Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 147.764 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Ich habe noch was vergessen!

    Die Klinken selber werden ja nicht geschmiert?

    Kolben und Hülse gründlich reinigen. Ich nahm Waschbenzin, Bremsenreinger aus der Spraydose eignet sich auch gut. Vor allem auch die Kompressionseite der Dichtung. Anschließend habe ich es wieder geschmiert - mit Walther Kolbenfett - und eingesetzt.

    Grundsatz: So viel wie nötig, jedoch so wenig wie möglich.
    Übrigens schieße ich dann nicht direkt, sondern spanne vorsichtig und entspanne, damit sich das Schmiermittel vorher etwas verteilen kann. Da hat nichts gedieselt oder gerochen, sollte/könnte also geklappt haben.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moin zusammen!
    Bin neuer LGU Besitzer - in der Version mit dem sehr schönen Holzschafft.

    Zunächst ein paar Eindrücke - dann auch noch einige Fragen.

    Erste Eindrücke, so nach 1000 Schuss:
    - Recht groß / schwer.
    - Toller Holzschafft in der Master-Pro Version!!
    - Die Metallverarbeitung kommt da nicht mit:
    => Brünierung habe ich schon besser / gleichmäßiger gesehen.
    => Laufgewicht ist lackiert - passt nicht so richtig.
    => Der Spannhebel.... Es fehlt eine "Führungsrille" die ein präzises Einrasten am Kugelschnapper beim Zurückführen ermöglicht. Der Hebel hat zwar kein Spiel, ist aber auch nicht so massiv, dass er präzise einrasten würde. Es ist also nicht schwer, den Spannhebel an dem Kugelschnapper vorbei zu führen. Vielleicht geh' ich mal mit der Feile dran.
    => Abzug. Weiaweia… die ersten 500 Schuss hat er hör- und / oder fühlbar gekratzt (und ich bin sicherlich nicht der Feinfühligste…). Nun ist er wohl eingeschossen. Das Plastegefühl ist mindestens gewöhnungsbedürftig. Das "Geschlabber" des Leerweges nicht weniger. Das Auslösen empfinde ich trotzdem als gut. Wenn ich mal zu viel Zeit habe, mache ich mich ans Abzugstuning, sprich polieren, längere Einstellschraube, einstellen usw.

    - Erstaunlich leise und sanfte Schussentwicklung. Trotzdem: Gewehr scheint nach oben zu "schlagen" - Fehlschüsse sind immer Hochschüsse. Oder Schützenfehler?
    - Präzision: Keine Ahnung - sicherlich besser als ich...

    Nun zu meinen Fragen:

    - Habe hier gelesen, dass manche die Knarre als erstes auseinandernehmen, entfetten und anschließend neu fetten.
    Was bringt das? Wie macht man das (Zerlegeanleitung, YT, …), was muss wie / womit geschmiert werden? Muss man ein LG regelmäßig zerlegen und schmieren?

    - Mit welchen Dias habt ihr die besten Erfahrungen sprich besten Schussbilder gemacht? Wenn das Wetter heute so sch… bleibt, mache ich mal einen Vergleichstest.

    - Wie kommt ihr mit langen ZF - die die Ladeluke ganz / t.w. verdecken - klar? Das Laden ist ja mit "freier" Ladeluke schon etwas fummelig. Könnte mich vielleicht mal für ein Airmax 8-32 erwärmen.

    So long

    Walt


  • - Habe hier gelesen, dass manche die Knarre als erstes auseinandernehmen, entfetten und anschließend neu fetten.
    Was bringt das? Wie macht man das (Zerlegeanleitung, YT, …), was muss wie / womit geschmiert werden? Muss man ein LG regelmäßig zerlegen und schmieren?

    Die LGU kommt, vom Werk ab, sehr großzügig gefettet. So großzügig, dass sich das Fett auch über die Kolbendichtung drücken kann und in den Kompressionsraum gelangt.
    Das führt dann zu schwankender V0 und entsprechend geringerer Präzision.

