Luftgewehr Diabolo - Kopfgrößen Erklärung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 18.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2017 um 02:59) ist von Lt. Columbo.

  • Sollte die Kopfgröße der Diabolos reine Geschmackssache sein - was ist euer Favorit? 11

    1. 4,48mm (0) 0%
    2. 4,50mm (1) 9%
    3. 4,51mm (1) 9%
    4. 4,52mm (9) 82%

    Hallo zusammen :schiess1:

    ich bin Neuling und möchte mir Rundkopf Diabolos für meine Webley & Scott VMX kaufen (für Field Target). Ich habe mich auch schon für die JSB Exact entschieden, diese bekam ich empfohlen. Nun sehe ich hier diverse "Kopfgrößen", zB 4,50mm, 4,51mm 4,52mm... Aufgrund welcher Kriterien wählt man diese aus? Was sind Unterschiede / Eigenschaften? Kann ich die dann alle für mein 4,50mm LG nutzen?

    Habe in der Websuche keine Lösung gefunden, daher einen neuen Thread erstellt, vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Neuling weiter.

    Besten Dank schonmal :thumbsup:

  • Dir Frage ist eigentlich nicht, was favorisiert der Schütze, sondern was favorisiert die Waffe, besser gesagt, dieser eine Lauf?

    Ich habe das Schauspiel bei zwei meiner Waffen durchexerziert, verlassen mich da auch nicht auf eine 'Sitzung' sondern überprüfe das Ergebnis auch noch einmal wenn ich ausgeruht bin.
    Es ist einfach so, das zum einen das Auge, zum anderen aber natürlich auch der Schütze selbst ermüdet und wenn man sehr viel schießt das Ergebnis hinterher einfach nicht mehr wirklich zuverlässig ist.
    Ich beziehe auch die Mündungsgeschwindigkeit mit ein, sprich auch wenn ein Dia subjektiv betrachtet gut läuft kann es sein das die V0 schon deutlich schwankt.

    Einem Einsteiger würde ich erst einmal raten sich da nicht zuviel Kopfzerbrechen zu machen, da reicht erst einmal 'Standard'.
    Kopfmaß ist Feintuning, der Einsteiger hat allgemein hin erst einmal andere Fehlerquellen die es auszumerzen gilt.

    Ach so, und ich möchte auch nichts verheimlichen - mein AR20 und meine HW 100 mögen (zufällig) beide 4,51 ganz gern, was mir eigentlich auch entgegen kommt. So brauche ich nicht zwei Kopfmaße bevorraten.

  • Würde auch sagen, daß es eine Frage der Waffe ist.

    Einmal der individuelle Lauf der Waffe.
    Ob das LG z.B. mit Federdruck, mit vorkommrimierter Luft, mit Pressluft oder CO2 betrieben wird.
    Ob es ein 7,5 Joule Modell ist, oder bei einer Lupi weniger oder einem Exportmodell mehr Power hat.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich denke ja, wenn für Dich die reise in Richtung FT geht, so würde ich erst einmal mit vier oder fünf Dosen JSB Exact in 4,50 anfangen, wenn die sich langsam dem Ende neigen so hat man sicher ein wenig mehr Erfahrung, weiß worauf man zu achten hat, und das Ergebnis bei der Ermittlung des Kopfmaßes wird ganz automatisch zuverlässiger.

  • Auf allen Waffen (im Bereich etwa 4,48 bis 4,53) wirst du nur die Beschriftung 4,5mm finden. Das andere sind Schwankungnen die in der Produktion entstehen.
    Wenn du mal ein Kopfmaß ermittelt hast gilt dieses aber auch nur für diese Sorte von Diabolos, genauer sogar nur für die Charge.
    Ein paar Monate Später kann das schon wieder anders aussehen.
    Daher wenn man sich die Mühe macht das "perfekte" Diabolo zu finden, davon dann aber auch gleich mehrere Stangen kaufen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Ich denke ja, wenn für Dich die reise in Richtung FT geht, so würde ich erst einmal mit vier oder fünf Dosen JSB Exact in 4,50 anfangen, wenn die sich langsam dem Ende neigen so hat man sicher ein wenig mehr Erfahrung, weiß worauf man zu achten hat, und das Ergebnis bei der Ermittlung des Kopfmaßes wird ganz automatisch zuverlässiger.

