Walther LGU / LGV Gemeinschaft

Es gibt 690 Antworten in diesem Thema, welches 148.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. November 2023 um 13:27) ist von YoungAndReckless.

  • Also hier mal vorgestellt meine neue Walther LGU-Varmint mit Rowanhamster:

    Walther LGU-Varmint mit Rowan-Hamster

    LGU Varmint mit Rowan Hamster

    Und was kommt als nächtes an meiner LGU-Varmint? Der Hinterschaft, die Schaftkappe müsste noch optimiert werden. Ich denke das eine Hakenschaftkappe von Mac die Waffe noch einmal toppen würde 8o8o8o

    Hamster gehören VOR - nicht UNTER die LGU!!

    Spass beiseite: Sieht gut aus!!
    Hakenschaftkappe: Ist das empfehlenswert für einen Preller?

  • Ja, hab den Wasp MK1 drauf, welcher fast baugleich mit dem Weihrauch ist.

    Es macht sich schon bemerkbar, obwohl die LGU eh schon sehr leise ist im verglichen zu anderen prellern.

    Aber im Garten macht mit oder ohne bei sensiblen Nachbarn gerne mal den Unterschied.

    Ich kann es nur empfehlen, wobei man bedenken muss, dass es zusätzliches Gewicht ist und dadurch der Schwerpunkt ordentlich verlagert wird.

  • Eher noch als ein verstellbarer Hamster...

    Ich liebäugle mit dem verstellbaren Rowan teil - naja, nicht gerade ein Hakenteil. Macht das Sinn oder eher ein Gehmann? Bei mir sitzt eher das unter Ende des Schaftes an / in der Schulter ein Verstellen nach unten scheint also angebracht. Bin auf der anderen Seite etwas skeptisch, was gut / notwendig und was "verschlimmbessern" ist.

  • Auf Frankonia gibt es die LGU zurzeit zu einem sehr günstigem Preis
    https://www.frankonia.de/p/walther/luft…ery=walther+lgu

    Extrem witzig finde ich, wenn man denen noch ein ZF dazu abnimmt, wird der Preis nochmal knapp 40,-€ günstiger. Na ja, Entsorgung gespart, oder so ähnlich.

  • Ich liebäugle mit dem verstellbaren Rowan teil - naja, nicht gerade ein Hakenteil. Macht das Sinn oder eher ein Gehmann? Bei mir sitzt eher das unter Ende des Schaftes an / in der Schulter ein Verstellen nach unten scheint also angebracht. Bin auf der anderen Seite etwas skeptisch, was gut / notwendig und was "verschlimmbessern" ist.

    Die Rowan-Platten zum verstellen der Schaftkappe sind zwar schön, aber (wie so vieles von Rowan) in meinen Augen überteuert!
    Wenn es dir nur um eine verstellbare Schaftkappe geht, dann würde ich mir mal die Bisley adjustable butt plate anschauen!
    Die Grundplatte muss man zwar oft etwas anpassen, wenn man aber nicht gerade 2 linke Hände hat, dann ist das ein Kinderspiel!
    Das Gummi der Kappe ist auch nicht so hochwertig verarbeitet wie bei anderen Kappen, dennoch im Rahmen und es hält.
    Dafür kostet die komplette Kappe auch weniger als die Hälfte der Rowan-Verstellplatten.
    Ich habe 3 Gewehre mit diesen Kappen ausgestattet und bin bis jetzt zufrieden gewesen.

    Bei meiner FT HW97 wird sie jetzt allerdings bei Zeiten gegen eine Hakenkappe getauscht...

  • Extrem witzig finde ich, wenn man denen noch ein ZF dazu abnimmt, wird der Preis nochmal knapp 40,-€ günstiger. Na ja, Entsorgung gespart, oder so ähnlich.