    Zerlegen ist bei der LGU kein Hexenwerk und es gibt auf YT auch super Anleitungen wie man alles ordentlich zerlegen und auch aufarbeiten kann.

    Ich hab erstmal alles ordentlich entfettet, dann das Gehäuse innen minimal mit Kolbenfett eingestrichen (einfach auf einen sauberen Lappen und leicht einreiben), dann die Hülse außen mit einem Finger voll Kolbenfett minimalst eingerieben und den Kolben ebenso.
    Beim Kolben dann mit der Dichtung etwas aufpassen das sie nicht beschädigt wird und auch Fettfrei bleibt.
    Die Feder hatte ich mit Federfett etwas eingerieben und das reicht eigentlich.

    Wenn man eh schon alles in Einzelteilen liegen hat, kann man auch direkt den Abzug neu schmieren.
    Bei mir war dermaßen viel Fett und Schmodder im Abzug, dass er sehr bescheiden funktionierte.
    Idealerweise direkt den Walther Tuningabzug einbauen und wieder alles zusammensetzen.

    Wie kommt ihr mit langen ZF - die die Ladeluke ganz / t.w. verdecken - klar? Das Laden ist ja mit "freier" Ladeluke schon etwas fummelig. Könnte mich vielleicht mal für ein Airmax 8-32 erwärmen.

    Hab das Airmax 8-32 auf der LGU und es klappt ganz gut.
    Am Anfang ist das Laden etwas fummelig und es fällt auch gerne mal ein Diabolo aus den Fingern, nach 100-200 Schuss hat man es aber dann raus.
    Die Ladeluke ist weit genug nach unten ausgeschnitten um auf mit großer Optik noch bequem laden zu können.

    - Mit welchen Dias habt ihr die besten Erfahrungen sprich besten Schussbilder gemacht? Wenn das Wetter heute so sch… bleibt, mache ich mal einen Vergleichstest.

    Achtung, nicht Lachen..
    Die günstigen TopShot Flachkopf Dias hatten bei mir echt das fluffigste Schussbild.
    An Rundkopf die JSB Exact. Ob 4.51 oder 4.52 macht keinen Unterschied bei meiner. Die ist da recht problemfrei.
    Da läuft eigentlich alles ordentlich durch, hauptsache es ist nicht untermaßig.

  • Lieber Walt.

    - Habe hier gelesen, dass manche die Knarre als erstes auseinandernehmen, entfetten und anschließend neu fetten.
    Was bringt das? Wie macht man das (Zerlegeanleitung, YT, …), was muss wie / womit geschmiert werden? Muss man ein LG regelmäßig zerlegen und schmieren?

    Ich habe es gerade gemacht. ob das wirklich soooo nötig war, sei dahin gestellt. "Out of the Box" hat die schon eine schöne, gleichbleibende Geschwindigkeit. Rumschrauben vs. Herstellergarantie beachten...
    Am besten holst Du es aus dem Schaft. Dann siehst Du Öffnungen im Abzugsgehäuse, wo man schön ein wenig schmieren kann.

    Ich habe die unterschiedlichsten Versuche mit meinem Abzug gemacht. Die Madenschraube für das Abzugsgewicht habe ich soweit raus gedreht, wie irgend möglich und mit Schraubensicherung versehen. Dennoch hätte ich es lieber noch leichter. Und jetzt?

    Ich habe mir Videos von Wettkämpfen rein gezogen und die Schützen studiert. Die meisten gehen zum Druckpunkt und Tschüss! Ich sah jedoch mehrere die zum Druckpunkt gehen, dann wieder ein Stück vor und mit Anlauf zurück. Das möchte ich beim nächsten Training dringend ausprobieren.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Moody: Besten Dank! Ich werde mal bei YT schauen.
    Sind die Top Shots nicht die "Sport" von K&N? - Die schieße ich z.Z. hauptsächlich.
    Tuning Abzug: Hatte ich auch vor, dann habe ich das hier gelesen (kommt glaube ich aus diesem Fred) https://www.ctcustomairguns.com/hectors-airgun…the-walther-lgu
    Also erstmal kein neue Abzug, eine Politur der Mechanik wäre dann immer noch fällig.

