Feinwerkbau FWB 300 Schaftbacken-Erhöhung und Schutzbügel

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 2.294 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Dezember 2016 um 21:27) ist von zielvier.

  • Nach dem mich ein member dazu gefragt hat, hier die Infos zur Herstellung. Alle Maße in mm – Winkel sind Biegewinkel – Biegemaße von der Außenkante angerissen -

    Grundlagen der Metallbearbeitung werden vorausgesetzt- z.B. vorbohren der Bohrungen

    Eine technische Zeichnung braucht man eigentlich nicht.

    Höhenverstellung kleine Schaftbacke:

    +Kaufen: a) 2x M6x80…85 ,am besten als Schlitz- oder Innensechskantschauben b) 4x Stellschrauben (gabs nur bei OBI- ca. 1,40€/Stück)

    +Machen: Falls nötig: Sechskantköpfe am Schleifbock rund schleifen und mit Säge einschlitzen

    +Einbauen: ergibt sich ;)

    Schutzbügel:

    +Kaufen: Alu-Profil 3x30x 500(?) , schmaler nicht wg. Überdeckung Schaft

    +Vorbereitung

    -Original-Kunststoffteil entfernen , an der Pistolengriffkappe (2 Teile/2 Schrauben) das untere Teil abnehmen, das obere verbleibt später am Schaft

    - Halteschraube für den Schaft neben dem Abzugszüngel durch eine passende (kürzere) vorzugsweise Innensechskantschraube ersetzen.

    +Machen:

    - ca. 300mm abschneiden,

    -wenn möglich beidseitig mit transparentem Klebeband zum Schutz vor Kratzern bekleben

    - an der Schaftseite vorne ( blau ) Radien anfeilen und erste Bohrung D= 4,5 / Randabstand 15 setzen

    -erste Biegung bei ca. 110 (ca. 32°) herstellen

    - zweite Biegung bei 80 ( ca. 35°) herstellen

    - auf Endlänge passend machen (sägen/feilen) und gesamt anpassen

    - jetzt wird’s etwas schwieriger, da nur das Abstandsmaß der beiden Bohrungen (grün) bekannt ist und man "blind" fertigen muss t: Bügel vorne bei blau verschrauben/montieren

    -Ende des Bügels auf dem verbliebenen Kunststoffteil anreißen
    -Maße der zwei Bohrungsmitten von der Anrisstelle aufnehmen (geht mit dem Messschieber)

    - nun „rückwärts" die zwei Bohrungsmitten auf dem Bügel anreißen und verbohren (D=4,5)

    alle Bohrungen außen deutlich senken , innen entgraten

    - Zierbohrungen (rot , D=8 * ) anbringen:

    dazu nach Wahl und vermittelt anreißen, Bohrungen (D = 7,5/ 7,8* ) dann wenn möglich senken und mit Reibahle „verschönern“

    - entgraten

    +Einbauen: ergibt sich ;) , alle drei Originalschrauben passen, wenn nicht, dann evtl. die Bohrungen auf D=5 aufbohren

    Andere Herstellungsweise möglich


    Wer es nicht kann oder will, kann sich via PN bei mir melden.

    Viel Erfolg, Jochen

  • wenn ein mod das liest, bitte den fehlenden Buchstaben in die Überschrift eingeben......

    Beiträge können anscheinend (noch) nicht bearbeitet werden ;)

    ....und ich kann nur 2 tags wählen ?????

    oder ich mache was falsch.....