Schusstest Zoraki Revolver R1 ( aktuelle Abwehrmunition)

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 11.765 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2017 um 22:28) ist von Trifftnienix.

  • Eine Bekannte wünscht sich - nach vorheriger Beratung - einen Revolver zur Selbstverteidigung. Ich habe nun eine Zoraki R1 mit sechs Schuss für sie geordert. Diese Waffe scheint mir sowohl in Bezug auf die Magazinkapazität als auch die hervorragende Konstruktion samt hochwertiger Materialien die ideale Lösung. Damit ist deutlich mehr als eine Armlänge Abstand garantiert. Die Waffe soll ein Weihnachtsgeschenk sein (bin immer ein recht später Geschenkeinkäufer). Gibt es Erfahrungswerte bezüglich Abwehrmunition dahin gehend? Man hört ja gelegentlich, dass die Wadie-Kartuschen wegen dem Aufquellen von Hülsen nicht gut in Revolvern funktionieren. Hier allerdings wurde wohl eine Art interne Hilfe für schlechte Munition eingebaut, zumal die Hülsen etwas tiefer liegen. Der Revolver scheint so zumindest das ideale Geschenk für Selbstverteidigung. Da ich hier keine Abwehrmunition testen kann, hätte ich natürlich noch gerne einige Reviews oder Schusstests. Diejenigen auf youtube scheinen zumindest vielversprechend. Was sind hier eure Erfahrungen? Die Waffe soll übrigens alternativ auch an Sylvester genutzt werden. Vielen Dank im Voraus.

  • Ich persönlich mag diese Größe auch, den vergleichbaren (und auch teilweise baugleichen RG 89) hab ich "in älter" gleich mehrfach. Aber hier wirst Du wohl den Ratschlag hören, dass er "zu groß und zu schwer" sei - gerade für eine Frau - zum Mitführen ... (mal ganz abgesehen von der üblichen Debatte, ob so was überhaupt Sinn macht, die wir hier hoffentlich nicht erneut in diesem Thread führen).

    Wenn Du irgendwo Walther Pfeffer 9mm RK findest, ob nun in einem Geschäft bei euch vor Ort oder im I-net, wärst Du von daher ganz gut ausgestattet (ein Funktionstest wäre aber auch damit obligatorisch).

    Ob man wirklich die Wadies testen möchte in einem neuen Revolver, um dann ggfs. mit Werkzeug und "Gewalt" die Trommel wieder frei zu kriegen, lasse ich mal dahingestellt. Wenn der Revolver tatsächlich mit Wadies funktionieren sollte (im Gegensatz zu vielen anderen Modellen), wäre es evtl. eine Alternative, aber eigentlich nur solange man keine Walther Pfeffer bekommt, oder wenn man aus irgendwelchen Gründen unbedingt CS möchte, das es von Umarex / Walther nicht (mehr) gibt in 9mm RK.

    (Da ich selbst noch mehr als genug Walther Pfeffer habe aus früheren Chargen, musste ich nicht aktuell nach Bezugsquellen suchen in der letzten Zeit, sonst hätte ich die entsprechenden Infos hier gleich dazugesetzt ...)

  • Hallo,

    nicht die Hülse ist das Problem, sondern das Kunststoffkäppchen das sich in der Hülse befindet.
    Die interne Hilfe... Hmm... Wer um Himmels Willen hat die Dame beraten?
    Als Silvesterbespaßung kann man dieses Model nehmen, jedoch für den Alltag wird es mit diesem Kawenzmann
    recht schnell eng und schwer im Handtäschchen.
    Das Bedürfnis sich aufzurüsten ist entgegen der Unkenrufe nachvollziehbar, doch wenn man etwas macht, auf
    das man sich im Zweifelsfall verlassen möchte, so ist m.M. eine SSW zudem noch für unterwegs, einfach nicht geeignet (somit wäre auch der Xte Thread zum wenn und aber einer SSW zur SV eröffnet).
    Gibt ihr doch die Zoraki für Silvester und ein vernünftiges Verteidigungsspray für den Alltag, die -gefühlt- abschreckendere Wirkung einer SSW, macht ein ordentliches Spray durch Flexibilität und Füllmenge allemal wieder
    weg.
    Da ich von meinem Standpunkt dazu ausgehe, wäre es einfach nicht sinnig zu schreiben, dass das mit der Zoraki
    eine prima Idee ist bzgl. SV.
    Man Stelle sich das Szenario in einem geschlossenen Raum wie z.B. einer S Bahn vor wenn damit rumgeballert wird und anschließend der komplette Abteil einen Tinitus hat, saftige Schmerzensgeldforderungen wären garantiert. Jedoch wir weichen ab.
    Ansonsten zur Munition selbst, siehe o.g. man munkelt die Munition von Walther wäre etwas "besser".
    Was ich insgesamt davon halte, würde ja bereits geschrieben.

    Netter Gruß

  • (mal ganz abgesehen von der üblichen Debatte, ob so was überhaupt Sinn macht, die wir hier hoffentlich nicht erneut in diesem Thread führen)


    jetz isses aber amtlich : ich habe nicht davon angefangen ... || :

    Gibt ihr doch die Zoraki für Silvester und ein vernünftiges Verteidigungsspray für den Alltag, die -gefühlt- abschreckendere Wirkung einer SSW, macht ein ordentliches Spray durch Flexibilität und Füllmenge allemal wieder weg.


    Neulich habe ich nochmal diesen Film "Gun Germany - Die Deutschen bewaffnen sich" vom ZDF gesehen, da wurde folgender Test gemacht :

    "Angreifer" : ein ehemaliger Kriegsdienstverweigerer (!), Autor des Films

    "Opfer" : ein Selbstverteidigungsprofi (!) mit eigenem youtube-Kanal, Oliver Keil / Keil Style, ausgerüstet mit Qualitätspfefferspray First Defense, mit ballistischem Strahl

    Resultat : der (total ungeübte ...) Angreifer konnte, nachdem er vom Pfefferspray im Gesicht getroffen wurde, noch gemessene 1 Minute und 8 Sekunden weiter angreifen, mit seiner Messerattrappe !

    Das kann dann für ein Opfer die längste (oder auch letzte ...) Minute des Lebens werden ...!

    Ich kann (und will !) diese Sch... nicht mehr hören, dass Pfeffersprays den SSWs grundsätzlich um Längen überlegen seien bei der SV !

    btt !!

  • Hallo SamuelM,

    entschuldige Bitte vielmals, dass ich mich bzgl. dieser äußerst komplexen Fragestellung zu einem Kommentar
    hinreißen lassen habe.
    In Anbetracht der Ferienzeit, deines Tonfalls sowie der fundierten Quellenangabe wäre es hierzu absolut
    erforderlich gewesen in Demut zu weichen.
    Selbstverständlich hast du vollkommen Recht damit, dass nur ein dicker Schreckschussrevolver mit dem auch die Möglichkeit besteht, bei der Frage nach dem warum direkt nochmal abzudrücken, für ausreichend Abstand sorgt
    und auch die letzten Zweifler verstummen lässt.

    Netter Gruß

  • jetz isses aber amtlich : ich habe nicht davon angefangen ... || :
    Ballistic schrieb:


    Irgendwer fängt leider immer wieder damit an... :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Kleiner Tip: Wer aber auf von Anfang an darauf verzichtet diesbezüglich vom Thema abzuweichen, muss später auch nicht in Demut verfallen. :D

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo Knallebum,

    lange nichts gelesen. Nun, er hat doch nun alle Informationen die man ihm mit bestem Wissen ans Herz legen
    kann + ZDF.
    Dieses Sammelsurium zu toppen ist schwer möglich, wie wir alle wissen.
    Insgeheim gehen wir davon aus, du wolltest auch etwas zur erforderlichen Munition beitragen, was sich
    jedoch auf Grund der vorherigen Empfehlungen bzgl. Walther Munition erübrigt hat.
    Somit können wir doch bequem zum angenehmeren Teil übergehen wie z.B. dem Unterschied zwischen weichen und verfallen, oder Sinn und Unsinn einer Zinkpuste im Krieg auf Leben und Tod.

    Netter Gruß

  • Fazit:

    R-1 = Silvester.

    Spray = Sicherheit.

    Vertrau uns. Jemand, der meint mit einer Frau leichtes Spiel zu haben wird nach einer Sprayattacke andere Probleme haben, als noch großartig Ärger zu machen. Es kann Ausnahmen geben (wie die besonders hartgekochten Kriegsdienstverweigerer, die sich selber eigentlich per sé als gewaltfrei definieren), doch das sind eher die Ausnahmen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo Samuel,

    meine Frau lehnt eine SSW zur SV ab. Sie zieht es vor Spray mit
    sich zu tragen. Damit hat sie auch aus beruflichen Gründen ausreichend
    Erfahrug. Wenn sie eine SSW haben wollen würde, dann wäre es
    der HW38 oder HW88.
    Je weniger sich meine Frau für SSW interessiert, desto mehr bleiben
    für mich .... :)

  • Hallo Knallebum,

    lange nichts gelesen. Nun, er hat doch nun alle Informationen die man ihm mit bestem Wissen ans Herz legen
    kann + ZDF.
    Dieses Sammelsurium zu toppen ist schwer möglich, wie wir alle wissen.
    Insgeheim gehen wir davon aus, du wolltest auch etwas zur erforderlichen Munition beitragen, was sich
    jedoch auf Grund der vorherigen Empfehlungen bzgl. Walther Munition erübrigt hat.
    Somit können wir doch bequem zum angenehmeren Teil übergehen wie z.B. dem Unterschied zwischen weichen und verfallen, oder Sinn und Unsinn einer Zinkpuste im Krieg auf Leben und Tod.

    Netter Gruß

    Hi.