    Udo: Hier gibt es gute Beschreibungen zu Abzugsbetätigungen: http://www.fekete-moro.hu/bfta-skills-manual/index-en.php
    Kapitel 7

    Grüße

    Walt

  • Tuning Abzug: Hatte ich auch vor, dann habe ich das hier gelesen (kommt glaube ich aus diesem Fred) http://ctcustomairguns.com/hectors-ai…-tune-for-the-walther-lgu

    Das mit der längeren Schraube hatte ich auch schon probiert, kriecht trotzdem.
    Muss man mögen, mein Fall war es jedenfalls nicht.

    Die Sache mit dem Kit müsste man probieren ob das überhaupt bei den 7.5j funktioniert.
    Die F-Version hat da ein anderes Innenleben als die 16/23J.

  • Ihr Lieben.

    Wenn Tuningabzug, dann würde ich eher zum Rowan raten als zum Walther, weil er mehr Verstellmöglichkeiten hat:https://www.benke-sport.de/Rowan-Tuningab…tgewehr-schwarz

    Liebe Grüße Udo

    Udo, denn "kenne" ich bzw. weiß dass es ihn gibt - danke für den Hinweis.
    Die Aussagen von dem Yankee (ist der nicht im US FT Nationalteam??) sind ja eher pro-original Abzug, zumindest im Vergl. zum Walther Tuning Teil.
    Bin mir auch gar nicht so sicher, ob mir viele Einstellmöglichkeiten wirklich helfen - schließlich muss man wissen was man tut - und was man will...

    Naja, das Hauptproblem fängt hinter der LGU an... Bevor ich also Unmengen in den Abzug / das Gewehr investiere, werde ich eher für dosenweise Dias Geld ausgeben :).

    Grüße

    Walt

  • Hallo
    Also den Walther Tuningabzug hatte ich drin, dann den Rowan verbaut, aber letzten Endes sind beide fast gleich gut, entscheidend war der Einbau für mich einen richtigen definierten Druckpunkt zu erhalten!

    vg

  • Hallo
    Also den Walther Tuningabzug hatte ich drin, dann den Rowan verbaut, aber letzten Endes sind beide fast gleich gut, entscheidend war der Einbau für mich einen richtigen definierten Druckpunkt zu erhalten!

    vg

    Und mit welchem hast Du das erreicht?

    VG

    Walt

  • Hallo
    eigentlich schon mit dem normalen Tuningabzug, der Rowan sieht besser aus und man kann ihn noch mehr und "feiner" einstellen, aber ich würde an deiner Stelle es mit dem Normalen TA erstmal probieren, zumal es auch eine Preisfrage ist.

    vg

  • Moin!
    Ich hab jetzt auch endlich mein LGU erstanden.

    Mit dabei natürlich gleich den Originalen Tuningabzug, doch leider habe ich keine ordentliche Einstellung gefunden.
    Ich hab also im Netz ein bisschen gesucht und hab auf einem Englischen Blog Einstellwerte für den Originalen Abzug gefunden.

    Also schnell mal ausprobiert.
    Vorher hab ich aber noch die runden Köpfe der schrauben mit 1000er Nassschleifpapier schön blank gemacht und etwas aufpoliert.
    anschließend wieder rein und die Werte aus diesem Blog mit dem Messschieber eingestellt.
    Abschließend noch etwas Molykote BR2 Plus auf die Klinken geschmiert und wieder zusammen gebaut.

