Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 147.910 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Lieber Ferrobell.


    Ich gebe ja freiwillig zu mir gelegentlich selber auf der Leitung zu stehen. Für alle, denen es eben so geht wie mir und sich nicht trauen nachzufragen, habe ich folgende Zeichnung gemacht:

    • Konstruktionsbedingt wird der Schuss ausgelöst durch diese kleine Walze, die ich mit 1.) gekennzeichnet habe.
    • Du hast jetzt die Stellschraube des Vorzugwegs, hier als 2.) gekennzeichnet, durch eine längere ersetzt und die löst bei Dir jetzt den Schuss.

    Habe ich das richtig verstanden? Hört sich gut an und ist ein Versuch wert.

    Liebe Grüße Udo

    Jap, klingt auch anfürsich logisch für mich, dass nun nicht mehr in erster Linie 1) zum Auslösen führt, sondern mit der längeren Schraube nun 2) zum vorzeitigem Auslösen führt.

    Aber mal ein Tipp von mir an die die noch nie die Abzugseinheit(AE) in der Hand gehalten haben:

    Die Abzugseinheit ist echt kein Hexenwerk. Baut euch die mal aus und auseinander und befasst euch mit den Hebelwirkungen.
    Hatte mir Anfang des Jahres eine LGU zugelegt und bevor ich damit auch nur einen einzigen Schuss lösste, hatte @JoHannes89 mit mir einmal das ganze Gewehr auseinander genommen um es richtig zu schmieren etc. und da hat er mir ganz einfach meine Abzugseinheit in die Hand Gedrück und meinte: Schau dir an was passiert wenn du das Gewehr spannst und wie der Abzug reagiert wenn du ihn betätigst!
    Habe es sofort als absoluter Vollhonk-Laie verstanden.

    Also ruhig die AE in die Hand nehmen und anschauen was wie wo passiert, dass kann sehr lehrreich sein :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Renew (21. November 2018 um 16:31)

  • Habe ich das richtig verstanden?

    Hallo Udo,

    ist genau richtig! Ich habe bei mir eine am Kopf polierte 25mm Inbusschraube eingesetzt! Diese kann man jetzt etwas weiter hineindrehen und sehr schön einstellen. Der Abzug hat einen klaren Druckpunkt, löst trocken aus und ist trotzdem sicher.
    Meine LGU ist noch neu mit Garantie, weshalb ich den nächsten Schritt erst nach Garantie- Ablauf vornehmen werde.
    Der Nächste Schritt ist, den Hebel, an dem die Schraube gleitet, zu polieren.
    Damit sollte der Abzug noch ein klein wenig besser werden.
    Jetzt ist mein Abzug aber schon sehr gut.
    So eine Schraube kostet ein paar Cent und ein klein wenig Arbeit, bringt aber sehr viel.

    Schöne Grüße

    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich müsste jetzt nach schauen aber ich glaube im "Tuning" Abzug sind auch längere Schrauben verbaut. Als im normalen Abzugzüngel.
    Richtig reduzieren lässt sich das Abzugsgewicht beim LGU jedoch leider nicht richtig, zumindest nicht ohne Federn tauschen. Da hat Weihrauch leider die Nase vorn.
    Alles in allem kann man im Abzug vom LGU aber gut arbeiten.

  • Richtig reduzieren lässt sich das Abzugsgewicht beim LGU jedoch leider nicht richtig, zumindest nicht ohne Federn tauschen.

    Wenn man die längere Schraube für den Vorzugsweg einsetzt und so einstellt, das bei der Abzugsbetätigung, die Schraube ( 2. ) die Abzugsklinke so weit vorspannt wie es geht, die kleine Walze ( 1. ) aber den Druckpunkt bietet und mit dem letzten Hauch den Schuss brechen lässt, ist der Abzug aber schon gefühlt leichtgängiger.
    Die Schraube bietet ja einen anderen Hebelweg, als die Walze.
    Vielleicht poliert ja jemand auch noch die Klinke und kann berichten?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @Ferrobell es geht nur gefühlt leichter.
    Ich habe es nachgemessen.
    Wenn du ihn wirklich reduzieren willst musst du Federn tauschen und nachbearbeiten.
    Man braucht Federunterstützung die entgegen der Klinke wirkt die dem Kolben hält. Dann wird das Abzugsgewicht deutlich reduziert. Man merkt das wenn man den Abzug „stundenlang“ bearbeitet und nach feilt und poliert und dann denkt jetzt ist er super und ihn dann wieder einbaut und mal mit dem Gewehr schießt.

