Zoraki 918 Schlechte Qualität / shoot-club Service

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 16.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2017 um 23:38) ist von Moron Laba.

  • Hallo Leute,


    habe es schon auf outdoorguns gepostet aber vielleicht hat hier noch jemand Erfahungen die er mit mir teilen kann. Ich habe eine Zoraki 918 in Chrom beim shoot-club bestellt und hatte vorher nie Probleme mit denen. Als ich die Zoraki begutachtete, war ich allerdings über den Zustand mehr als negativ erstaunt.


    Im Patronenlager und in der Laufmündungen befinden sich erhebliche Rostspuren. Weiterhin ist im hinteren Teil des Schlittens eine oxidierte(?) weiße Substanz zu sehen und der mittlere Teil des Schlitten sieht aus wie eine mittlere Katastrophe(wobei ich über den Stoßboden noch hinwegsehen würde). Hier sind Blasen und Unregelmäßigkeiten in der Verarbeitung deutlich ersichtlich und keine wie sonst üblich glatte Fläche zu sehen. Außerdem sind auf der gesamten Chromfläche (außer Lauf) weiße Flecken und Verfärbungen zu sehen. Die Verarbeitung der Waffe wirkt insgesamt leider nicht wirklich wie das, was ich über die Zoraki 918 bis jetzt gehört habe. Meine RG 96 sieht selbst nach über 2000 Schuss nicht so aus. Daraufhin habe ich den shoot-club angeschrieben und folgende Antwort erhalten:


    Sehr geehrter Herr X,


    der Zustand Ihrer Zoraki ist leider kein Einzelfall, dies ist, besonders bei den Chromausführungen, der Standard. Dies ist auch kein neues Problem mit der Marke, dort wird offenbar nicht sehr viel Wert auf die Optik der Waffen gelegt, mir ist auch schleierhaft, warum die Zorakimodelle in den Internetforen so extrem beliebt sind. In Hinblick auf diese Tatsachen, ist hier also nicht von einem Mangel auszugehen, es gibt hier schlicht und ergreifend leider keine "hübscheren" Exemplare. Sie können sich daher nun zwischen Widerruf und Behalten der Waffe entscheiden. Wir bitten um Verständniss.


    Viele Grüße / Best regards


    Um ehrlich zu sein, dachte ich der Typ trollt mich. Ich meine ich habe kein Problem mit äußerlichen Schönheitsfehlern, aber Rost bei einer neuen Zoraki 918 soll der Standard bei denen sein??? Zumal die auf ihrer Homepage ja selber damit werben, dass die SSW "hochwertig verarbeitet" sei. Obendrein erkennen die das nicht als Mangel an und verweisen auf das standardmäßige Widerrufsrecht. Super somit bleibe ich auch noch auf den Versandkosten für die Retour hängen. Außerdem bekommt dann die nächste arme Sau die bestellt das Teil zugeschickt.. Ich habe dann auf mein Recht der Lieferung einer mangelfreien Ware lt. Kaufvertrag gepocht und bekam folgende Antwort:


    Sehr geehrter X,
    wir haben unseren Lagerbestand kontolliert und weiterhin kein "hübscheres" Exemplar gefunden. Nachdem wir diesbezüglich Kontakt zu unserem Großhändler aufgenommen hatten, erhielten wir die Antwort dass dieser umstand Bekannt sei und die Qualität aktuell so ist, wir könnten die Waffen gern alle retournieren, diese würden dann nachbearbeitet, indem etwas Brünierung in den Lauf gegeben wird, dadurch sieht man den Rost nicht mehr (so sehr). Wir können Ihnen daher anbieten, die Waffe zurückzuholen und dementsprechend nachbearbeiten zu lassen. Bitte geben Sie uns hierzu Bescheid.

    Viele Grüße / Best regards,


    Etwas Brünierung in den Lauf klingt für mich so nach wischiwaschi.. Ich meine ich finde es gut, dass sie sich zumindest bemühen und mir eine Nacherfüllung anbieten aber ich kaufe hier eine neue SSW und die sollte in einem dementsprechenden Zustand sein. Ich habe denen jetzt noch einmal geschrieben und hoffe, dass sie mir zumindest die Kosten für den Rückversand erlassen weil es sich ja hierbei um einen Mangel handelt, an dem ich nicht Schuld bin.


    Was meint ihr zu der Idee mit der Brünierung? Habt ihr Erfahrungen speziell mit der Qualität der Chromausführungen oder mit dem shoot-club Service?


    Gruß

  • Also ich persönlich würde die entweder tauschen oder zurückgehen lassen, bin der Meinung wenn man was neues kauft kann man auch "neu" erwarten... Hab meine beiden Zorakis im Laden gekauft, eben wegen der großen Qualitätsstreuung, vor Ort kann man wenigstens wirklich schauen daß man ein gutes Modell erwischt! Vor allem daß es keine hübscheren gibt ist ein absolutes Gerücht...

