Windows Aktivierung wegmachen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 2.023 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2016 um 22:54) ist von Viper1497.

  • Hallo,

    ich habe bei meinem "alten" Fujitsu Amilo Laptop ein kleines Problem mit Windows 7. Das Gerät wurde damals mit Vista gekauft und es gab damals das 7er Upgrade zum kostenlosen nachbestellen. Hatte auch alles so weit funktioniert. Nun habe ich das System komplett neu aufgesetzt aber der erkennt den Key nicht an um das 7 zu aktivieren.

    Habe erst Vista installiert und dann auf das 7er geupgraded mit all den originalen Datenträgern.

    Habe auch die Anleitung ich glaub von Chip.de befolgt wie man die Aktivierung abschalten kann aber irgendwie funzt das auch nicht.

    Jemand nen Tipp?

  • Du willst W7 neu auflegen aber vorher machst du Vista drauf, warum?
    Schon mal gleich W7 versucht zu installieren?

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Du @Die Hard, wenn Du mir eine PN schickst mit einer email Adresse dann hätte ich was für dich!

    Beste Grüße Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • @ Armageddon

    Weil ich für diesen Laptop nun mal keine Windows 7 Serial besitze sondern dort Vista drauf war. Per Upgrade CD dann auf Windows 7 mit dem selben Key. Was vorher ja auch klappte.

    Ich habe Win7 als CD vom anderen PC aber dachte mir, dass dort dann der Vista Key nicht funktionieren wird wenn ich das direkt installiere.


    Bin mir jetzt im nachhinein nicht mehr sicher ob ich nach dem Vista Install diesen direkt aktiviert hatte. Vielleicht liegt es da dran, dass es jetzt nicht geht ....zum k*tzen dieser zeitraubende M*st.

  • Das Upgrade war aber damals nicht kostenlos?
    Soweit ich weiß hat nur Lenovo eine kostenlose Windows 7 upgrade DVD angeboten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Vista CD und key kannst du wegwerfen, ehrlich.
    Damals war eine Neuinstallation in manchen Fällen notwendig, da einige Vistaversionen mit W7 Versionen inkompatibel waren, daher kannst du grundsätzlich bei einer W7 Installation den key von der Upgrade DVD nehmen.
    Übrigens ging ein Upgrade von Vista auf W7 damals nur mit SP1 und SP2.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Vista war vorinstalliert ....weiß jetzt garnicht ob es da einen Datenträger dazu gab ...jedenfalls bekam man dann noch das 7er Windows kostenlos als Upgrade zugesandt nach Anfrage.

    daher kannst du grundsätzlich bei einer W7 Installation den key von der Upgrade DVD nehmen.

    Das ist ja der Punkt. Da gab es keinen extra Key. Ich hab in der Hülle des Upgrade Datenträgers jedenfalls hier keinen. Oder habs verschmissen 8| ...hmmm

  • Zu der CD gab es ein Sticker wo der Key drauf stand.
    Wenn du den nicht mehr hast dann sauge dir gleich ein neues sauberes Windows 7 und kaufe dir einen key im inet für schlappe 5,50€.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • daher kannst du grundsätzlich bei einer W7 Installation den key von der Upgrade DVD nehmen.

    Dann muss ich nochmal suchen aber mir ist so, dass dort kein neuer Key dabei war !? Die Upgrade DVD ist direkt von Fujitsu bedruckt. Das ist keine wie sie vielleicht Solo von MS angeboten wird.

  • ...wechsle zu Linux Mint 18 und werde glücklich.


    Soll ja Leute geben, die Windows noch brauchen... Ich benutz z.B. meistens Linux, aber zum Zocken und oft zum Arbeiten (Inventor, Creo, Ansys,...) kommt man halt einfach nicht an Windows vorbei. Und nein, Wine ist auch nicht wirklich die Alternative, die erreichte Performance ist einfach nicht vergleichbar.

    Friendly fire - isn't

  • Guten Abend,
    ich habe ein ähnliches Problem.
    Hatte Win 7 auf Win 10 als es noch kostenlos war gemacht. Jetzt ist mir aber die SSD kaputt gegangen. Nachdem ich die SSD getauscht und Win 7 installierte habe, wollte ich von der Mircosoftseite upgraden ( da gibts ein extra Programm für) Jedoch läd er die ganze Zeit, aber nichts passiert. Win 7 mit SP 1 ist zwar jetzt auf dem PC , aber es lassen sich keine Updates installieren.

    Seit 30.03. ist wieder Sommerzeit! Heißt: Grill- und Zelt- Saison !!!! Juppie !!! :nuts:

  • Hi,
    es gibt Versionen von W7 die nur installieren, wenn ein XP oder Vista auf dem Rechner ist.
    Dann gibt es DVD´s die nicht installieren, wenn sie Reste eines Windows auf dem System finden.
    Es soll auch DVD+s geben, die bei einem Üp-Grade auf W7 keinen Lizenzschlüssel verlangen, wenn ein bestimmtes (OEM-Produkt) Windows drauf war.

