Armbrust Weitschussaufsatz HHA SPORTS Optimizer Speed Dial

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 10:38) ist von nimbus0.

  • Guten Tag,
    bin neu hier im Forum. Ich habe folgendes Problem ich habe einen Weitschussaufsatz o.g.,nur habe ich die Entfernungsstreifen nicht mehr, welche man nach dem Einschießen auf 20 und 60 Yards über die Angebrachte Skala des Aufsatzes aufklebt. Wo könnte man diesen Streifenbogen bekommen? Oder hat jemand vielleicht noch einen rum liegen, den man einscanen könnte. Hoffe jemand von euch hat eine Idee. Ansonsten wünsche ich euch ein frohes Fest.

  • Die Streifen machen keinen Sinn. Denn die sind in Yards. 10y=9.14m ! Und da ist noch nicht mal die Art des Absehens mit einbezogen. Jeder Armbrustschütze muss seine Visiereinrichtung individuell einschießen. Fangt bei 10m an und schaut wie weit ihr kommt. Viele Hersteller versprechen mehr als möglich ist.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Von Umrechnen ist nicht die Rede:

    https://www.kostka-sport.de/HHA_Speed_Dial.html

    Aber auf das Teil verlassen, bzw. verwenden möchte ich nicht. Das Absehen kann man nicht
    automatisieren m. M., wäre ja auch langweilig...

    Aber nun ist dieses doch recht teure Teil halt schon mal da. Dann würde ich aber nicht die Armbrust
    nach den vorgegebenen Streifen einschießen, sonndern die Streifen auf die erfahrenen (Praxis-) Werte anbringen -
    ohne (unrealistische) Vorgaben.

    Also Markierungen anhand der Schusswerte anbringen.

  • moin,
    die Klebestreifen sind lediglich ne Scala, ob man die Zahlen als Yard oder als Meter einmisst ist gleich, lediglich ein Wechsel zwischen Yard und Metric sind nicht möglich.

    Gib mir mal ne Pm mit deiner Mailadresse, schick dir dann nen scan zu.

    Lg an alle.

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • Ohhhhhhhhhhhhh, nach jahrelanger Abstinenz wieder hier.
    :thumbup:

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Die Abstinenz hat mir auch nicht gut getan. War aber nötig. Hatte Andreas gesagt ich komm 2016 wieder (1. Quartal :whistling: ) , stimmt fast, mehr beim Bier nach nem Tunier :thumbup: mal sehen was ich so verlernt hab. . . und schön das Ihr noch da seid.

    Gruß an alle

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • @Armbrustfalke

    Pech! Streifen weg = neues HHA kaufen !! ;)

    Sag mir wieviel FPS deine AB hat und ich schicke dir die passenden Streifen zu (Adresse bitte per pn!)
    Wir haben 2 HHA´s und deshalb gaaaaaanz viele Streifen die wir nicht brauchen!
    Ist wenigstens der original FPS Streifen noch drauf oder brauchst du den auch?
    Damit nix schief geht, schau dir bei YT das HHA Video an! (HHA Speed Dial instruction)

  • Von Umrechnen ist nicht die Rede:

    https://www.kostka-sport.de/HHA_Speed_Dial.html

    Aber auf das Teil verlassen, bzw. verwenden möchte ich nicht. Das Absehen kann man nicht
    automatisieren m. M., wäre ja auch langweilig...

    Aber nun ist dieses doch recht teure Teil halt schon mal da. Dann würde ich aber nicht die Armbrust
    nach den vorgegebenen Streifen einschießen, sonndern die Streifen auf die erfahrenen (Praxis-) Werte anbringen -
    ohne (unrealistische) Vorgaben.

    Also Markierungen anhand der Schusswerte anbringen.

