Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 148.300 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • oder das die Waffe gut im Anschlag liegt, sich dem Schützen gut anpasst und besonders beim Stander gut in der Hand liegt und man mit der Waffe gut zielen kann. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (13. März 2019 um 22:34)

  • Ihr Lieben.

    Die Kappe ist original Diana. Sie kann verstellt werden, dabei wandert der Haken mit.

    Eigentlich könnte man die Halteplatte auch noch gut nach oben verlängern. Dort könnte man dann einen anderen Haken für die Oberseite der Schulter anbringen, bzw. eine Schaftbacke zum Zielfernrohr hin, die sich einfach auf der Oberseite des Schaftes abstützt mit einem Halter. Keiner Löcher usw. Gefällt mir immer besser die Lösung.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Eigentlich könnte man die Halteplatte auch noch gut nach oben verlängern.

    Was meinst du mit könnte? ;)

    Folgende Hakenkappe hatte ich mal zur Probe an einer HW100. Wegen Waffenverkauf liegt sie jetzt rum und wartet auf den nächsten Einsatz.
    So einen oberen Haken hatte ich auch an der Diana von Natalia dran. Sie wollte den aber nicht, also habe ich ihn abmontiert.
    Auf den Bildern das Schwarze Metall hat sogar eine Schwalbenschwanz-Nut. Weiß gar nicht mehr woher ich dieses Teil her habe. Dadurch ist sie höhenverstellbar.

    Aber eigentlich sind wir hier in der LGU Gemeinschaft, und ich rede nur von Dianas und HWs.
    Kann mir eventuell jemand sagen, wie man den LGU Abzug einstellen kann, damit er den Namen auch verdient. Wo gibts Tuningteile? Was kann man optimieren?

  • Aber eigentlich sind wir hier in der LGU Gemeinschaft, und ich rede nur von Dianas und HWs.
    Kann mir eventuell jemand sagen, wie man den LGU Abzug einstellen kann, damit er den Namen auch verdient. Wo gibts Tuningteile? Was kann man optimieren?

    Schau mal hier vorbei. Ich hab meinen ganz leicht poliert und die Einstellschrauben wie dort in der Anleitung beschrieben herausgedreht und schon haste nen echt tollen Abzug. Etwas vorweg... Ganz klarer Druckpunkt und keinerlei kriechen. Der schuss bricht sofort, wenn die Kraft auf den Druckpunkt erhöht wird.

  • Lieber Gerry, Du Bruder im Geiste!

    Aber eigentlich sind wir hier in der LGU Gemeinschaft, und ich rede nur von Dianas und HWs.

    Aber diese Dinge sind doch fürs LGU kompatibel. Da dürfte das doch in Ordnung sein.

    So einen oberen Haken hatte ich auch an der Diana von Natalia dran. Sie wollte den aber nicht, also habe ich ihn abmontiert.

    Ich habe mir in der Nachtschicht Gedanken gemacht und kann vermutlich nachvollziehen warum. Zum Laden/Spannen stelle ich das Gewehr auf den Schaft, nehme es praktisch aus dem Anschlag, dass es hochkant steht. Alleine weil das LGU so lang ist, das man nur schwer an den Spannhebel kommt im FT - Sitz.

    Die "Umklammerung" der Schulter dürfte sich damit eher für Presslüfter eignen, wo man einen Minispannhebel hat und die Ladeluke vor der Nase. Natürlich reine theoretische Gedankengänge, die ich praktisch ausprobieren werde.


    Ich hab meinen ganz leicht poliert und die Einstellschrauben wie dort in der Anleitung beschrieben herausgedreht und schon haste nen echt tollen Abzug.

    Bei mir ist mit polieren zu Ende, trainieren lautet das Gebot der Stunde...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Zum Laden/Spannen stelle ich das Gewehr auf den Schaft, nehme es praktisch aus dem Anschlag, dass es hochkant steht. Alleine weil das LGU so lang ist, das man nur schwer an den Spannhebel kommt im FT - Sitz.

    Udo, Übung macht den Meister!

    Wie ich mir vor 2 Jahren meine LGU-Varmint gekauft hatte, dachte ich - was haste Dir da für ein "Sch*issteil" gekauft, das Laden war extrem ungewöhnlich, das Spannen - als Knickerliebhaber aussergewöhnlich und mir fielen ständig die Dia´s beim Laden aus der Hand.