    Ich war eigentlich nie weg. :D

    Auch wenn die Wather Munition tatsächlich eine Empfehlung wert ist, lang mein Kernanliegen tatsächlich nur darin zu kritisieren, dass schon wieder jemand damit anfängt, denn Sinn und/oder Unsinn einer SSW zur Selbstverteidigung zum Thema zu machen bzw. in der Hoffnung, dies zu verhindern.

    Nix für Ungut, nix persönliches, aber das abschweifen zu diesen Pro/Contra Dikskussionen geht mir einfach auf den "Senkel". Auch dann, wenn ich mal nichts weiteres wesentliches zum Thema selber beibringen will kann und mag ich mich darüber ärgern. ^^

    Netten Gruß zurück, und schöne Bescherung! ;)

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knallebum (24. Dezember 2016 um 14:40)

  • Selbstverständlich hast du vollkommen Recht damit, dass nur ein dicker Schreckschussrevolver mit dem auch die Möglichkeit besteht, bei der Frage nach dem warum direkt nochmal abzudrücken, für ausreichend Abstand sorgt und auch die letzten Zweifler verstummen lässt.


    na also ... es geht doch ! :thumbup::D

    (nur selten ist die "contra-Fraktion" in der Vergangenheit so zügig zur Einsicht gelangt !! das war das schönste Weihnachtsgeschenk für mich dieses Jahr ! schneuf ! :love::thumbsup: )

    wenn ich denke, was das sonst immer für ein Akt war, bis dahin, lieber Mann ... :rolleyes:||

    (und @Magnum Opus : halt jetzt bitte einmal die Flossen still ... daaanke !!! :D )

  • Also die 9mm RK Munition beinhaltet etwas weniger Wirkstoff und presst es auch nicht mit so einem Druck raus wie eine 9mm PAK. Heißt weniger Wirkstoff kommt raus und weniger Peng. ;)
    Hab gehört, dass 9mm PAK in den Zoraki R1 passen. Allerdings bietet jeder Shop seine in 9mm RK an und ich hab son Ding net. (Obwohl ich den gern hätte, denn Hülsen aufklauben is net meine Lieblingsbeschädfigung. :) ) Wennst da mal ne PAK hast probiers bitte aus. :D

    "Wie Deutsch sind Sie?"
    "Haben sie eine Genehmigung für diese Umfrage?"

    "Was machst du wenn du wütend bist?"
    "Ich zähle bis 32."
    "Und dann bist du's nimmer???"
    "Nein, dann muss ich nachladen..."

  • Also die 9mm RK Munition beinhaltet etwas weniger Wirkstoff ...
    Hab gehört, dass 9mm PAK in den Zoraki R1 passen.

    Die Wirkstoffmenge Walther-Pfeffer ist bei Pistole-/Revolver-Kartuschen identisch und die Pistolen-Kartuschen passen nicht in den Zoraki R1.

    Bye-bye
    BaerBalu

    Einmal editiert, zuletzt von BaerBalu (26. Dezember 2016 um 21:55)

  • P.A.K passen Bauartbedingt nicht in die Trommel des R1; stehen zu weit heraus, da die Trommelsperre nur die kürzere RK-Munition zulässt! Die RK-Munition hat ja den Kragen, der in den Auswurfstern greift..... das wäre bei P.A.K. also auch nicht möglich!!

  • "P.A.K passen Bauartbedingt nicht in die Trommel des R1; stehen zu weit heraus, da die Trommelsperre nur die kürzere RK-Munition zulässt! Die RK-Munition hat ja den Kragen, der in den Auswurfstern greift..... das wäre bei P.A.K. also auch nicht möglich!!"

    The non-PTB versions often capable of loaded/fired with 9 mm PAK. Both the Zoraki R1 and the Ekol Viper.

  • Mag sein, daß bei Non-PTB auch 9mm P.A.K. von der Länge passen. Im Durchmesser aber sicher nicht. Und es fehlt dann immer noch der Kragen für den Auswurfstern. Man kann ja alles versuchen aber warum sollte man P.A.K. nehmen.... wer behauptet denn, das die R1 dann besser ist? Ist sie es? Und wenn ja, wie entfernt man aufgeplatzte P.A.K. mit dem Auswurfstern?

    @'eiischbinsnur

    Auf der Verpackung steht die Menge des Wirkstoffes. Die Menge ist von Hersteller zu Hersteller verschieden. Aber es ist auch nicht wirklich wichtig, RK und P.A.K. von der Wirkstoffmenge im R1 zu vergleichen.... denn die PTB-Version nimmt nur RK auf.

    Auch der Hinweis, daß die Non-PTB vermeintlich P.A.K. laden kann ist nicht zwingend ein Vergnügen und ganz sicher physikalisch nicht die beste Lademöglichkeit, da P.A.K.-Kartuschen einen geringeren Durchmesser haben und somit noch mehr Gas in die falschen Kanäle geblasen wird.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (27. Dezember 2016 um 20:14)