  • Ähm ich verstehe die Frage nicht!

    Du schreibst, Sie gefällt Dir nicht.
    Du hast den Händler angeschrieben.
    Der hat Dir ne Lösung angeboten und möchte Dir dein Geld zurück geben da keine bessere Qualität verfügbar ist.
    Wo ist jetzt das Problem?

    Die Schreckschussbuden haben in den letzten Monaten raus gehauen was ging, ich könnt mir schon vorstellen das da die Qualität leidet und sagen wir nicht so beachtet wird.

    Wir könnten jetzt natürlich auch den Händler dissen weil er Dir ein aufrichtige Antwort geschickt hat und Du ganz dolle entäuscht bist.

  • Für Zoraki sieht das alles standardmäßig aus. Und der Rost... sieht man eh nicht wenn man schießt. Und bevor die Waffe durch den Rost kaputtgeht, wird sowieso vorher eher der Lauf eine Biege machen.

    Zoraki - Einweg bis kaputt, dann in die Tonne und neu kaufen. Billiges Spielzeug aus der Türkei, da sollte man nicht viel erwarten, obwohl sie trotzdem mehr leisten, als viele andere Hersteller. Zuverlässiger ist nichts anderes.

  • Ähm ich verstehe die Frage nicht!

    Du schreibst, Sie gefällt Dir nicht.
    Du hast den Händler angeschrieben.
    Der hat Dir ne Lösung angeboten und möchte Dir dein Geld zurück geben da keine bessere Qualität verfügbar ist.
    Wo ist jetzt das Problem?

    Die Schreckschussbuden haben in den letzten Monaten raus gehauen was ging, ich könnt mir schon vorstellen das da die Qualität leidet und sagen wir nicht so beachtet wird.

    Wir könnten jetzt natürlich auch den Händler dissen weil er Dir ein aufrichtige Antwort geschickt hat und Du ganz dolle entäuscht bist.

    Ähm also die Frage war eigentlich ganz einfach: Was meint ihr zu der Idee mit der Brünierung? Habt ihr Erfahrungen speziell mit der Qualität der Chromausführungen oder mit dem shoot-club Service?



    Wie ich in meinem Beitrag auch erwähnt habe, finde ich es gut das sie mir eine Nacherfüllung anbieten - aber im ernst. Kaufst du dir ein neues Auto und der Händler sagt dir da ist Rost dran, den würde ich dir aber noch mit ein bisschen Lack überlakieren und du bezahlst dann den vollen Kaufpreis ? Ob es hierbei um eine SSW oder ein Auto geht ist völlig egal, das Prinzip ist das gleiche neue Ware bezahlt - ich möchte neue und mangelfreie Ware.


    Genau er würde mir den Kaufpreis erstatten wenn ich Widerrufe. Ich widerrufe etwas, wenn es mir nicht gefällt und die Ware ansonsten in Ordnung ist. Ich widerrufe aber nicht, wenn die Ware mangelhaft ist ;). Wenn du widerrufst trägst du die Rücksendekosten, bei Mangel der Verkäufer. Mir geht es wer weiß nicht um die 5€ aber auch hier wieder Prinzipfrage --> Das wäre nicht gerecht.


    Mein Problem mit dem Service ist, dass der Rost in der ersten Mail nicht als Mangel anerkannt wird und mir ein standardmäßiges Widerrufsrecht angeboten wurde, die SSW hat aber Mängel. Rost an einer neuen SSW soll kein Mangel sein? Bitte? Mich ärgert es wenn mir jemand so etwas weiß machen will. Erst als ich in der 2 Mail auf mein Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages gem. §433BGB gepocht habe war der Ton auf einmal ein ganz anderer. Jemand der sich da nicht auskennt hätte locker widerrufen sich geärgert und die Rücksendekosten getragen.(zu Unrecht!) Und das ist für mich kein Verständnis von gutem Service, ich fühlte mich wie gesagt etwas getrollt.


    Ob du den Verkäufer nun "dissen" möchtest sei dir freigestellt, aber offene Kritik wird ja wohl noch erlaubt sein :)


    Ich schicke die SSW zurück und bestell mal woanders vll hatten andere Händler mehr Glück mit der Lieferung.


    Gruß

  • Das Dir die Idee mit der Nachbrünierung nicht gefällt geht klar aus deinem Thread hervor.
    Das die Verarbeitung von Zoraki nicht die schönste aber mit die haltbarste ist auch hinlänglich bekannt.
    Für ein zuverlässiges Werkzeug völlig ausreichend, aber halt keine Vitrinenqualität.
    Die Dinger sind billige Massenware.
    Ich drücke Dir die Daumen das Du eine schönere bekommst.