    Heute lade ich schneller mein Gewehr wie jemand mit einem Knicklaufgewehr und könnte ich mir nicht vorstellen etwas anderes zu haben. Man übt und findet irgendwann mit viel Training eine Lösung. Ich lege meine LGU ins obere Hüftgelenk, halte die Waffe schräg in die Firelane und spanne den Hebel durch mit der rechten Hand, die linke Hand hält den Spannhebel fest, mit der rechten Hand wird geladen, die linke Hand umgreift den Vorderschaft und entsichert den Spannhebel - währen die rechte Hand den Spannhebel zurück in die Ausgangsposition führt.

    Beim HFT im Liegen, lege ich mich zur Seite - der Hinterschaft im Boden oder in die Gürtellinie, mit der rechten Hand spanne ich, die linke Hand hält den Spannhebel, mit der rechten Hand wird geladen, die linke Hand greift um und entsichert den Spannhebel und die rechte Hand führt den Spannhebel zurück.

    Alles eine Sache der Übung und des Trainings. Und man kann immer etwas an seiner Technik noch verbessern. Deshalb ist es auch wichtig, das man die Waffe an den Bedürfnissen des Schützen anpasst und nicht umgekehrt.

    Aber wir können gerne mal zusammen üben :D

  • Moin!


    Kurzvorstellung wegen weil neu im Forum:

    Markus aus Ostfriesland hier. 46 Jahre alt, eigentlich aus Düsseldorf / LK Neuss. Lebe nach einem dreijährigen Umweg über die Schwyz nun seit neun Jahren mit meinem treuen Hund hier in der Pampa.

    Zum Bleibeschleunigen kam ich erst vor Kurzem, nachdem ich einen Kotte & Zeller Katalog zu lange in den Händen hielt.

    Hab dann beim ansässigen Höker hier in Leer zugeschlagen, mir erst eine HW40, dann kurz darauf, nach wühlen in diesem Forum, eine HW35 (HW97 hatte er nicht liegen) ins Haus geholt und war infiziert.

    Dosen, Klappziele und selbstgebauter Wackelkram gehören zu meinen bevorzugten Zielen, Scheiben verabscheue ich aber auch nicht.
    Die Tochter nimmt bei Besuchen die Diana Chaser in Beschlag und ist hinter dem Red Dot erschreckend gut. 8-o


    Habe nun seit Freitag auch eine LGU:

    Tolles Teil, wie ich finde.
    Passt mir mit leicht verstellter Schaftkappe wie angegossen und ist für mich leichter/besser zu händeln, als meine HW35.
    Der Holzschaft ist toll und die Gewichtsverteilung des Ganzen gefällt mir.

    Die ersten ~300 JSB exact 4,52 sind durch und landeten fast immer dort, wo sie hin sollten. Das Gewehr ist besser, als der Schütze.

    Das Glas (Bug Buster 3-12x32 AO ohne Beleuchtung) ist gewöhnungsbedürftig, taucht aber bis 25m locker.
    Es wird demnächst noch gegen eines mit grösserem Okular und 30mm Tubus getauscht.
    Erst einmal sind eine andere Montage, eine Picatinny Schiene und ein grösseres Parallaxenrad auf dem Postweg, die UTG-Adapter-Dingsis, die SWS beilegt sind zwar nett, mehr aber auch nicht.

    Schaun mer mal.
    Abzug geht klar, da geh ich später mal bei.

    War eine gute Entscheidung, mir das Gewehr zum Geburtstag zu schenken :D

    Besten Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von noob73 (27. August 2019 um 23:36)

  • Das LGU habe ich auch.
    Ich ärgere mich jedesmal wenn ich damit schieße.
    Wenn ich dann nicht treffe, kann ich es nicht auf die Waffe schieben...

    Naja zur Not war halt die Munition schlecht.... :whistling:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das LGU habe ich auch.
    Ich ärgere mich jedesmal wenn ich damit schieße.
    Wenn ich dann nicht treffe, kann ich es nicht auf die Waffe schieben...

    Naja zur Not war halt die Munition schlecht.... :whistling:

    Schlechte Dia´s???
    Ähmm.......da musste aber lange suchen.
    Die LGU verarbeitet FAST alles, außer abgeschossene Dia :D

  • Ich hatte gestern, (beim (H)FT- Training in Syke bei Bremen), mal die Gelegenheit, meine LGU gegen eine HW 77 zu testen.