    so mach ich das, danke! :D

  • Das ist tatsächlich extrem waffenfühlig. Mit Standart 4,50 kommen alle klar, aber gute oder eben bessere Ergebnisse lassen sich nur im langwierigen Vergleich feststellen.
    Meine Crosman 1077 zum Beispiel hat mit allen verkupferten Spitzköpfen im normalen 4,50 befriedigend bis gut getroffen, halt nur zum Spaß ausreichend. Aber richtig gut rennt das Ding erst mit H&N Rundkopf Field Target Trophy mit 4,51 mm und 0,56 g. Das ist auch von Waffe zu Waffe komplett unterschiedlich. Bei SWS gibt es auch Testpackungen zu kaufen, 40 Stück hiervon und davon, da kann man gut testen ohne gleich ein gigantisches Reservoir anzulegen, mit dem man letztlich nicht viel anfangen kann.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • OK wird sie mal auch bestellen bei SWS. :)
    Mal noch was anderes: Ich suche eine Auflage für mein LG als Erhöhung fürs Knie (Field Target) da hab ich schon welche aus Stoff gesehen, die mit Klettband an den Schaft kommen. Kann man dann wohl auch als Gewehrauflage beim Benchrest nutzen.. Wo finde ich sowas und was haltet ihr davon? Finde bei SWS leider nix :D

  • Es gibt die eine oder andere zu kaufen, ich fräse mir die selbst.

    Aber im Keller nutze ich immer mit Panzertape kompakt geklebte 1kg Reispacks aussem Discounter.

    Je nach Höhe packe ich dann einen oder zwei drunter und alles ist Tutti ;) Und die Kosten sind exorbitant mit 2 € für 2 Stück :D

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Unter meinem Knie und auch mal als Unterlage fürs Gewehr,
    benutz ich gelegentlich kleine Kissenhüllen, in welche ich Futter Hirse oder kleine weisse Bohnen packe.
    Die Hirse ist ganz gut, weil das Gewehr wie einbetoniert liegt und es lässt sich auch ganz bequem darauf sitzen. 8o
    Gruß Bartenstein :thumbsup:

  • Hätte da auch mal eine Frage zu dem Kopfmaß von Diabolos in 4,5mm.
    Ich habe mal verschiedene Marken und Köpfen mit Mikrometer durchgemessen und bin ganz schockiert.
    Sehr viele Marken vermesse ich beim Kopfmaß mit "nur 4,45mm bis 4,47mm", Kelchmaß natürlich mit 4,50+ !
    Ist das jetzt normal, oder mache ich da was falsch?
    Gruß: Hohenwolf

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schau dir das mal an
    Könnte hilfreich sein
    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo Egon,
    danke dir für die Info und das Video!
    Mir geht es aber eigentlich einzig und alleine um das Kopfmaß!
    Warum haben z.B. meine Norm-RWS Superdome ein Kopfmaß von nur 4,45/4,46mm?
    Dachte immer das sich die Maße der Diabolos (z.B.) JSB 4,52mm auf das Kopfmaß und nicht auf`s Kelchmaß beziehen. Habe da jetzt so einige Marken gemessen und fast alle Kopfmaße waren untermaßig. Lediglich nur bei allen Flachkopf - Diabolos lag das Kopfmaß zwischen 4,49 - 4,53mm? Andere Köpfe HP/Rund/Spitz usw. waren beim Kopfmaß stark untermaßig?
    Kelchmaß war/ist bei allen i.O.
    Gruß: Hohenwolf

  • Um ehrlich zu sein habe ich mich mit diesem Thema nie wirklich beschäftigt.
    Ich weiß aber, dass es durchaus zu gewissen Schwankungen in der Produktion kommen kann.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s