Elektriker hier?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 23.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2016 um 17:43) ist von Old_Surehand.

  • Profis sind manchmal die Schlimmsten. ;) Der Zeitdruck, Verdienstdruck führt aber leider auch oft dazu, daß bewußt Unvorsichtigkeiten begangen werden. Das geht 100000 mal gut. 1x nicht.

    Andere müssen halt unter Strom arbeiten. Weil es nicht anders geht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach,
    unter Spannung an Installationen arbeiten ist doch völlig normal. Wer will schon extra den Sicherungskasten suchen? Nur um mal eben ne neue Dose zu setzen.
    Nur Weicheier...

    Wechselt mal nen Schieber in der Heizung unter Druck, das ist was für Männer!


    PS meine Freundin hat mal im Krankenhaus Hamburg Boberg (Genossenschaft) auf der Station für Brandopfer, auch von Elektrounfällen gearbeitet. Da braucht es einen stabilen Magen.

    Was die Bundesbahn regelmäßig aus Elektrikern macht ist alles andere als schön...
    Das schlimme ist eben nicht einfach tot sein, sondern dummerweise so etwas zu überleben.

  • In manchen Schaltschränken wird eben auch unter Spannung bei laufenden Maschinen gearbeitet.
    Man kenn nicht immer alles abschalten.
    Ein Job bei dem eine Hand in der Tasche die Überlebenswahrscheinlichkeit erhöht.

  • Ich find es irgendwie traurig ,alles sind Handwerker und alle Arbeiten auch öfters mal zusammen auf Baustellen,seinen es Maler,Elektriker,die Fliesenleger,Gas Wasser Sch.... ;^) und trotzdem wird sich immer als was besseres empfunden dafür muss man 3 1/2 Jahre lernen..........

    Ja das ist richtig ,es geht aber nicht darum umfassendes Wissen zu erlangen sondern das sind ja Dinge die Lehrlinge im 1. Lehrjahr schon lernen ,und somit auch einem Technisch interessiertem Menschen durchaus erklären kann.

    Ich bin auch kein Maurer wie mein alter Herr ,würde mir auch nie zutrauen ein Haus zu bauen ,da gibts viel zu beachten,trotzdem habe ich eine Mauer gemauert ,Ringanker mit Eisen Betoniert und die Abdeckung drauf gemacht.

    Was ich nicht wusste das hab ich mir erklären lassen und es dann umgesetzt .

    Ergebnis


    Auch bin ich kein Forstarbeiter und trotzdem habe ich schon kleinere Bäume 2-3m gefällt ,würde aber nie auf die Idee kommen eine 30m Buche zu fällen.

  • Eins ist jedenfalls klar: die Elektriker sind große Forenbesucher.

    Wann immer man irgendwas googelt, was entfernt mit 230V zu tun hat, und in den Suchergebnissen auf ein Forum trifft, sind in jedem Thread garantiert mindestens ein oder zwei Elektriker anwesend, die in schwärzesten Farben den Teufel an die Wand malen, wie fürchterlich kompliziert das alles ist und dass man für das Anbringen einer Ikea-Lampe oder das Wechseln eines Schalters unbedingt den Fachmann holen muss, weil, wenn nicht die magischen Hände des VDE-zertfizierten Fachmanns die Hand aufgelegt haben, bei nächster Gelegenheit die Bude abfackelt und die Versicherung nicht zahlt..

    Wenn es mehrere sind, machen sie dann auch gerne unvollständige Andeutungen, wie man irgendetwas zwar auch ohne die branchenüblichen Spezialmeßgeräte ganz einfach machen könnte oder "früher gemacht hat", was aber unglaublich gefährlich und verboten ist, aber die Kollegen wüssten sicher, was man meint.

    Es ist wirklich unglaublich, wie dicht das Internet mit gelernten Elektrikern besiedelt zu sein scheint.

  • Eins ist jedenfalls klar: die Elektriker sind große Forenbesucher.

    Wann immer man irgendwas googelt, was entfernt mit 230V zu tun hat, und in den Suchergebnissen auf ein Forum trifft, sind in jedem Thread garantiert mindestens ein oder zwei Elektriker anwesend, die in schwärzesten Farben den Teufel an die Wand malen, wie fürchterlich kompliziert das alles ist und dass man für das Anbringen einer Ikea-Lampe oder das Wechseln eines Schalters unbedingt den Fachmann holen muss, weil, wenn nicht die magischen Hände des VDE-zertfizierten Fachmanns die Hand aufgelegt haben, bei nächster Gelegenheit die Bude abfackelt und die Versicherung nicht zahlt..

