Luftgewehr Diabolo - Kopfgrößen Erklärung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 18.199 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Oktober 2017 um 02:59) ist von Lt. Columbo.

  • Sollte die Kopfgröße der Diabolos reine Geschmackssache sein - was ist euer Favorit? 11

    1. 4,48mm (0) 0%
    2. 4,50mm (1) 9%
    3. 4,51mm (1) 9%
    4. 4,52mm (9) 82%

    Hallo zusammen :schiess1:

    ich bin Neuling und möchte mir Rundkopf Diabolos für meine Webley & Scott VMX kaufen (für Field Target). Ich habe mich auch schon für die JSB Exact entschieden, diese bekam ich empfohlen. Nun sehe ich hier diverse "Kopfgrößen", zB 4,50mm, 4,51mm 4,52mm... Aufgrund welcher Kriterien wählt man diese aus? Was sind Unterschiede / Eigenschaften? Kann ich die dann alle für mein 4,50mm LG nutzen?

    Habe in der Websuche keine Lösung gefunden, daher einen neuen Thread erstellt, vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen Neuling weiter.

    Besten Dank schonmal :thumbsup:

  • Dir Frage ist eigentlich nicht, was favorisiert der Schütze, sondern was favorisiert die Waffe, besser gesagt, dieser eine Lauf?

    Ich habe das Schauspiel bei zwei meiner Waffen durchexerziert, verlassen mich da auch nicht auf eine 'Sitzung' sondern überprüfe das Ergebnis auch noch einmal wenn ich ausgeruht bin.
    Es ist einfach so, das zum einen das Auge, zum anderen aber natürlich auch der Schütze selbst ermüdet und wenn man sehr viel schießt das Ergebnis hinterher einfach nicht mehr wirklich zuverlässig ist.
    Ich beziehe auch die Mündungsgeschwindigkeit mit ein, sprich auch wenn ein Dia subjektiv betrachtet gut läuft kann es sein das die V0 schon deutlich schwankt.

    Einem Einsteiger würde ich erst einmal raten sich da nicht zuviel Kopfzerbrechen zu machen, da reicht erst einmal 'Standard'.
    Kopfmaß ist Feintuning, der Einsteiger hat allgemein hin erst einmal andere Fehlerquellen die es auszumerzen gilt.