    Meine LGU ist Standard und sie hat nur das Original Tuning- Züngel verbaut.
    Die HW 77 war auch Standard ohne irgendwelche Optimierungen.

    Überrascht hat mich dabei, wie stark die HW 77 prellt!
    Ich habe den Eindruck, das selbst eine HW35 und eine HW80 weniger Prellschlag hat, als die HW77, die ich schießen durfte. Dazu ist die LGU kein Vergleich. Die LGU prellt deutlich weniger, ist leiser und alles fühlt sich sanfter an.

    Als angenehm habe ich den Anschlag der HW 77 empfunden.
    Auch sehr angenehm ist das Spannen, weil die HW77 keine Bärenfalle hat.

    Out of the Box, hat die LGU, für mein Empfinden aber ein deutlich besseres Schußverhalten als die HW 77.

    Ich möchte demnächst mal eine optimierte HW 97/ 77 schießen, und werde da sicherlich in Wallhöfen oder Dorsten die Gelegenheit für haben.

    Wenn jemand an seinem Gewehr nichts verändern möchte und sie im Original- Zustand schießen möchte, hat die LGU ganz klar die Nase vorn.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Das war ein rein subjektiver Eindruck.
    Wenn ich mir viel Mühe gebe alle Sinne einzusetzen prellt mein LGV doch stärker
    als zum Beispiel mein HW 95.

    Das Prellen fühlt sich beim LGV sanfter an. Ist aber insgesamt stärker.

    Der Grund für das sanfte Prellen beim LGV liegt an diesem von Gott selbst
    entwickelten Dämpfungsring zwischen Kolben und Feder.
    Mach das raus und es knallt.

    LGU und HW 77 sind da ähnlich.


  • Meine LGU ist Standard und sie hat nur das Original Tuning- Züngel verbaut.

    original-Abzug habe ich bei beiden drin. Also LGU und LGV.
    Allerdings die Stellschraube getauscht.
    Die spitz zulaufende ist die orig. Schraube. Die kratzt im lauf der Zeit.
    Von Anfang an getauscht gegen die Rundgeschliffene und polierte Schraube.

  • Kann ich bestätigen die LGU von Heiko im Werkszustand schießt sich im Vergleich mit meiner HW77 die das TbT Federführung verbaut hat einfacher und der gefühlte Prellschlag ist auch geringer. Er schießt JSB Express wieviel J die macht weiß ich aber nicht. Ich hab JSB Exact und ich hab bei 10 Schuss im Durchschnitt 7,49J! Die unbearbeitete Serien HW77 hatte ich nicht in der Hand. Hättest ja mal meine probieren können.

    Was mich extrem stört als linker sind die Schiebesicherung hinten am Gewehr und die Doppelte Sicherung des Spannhebels der LGU.

    Das Gewehr ist meiner Meinung nach besser verarbeitet und wertiger als eine HW77. Aber aufgrund der für mich schlechteren Handling Eigenschaften würde ich es nicht tauschen wollen obwohl es besser schießt.

    Lg Mirko

  • Dieses graue Teil aus Polymer? Nicht drin? Nicht gefunden?
    Der Fachausdruck ist glaube ich Top-Head.

    Das weisse Führungsrohr dämpft zusätzlich die Feder.

    Ist ne kleine Federführung. Ja. Die ist eingebaut. ca 5mm stark. Hartes Material. Damit wird ja die Feder auch leicht vorgespannt.
    Wenn Du die weg läst, hat die waffe ca. 2,5 J weniger.
    Ich weiss nicht was das mit dem Prellschlag zu tun hat?

  • Wo konnte man die kaufen?
    Ich weiss im Moment keine Quelle wo man so kleine Schrauben kaufen könnte,
    ebay vielleicht?

    Wenn man sie nur einen Millimeter länger hat als die originalen
    kann man auf " Überschneidung" einstellen wie beim Tuningabzug.
    Ich hoffe ich habe das richtige Wort gebraucht.


    Zitat

    Ich weiss nicht was das mit dem Prellschlag zu tun.

    Bau den Ring aus einem harten Material und dann gucken was passiert.
    Alternativ kann man einen Ring hinter der Feder anbringen damit das Gewicht des
    Kolbens dann nicht erhöht wird.