Steyr Hunting 5 Automatic

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2016 um 17:15) ist von SPA68.

  • Hallo,

    ich plane mir eine Hunting 5 Automatic zuzulegen. Eine Frage an die, die schon eine haben.
    Wie laut ist sie mit Schalldämpfer? Die Frage bezieht sich darauf, dass der Diabolo aus dem Magazin "geschossen" wird.
    Und ich mich frage, ob an dieser Stelle, dadurch nicht eher "Lautstärke" entsteht. Referenz wäre für mich die HW 100 mit SD, ich weiß, dass ist Äpfel mit Birnen vergleichen
    Hat jemand Erfahrung mit beiden Versionen Normal und Scout? Kann mich noch nicht entschließen ob es die lange oder kurze werden soll.

    Stephan

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Also die HW100 mit Weihrauch Schalli da hört man nur das Schlagstück.
    Steyr hatte ich die FT 110, und die mit Parker Hale Schalli war fast noch leiser.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Das is ja was,genau darüber glüble ich auch,
    Des weiteren würde mich die Genauigkeit gegenüber der Hw 100 interessieren.
    Kann man die stayr Hunzinger auch wie die lg110 ft später einfach auf 16 j umrüsten
    Gruß Andreas

  • Die H5A ist mit Schalldämpfer genauso leise wie die HW100 mit Schalldämpfer.
    Wenn man jedoch selbst damit schießt kommt es einem lauter vor da durch den automatischen Repetiervorgang ein Pling über den Schaft übertragen wird.
    Wenn man daneben steht hört man dies nicht.
    Die H5A ist auch leicht um zu rüsten, aber ich bin mir nicht sicher ob man sie auch in eine WBK eingetragen bekommt.
    Soweit mir bekannt müsste es eine Disziplin für halbautomatische Luftgewehre geben um ein Bedürfnis zu rechtfertigen.

  • Ich habe eine HW100 und eine Steyr HFT110.
    In der Hand liegt mir die Steyr besser und sie macht auch mehr Spaß. Sie ist ohne Schalldämpfer Indoor sehr laut. Hatte dann den SD der HW100 montiert, was mittels Adapter möglich ist. Dann ist sie sehr leise.
    Leider komme ich weder mit noch ohne SD an die Präzision der Weihrauch heran.
    Habe beide mit JSB Schak h geschossen. Die ist in der HW 100 bei mir sehr gut.
    Werde mir als nächstes noch ein Hawke ZF kaufen, damit ich nicht laufend umbauen muss und mal verschiedene Diabolos in der Steyr testen, vielleicht wird es dann besser.

    Gruß DV

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Die HW 100 (Meine) ist direkt beim schießen gefühlt auch nicht leise. Aber der Hammer schlägt ja auch in Ohrnähe zu. Ich dachte wegen dem verschießen speziell an andere Gewehre, wie zum Beispiel die Beretta CX4 (nicht hauen) da macht ein Schalldämpfer nahezu keinen Sinn. Das Steyr hier etwas anderes technisch umgesetzt hat versteht sich von selbst. Könnte es bis jetzt nur noch nie selbst hören.

    Kann jemand etwas über die zwei Ausführungen de H5A sagen?

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Hi, die Steyr LG 110, oder auch die Hunting sind mit dem Weihrauch Schalldämpfer nicht lauter als die HW 100.
    In Sachen Präzision kann die HW 100 mit einem sehr guten Lauf und guter Grundabstimmung mit einer Steyr mithalten. Man muss aber schon etwas daran arbeiten.
    Dafür ist die HW 100 auch um ca. die Hälfte günstiger.
    Ümrüstbar auf 16 J ist die Steyr einfacher.
    Ich habe gerade bei Adam Benke die Steyr Challenge bestellt.
    Sie hat die Option zur Aufrüstung auf 16J.
    Es ist eine Sonderanfertigung, bei der der 45er Lauf auf 50m präzise schon werksseitig angeschossen wird.
    Vielleicht kommt sie noch vor Weihnachten :) .
    Ausgerüstet ist sie mit Weihrauch SD und AKH Zweibein.
    Werde mal was Posten wenn sie da ist. Auch im Vergleich zur HW100

    L.G. Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Glaube kaum das einer beide hat.

    Kurz: führiger, leichter,weniger Schuß pro Kartuschenfüllung, liegt vermutlich nicht so ruhig im Anschlag.

    Lang: etwas schwerer, mehr Schüsse pro Füllung, liegt ruhig im Anschlag und angeblich auch ruhigere Schußentwicklung.

    Das ein längeres Gewehr ruhiger im Anschlag liegt kann ich bestätigen. Mit der HW100TK zappel ich mehr rum.

    Das ein langen Lauf weniger Luft verbraucht und im High Voltage Bereich Vorteile hat dürfte bekannt sein.
    Also kann man getrost zur kurzen Variante greifen wenns gefällt.