    Wenn es mehrere sind, machen sie dann auch gerne unvollständige Andeutungen, wie man irgendetwas zwar auch ohne die branchenüblichen Spezialmeßgeräte ganz einfach machen könnte oder "früher gemacht hat", was aber unglaublich gefährlich und verboten ist, aber die Kollegen wüssten sicher, was man meint.

    Es ist wirklich unglaublich, wie dicht das Internet mit gelernten Elektrikern besiedelt zu sein scheint.


    Ja so kommt es einem fast vor ;^) .

    Ich bin auch kein Heizungsfutzi Old Surehand ,wusste bis vor ein paar Wochen auch nicht wie man einen Heizkörper abhängt .

    Es ging darum das Entlüftungsventil war undicht,ich also Thermostat zugedreht und Entlüftung auf ,Wasser ablassen und es lief und lief in den Eimer *lol* ,bis ich im Netz dann rausgefunden hab das unten versteckt auch noch ein Ventil ist das mit einem Imbus zurgedreht werden muss,dann ging es ;^) .

    Wie man den fehlenden Druck wieder auf das System bekommt hat mir der Fachmann mal gezeigt an der Heizung,entspechend der Uhr wieder Wasser drauf gelassen,Heizkörper entlüftet und gut war es.

    Würde nie auf die Idee kommen jetzt am Brenner rumzuschrauben das sind Arbeiten wo man wirklich eine Ausbildung braucht und auch viel Fachwissen,aber solche Dinge kann ein Handwerker auch der diesen Beruf nicht erlent hat .

    Aber was will man machen ,ich hätte gerne gewusst für was diese Tasten sind bzw. was ist wenn die Spannung dann zusammenbricht oder ob man wenn keine Spannung vorhanden ist man trotzdem diesen Test noch machen muss z.b.

  • Ich bin kein Elektriker.

    Ich bin Dipl. Ing für Technische Informatik, Telekomunikationstechniker der Fachrichtung Funktechnik, Bildtechniker, Tontechniker, Radio- und Fernsehtechniker, Medientechniker, ...
    Ich bastel an Elektronik rum, seit ich 9 Jahre alt bin. Vom Kemobausatz über die Reperatur meines Phillips Rubens 70cm Fernsehers bis hin zur Reperatur und den Bau von Funkgeräten, Rubidium-Frequenznormalen (habe 3x Stück) bis zu Computern. Jedes Gerät hat andere Spannungen. Mal 1µV. Mal 10000 Volt.

    Vorsicht, gerade am Anfang, ist eine gute und wichtige Sache. Aber man sollte sich nicht davon abhalten lassen, auch mal selbst, bei einfachen Sachen, ranzugehen. Es gibt div. DiY Bücher, wo so etwas genau erklärt wird.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Mauer gefährdet ja auch nicht jemand anders. Ausserdem sind die Fehler die du da machst durch Risse, nachträgliches setzen weil der Untergrund nicht trägt etc sichtbar. Elektrizität riechst du erst wenn´s brennt und fühlst du auch erst wenn du einen potentiell tödlichen Schlag bekommst. und..und...und...
    Ich bin definitiv nicht besser als alle anderen hier und es gibt unendlich viele Dinge die ich nicht beherrsche, ich will leidiglich vor Schaden bewahren. Wenn ich dafür evtl überheblich klingen muß: So What ?!
    Mir geht´s auch nicht um Aufträge, ich bin im öffentlichen Dienst und da eher Auftraggeber als -nehmer. Das werkeln mit Strom wird leider in der Bevölkerung viel zu lässig genommen. Ich habe in der Vergangenheit schon soviel Schei*e in dem Zusammenhang gesehen das ich es einfach nicht so locker nehmen kann. Nicht umsonst besteht in Deutschland für Elektrobetriebe Meisterpflicht. Das gilt auch für andere Handwerkszweige.
    Ich halte mich für einen durchaus begabten Allroundhandwerker und ich habe auch schon viel gemacht, aber es gibt halt Grenzen für´s Laienbasteln. Ich würde beispielsweise niemals ne Gasleitung verlegen, obwohl es auch dafür mittlerweile Pressfittinge gibt die mehr als simpel zu verarbeiten sind. Mache ich da aber was falsch ohne es zu ahnen kann das fatale Folgen haben, ergo: Finger weg.!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!