    Die Teile sind sogar erstaunlich präzise - was aber nicht bedeutet, dass du nicht hier und da, je nach Umständen auch mal nachklicken musst um die maximale Präzision zu erreichen! Zumal die Einstellung mit der Nadel als Anhaltspunkt nicht absolut präzise ist (wegen der Paralaxe wenn du drauf schaust).
    Das Problem ist folgendes - z.b bei Weitschuss Präzisionswettkämpfen wirst du mit einen ZF mit niedriger Vergrößerung (dafür aber großem Sichtfeld) nicht viel erreichen. Maximale Präzision (kleine Gruppen) bekomst du nur durch hohe Vergrößerungen hin - heist auch gleichzeitig, du hast ein sehr kleines Sichtfeld hast - also für bewegliche Ziele ungeeignet :) . Also musst du auf entsprechende ZF´s ausweichen die in der Regel keine Mehrfachabsehen haben und deren Türme (in einer normalen Preisklasse) lassen es nicht zu, dass du die benötigte Höhe der ballistischen Kurve bei AB´s auf weiterte Strecken einklicken kannst! Exakt hier kommen die Weitschussaufsätze ins Spiel, die diese fehlende Höhenvestellbarkeit für AB-Anwendungen ausgleichen - und das sogar schneller als du es mit einklicken erreichen kannst! AIA hat hierfür zwar eine sehr gute Lösung mit seinen Mehrfachabsehen bei den FRS gefunden, aber die Vergrößerung von max. 6x ist leider nicht das Ende der Fahnenstange :) Vor allem nicht für Blindfische wie mich :) Sein spezielles Reticle in einen 4-16 fach ZF und ich glaube wir alle wären wunschlos glücklich!
    Bei YT gibt es Videos wo Typen mit den HHA´s auf 250 und mehr Meter noch einen Ballon von 20 cm Dm treffen! Versucht das mal mit einer 6x Vergrößerung. Da erlegtst du anstelle des Ballons eher jedes freilaufende Wild im näherem Umkreis :)

  • @ PSE Smoke -Bei den Entfernungen wo eine Armbrust effektiv eingesetzt werden kann braucht man keine starke Vergrößerung und die einstellbaren Entfernungshilfen sind eigentlich auch nur für kleinere leichte Zfr gedacht.
    Um die maximale Präzision aus einer Armbrust zu holen brauchst Du gute ausgewählte Pfeile,genug Wissen und Training und ein Glas mit Parallaxeausgleich oder auf Wunschentfernung fest eingestellte Parallaxe. :whistling:

  • Was heist "effektiv" für dich ? Möchtest du damit auf "bewegliche" Ziele schießen und sie auschalten oder was? Ich rede hier über Präzision bei Weitschüssen und nicht über "rumgeballer".
    Also ich möchte selbst auf 300 Meter keinen Bolzen abbekommen!
    Und die Weitschußaufsätze sind NICHT nur für kleinere leichte Zf´s gedacht! Wer erzählt dir diesen ausgemachten Blödsinn ?
    HHA gibt z.B. eine Lebenslange Garantie auf die Optimizer und die machen das nicht abhängig von der Größe und Gewicht des Zf´s !
    Es gibt in den USA sogar Long Range Schützen die diese Teile zur Probe mit einem 45 cm ZF schießen und das ohne Probleme.

    Einmal editiert, zuletzt von PSE Smoke (21. April 2017 um 17:43)

  • Was heist "effektiv" für dich ? Möchtest du damit auf "bewegliche" Ziele schießen und sie auschalten oder was? Ich rede hier über Präzision bei Weitschüssen und nicht über "rumgeballer".
    Also ich möchte selbst auf 300 Meter keinen Bolzen abbekommen!
    Und die Weitschußaufsätze sind NICHT nur für kleinere leichte Zf´s gedacht! Wer erzählt dir diesen ausgemachten Blödsinn ?
    HHA gibt z.B. eine Lebenslange Garantie auf die Optimizer und die machen das nicht abhängig von der Größe und Gewicht des Zf´s !
    Es gibt in den USA sogar Long Range Schützen die diese Teile zur Probe mit einem 45 cm ZF schießen und das ohne Probleme.

