Zoraki HP-01-2 Ventil (Nein keine Tuningfrage...)

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 6.099 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2017 um 22:11) ist von .22.

  • Hallo,
    ich hab jetzt eine Zoraki HP 01-2 Ultra. Nur bläst die bei jedem Mal pumpen Luft ab immer wenn man den Deckel zumacht. Die Luft kommt aus dem Loch am Kolben ist das normal bei der neuen Version? Vielleicht hat ja wer eine und kann das mal überprüfen.
    Grüße . 22

    Einmal editiert, zuletzt von .22 (13. Dezember 2016 um 17:27)

  • Hallo,

    ich kenne zwar das System der Zoraki nicht aber ich habe eine Vermutung die zu 90% zutreffen sollte! Bei meiner HW40 gab es das gleiche Problem.

    Du musst die Waffe auseinander nehmen und die Ventile (Dichtungen) entfetten.
    Wenn zu viel Fett im Kompressionsraum ist kommt ab und an welches an die Dichtungen die für das Halten des Drucks zuständig sind. Dann bläst die Waffe ab. Entfetten und fertig.

    Gruß Timey

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ja muss mal schauen ob ich das irgendwie zerlegt bekomme. Das Ding ist noch komplett neu, und soviel Fett wie auf der Abzugsmechanik drauf ist könnte das schon sein das da auch zuviel Fett drinnen ist Aber wie gesagt sie bläst erst ab kurz bevor man den Deckel schließt und zwar durch das Loch vorne am Kolben wie auf dem Foto. Wenn man sich bei schließen mit dem Ohr nahe dranhält hört mans ganz eindeutig. Darum wäre ich doch noch Dankbar wenn das ein Zoraki Besitzer mal probieren könnte, bevor ich versuche das Ding zu zerlegen bzw. zurückschicke.

  • Hallo,

    das ist normal ist bei mir auch so. Warum kann ich dir nicht sagen aber von der Leistung ist das Dingen Klasse. Wir haben Die Waffe schonmal gechront und in der dritten Pumpstufe reizt sie die 7,5 Joule voll aus. Mach Dir keine sorgen ich bin jedenfalls hochzufrieden mit dem Teil, super Präzise die Waffe. :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ist normal, musst nix entfetten. Falls Du mal zu viel Pneumatiköl verwendet hast, einfach ein paar Leerschüsse abgeben.

    Das kleine Fläschchen was dabei ist handelt es sich dabei eigentlich um Pneumatiköl? Wird es einfach in die kleine Öffnung am Zylinder gefüllt?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Bruchpilot,

    nein das Öl füllen wir nicht in das Loch der Überdruckentlüftung ein und tränken damit die Kolbendichtung.
    Bevor wir Rätselraten machen was für ein Öl und von was für einer Qualität das Öl ist, lassen wir es im Koffer und
    besorgen uns z.B. Guntec Waffenöl.
    Auch dieses Öl füllen wir nicht über besagtes Loch ein, sondern benetzen damit lediglich von außen die Kolbenhülse dünn, damit sie
    im Kolbengehäuse leicht gleitet.
    Dieser Vorgang muss bei der Zoraki wesentlich seltener gemacht werden, als den Abzug frisch einzustellen...^^

    Netter Gruß

  • Oder wir lesen einfach mal die Bedienungsanleitung, wo genau das beschrieben wird, lieber Ballistic... ;^)
    @.22 Das leichte Abblasen ist ganz normal. Solange die Leistung stimmt, also in der 3. Pumpstufe (wo sie alles über 7,5 j abbläst) eben 7,5 J rauskommen, ist alles gut.
    Außer du hast eine echte Ultra, die wird da schon mehr haben, weil sie nicht abbläst.

    Field Target im SC :W: ernsdorf

    Einmal editiert, zuletzt von Oneshot (25. Januar 2017 um 20:32)

  • Ja ist ne echte Ultra in 5,5 ;) Normal müsste sie ja dann hinten beim Ventil abblasen (macht meine nichtmal nach 6x Pumpen..) also dürfte alles stimmt. War nur Verunsichert weil auf ein "F" drauf ist.
    Danke für die Antworten

  • Das kleine Fläschchen was dabei ist handelt es sich dabei eigentlich um Pneumatiköl? Wird es einfach in die kleine Öffnung am Zylinder gefüllt?
    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Das beigelegte Öl ist ganz normales, vermutlich Maschinenöl. Laut Bedienungsanleitung wird ab und an ein Tropfen Pneumatiköl in den Kolben gegeben (siehe Deine Abbildung, also genau in dieses Loch muss das rein). Manchmal passiert es, dass man etwas zuviel reingibt, weil da auch die Anleitung zu verführt, dann, wie gesagt, einige Leerschüsse abgeben, um das Zeug wieder raus zu blasen. Ultra und 5,5 ist ja grundsätzlich in D nicht zugelassen, von daher irritiert das F-Zeichen. Musst Du selber wissen.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich hab glaube ich jetzt ein mal zwei Tropfen reingegeben. Bin aus Österreich darum darf das schon sein. Leider hab ich nichts da was 7,5J hat ums vergleichen zu können. Aber ich glaube schon das dass über 7,5J sein müssten. In 1mm Alublech macht das Ding schon ordentliche Dellen. Mit Dias wie zB. Metalmag locht die Spitze das Blech sogar. Ich vermute die haben das „F“ einfach standartmäßig auf den Griffstücken.