Hämmerli 850 Airmagnum Anfäger Empfehlung?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 10.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Februar 2018 um 19:58) ist von witzfigur.

  • Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu hier im Forum und auch in der CO2 Luftpistolenszene ;) habe eine CP88 und eine Mercuy 25 Federdruck Luftpistole, da es unglaublich viel spass bereitet habe ich interesse an einem Gewehr und habe mich in die 850 Airmagnum verliebt :) Meine frage wäre ob dieses Gewehr für einen Anfänger zu empfehlen ist, habe zwar viel gutes darüber im Internet gelesen aber lieber noch mal hier die Fachleute fragen ;) als einen Verkäufer :)

    Vielen Dank im vorraus

    Gruss
    Markus :^)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Markus.

    Ich habe mir 2x gekauft. 4,5mm plus 5,5mm.
    Vorteil:
    Durch CO2 muß man sich nicht körperlich ertüchtigen (pumpen) oder einen Luftkompressor bemühen. Ich bin halt ein fauler Sack.
    8 Schuß Magazin. Macht beim Plinken Spaß.
    Aufrüstbau bzw optimierbar. Z.B. durch einen besseren Metallabzugshahn.
    Solide und einfach gebaut.
    Einfache Anbringung von Zielfernrohren.
    Günstiger.

    Nachteil:
    CO2 ist temperaturabhängig.
    CO2 ist nicht ganz so präziese wie Druckluft, weil der Regulator fehlt. Aber die ersten x Schüsse sind recht präziese.
    Kein Matchabzug

    Will man auf 10m extrem präziese schießen, braucht man ein Matchgewehr. Vorkomprimierer oder Pressluft.

    Aber die anderen wissen bestimmt noch mehr.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine immer wieder schwierige Frage, was ist das "Richtige" für einen Anfänger?
    Ich denke am wichtigsten ist überhaupt einen Anfang zu machen.
    Wir alle haben mal mit "irgendwas" angefangen.
    Schlechte Erfahrungen mit der Airmagnum 850 halten sich sehr in Grenzen, ich kenne so gar keine.
    Ist keine Wunderwaffe und kein Matchgewehr, aber für ein Freizeitgewehr sehr gut.
    Mit der Basisversion kann man einen guten und preiswerten Anfang hinlegen

  • Meiner Meinung nach kann man die Air Magnum als Spaß-/Freizeitgewehr wirklich empfehlen!
    Macht doch Spaß das Teil!
    Der Laufaußendurchmesser beträgt 15mm,falls Du einen Schalldämpfer montieren möchtest!
    Bei Waffen Schlottmann gibt es sie auch (bzw.demnächst wieder) mit Holzschaft...heißt dann Classik.
    Demnächst auch mit kürzerem Lauf...heißt dann Classik Carbine!
    Und auch als Option mit Laufgewinde.

    http://www.waffen-schlottmann.de/index_co2.htm


    Dann gibt es auch eine "Carbine" im Rotexschaft.....bei SWS gerade im Angebot!

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/34843

  • Hallo,

    ich habe mir heute eine Hämmerli Airgun 850 gekauft, mit CO2 Adapter, Walther ZF, Schalldämpfer, Walther Zweibein ( Kappe für Zweibein mit 22mm Schiene und Kappe ohne Schiene) also quasi Vollausstattung.
    Die ersten gut 100 Schuss haben viel Spass gemacht habe das ZF erstmal auf 5m eingeschossen und auf 10m und mir die Klicks für das für die unterschiedlichen Weiten des ZF notiert von 5 auf 10m sind tatsächlich 65 Klicks in der Höhe /Tiefe nötig.

    Kann mann sich das irgendwie vereinfachen mit makierungen an der Stellschraube oder zählt ihr immer die Klicks wenn ihr die Schussentfernung verändert?

    Gruss
    Markus :^)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hallo Markus.

    Herzlichen Glückwunsch zur Air Magnum. :)

    Die Winkeländerung von 5 auf 10 Metern ist ja auch recht groß. Das Zielfernrohr ist ja höher (über dem Lauf) montiert und muß, selbst wenn die Flugbahn 100% gerade wäre, auf den Aufschlagpunkt hinunter "gucken". Bei 1 Meter wäre der Winkel noch extremer. Bei größeren Entfernungen ist natürlich die Ballistik dominierend, da das Projektil dann immer weiter abfällt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo Markus.

    Herzlichen Glückwunsch zur Air Magnum. :)

    Die Winkeländerung von 5 auf 10 Metern ist ja auch recht groß. Das Zielfernrohr ist ja höher (über dem Lauf) montiert und muß, selbst wenn die Flugbahn 100% gerade wäre, auf den Aufschlagpunkt hinunter "gucken". Bei 1 Meter wäre der Winkel noch extremer. Bei größeren Entfernungen ist natürlich die Ballistik dominierend, da das Projektil dann immer weiter abfällt.

    Gruß Play.

    Hallo,

    danke erstmal, es scheint also im grünen Bereich zu sein? Gibt es denn irgendeine Vereinfachung um zwischen den wechselnden Distanzen die Einstellung schneller zu verändern?

    Danke

    Gruss
    Markus :^)

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (8. Dezember 2016 um 02:36)

  • Gibt es denn irgendeine Vereinfachung um zwischen den wechselnden Distanzen die Einstellung schneller zu verändern?


    Also bis 10 Meter sollte eine offene Visierung (Kimme / Korn) ausreichen.
    Die Airmagnum ist da nicht schlecht ausgestattet.
    Mit höheren Montagen kann man ZF und offene Visierung paralel nutzen.
    Bis ca. 25 Meter hilft ein Mil-Dot Absehen das ZF nicht verstellen zu nüssen.
    Jedoch macht ein grosses ZF für Field-Target mit grosser Vergrößerung und grossem Stellrad,
    meiner Meinung nach, auf einer Airmagnum nicht wirklich Sinn.

  • Genau Oldcrow.

    Auf kurze Entfernungen reicht Kimme und Korn oder ein Diopter. Auf mittlere Entfernungen ein ZF mit Mildot (also kleinen Unterteilungen auf dem Fadenkreuz). Man zielt dann einfach auf den x-ten Strich (Unterteilung) unter der Mitte vom Fadenkreuz.

    Große Zielfernrohre mit hohen Vergrößerungen machen nur bei weiten Entfernungen Sinn. Da haben allerdings die 7.5 Joule limitierten (regelkonformen) Luftgewehre irgendwann ihre Grenzen. Wohnt man im Ausland, in einem weniger strengen Land, kann man seine Air Magnum im Ausland mit einem Exportventil (16 Joule) aufrüsten und hat dann natürlich eine höhere Reichweite. Hier in Deutschland ist das verboten bzw das darf nur der Büchsenmacher, und das Luftgewehr muß dann auf die WBK eingetragen werden, das F muß entfernt werden, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Grenzen? Also auf 50+ Meter gehe ich mit meiner konformen 300s im Sterukreis einer Dia Dose locker ab 75 Meter wirds dann eher der 100er DSB Spiegel.

    Alles eine Sache des Trainings :D Und von der Distanz her sollte die AM / Domi das locker mitgehen, evtl. größere Streukreise haben aber die Distanz geht locker

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • mit meiner konformen 300s


    Ach Daniel, das ist aber kein Vergleich. Ne' FWB 300S ist auch eine ursprüngliche Matchwaffe, ne' Airmagnum bloß ne' Freizeitpuste. :^)

    Geht locker und Dosen werden sogar noch einseitig gelocht auf die Distanz.


    Ja, die Airmagnum bringt relativ viel Energie ins Ziel, aber der Streukreis wird auf diese Distanz schon übel groß, besonders Outdoor. 8)
    (Wir reden vom legalen 7,5 Joule Bereich) ;^)

  • Deshalb habe ich ja gesagt, die Distanz sollte sie mitgehen aber auch aus der AM bekommt man a bissl Präzision wenn man will ;)

    Abzug machen, hier und da polieren, gute Schmiere und Pellets in 4,51 oder 4,52, Hamster drunter und schon ist nen FT Freizeit Gewehr, zumal beim regulären FT bis 25m reicht die völlig.

    Hab mein Pinky (WMN B3-3 Asiaknaller) jetzt mal komplett überarbeitet und jage damit ganz locker auf 20+m Schrothülsen, das Dia Lager ist nen bissl groß da braucht sie die 4,52 und damit erreicht sie ihre 160m/s, für nen Chinaknaller ist das absolut iO und da sollte die AM locker mithalten

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Hallo.

    Ich meinte natürlich >1km. :D (kleiner Scherz). Nur allgemein im Gegensatz zur getunten Version mit 16 Joule. Klar kann man mit der Air Magnum mit 7,5 Joule auch auf recht weite Distanzen z.B. 50 Meter schießen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo
    Also die Airmagnum meiner Frau ist, wenn wir privat FT auf 25m schiessen (nicht aufgelegt), absolut konkurrenzfähig zu meiner Walther LGU.
    Glaube bei der 850 sind auch Walther Läufe verbaut, oder?

    vg skriptor

  • Hallo Markus.

    Ich habe mir 2x gekauft. 4,5mm plus 5,5mm.


    Gruß Play.

    Hallo Play

    Ich möchte mir in Kürze eine Airmagnum 850 kaufen, schwanke jedoch noch zw. der 4,5 und 5,5mm Version.
    Hast du evtl. Erfahrungswerte die mir bei der Entscheidungsfindung helfen können.

    Beste Grüße
    shoot666