  • Wann immer man irgendwas googelt, was entfernt mit 230V zu tun hat, und in den Suchergebnissen auf ein Forum trifft, sind in jedem Thread garantiert mindestens ein oder zwei Elektriker anwesend, die in schwärzesten Farben den Teufel an die Wand malen, wie fürchterlich kompliziert das alles ist und dass man für das Anbringen einer Ikea-Lampe oder das Wechseln eines Schalters unbedingt den Fachmann holen muss, weil, wenn nicht die magischen Hände des VDE-zertfizierten Fachmanns die Hand aufgelegt haben, bei nächster Gelegenheit die Bude abfackelt und die Versicherung nicht zahlt..

    Nee, die schlimmsten sind diejenigen, die etwas Ahnung zu haben glauben.

    Elektrizität ist ja keine Hexerei. Kann man leider nur nicht sehen und bestraft dich bei kleinen Fehlerchen wie ein Blitz.
    Ein bisschen Blöd ist das, wenn man null Ahnung hat.
    Eben beibringen geht ja auch nicht, man muss das schon schnallen.
    Es gibt eine Regel:
    Nicht anfassen!

    Das was brennt, kommt eher selten vor.
    ...aber die Sache mit dem Anfassen ist wirklich wichtig.
    ...nicht immer aber meistens. :D

    Ansonsten:
    Versuch doch einfach.
    Manches Läuft.
    Manches stirbt mit einem Knall.
    Manches stirbt indianisch, so mit Rauchzeichen.
    Und manches geht einfach nicht mehr.
    Mit dem bisschen was du an Netzstrom zur Verfügung hast, kannst du nicht all zu viel kaputt machen und wenn doch dann hast du was gelernt.

    Also alles im grünen Bereich. :D

  • Ich bin auch kein KFZ Mechatroniker,Problem Freundin A-Klasse Tür schliesst nicht mehr ,sie in die Werkstatt was sagt der Meister?
    Türschloss kaputt ,das wird Teuer,neues Schloss aus und einbau 400€ ,sie schon 8o geschaut war die letzte Rechnung doch schon 1100€ weil die Lenkung im A.rsch war.

    Ich hab dann gemeint sie soll mal langsam machen ,im Netz geguckt,eine kleine Feder die keine 5€ kostet ist die Fehlerquelle und eine gut Bebilderte Anleitung gefunden,ich hab mich dann Samstags hingestellt Türverkleidung abgebaut ,Kabel abgemacht,Nieten rausgebohrt ,Scheibe ausgehängt ...........

    Es hat zwar den 3/4 Samstag gedauert mit viel Fluchen aber ich habe die Feder getraucht,alles wieder zusammen gebaut und es ging wieder ohne probleme,

    400€ gespart denn sind wir mal ehrlich die wenigsten können alles immer machen lassen denn dann würde man nur für Fachleute arbeiten gehen bzw. man könnte es gar nicht bezahlen.

    Die Mauer gefährdet ja auch nicht jemand anders. Ausserdem sind die Fehler die du da machst durch Risse, nachträgliches setzen weil der Untergrund nicht trägt etc sichtbar.

    Da setzt sich nichts mehr die steht auf einer bewährten Bodenplatte ;^)

  • Ich würde vorschlagen das im Rahmen einer Pedition, endlich alle Legalwaffen entschädigungslos ein zu ziehen, die Elektroabteilungen der Baumärkte vergittert werden und nur Elektriker mit deutschem Meisterbrief noch an die Lüstenklemmen kommen.

    Gleiches werden wir für alle Elektrogeräte fordern, denn Kreissäge und Bohrmaschine sind potenziell tödliche Waffen bei Fehlbenutzung durch Handwerksfremde.

    Als Malermeister verlange ich, das die alle samt gesundheitsschädlichen Farben und tödlichen Lösemittel, nur noch an mich und bevollmächtigte Mitarbeiter abgegeben werden.

    Ach ja, meine Frau hat einen Imbis: Die möchte drauf hinwirken das Fritteusenfett nur von beurkundeten Imbismeistern erworben werden darf, ebenso die oft gefährlich spritzenden Bratwürste. Auch ist die Zubereitung aller warmer Speisen viel zu gefährlich als sie Laien zu erlauben. Wie Unschuldige viele fressen sich jedes Jahr um Leib und Leben weil Mama kocht!