    Trotzdem kann man ohne Probleme mit dem Gewehr und dem Orginal Abzug auf 25m Zuckerwürfel treffen.


    @Renew der Rowan hart das optische schönere Abzugszüngel. Das hilft beim wiederholgenauem abziehen.

  • Ihr Lieben.

    Alles in allem kann man im Abzug vom LGU aber gut arbeiten.

    Ich finde nicht nur am Abzug, sondern am kompletten Gewehr. Alleine die Abzugseinheit ausbauen geht gut, da die :F: -Version kaum Vorspannung hat.

    Die Stellschraube für das Abzugsgewicht scheint Werkseitig mit Schraubensicherung wie Locktite eingeschraubt zu sein. Selbst wenn man sie komplett raus schraubt und weglässt, kann die Feder innen eigentlich nicht verloren gehen. Ehrlich gesagt habe ich das aber noch nie versucht.


    sag mal, weisst du, ob sich der 80€ Abzug von Rowan wirklich nochmal merklich mehr rausholt als der Tuningabzug von Walther?

    Am Rowan kann man nicht nur das Züngel nach rechts oder links drehen, sondern auch auf einer Führungsschiene nach vorne oder hinten. Der werkseitige war mir persönlich immer etwas sehr weit hinten aber jeder Jeck ist anders - wie man hier in meiner Heimat sagt. Ich muss noch mit einem Dremel den Schaft am Abzug minimal breiter schleifen. Mit angebautem Rowan kann ich nicht ausschäften momentan.

    Im Moment ist ein einstellbarer Hamster im Anflug. Wie ich den in den Varmintschaft bekomme, muss ich noch sehen. Allerdings nicht von Rowan, sondern über Beziehungen aus Dorsten.


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • @BMP I Die Bitte von @Ferrobell unterstütze ich.

    So langsam wächst bei mir auch der Wunsch nach einem Hamster.
    Da ich mir bei der Wahl der Mechanik noch nicht sicher bin, einfach mal die Frage ganz allgemein in die Runde:
    Wie habt ihr die Befestigung eures Hamsters am (Holz)schaft der LGU vorgenommen?

    Gruß Bastian

  • @BMP I erinner dich an meine Worte wenn du mal wieder „Probleme“ mit deinem HW hast oder wenn du hier von „Problemen“ von HW liest.

    Und dann machst du jedesmal ein Strich in den Kalender

    Das gleiche für Probleme mit dem LGU nur da machst du Punkte.
    Nach einem Jahr zählst du dann mal nach.

    Ansonsten weiter machen und bis später

  • @BMP I erinner dich an meine Worte wenn du mal wieder „Probleme“ mit deinem HW hast oder wenn du hier von „Problemen“ von HW liest.

    Und dann machst du jedesmal ein Strich in den Kalender

    Das gleiche für Probleme mit dem LGU nur da machst du Punkte.
    Nach einem Jahr zählst du dann mal nach.

    Ansonsten weiter machen und bis später

    Mach das spiel mal anders....
    Mach Galgenmännchen... Jedes Mal wenn ein HW-Problem gemeldet wurde, machst du ein strich mehr, wenns voll ist fängst du von vorne an...
    Jedesmal wenn du ein LGU Problem liest, nimmst du ein Strich wieder Weg... und dann zählst du am ende des Jahres wieviele Männchen hängen :D

  • Ihr Lieben.

    @BMP I Die Bitte von @Ferrobell unterstütze ich.