    Ausgewählte Pfeile - selbstverständlich! Wissen - frage mich gerade wo du deins her hast... Paralaxenausgleich - wenn du den unbedingt brauchst, solltest du mal fleißig weiter trainieren dich anständig und vor allem reproduzierbar hinter dein Zf zu hängen :)

    Sag mal, kann es eigentlich sein, dass du dir Beiträge nicht richtig durchliest und nur etwas sinnfreies schreibst (was im übrigen NICHTS mit dem eigentlichen Sinn des voran gegangenen Posting zutun hat!) um weitere Beiträge auf deinem Tacho zu sammeln und den nächsten Level über dem "Veteranenstatus" zu erlangen ? Ich hab jetzt zwangsläufig einiges von dir gelesen und bin nicht sehr von dem Informationsgehalt begeistert! Kannst du dir vorstellen, dass hier auch absolute Anfänger reinschauen, die nützliche Informationen haben möchten?
    Und bei dem allgemeinen Mangel an wirklichen Informationen hier im AB-Forum wundert es auch nicht, dass hier so wenig los ist...

    Mittlerweile mag der Hersteller seine Vorgaben geändert haben,ursprünglich waren diese Geräte allerdings nur für kompakte Gläser gedacht.
    Die ungefähr 1,5° Verstellbereich reichen auch bei schnellen Armbrusten ohne Mehrfachabsehen und mit eingeschränktem Höhenverstellbereich nur für eine überschaubare maximale Entfernung.
    Ich persönlich benutze auf meinen Armbrusten Pfeile und keine Bolzen und rumballern war vielleicht mal in der Jugend,aber mit Sicherheit nicht mit Armbrusten oder ähnlichen Geräten. :whistling:
    Wenn Du bei einer Standart Armbrust ohne verstellbare Wangenauflage und Schaftkappe in allen Stellungen immer gleichmäßig sauber hinters Zfr kommst,dann hast Du meinen vollen Respekt.Ich perönlich schaffe das bei meinen Dartons mit unverändertem Schaft nicht,außer stehend.
    Es gibt in den Staaten auch Bogensportler die mit ihrem Bogen oder ihrer Armbrust auf 300m Luftballons platzen lassen,das entspricht aber nicht meinem Verständnis von Präzision. ;) Es wir selten angegeben der wievielte VVersuch zu Treffer führte und welche Vorarbeit bis dahin geleistet werden mußte.
    Ich habe in meinem Leben auch erst 30 000-35 000 Pfeile beschleunigt mit Armbrusten,von daher halte ich mich zumindest für einen mäßigen bis guten Anfänger was diesen Sport angeht.
    Kleine Gruppen unter 10cm auf 100m bekommt man auch mit einem Glas mit 4facher Vergrößerung hin,und es ist ein Irrglaube mit einer größeren Vergrößerung des Zfr mehr heraus zu holen wie Pfeile und Gerät hergeben. :thumbdown:
    Deine vorherigen Aussagen dass das AIA Absehen in einem Glas mit 4-16facher Vergrößerung eine wunschlos Glücklich machen würde ist auch Blödsinn,denn selbst bei 9facher Vergrößerung gibt es meines Wissens keine Armbrust die Schnell genug ist um den angedachten Entfernungsbereich dann noch darstellen zu können.Heißt es würde bei 16facher Vergrößerung einfach nicht gehen den gesammten Entfernungsbereich von 10-100m im Sichtbereich abzubilden.

    Falls Du wirklich Fehler in meinen Aussagen findest wäre ich froh darüber aufgeklärt zu werden,es kann nie Schaden wenn andere einem helfen besser zu werden. :thumbsup:

  • Deshalb meinte ich ja auch 4-16 fache Vergrößerung mit 10fach Absehen! Damit deckst du alle Bereich ab und du kannst mit HHA auch auf weitere Entfernungen schießen.

    Also ich würde mir so ein Teil sofort zulegen!