    Genau so hatte ich das im letzten Herbst gemacht - noch dazu lief gerade eine 10% Aktion …. Ziehe ich 50€ für das ZF ab, so hat mich die Plempe 335€ gekostet, 16€ mehr als eine HW35 bei Franko.

    Das ZF habe ich meinem Bruder "geliehen"... äh.... entsorgt

  • Hakenschaftkappe oder verstellbarer Hamster?

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel-1 (5. März 2019 um 09:45)

  • Es macht sich schon bemerkbar, obwohl die LGU eh schon sehr leise ist im verglichen zu anderen prellern.

    Aber im Garten macht mit oder ohne bei sensiblen Nachbarn gerne mal den Unterschied.

    Ich kann es nur empfehlen, wobei man bedenken muss, dass es zusätzliches Gewicht ist und dadurch der Schwerpunkt ordentlich verlagert wird.

    Die LGU ist im Vergleich zu vielen Prellern und Presslüftern sehr leise, das liegt am System und auch am Laufende. Das Laufende wirkt eher wie ein Kompensator und das Schussgeräusch ist recht leise. Immerhin ohne Schalldämpfer geschossen, merkt man das eine Waffe geschossen wird.

    Bei meiner LGU-Varmint habe ich den Umarex/Walther 3k Schalldämpfer drauf und wenn ich im Garten mit Nachbarn schieße - hört man so gut wie nichts, ein leises Plopp und das war es. Der Nachbar im Garten bekommt fast nichts davon mit, nur der Einschlag im Kugelfang ist lauter.

    Das zusätzliche Gewicht vorne am Lauf, sicher es macht die Waffe sehr kopflastig, das kann man mit einem Gegengewicht ausgleichen und das Prellschlagverhalten der Waffe wird durch den 170 g Schalldämpfer positiv beeinflusst.

    Das macht sich besonders bemerktbar - wenn man auf größere Entfernungen mit einer 7,5 Joule Waffe schießt.

  • Hakenschaftkappe oder verstellbarer Hamster?


    Da es sich nur um die Normale Master, ohne Pro, handelt, ist es diese mit der festen nicht verstellbaren Schaffbacke.

    Hatte in meinem Urlaub in Polen, die Möglichkeit ein Hatsan / Mercury Gewehr zu schießen, welches dieses Vortex Dämpfer System mit der Feder Innen hat. Also schon sehr leise für 17 Joule :D die Fwb300s fand ich auch nicht laut, das Jämmerlich HF 900 hat mein echt guten Lauten Schlag hinterlassen.
    Die LGU ist übrigens bestellt, bin gespannt wann sie ankommt :D brauche noch den Schalldämpfer Adapter

  • Die Rowan-Platten zum verstellen der Schaftkappe sind zwar schön, aber (wie so vieles von Rowan) in meinen Augen überteuert!

    Generell sind die Rowanprodukte in meinen Augen ein bisschen zu teuer, aber für den überteuerten Preis bekommt man auch ein Topprodukt.

  • Sieht super aus. Das Problem an der LGU-Varmint ist, das viele Schaftbereiche in Wabenbauform gegossen worden sind und der Hinterschaft leider hohl ist. Das stellt einen dann wieder vor großen Aufgaben, ähnlich wie beim Hamster. Im Gegensatz zum Holzmodell LGU-Master und LGU-Master pro, hat man bei der LGU-Varmint das Problem das man nicht einfach so eine verstellbare Schaftkappe anschrauben kann.

    Insgesamt ist die LGU-Varmint sehr vorderlastig, das Problem habe ich mit einem "Sandsack" im Hinterschaft mit 500g ausgeglichen. Jetzt überlege ich mir eine Hakenschaftkappe zu montieren. Das ist nicht einfach, da der Hinterschaft hohl ist und die Anschraubmöglichkeiten sehr begrenzt sind.

    Ich denke darüber nach, ob ich den Hinterschaft komplett mit Kunstharz verfülle, das Ganze mit einer Metallplatte verschließe und daran die Hakenschaftkappe montiere.