    Ergebnis: Der Vorweg ist nicht mehr so riesig, ein ganz klarer Druckpunkt und sobald man etwas mehr druck ausübt fällt sofort der Schuss.
    Kein kriechen...
    Kann ich so nur dem empfehlen mal zu testen.

    So macht das schießen mit dem LGU noch mehr Spaß und nebenbei haben sich meine Abzugsfehler auf ein Minimum reduziert.

    Gruß Ebi

  • Ich habe da noch ein paar Frage zu meine/unserer LGU

    Und zwar gibt es unsere Waffe in verschiedenen Joule Varianten. In wie fern Unterscheidet sich die 7,5 J von der 23 J - außer, dass eine andere Feder verbaut wurde?

    Hat schon jemand mit einem 23 J Preller geschossen? Wie unterschiedlich ist das Schußgefühl? Ist es schwieriger zu schießen, oder liegt es einfach satter? Was wären die Vor- und Nachteile? Höherer Verschleiß kann ich mir vorstellen.

    Ich habe meine LGU Varamint im Set gekauft... ist das ZF und der Schalldämpfer überhaupt auf < 7,5 ausgelegt?

    Warum stell ich die Frage? Nein, ich habe nichts Illegales vor. Angenommen das Waffengesetz wird gelockert (kleiner Witz - man darf träumen) und 23 J erlaubt - was müsste ich tun, um... mehr nicht. Ich hab es nicht vor, da es eben illegal ist und ich eventuell noch mein Jagdschein machen möchte. Eine reine Suggestiv-Frage. Gerne auch per PN, wenn es zu heikel ist.

    Danke euch und Grüße

    „Auch wenn es dein Ego erschüttert, aber das ist nicht das erste Mal, dass ich eine Knarre vor der Nase habe“
    (Puls Fiction) :thumbsup:

  • Ich habe mal ein HW80 5.5 mit 23 Joule schießen können. Die Zeit war aber knapp und es waren nur ein paar Schüsse: tritt wie ein Pferd und sehr sehr laute Mechanik. Absolut grauenvoll. Ist man halt gar nicht gewohnt gewesen. Keine Ahnung ob damit präzises treffen möglich gewesen wäre.

    Umso höher die Energie umso unruhiger werden die Preller. Des halb würde ich vermuten, das man bis ~50m lieber mit 16J bzw einfach weniger als 23J schießen würde.
    Darüber hinaus wirds mit 4,5mm schwierig, da sehr für den Wind anfällig.

  • Heute verschiedene Munition von JSB ausprobiert an der Walther LGU, 10m je 5 Schuss.

    JSB Exact Express 4,51, 5,7mm Streukreis
    JSB Exact Express 4,52, 6,5mm Streukreis
    JSB Exact Short 4,52, 11,5mm Streukreis
    JSB Exact Premium 4,52, 9,7mm Streukreis
    JSB Exact Express Premium 4,52, 8,2mm Streukreis

    Hatte die Tage auch einen - wenn auch eher unwissenschaftlichen Muni Test gemacht. Ohne nachgemessen zu haben: Die besten waren FTT 4,5 und JSB Exact Premium. Aus dem JSB Sampler waren alle recht ähnlich, nur die Jumbos vielen im wahrsten Sinne des Wortes raus.

  • So einen Sampler kannst du dir völlig sparen. Sagt nichts aus, genau wie die Kopfmaße.
    Sucht man die besten Diabolos, wirds nicht billig.

    Ich muss das ganze Spiel auch wieder für ein neues Gewehr machen:

    - hoffen das der Lauf viele verschiedene mag
    - bei jsb-diabolos von jeder Charge eine Dose kaufen (vorher fragen wie viele noch jeweils da sind)
    - probieschießen und hoffen, das eine oder mehrere sehr gut laufen (auschließlich auf 25m)
    - möglichst viele dann von dieser Charge kaufen

    Des halb wäre ich froh, wenn einfach die neuen H&N Baracuda FT gut laufen :) Da gibt es hoffentlich nicht so viele Chargen.. :D