auf das es kein Nachklingeln und keine seitliche Nickbewegung dabei gibt.
    Diese tollen Eigenschaften sind der Abstimmung und dem Drehkolben geschuldet. Dies hat aber Unfallchirug bereits sehr gut zusammen gefasst.
    Wenn Umarex nicht am Abzug gespart hätte wären diese Gewehre der absolute Hit.
    Ich persönlich finde auch an der Verarbeitung und der Brünierung auszusetzen.

  • Natürlich Prellschlagfrei ist das Gewehr nicht - das behauptet auch niemand. Es ist eher Prellschlag- und Vibrationsreduziert. Gut beim Abzug - es ist Geschmacksache, wer einen besseren Abzug haben möchte kann natürlich Nachrüsten. Beim Standartabzug ist der Vorzugsweg einwenig lang.

    Zu den Ausführungen von Unfallchirug - eine sehr genaue sachliche Ausführung, besser kann man es nicht beschreiben :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Ihr macht mich ganz verrückt ich muss mir wohl das varmint holen mir gefällt
    Der Schaft ganz gut , Holz hat zwar auch was aber vll muss es mal Kunststoff sein ,

    Lg Thomas

  • Also hier mal vorgestellt meine neue Walther LGU-Varmint mit Rowanhamster:

    Walther LGU-Varmint mit Rowan-Hamster

    LGU Varmint mit Rowan Hamster

    Und was kommt als nächtes an meiner LGU-Varmint? Der Hinterschaft, die Schaftkappe müsste noch optimiert werden. Ich denke das eine Hakenschaftkappe von Mac die Waffe noch einmal toppen würde 8o8o8o

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (25. Februar 2019 um 23:13)