    Genau das wirst Du haben/gehabt haben. Wenn also ein ganz bestimmtes Lenovo Vista drauf war, konntest Du nur die CD drüber laufen lassen. Ohne Eingabe eines neuen Schlüssels. Das kann aber bereits bei einem anderen Laptop (Bios Kontrolle) dann nicht mehr gehen.

    Dazu hat Microsoft sehr viel Mist bei den Updates gemacht. (Absichtlich um W10 zu verkaufen sagen viele) So lassen sich einige Neu-Installationen trotz erfolgreicher Aktivierung nicht mehr up daten. Oft hilft es dann das Gerät über Kabel ans Internet zu hängen, alle Stromsparabschaltungen zu deaktivieren und den Kasten mal 24 Stunden in Ruhe zu lassen.
    Wenn nicht gibt es eine Menge nach zu lesen und jede Menge Bug Fixes.

    Diese Kombi aus verschiedenen Installationsformen und den Fehlern bei den W7 Updates macht es echt schwer.

    Übrigens habe ich vor 14 Tagen bei einer W7 Neuinstallation mit SP1 noch mal 790 Updates geladen. Aber auch erst nach diversen "Reparaturen" des Update managers von W7.

    Fazit: Es NERVT

    Trotzdem sind W7 und W10 echt OK. Wo bekomme ich sonst bei einem Programm völlig umsonst locker 15 Jahre perfekte Updates und Pflege?

    Linux etc. ist toll, aber für normale Menschen leider absolut unbeherrschbar. Das sage ich nach 30 Jahren EDV. Es ist einfach zu mächtig und selbst kleine Probleme erfordern stundenlanges Suchen. Mal eben jemanden Davor setzen oder am Telefon einen Treiber nach installieren? Unmöglich ohne eine riesen Aufwand an Zeit oder Vorbereitung plus darauf eingefuchsten Profi. Leider. Denn es ist gut aufgesetzt echt richtig schnell und stabil. Alte Rechner die Windos zu Schrott macht, könnten damit noch 20 Jahre weiter laufen...

  • Ich würde halt auch einfach mir Win7 downloaden,- gibt es meine ich auch bei chip.de zu finden (verweist auf Microsoft) und dir einen von Microsoft ach so verhassten OEM Serial bei eBay für 5€ kaufen und dann hast du Ruhe.

  • Hallo,

    Es wird einfacher sein ein neues Windows 7 aufzusetzen und mit günstigem Key freizuschalten als ein Upgrade zu versuchen auf Windows Vista. Die Kosten liegen in Portohöhe.

    Wer Windows 7 neu aufgesetzt und frei geschaltet hat, wird allerdings beim automatischen updaten sehr verwundert sein, dass nichts in wenigen Stunden geht. Bei einem jungfräulichen Windows 7 mit SP1 werden die Updates geholt, wenn das Ganze (Suchen und Installieren) auf Automatik steht. Allerdings dauert es sehr lange.

    Weiter kurz in Stichworten. Es muss SP 1 von Hand aufgespielt werden. Dann muss die neueste (richtige) Version des Internet Explorers vom Internet per Hand geholt und am Besten gespeichert werden. Dieses Programm dann ausführen. Hier sind sehr viele Updates bereits drinnen. Weiter sollte der neueste Updatemanager für die konkrete Windows 7 Version heruntergeladen und ausgeführt werden. Achtung es gibt die Versionen Core und Pro bzw. 32 und 64 Bit. Es gibt übrigens auch noch Starter und Enterprise. Dann holt Windows 7 die Updates bei Einstellung auf Automatik innerhalb eines Arbeitstages bei einer 50.000 er Leitung.

    Ich habe vorletzte Woche auf diese Weise Rechner neu installiert.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Am besten läd man sich gleich eine Version mit dem Service Packs mit drin.
    Man sollte die Updates von Hand nach und nach rein laden. Windows will sich sonst alle Updates auf einmal holen und das kann in die Hose gehen. So erging es auch mir und vielen anderen Usern. Bis man das wieder zum laufen bekommt braucht man einige Zeit.

  • Hallo,

    wenn Du meine zuvor beschriebene Methode benutzt sind das nicht mehr viele Updates, die herunter geladen werden müssen. Ich war selbst überrascht, weil ich mehr erwartet hätte. Es müssen sehr viele Updates bei Windows 7 auf das Konto des Internet Explorers gehen.

    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Stefan,

    Du wirfst hier „Herunterladen“ und „Installieren“ durcheinander.

    Herunterladen geht auf Automatik ohne jegliche Probleme, selbst bei mehreren Hundert Updates und mehreren Hundert Megabytes an Daten.

    Das Installieren bereitet Probleme, wenn verschiedene „Net.Framework“ Updates auf der Liste stehen. Ich boote nach jedem solchen Update neu, dann gibt es keine Probleme.

    Mit freundlichen Grüßen