    Meinen vollen respekt hast DU mein lieber weil ich im stehen niemals auch nur annähernd so schießen werde wie du! Ich kanns nur im liegen, knien und sitzen und geduckt aus der Badewanne :) Das ich beim Prone immer richtig hinter der Linse bin, ist anscheinend angeboren und ich kenne es garnicht anders.

    Du hast natürlich recht damit, das nicht nur das Zf entscheidend ist aber für Blindfische wie mich ist es der erhebliche Teil am ganzen!

    Guck auf mein Avatar, das war mir Präzisionsgewehr, 308 selbstgeladen und 32 facher Vergrößerung (10 mal V Bull) auf 100 Meter . Mit 9 oder 10 fach schieße ich einen Radius von 10 cm und weniger ist da nicht drin. Also scheint die Vergrößerung wohl doch eine Rolle zu spielen! Auch eure Sehkraft ist begrenzt und je deutlicher und kleinr der sichtbare Punkt ist den du anvisieren kannst, um so kleiner die Gruppen. Was glaubst du warum wir alle auf 25-35 Meter die Pfeile so eng setzen, dass man sie nicht mehr herausziehen kann?! Grund dafür ist, dass nicht nur das Material stimmt sondern man auch den den Zielpunkt besser im Auge hat und mit weiterer Entfernung wird dieser Punkt auch kleiner und für mich ein verschwommenes "etwas" auf das ich nur noch nach Gehör schießen kann :)

    Schuldige wenn ich dich hier und da mal kurz angeranzt hab!! Hast mich trotzdem noch lieb? :)

    Sehen wir und nächste Woche in Neundorf ? Kannst mir ja da einen reinhaun bevor wir ein Bier auf meine Kosten trinken :)

    Grüße

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von PSE Smoke (21. April 2017 um 17:29)

  • Bin auf jeden Fall da! :D

    oh warte!!! Ich kann dich zwar nicht besiegen, aber unter den Tisch saufen und ich fange JETZT mit üben an! Prost!

    Und wenn wir so richtig dicke sind, diskutieren wir weiter....

  • Wenn ich da versuche mitzumachen dann ist mit treffen aber auch nix mehr! ;) Ich koche auch nur mit Wasser und momentan kann jeder mit ausreichend Training besser sein!Bin auf jeden fall neugierig wieviele Teilnehmer es werden und ob ob das Wetter ähnlich gut mitspielt wie im letzten Jahr! :D

  • Auf das Wetter bin ich auch gespannt!
    Wir kommen schon mal zu dritt.
    Wie stark ist der Wind eigentlich dort? Soll ja auf einem Berg stattfinden.
    Muss man sich besonders warm einpacken ? Ich hab "Rücken" und herbes Wetter macht es nicht besser :)

  • Voriges Jahr haben wir bei Schnee und Regen in der ungemütlichsten 0° Soße gelegen und uns vom Wind die Pfeile ins Ziel treiben lassen. ;) Plane also mal lieber für das schlimmste was Du dir vorstellen kannst,wenn's besser wird hatten wir halt Glück!

  • Voriges Jahr haben wir bei Schnee und Regen in der ungemütlichsten 0° Soße gelegen und uns vom Wind die Pfeile ins Ziel treiben lassen. ;) Plane also mal lieber für das schlimmste was Du dir vorstellen kannst,wenn's besser wird hatten wir halt Glück!

    Gut zu wissen!
    Wir haben heute in Ennigerloh auf 70 Meter geschossen und zum Teil ging die Temperatur heftig runter, was sich auch sofort auf das Schußbild auswirkte weil man am schlottern war!
    Hoffe der Helmut sorgt für ein großen "Osterfeuer" zum aufwärmen :)
    Ansonsten, 3 BW Unterhosen übereinander (mit Hosenträgern bis unter die Axelhölen gezogen!) werden es wohl tun. Sollte es dann doch wärmer werden, rutscht man halt von der vollgeschwitzten Auflage ;)