  • Rost klingt erst einmal spektakulär - ich gehe aber davon aus,
    dass mit geeignetem Putzwerkzeug die Sache in den Griff zu bekommen ist.
    Bevor ich hier lange herumtippe hätte ich schon angefangen dem Übel auf die Pelle zu rücken . . . 8)

  • Das Dir die Idee mit der Nachbrünierung nicht gefällt geht klar aus deinem Thread hervor.
    Das die Verarbeitung von Zoraki nicht die schönste aber mit die haltbarste ist auch hinlänglich bekannt.
    Für ein zuverlässiges Werkzeug völlig ausreichend, aber halt keine Vitrinenqualität.
    Die Dinger sind billige Massenware.
    Ich drücke Dir die Daumen das Du eine schönere bekommst.

    Ich bin nicht so bewandert auf dem Gebiet deshalb habe ich hier im Forum nachgefragt. Ich hab eine RG96 die einfach tiptop verarbeitet ist und wollte mir was zweites zulegen und hab mir dann die Youtube-Videos von den bekannten Youtubern angeguckt und da wird die Qualität der Zoraki ja förmlich in den Himmel gelobt. Danke, ich werde mal bescheid geben ob ich an ein besseres Modell gekommen bin.

    Gruß

  • Schick den Sch_eiss zurück und gut is. Was willst du dich bei so einer verhunzten Plempe noch mit Nachbesserung abquälen? Gelobt wird die Zoraki wegen ihrer Zuverlässigkeit aber nicht für die Verarbeitung. Ich wollte eigentlich auch ne 918 zu Silvester, hab mir 2 im Laden angesehen, laut gelacht und den Osmanen Schund wieder über die Theke zurück geschoben. Mitgenommen hab ich dann die Röhm RG 96. Aber es soll auch ansehnliche Zorakis geben...

  • Billig ist nicht gut, das wissen doch alle! Haben wollen aber alle diese "Zorakis" aus dem ach so "prima Türkenländchen",
    wo alles so demokratisch ist.
    Es scheint bald so, das die "UMAREXEN" und andere doch gar nicht so schlecht sind ,gell!
    Soll keine Werbung sein! :D


    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

  • Billig ist nicht gut, das wissen doch alle! Haben wollen aber alle diese "Zorakis" aus dem ach so "prima Türkenländchen",
    wo alles so demokratisch ist.
    Es scheint bald so, das die "UMAREXEN" und andere doch gar nicht so schlecht sind ,gell!
    Soll keine Werbung sein! :D


    Na, ich kauf mir lieber eine 100% funktionssichere Waffe aus Nord Korea als ein klemmender Haufen Schrott "Made in Germany".

  • War nur als Beispiel gedacht. Mir ist es egal woher ein Produkt kommt, solange es funktioniert. Daran merkt man, ob sich ein Unternehmen über seine Produkte Gedanken macht, oder nicht und ob der Kunde im Regen stehen gelassen wird. Mir ist eine Zoraki auf jeden Fall lieber als der Zinkmist, den z.B. Cuno Melcher oder Bruni herstellen. Dann lieber Produkte die von Erdogan oder Kim persönlich gebaut wurden. Am Ende kommt es darauf an, was der Nutzer mit diesem Produkt macht. Herkunft spielt keine Rolle mehr.

  • @ mistermister: Gebe ich dir völlig Recht !
    Man sollte wissen für was man sein Geld ausgibt, Vitrine oder zum Gebrauch!
    Das ist meine persönliche Meinung, werde aber dennoch auf die Zorakis verzichten.

    Der Quieck_jbf

    weil Joghurt keine Gräten hat :crazy3:

    Einmal editiert, zuletzt von quieck_jbf (11. Dezember 2016 um 20:33)

  • das bischen rost macht garnix , bischenrumballern und putzen und schon siehst nichts mehr.
    meine 914 chrom ist auch nicht perfekt aber macht sehr viel spass mit den 27er magazinen..

  • Hab mir vor einigen Jahren eine Zoraki in der Türkei gekauft.
    Der Büchsenmacher sagte mir das man Glück haben muss eine korrekte zu bekommen,
    weil es keine Qualitätskontrolle wie in Deutschland gibt.
    Alles was an schlechtem Rohmaterial gibt wird in die Schreckschusspistolen reingebuttert,
    die gute Ware wird in den scharfen verwendet.
    Zoraki hat Augenblick mehrere Klagen von Rechteinhabern am Hals Glock etc, es geht um Millionen.


    Tja mit den Zorakis ist es so wie im Leben, .... mal gewinnt man, mal verliert man,
    wobei ein bisserl Rost oder übriggebliebenes Loctite mich gar nicht so stören würden.
    8o Bartenstein

  • Alles was an schlechtem Rohmaterial gibt wird in die Schreckschusspistolen reingebuttert,
    die gute Ware wird in den scharfen verwendet....


    ...wobei ein bisserl Rost oder übriggebliebenes Loctite mich gar nicht so stören würden.

    ...hört sich für mich so an als ob die SSW Besitzer den Ausschuss verwerten dürfen... :n23: