Zoraki 918 Schlechte Qualität / shoot-club Service

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 16.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Dezember 2017 um 23:38) ist von Moron Laba.

  • Ja, wobei Walther Schreckschusswaffen, meines Wissens, von Umarex in Lizenz hergestellt werden.
    Die Produktion wurde von Ulm nach Arnsberg verlagert.
    Die meisten Teile kommen aus China und Rumänien und in Arnsberg werden sie gestempelt.
    Gute Qualität kann man leider nur noch bei Antik Schreckschusswaffen in Ganzstahlausführung finden.

  • Hallo.

    Ich fand den Rost jetzt nur sehr oberflächlich. Entweder, es gibt Unterschiede in der Charge (z.B. der Kontainer mit den Zorakis ist durch einen Sturm gekommen) oder man gibt sich bei der Herstellung wirklich nicht viel Mühe oder der Rost ist bei der Lagerung entstanden.

    Ich würde mir die Frage stellen. Will ich Sie trotzdem oder nicht?
    Wenn ja, kann man den Rost leicht wegputzen. Mein Zaubermittel ist Stahlfix Classic. Eine feine Poliermilch in einer grauer Plastikflasche mit grünem Deckel. Damit + Tuch bekommt man in numm komma nix den Rost weg.

    Wenn nein, Geld zurückbekommen und eine Andere kaufen oder woanders fragen, ob Sie die Zoraki ohne Rost haben (andere Charge, andere Lagerung, ...).

    Brünieren:
    Bei verchromten Teilen ist das nur schwer möglich, da die Chromoberflächen zu edel sind, und die Brünierung nicht oder nur sehr schlecht annehmen. Nur Eisen / Stahl läßt sich brünieren, kein Chrom.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, wobei Walther Schreckschusswaffen, meines Wissens, von Umarex in Lizenz hergestellt werden.
    Die Produktion wurde von Ulm nach Arnsberg verlagert.
    Die meisten Teile kommen aus China und Rumänien und in Arnsberg werden sie gestempelt.
    Gute Qualität kann man leider nur noch bei Antik Schreckschusswaffen in Ganzstahlausführung finden.

    moinsen ,
    aber die Qualität ist , habe mit meiner P22Q ca. 100 Ladungen verschossen ohne Probleme - und die zahlreichen Testberichte hier im Forum bestätigen die gute Qualität. Evtl. sind die Endkontrollen hier in der BRD intensiver.

  • Na ja... nach 100 Ladungen (soll wohl heißen: nach 100 Schuss) ist eine gescheite Waffe ja auch normalerweise erst mal eingeschossen. Das ist jetzt nicht wirklich ein Qualitätsmerkmal, wenn einem das Ding nach 100 Schuss noch nicht um die Ohren geflogen ist.

    Unabhängige Schusstests bzw. Belastungstests im Netz ergeben eher das Bild, dass die türkischen Modelle von Zoraki oder Ekol etwas robuster sind als die Umarex-Klone. Die Türken sparen sich halt 1. nur die Lizenzkosten, wenn sie anderer Hersteller Modelle nachbauen, 2. verwenden die türkischen Hersteller durch die Bank mehr Stahlteile als andere Hersteller gerade aus "good ol' Germany", und 3. ist das Finish der Waffen bei den Türken nicht durchgehend auf einem Level mit Umarex-Modellen. Rein für die Vitrine sind somit die Umarex-Replikas besser geeignet.

    Bei den hiesigen 918er Zorakis scheint es sich halt tatsächlich um eine Charge zu handeln, die besonders verranzt das Werk verlassen hat. Hört man sich im Netz um, berichten keineswegs alle 918-Tests von solchen kosmetischen Unregelmäßigkeiten; anscheinend hat Zoraki zum Weihnachtsgeschäft das Fließband auf dreifache Geschwindigkeit gestellt......

    Ich selbst überlege derzeit zum Bleistift, ob ich mir nicht noch nen Röhm für meine neu gegründete Revolversammlung zulegen soll, aber ich denke, ich werde nach einigen Netzrecherchen doch eher Abstand davon nehmen. Bei einem RG59, den ich mal näher in Betracht gezogen habe, ist nicht mal die Trommel aus Stahl. Da bringt mir das etwas hübschere Finish auch nix, wenn der Fokus auf Robustheit und Langlebigkeit liegt.

  • !UPDATE!

    Scheinbar ist es momentan wirklich so, dass die Zoraki 918 Qualität wie bei meiner bestellten, der Standard ist. Habe bei einem anderen Händler angefragt, bei dem ist es genau dasselbe Leid, Rost im Lauf/Patronenlager sowie diverse optische Makel und das betrifft zur Zeit lt. seiner Aussage auch die Brünierte Variante und auch weitere Zoraki Modelle. Wobei der Händler ebenfalls durchklingen ließ das dies wohl "früher" nicht der Fall war. Ich habe meine nun zurückgeschickt, shoot-club hat mir das kostenfrei ermöglicht. Vielleicht kaufe ich mir noch einmal eine 918 wenn sich die Qualität bessert. Wenn einen der Rost und die Makel nicht stören ist das sicher trotzdem eine super SSW, aber ich finde für das Geld gibt es qualitativ besseres (RG96 zb.). Wobei ich sagen muss, dass die 918 ein wirklich schönes Polymer hat, das gefällt mir besser als bei meiner Röhm.

  • Und wenn schon - dann lasst uns eben Resteverwerter sein.

    Wenn man sowas wieder geradebiegt, auswuchtet und gangbar macht, hat man wirklich etwas, worauf man stolz sein kann.

    Kohle über´n Tresen wuchten und einsacken kann jeder - vorausgesetzt, er hat Kohle.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Wobei ich echten Stahl immer vorziehen würde. Ist halt langlebiger. Wenn es nur minimaler Oberflächenrost ist. läßt Er sich sehr leicht mit feiner Stahlwolle, weinem Schleifpapier oder meiner Allzweck"waffe" Stahlfix Classic entfernen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na dann liegt ich doch nicht so verkehrt, dass mir noch keine Zoraki ins Haus gekommen ist. Was nützt
    Die gute Funktion wenn man auf den ersten Blick sieht das das billiger Kram ist. Bei unserem Büma war eine 917 Titan schon im Schaufenster gelb angelaufen. Dafür gebe ich kein Geld aus.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Wenn man sowas wieder geradebiegt, auswuchtet und gangbar macht, hat man wirklich etwas, worauf man stolz sein kann.

    Stolz auf nen 130,-€ Osmanen Zinkbatzen? Naja... Ist doch was anders wenn man echte Schätzchen mit viel Liebe aufbereitet. Aber ne verrostete Zoraki? Neeeee...

  • Muss jeder selber wissen.

    Aber wegen etwas das Winseln anfangen, das mit etwas Eigeninitiative und ein paar Minuten Arbeit zu regeln wäre ist nicht gerade etwas, mit dem ich mich brüsten würde.
    Ich hab´ das Ding gekauft. Okay -reingefallen - selber blöd. So lernt man´s dann.
    Ist da noch was zu machen? Wenn ja: Mach´ das Beste draus und fertig.
    Wenn nein - okay, Pech gehabt.

    Weiß ich mehr beim nächsten Mal.

    End of Story.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Aber wegen etwas das Winseln anfangen, das mit etwas Eigeninitiative und ein paar Minuten Arbeit zu regeln wäre ist nicht gerade etwas, mit dem ich mich brüsten würde.

    Da geb ich dir allerdings recht.... Zumal man dat Ding ja auch zurück schicken, als Buchbeschwerer nutzen oder einfach jemandem an den Kopf werfen kann...

  • Was mich bei den Bildern irritiert:

    Man verzinkt Bleche, weil man den galvanischen Effekt nutzen will. Wenn der Stahl unter dem Zink offen liegt, daß Zink und der Stahl als Batterie wirken und das Zink oxydiert und der Stahl nicht.
    Im Bild ist der Rost aber braun. Zink oxydiert zu bröseligem weißen Pulver, was eventuell auf dem zweiten Bild sein könnte. Zink alleine ist zwar wie aluminium recht unedel (Zink Kohle Batterie), erzeugt aber seine eigene, schützende Schutzschicht.
    Als Oxydbelag in etwa so:
    http://www.galvaswiss.ch/images/weissrost/1.jpg

    Was mich noch irritiert ist der braune Rost auf Zinkgusteilen? Ist sas wirklich Zinkgus? Und wenn ja. Wie kommt der braune Belag dort drauf.

    Da ich mir gerade eine Zoraki gekauft habe, warte ich mal ab, wie die innen aussieht. Vieleicht erschließt sich mir dieses chemische Merkwürdigkeit. Wenn meine blank und sauber ist, kann ich natürlich nichts darüber sagen. Andererseits bin ich dann froh, daß meine tiptop it Ordnung ist.

    Eventuell ist es auch nicht alles Rost. Könnten "Klebstoff"-Rückstände, Schleifmittelrückstände, ... sein. Aber auf den Bildern kann man zu wenig erkennen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Dezember 2016 um 22:31)

  • Muss jeder selber wissen.

    Aber wegen etwas das Winseln anfangen, das mit etwas Eigeninitiative und ein paar Minuten Arbeit zu regeln wäre ist nicht gerade etwas, mit dem ich mich brüsten würde.
    Ich hab´ das Ding gekauft. Okay -reingefallen - selber blöd. So lernt man´s dann.
    Ist da noch was zu machen? Wenn ja: Mach´ das Beste draus und fertig.
    Wenn nein - okay, Pech gehabt.

    Weiß ich mehr beim nächsten Mal.

    End of Story.


    Ich kann diese Aussage ehrlich gesagt null nachvollziehen. Hier winselt doch keiner und brüsten tut sich hier auch keiner mit irgendwas? Hier wird doch nur sachlich auf Mängel zwecks Erfahrungsaustausch hingewiesen - dazu ist doch ein Forum schließlich da . Ich finde es ja wirklich lobenswert, dass du jemand bist, der beim Kauf einer neuen Ware kein Problem damit hat Mängel selber zu beseitigen und ich bin mir sicher das die Händler das auch ganz toll finden das du dann nichts retournierst, aber so selbstverständlich sieht das nicht jeder. Ich bin der Meinung ich kaufe neue Ware der Zustand sollte dementsprechend Mängelfrei sein. Warum soll ich da selber Hand anlegen, das ist schlichtweg nicht meine Aufgabe als Käufer. Das hier und da Macken sind(und die waren da) ist ja kein Problem und das würde mich auch nicht stören genau wie der Stoßboden. Wenn offene Kritik als "winseln" betitelt wird frage ich mich ernsthaft ob man das Wort nicht neu definieren sollte.

    Puh keine Ahnung ich war immer eher sone Chemieniete :D ich kann aber noch Bilder machen bin noch nicht dazu gekommen die wegzuschicken wenn es dir hilft? Wäre gut wenn du hier berichten könntest wie der Zustand von deiner Zoraki ist wenn es soweit ist.

    Mfg

  • Schön und gut.

    Das Patronenlager ist aus Stahl. Wenn das bei der Endmontage nicht mit einem Ölfilm versehen worden ist, kann da schon mal ein Rostanflug entstehen, da Stahl immer noch ein Ferrometall ist. Vor allem, wenn alles frisch, heiß und knochentrocken aus der ummantelnden Zinkdruckgussform kommt. Denke nicht, daß die bei Zoraki in jeder Ecke total die Profis hocken haben, die auf sowas achten - daher muss man da mit sowas rechnen. Erst recht, wenn die Dinger irgendwo länger auf Halde liegen.
    Ist ja nicht so, daß es sich dabei um ein Nobelobjekt mit hartverchromten Innenlauf und einem Patronenlager mit Stellitbeschichtung handelt - da würde ich dann schon stutzig werden. Da sollte man denn schon mal die Relation beachten, meinst Du nicht auch?

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Schön und gut.

    Das Patronenlager ist aus Stahl. Wenn das bei der Endmontage nicht mit einem Ölfilm versehen worden ist, kann da schon mal ein Rostanflug entstehen, da Stahl immer noch ein Ferrometall ist. Vor allem, wenn alles frisch, heiß und knochentrocken aus der ummantelnden Zinkdruckgussform kommt. Denke nicht, daß die bei Zoraki in jeder Ecke total die Profis hocken haben, die auf sowas achten - daher muss man da mit sowas rechnen. Erst recht, wenn die Dinger irgendwo länger auf Halde liegen.
    Ist ja nicht so, daß es sich dabei um ein Nobelobjekt mit hartverchromten Innenlauf und einem Patronenlager mit Stellitbeschichtung handelt - da würde ich dann schon stutzig werden. Da sollte man denn schon mal die Relation beachten, meinst Du nicht auch?

    Das mit der Fertigung mal alles sein, aber das ist das Bier von Atak Arms und nicht vom Endverbraucher. Wir als Endverbaucher müssen ja nicht dafür sorgen, dass Atak Arms seine SSW richtig einölt. Und ich denke man kann von jeder neuen SSW erwarten, dass sie rostfrei ist. Sicher sollte man den Preis in Relation setzen, da brauch ich mir nur die RG96 von Röhm/Umarex angucken, gleicher Preis kein Rost, bzw habe ich noch nie bei der RG96 davon gehört - es geht also doch zu dem Preis ordentliche Qualität zu liefern bzw die SSW richtig zu behandeln. Zudem steht bei den Händlern auf der Homepage durch die Bank weg, dass die Zoraki 918 eine hochwertig verarbeitete SSW ist. Und darunter verstehe ich etwas anderes, als das was meine Bilder zeigen. Ich will die Waffe hier nicht verteufeln oder schlecht machen, ich zeige und beschreibe nur den Istzustand.

    Einmal editiert, zuletzt von duuk91 (14. Dezember 2016 um 01:54)

  • Hochwertig - nunja... etwas krude, dafür aber stabil ist auch hochwertig. Taugt auch bei Hämmern und Äxten. Habe selber eine 917 und war da eher angenehm überrascht, wie gut die aussieht - noch, zumindest. Was die sogenannte Titanbeschichtung angeht, hört man ja auch nicht viel Gutes...
    Da habe ich das erste Mal bemerkt: You get what You paid for.
    Dann habe ich mir wieder in Erinnerung gerufen, was man so alles auf den Klüngelmärkten an den östlichen EU-Grenzen angedreht bekommen kann - und kann daher nur noch positiv beeindruckt werden.

    Oder auch nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo.

    Heute sind meine beiden Zorakis angekiommen. 914 + 918. Beide absolut perfekt ohne Rost, Oxydation, ... Überall ist noch die (Brünierung (sprich Beize, Farbe) drauf. Absolut perfekter Zustand. Bilder mache ich keine weil es echt fummelig war, die Pistolen zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen. Das mache ich erst Silvester nach ausgiebigem Test. :):D

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play