    Mein Nachbar ist Tischler und möchte, nur aus Sicherheitsgründen ein selber vernagel, schraub und Sägeverbot. Jeden ist sicherlich klar, wie potentiell tödlich Holz und Nägel sind, spätestens seit ein gewisser Jesus Christus an einem unsachgemäß gebauten Holzkreutz verstarb.

    Mein Onkel, der Teppichverleger und Parkettbauer, sieht eine dringenden Bedarf an Verkaufverboten für Bodenbeläge und ein scharfes Selbstverlegeverbot. Wer sich schon alles durch ausrutschen verstümmelt hat oder über Teppiche gestolpert ist, es geht in die Millionen weltweit. Siehe Dinner for One.

    Also ich verstehe unsere Elektriker schon sehr gut, die haben recht. Nix selber machen, viel zu gefährlich!

    Grüßle, auch an den blauen Blitz

  • Als Malermeister verlange ich, das die alle samt gesundheitsschädlichen Farben und tödlichen Lösemittel, nur noch an mich und bevollmächtigte Mitarbeiter abgegeben werden.


    Na wenigstens dafür hab ich ja den Dürfschein *lol* ,Ausbildung 2000-2003 erfolgreich abgeschlossen ;^)

    Aber immer wieder Toll wie andere nur weil sie nicht mit den Fachbegriffen um sich werfen können für total unfähig und blöd gehalten werden,könnte ich genau so aber wenn mich jemand fragt der davon nur wenig Ahnung hat dann erklär ich einem Fachfremden dies mit einfachen Worten sodass er es versteht.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. Dezember 2016 um 22:09)

  • Da setzt sich nichts mehr die steht auf einer bewährten Bodenplatte ;^)


    Sag das nicht!
    Ich habe mal eine Stufe an ein 80Jahre altes, offenes Ziegelfundament (sehr tiefe Fugen) angegossen, welches einen 25cm Betonboden gleichen Alters einfasst.
    Die Stufe ist nur 25breit, geht aber 30 oder mehr in die Tiefeund ist auf 80cm Breite vollfächig im Fundamant verzahnt.
    Nach 10 Jahren bekam sie einen Querriss (nur Haarriss, gerade eben sichtbar), offensichtlich hat sich das Fundament auch nach 90 Jahren noch weiter gesetzt.

    Ich mache auch fast alles.
    Bei mir in der Hütte ist nur die 4500DM-Haustür von Profis eingesetzt worden, weil sie mir als Einzelperson schlicht zu schwer war und auch bei sonstigen Schäden mir keiner das Teil ersetzt hätte.
    Und an Gasinstallationen gehe ich aus verständlichen Gründen nicht dran.
    Aber sonst?
    Mausern, Betonieren, Wasser, Abwasser, Fliesen, Elektrik, Dacharbeiten,
    KFZ.Arbeiten (Motortausch, Zylinderkopf, Bremsen usw.), nicht wirklich ein Problem.
    Und wenn unser alter Kirschbaum kritisch wird, muss ich wohl auch mal wieder zur Kettensäge greifen.


    Warum der Elektriker an sich etwas anders drauf ist als die meisten anderen:
    Strom kann man nicht riechen, er kann dich aber sofort killen.
    Jeder benutzt ihn und man hat sich an die Sicherheit gewöhnt.
    Gas hingegen ist zu riechen (jedenfalls das brennbare, was man so bekommt) und jeder weiß instinktiv, dass es gefährlich ist.
    Eine schlechte Wasserinstallation oder Dacabdichtungt macht dich vielleicht nass oder produziert Schimmel, aber röstet dich eher selten.
    Schlechte Statik gibt auch meist frühzeiitig Hinweise darauf, dass was im Argen ist (Hobbybastler ziehen für gewöhnlich keine mehrstöckigen Bauten hoch, die ohne Vorwarnung aufgeben).
    Aber Bastelei an einer einfachen Steckdose hinter dem Vorhang, die dank Übergangswiderstand überhitzt, kann die Hütte abfackeln.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    Du kannst „Mausern“. Ich kann das nicht. Kannst du mir erklären welche Fertigkeiten und Fähigkeiten Du hast.

    Mit freundlichen Grüßen