6-fach LEP Adapter

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.411 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2017 um 21:58) ist von NC9210.

  • Hallo. Ich bin jetzt auch endlich stolzer Besitzer eines Bull Barrel Target. Zur Waffe selbst gibt es hier ja schon genug zu lesen und nichts weiter zu sagen als...ein Traum :n1:
    Zu den verschiedenen Lademöglichkeiten der LEP Patronen wurde hier ja auch schon ausführlich berichtet. Die schnellste und genaueste Variante ist ganz klar eine Ladepresse.
    Was mich aber reizt wäre ein 6-fach Adapter. "NC9210" hat in seinem Bericht auf muzzle.de einen solchen Adapter gezeigt (ist aber leider nicht mehr erhältlich), auch wurde ja schon vor Jahren hier im Forum an einem Adapter gearbeitet.
    "Vampyr" hatte sich ja zu dieser Zeit intensiv damit beschäftigt und eine Zeichnung existiert ja auch aber ein wirklich funktionierendes Exemplar habe ich noch nicht gesehen.
    Ich würde gern einen bauen aber leider fehlen mir noch Details damit das ganze auch wirklich funktioniert.
    Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen der auch Interesse an solch einem Adapter hat und ein paar Ideen mit einbringen kann.
    Würde mich freuen wenn wir das Projekt wiederbeleben könnten.


    Gruß
    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von G40 (4. Dezember 2016 um 18:42)

  • Hallo G40,

    hätte auch interesse an einem 6-fach Lader. Benutze bisher den Einzeladapter von Schlottmann an einer Gehmann Pumpe.
    Er funktioniert ganz gut, ist aber schon ziemlich aufwändig, bzw. langatmig :(
    => Ein 6-fach Adapter wäre super!

    Die Handpumpe finde ich nicht so gut, da ich damit nicht den gleichen Druck in die Kartuschen bekomme nud die
    Griffe zu dicht beieinander sind.


    Gruß

    Jette

  • Wenn es hilft mache ich gerne ein paar Bilder.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schon mal schön, dass ich nicht der einzige bin, der an einem 6-fach Lader Interesse hat.
    Ja und auf NC9210 ist auch immer verlass :thumbup: Würde mich natürlich über Fotos und Maße freuen.
    Bei deinem Adapter ist die Trommel ja der lose Teil. Bei der Zeichnung, die in den Tiefen des Forums existiert, ist die Trommel mit den Patronen ja der fest verschraubte Teil. Bei Verwendung an einer Standpumpe würde meiner Meinung nach letztere Variante mehr Sinn machen, da sonst jedesmal die LEPs rausfallen würden.

  • Hier die versprochenen Bilder:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Teil ist zweiteilig. Es liegt eine Platte auf,
    unter der Platte ist ein Zylinder der die Luft
    durchlässt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kam die Tage endlich mal dazu den 6-fach Lader fertig zu bauen.
    Er funktioniert auch soweit ganz gut. Man spart sich halt das Einschrauben der einzelnen Patronen, aber bei Nutzung einer Standpumpe fallen die LEPs immer aus der " Trommel" . Das heißt man muss die Pumpe zum Einschrauben immer drehen..geht aber ist trotzdem etwas umständlich.
    Ich versuche jetzt mal einen Druckminderer auf 230 bar zu finden, dann sollte es an der Flasche sehr bequem zu befüllen gehen.

  • Selber bauen ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nimm einen Paintball-Regulator, bastel einen G5/8" Anschluß mit
    Überwurfmutter an die eine Seite, schneide ein Gewinde für den
    Schlauchanschluß in die andere und tausch die Federn aus.
    Genau Anpassen mit Passscheiben (0,1mm = ca. 10 Bar).
    Die Berstscheiben entfernen und die Öffnungen verschließen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einen Paintball Regulator umbauen wäre wirklich kein Problem. Die Umbauten die ich bisher gesehen habe gingen allerdings nur bis max. 100bar. Hast du einfach mehr Tellerfedern genommen? Ist dafür überhaupt noch Platz?

  • Ich nehme Dickere und stapel die passend.
    In der Mitte je 3 mit 0,9mm, außen 2x0,9mm
    und 1x0,6mm. Das passt meistens mit ein
    bis 2 Scheiben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Federn gibts ja in sämtlichen Größen, da muss ich mal schauen.
    Regulator muss ich auch erstmal einen bestellen, meine Paintballsachen habe ich schon vor sehr langer Zeit alle verkauft.
    Die Gewinde am Regler sollten doch alle 1/8" sein!? Dann sollte ja auch ein Manometer für den Ausgangsdruck an Stelle der Berstscheiben passen.

  • Die Gewinde sind unterschiedlich, z.T. 1/8" NPT
    und 3/8"-24. Manometer passt blöderweise nicht
    in die einzige Bohrung mit dem Ausgangsdruck :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na gut, hatte schon lange kein Paintball Regulator mehr in der Hand. Ist aber auch das geringste Problem. Bin schon froh, dass es überhaupt so leichtmachbar ist.

    Hätte ich eher gewusst wie das geht, hätte ich mir auch schon lange einen Ram Charger geholt..

  • Von leicht hab ich aber nix geschrieben!
    Um den Anschluss an die Flasche zu machen
    (dicht wenn's geht) ist schon ein wenig Aufwand nötig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja gut leicht ist etwas übertrieben aber zu kaufen gibts halt gar nichts oder extrem teuer.
    Über die Anschlüsse mache ich mir weniger Sorgen, über die passenden Federn schon mehr.

  • Federn kannst du von mir bekommen.
    Das ist der leichte Teil.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich dachte an einen G5/8" Adapter wo ein 5/8" unf Gewinde rein kommt. Ich brauch erstmal ein Regulator um alles zu vermessen.
    Und die Zeit dafür :(
    Jedenfalls schon mal vielen Dank für deine Hilfe!!!