    Das ganze ging über die alt bekannte Mundpropaganda. Problem ist, das es ein Schützenbruder selber macht. Bereits jetzt kommt es zu langen Wartezeiten, denn der Andrang ist groß. Ob und was der davon hält, wenn ich jetzt noch tüchtig die Werbetrommel rühre, möchte ich ihn vorher auf jeden Fall fragen. Nicht böse sein wenn er "Nöö" sagt. Dann gibt es auch keine Bilder hier, denn das wäre ja gemein...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Man merkt das wenn man den Abzug „stundenlang“ bearbeitet und nach feilt und poliert und dann denkt jetzt ist er super und ihn dann wieder einbaut und mal mit dem Gewehr schießt.

    Hallo Johannes,
    welche Fläche polierst du denn vom Abzug bzw. wie verbesserst du das Gewehr?
    Setzt du auch eine andere Feder im Abzug ein, um das Abzugsgewicht zu verringern?
    Bringt das viel und lohnt sich der Aufwand?

    Im Moment ist ein einstellbarer Hamster im Anflug. Wie ich den in den Varmintschaft bekomme, muss ich noch sehen.

    Hallo Udo,
    hast du den Hamster schon bekommen bzw. montiert?

    Schöne Weihnachtsgrüße
    Heiko

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • welche Fläche polierst du denn vom Abzug bzw. wie verbesserst du das Gewehr?
    Setzt du auch eine andere Feder im Abzug ein, um das Abzugsgewicht zu verringern?
    Bringt das viel und lohnt sich der Aufwand?

    Poliert habe ich die Flächen die es nötig hatten.

    Verbesserungen: viel und wenig Fett jeweils an die Riichtigen Stellen.

    Andere Federn habe ich nicht ein gesetzt nur die für das Abzugsgewicht habe ich gekürzt.

    Ob das ganze was bringt .....???? Wenn man selbst schon ein ganz guter Schütze ist, bringt es schon was.

  • Polieren würde doch eigentlich nur bei 1 und 4 etwas bringen, wenn überhaupt?
    Die Flächen sehen schon sehr glatt aus, das ich mir davon leider nur wenig verspreche.
    Schmieren dann wohl auch nur an den jeweiligen Stiften ( 2, 5, 7 ,9 )?
    Die Klinken selber werden ja nicht geschmiert?
    Die Feder 3 vom Abzugsgewicht kürzen bringt sicher etwas, macht den Abzug aber ja leider etwas unsicherer, wenn man zb. das Gewehr mal fallen lassen sollte?

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Wo du schleifen musst kann ich nich beurteilen.
    Ich weiß noch nicht mal mehr wo ich geschliffen habe.

    Ölen und fetten musst du da wo es schwergängig ist.

    Ich weiß nicht ob das kürzen der Feder den Abzug unsicherer macht. Gelöst hat sich bei mir noch kein Schuss von alleine.
    Ich laufe aber auch nicht mit einem gelesenen Gewehr durch den Wald.

    Beim bearbeiten der Klinke die den Kolben hält vorsichtig sein.

  • Lieber Heiko.

    Hallo Udo,
    hast du den Hamster schon bekommen bzw. montiert?

    Das schon, weiß aber immer noch nicht was der Schützenbruder/Hersteller von einer Online-Werbeaktion hält.

    Übrigens habe ich nicht am Abzug geschliffen, sondern mit Autosol und Dremel poliert bis es aussah wie verchromt und zwar:

    • Klinke am Kolben und Gegenstück Nr. 8 von Deinem Bild
    • Nr.4 und 6 beidseitig.
    • Danach das ganze einfach mit Balistol geschmiert, besonders 2, 5 und 7.

    Die Madenschraube habe ich so wenig wie möglich eingeschraubt und mit Loctite fixiert. Es hat sich zwar verbessert aber das Gewicht ist immer noch.....

    Nach kurzem Einschießen, mit einem ausgefranzten Edding 5 Punkte auf die Rückseite einer Zielscheibe gemacht, gelang mir danach aufgelegt auf 19 m das hier (40 fach):

    Das wichtigste, was es jetzt zu verbessern gilt, ist der schlechte Trainingszustand des Schützen. Das jetzt im FT-Sitz dauerhaft hinbekommen...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (25. Dezember 2018 um 18:58)