Luftgewehr Diabolo - Kopfgrößen Erklärung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 18.202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2017 um 02:59) ist von Lt. Columbo.

  • JSB Exact waren noch nie in dem Kopfmaß auf der Dose das ist ein offenes Geheimnis und ist schon länger bekannt. Einige FT Schützen kaufen ihre Diabolos deswegen nicht nach dem Kopfmaß auf der Dose. Sondern was am besten Läuft in der Waffe als Orientierung dient das Label auf der unteren Seite die Nummer sind entscheidend bzw. die ersten, das is nämlich die Nummer der Presse aus welchem das Diabolo kommt.

  • Warum haben z.B. meine Norm-RWS Superdome ein Kopfmaß von nur 4,45/4,46mm?

    Das habe ich bei RWS auch beobachtet. Allerdings laufen die häufig sehr gut. Es muss also wohl so sein. Bei RWS habe ich das Gefühl, daß das Blei etwas härter ist. Wäre das Kopfmaß höher, wäre möglicherweise wieder ein ungünstigerer Durchpreßwiderstand gegeben.

    Ich beschäftige mich momentan auch damit, da ich mir ein Walther LGV gegönnt habe, dieses sich jedoch als ausgesprochen zickig hinsichtlich diverser Diabolo Sorten zeigt. Ich benötige da teils recht krasse Untermaße.

    Ein Beispiel: Eine Dose RWS Superfield 4,52 - hatte ich noch hier, damit schoss das LGV wie Gift, also wirklich beinahe auf dem Niveau einer sehr guten Preßluftwaffe auf 10m, gemessenes Kopfmaß: 4,49mm. Ich bestelle mir also eine neue Dose Superfield 4,52 , zum Schauen, die vorhandene Dose war von letztem Jahr. Ich schieße und... nicht so super. gemessenes Kopfmaß diesesmal tatsächlich 4,51 bis 4,52... das mag dieses LGV leider gar nicht.

    Ganz krasses Beispiel: H&N FTT 4,50 - gemessen: 4,50. Diese Charge schoß sowohl aus einem 97k, als auch einem 77k wie der Teufel. Nächste Dose FTT 4,50 war aus der gleichen Bestellung, aber etwas andere Chargennummer. Schoß nicht besonders, im LGV kann ich mit der Charge sogar die Lottozahlen von nächster Woche ausschießen. Tatsächliches Kopfmaß: 4,53 bis eher sogar 4,54mm.
    Im Prinzip für die Tonne. Aus keinem meiner Feder LG bringt diese Dose eine akzeptable Präzision, da haut immer mal einer ab. Auf 10m kaum unter 15mm zu bekommen.


    Was mir generell auffiel: Diabolos sollten gleichmäßig und relativ leicht / weich in den Lauf gehen, dann klappt das häufig auch sehr gut. Diabolos, die man aufgrund zu üppiger äußerer Abmessungen nur unter Blasenbildung in den Lauf bekommt, schießen eigentlich fast immer mies.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )