Elektriker hier?

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 23.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2016 um 17:43) ist von Old_Surehand.

  • Eins vorneweg ich würde nie auf die Idee kommen im Schaltschrank rumzuschrauben oder sonst irgendwelche Dummheiten zu veranstallten ;^) ,schliesslich bin ich nicht Lebensmüde !

    Es geht nur um kleinere Arbeiten,so habe ich schonmal einen defekten Lichtschalter gewechselt,eine Steckdose im Flur gesetzt wo gar keine vorhanden war wobei ich den Strom aus einer Verteilerdose im Wandschrank genommen habe die ein Elektriker mal für eine Lichterkette im Flur mit Schalter gesetzt hat.also Sicherrung raus ,Lichtschalter abgeklemmt und das Kabel direkt an die Dose angeklemmt.

    Natürlich vorher Leitung gelegt ,Dose gesetzt...damit man den Staubsauger auch mal im Flur einstecken kann ohne beim Saugen 3 mal die Steckdose wechseln zu müssen .

    Ich hab mir aus diesem Grund jetzt einen Duspol Expert bestellt (ich muss zugeben das ich vorher mit einem Lügenstift unterwegs war) .

    In den letzten Tagen hab ich noch einiges dazu gelernt obwohl ich vorher auch immer richtig gelegen habe denn Braues Kabel an Blaues fand ich nie passend denn schliesslich hat sich mal jemand diese unterschiedlichen Farben ausgedacht und es hat auch eine Bewandnis dachte ich mir .

    Allerdings dachte ich immer das Blau und Braun Strom führen schiesslich heißt es ja Wechselstrom :laugh: ,jetzt weis ich das es im normalfall nur das Braune ist außer es ist die Lampe z.b. eingeschaltet oder aber jemand hat was verkehrt angeklemmt.

    Es geht jetzt um das Messgerät das ja eine zuschaltbare Lastspannung besitzt .bzw. dieses Simulieren kann.
    Was kann man damit genau Messen?

    Ich hab nirgends im Netz eine verständliche Erklärung gefunden ?( .

    Was ist z.b. wenn ich messe und es wird spannung angezeigt und unter Last bricht sie ein oder ist ganz weg?

    Auch kann man mit dieser Funktion den FI rausfliegen lassen wenn ich Leiter und Erde Messe und dabei die Tasten betätige ,was aber passiert wenn ich Neutralleiter und Erde Messe und die Tasten betätige?

    Ich wäre Dankbar wenn mir das ein Fachmann verständlich erklären kann .

  • Arzt hier?

    In den letzten Tagen hab ich viel gelernt und weiß, dass Vene und Arterie nicht zusammengenäht gehören. Schließlich hat sich die Natur was dabei gedacht.

    Es geht jetzt darum, meine Herzfrequenz mit dem Defibrilator zu messen. Wenn i a Stromschlag aufs Herz geb, bricht die Herzfrequenz ab und es gibt Kammerflimmern.

    Ich wäre dankbar wenn mir das ein Fachmann verständlich erklären kann .

    Besten Gruß vom tumben
    Trompeter

    P.S.: Mein lieber Scholli. Kosmische Strahlung?

  • Lass deine Finger aus der Elektrik!
    Elektriker haben eine Ausbildungszeit von 3 1/2 Jahren, und das aus gutem Grund! Und genau diese Fachkräfte stehen immer mit einem Bein im Gefängnis!
    Davon abgesehen, du darfst es rein juristisch gar nicht! Du handelst min. grob fahrlässig!
    Du bringst dich und andere in Lebensgefahr!


    Hab mich mal schlau gemacht wg. Bremsen im Kfz-Bereich, soll ich dir die Bremse an deinem Auto reparieren???

  • Es gibt da nur eins zu sagen:

    Schuster bleib bei deinen Leisten.

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben


  • Elektriker haben eine Ausbildungszeit von 3 1/2 Jahren, und das aus gutem Grund!

    Zu meiner Zeit waren es 2 Jahre zum EAI und nochmal 1,5 Jahre dran, wenn man EAE werden wollte.

    Ich habe während dieser Zeit auch sehr viel mechanische Ausbildung genossen, wie A-Schweißen, E-Schweißen, Drehen usw. Gerade deshalb weiß ich, daß ich z.B. von den Bremsen und der Lenkung meines Autos die Finger lassen sollte - auch, wenn ich es "sehr wahrscheinlich" hinbekommen würde. Man sollte immer seine Grenzen kennen und keinen falschen Ehrgeiz zeigen. Deshalb sollten auch nur Elektriker an der Elektrik herumspielen. :rolleyes:

    Manchmal hilft nur Hartholz!
    Meucci-Winner Queue

  • Klar führt auch der blaue Strom, wenn man das so sagen kann.
    Das mit den Farben hat man mal so bestimmt.
    Aber braun ist nicht immer so wie du das erwartest.
    Braun im KFZ ist die Masseleitung, dabei führt dann der blaue die Spannung oder auch der schwarze oder der rote oder der rot/gelbe.
    Ist aber nicht so schwer wenn man was von Potential versteht.

    Im normalen Stromnetz Zuhause wird der blaue als Nullleiter benutzt.
    Der hat halt das selbe Potential wie die Umgebung.
    Deshalb bemerkst du die anliegende Spannung nicht.
    Auch der gelb/grüne, der Schutzleiter hat 0-Potential und wird in der Verteilung miteinander verbunden.
    In einigen Gegenden hat man ein so genanntes TT Netz.
    Da wird der Schutzleiter extra geführt und man arbeitet mit Fehlerstomschutzschaltern.

    Wie du erkennst, ist das alles nicht ganz so einfach.
    Obwohl, schwer ist das auch nicht. :rolleyes:

    Ich empfehle dich einfach mal zu bilden weil richtig verstanden hast du nicht was ich geschrieben habe.
    Es gibt eben ziemlich viel zu beachten.

    Z.B. : Rot ist meist in Gleichspannungsanlagen der Pluspol.
    Rot wurde früher aber auch mal als Schutzleiter benutzt.
    Noch früher war das mal die Phase also die Spannungsführene Leitung.
    Wenn du das nicht klar einordnen kannst gibts ein Feuerwerk.

    hab jetzt keine Lust mehr zu schreiben.
    Ich muss noch meine Laseraußenbeleuchtung reparieren. :whistling:

  • Moin,

    mit dem Duspol kannst du auf Durchgang prüfen. Brauchst du aber normalerweise im Haushalt weniger. Dann kannst du Spannung prüfen und bei "Starkstrom" auch sehen ob Rechts oder Linksdrehfeld ist. Wirklich Messen ist damit aber nicht da nur der ca Wert angezeigt wird. Ob 210V oder 250V anliegen weißt du nicht. Den Fi fliegen lassen und sonstige Scherze bringt dir auch nix. Zur Sicherheit ist das ganz gut wenn du gucken willst ob noch Saft auf der Leitung ist aber wenn du sonst nicht in der Materie steckst würd ich mir nicht zuviel davon versprechen.

  • Noch früher war das mal die Phase also die Spannungsführene Leitung.

    Zu der Zeit war der Schutzleiter auch noch nicht erfunden :rolleyes:
    Vor einigen Jahren war der Nullleiter grau, heute ist er blau.
    Die drei Phasen-Farben im Kabel waren schwarz, schwarz, braun, heute sind sie schwarz, braun, grau.
    Legt man heute den grauen Draht auf die Nullleiter-Klemme, gibt es im günstigsten Fall einen Knall und ein defektes Bauteil. ;( Ähnliches passiert, wenn der blaue Draht statt als Nullleiter auf die 400V Klemme geklemmt wird.
    Wenn sich im belasteten Netz der Nullleiter und der Schutzleiter berühren, wird der FI abschalten.
    Es gehört also nicht nur Ausbildung, sondern auch Erfahrung, Misstrauen und Vorsicht dazu!
    Als Laie eine Steckdose anzuschließen ist möglich, wenn man weiss, was man tut. Besser ist es, die Finger von Dingen zu lassen, die schnell mal zum Tode führen können. Dafür gibt es Fachleute! :!:
    Ich fahre seit 37 Jahren Auto und Motorrad und habe noch nie eine Bremsscheibe gewechselt.
    Bleibt gesund Leute, es ist bald Weihnachten! :thumbsup:
    Adventliche Grüße
    Chris

    ...weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt... :schland:

  • Also vorweg an den TS: Offensichtlich bist du doch lebensmüde. Nur weil du nicht im "Schaltschrank" sondern am Schalter arbeitest bleibt es trotzdem gefährlich. Gerade an den Klemmstellen in Schaltern und Steckdosen kommt es gerne mal zu Schmorrbränden weil der Kontakt zu schlecht ist. Bitte, bitte FINGER WEG!



    Chris
    Den Schutzleiter gab es zu der Zeit schon. Nur nicht in letzter Konsequenz so wie heute. Leuchten zum Beispiel waren ausserhalb des Handbereichs und wurden daher nicht geerdet. Der Schutzleiter war eben auch rot und genau das hatte regelmäßig erste Folgen weil sie verwechselt wurden.
    Die Farben die du beschrieben hast sind auch nur in bestimmten genormten 5adrigen Kabeln und Leitungen so. Bei 4adrigen gibt es auch welche ohne grau, da ist die 3.Phase blau.
    Überhaupt sind die Farben je nach Anwendung und Einsatz unterschiedlich. Die einzige Farbe (Farbkombination) die ausschließlich nur für einen Zweck genutzt werden darf der besagte Schutzleiter der heute grün/gelb ist.
    Ansonsten gebe ich dir zu 100% recht: Der Elektrikerjob setzt nicht zu Unrecht eine 3 1/2 jährige Ausbildung und für die Selbständigkeit einen Meisterbrief voraus.
    Also bitte noch mal: Finger weg! Nur weil bei vielen Hobbyelektrikern noch nichts passiert ist und die Lampe anschliessend leuchtet haeißt das nicht das alles ok ist...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Meine Leisten sind Trockenbau,Gerüst stellen,Verputzen,Tapezieren und Fußboden verlegen,Wärmedämmverbundsysteme,Sockelleisten anbringen und Beschichtungen von Decken Wänden Türen und was man im Haus noch alle so Beschichten kann ;^) .

    Ich hab vor Elektrikern echt großen Respekt denn denn man bekommt auf der Baustelle Automatisch mit wie sie so ein ganzes Haus verkabeln ,das ist für einen schon echt eine Meisterleistung das nachher alles funktioniert !

    12 V ob jetzt PKW oder Kraftrad damit hab ich gar keine probleme ,ist ziemlich leicht da es Gleichspannung ist Rot + Schwarz - ,Masse liegt am Rahmen oder Karosse an .

    Hab mich mal schlau gemacht wg. Bremsen im Kfz-Bereich, soll ich dir die Bremse an deinem Auto reparieren???

    Obwohl ich kein KFZ Geselle oder Meister bin habe ich schon Bremsbeläge am 2 Rad gewechselt oder die Bremsanlage entlüftet das ist kein Hexenwerk vor allem wenn man das passende Werkzeug hat.

    Ich weis schon wo meine Grenzen sind,eine 4 Takter würde ich nie auseinander nehmen z.b. aber bei einen Zylinderwechsel bei einem 2 Takter das traue ich mir durchaus zu.

    Ich bilde mich nur gerne weiter und bin auch an vielem interessiert.

    Wie gesagt ich habe gar nicht vor die Bude komplett neu zu verkabeln ,es geht mir nur um kleine Arbeiten in neuen Häusern die mit neuen Kabeln bestückt sind ich weis ziemlich genau wo meine Grenzen sind und bin übervorsichtig denn ich hab großen Respekt .

    Und sind wie mal ehrlich ,kein Mensch nagut welche die 2 linke Hände haben schon ruft einen Elektriker weil die Lampe an der Decke kaputt ist wofür er 50€ bezahlen muss und in dem Fall ich dafür einer anderen Person ein ganzen Tag Tapeten an die Wände für kleben muss.

    Und hier sind ja bestimmt auch alle Büchsenmacher ;^) so wie viele an ihren Kniffen rumschrauben *lol*

    Ich mach auch immer die Sicherung raus und behandel Blau und Braun trotzdem immer noch als wär Saft drauf,wie gesagt ich bin da sehr vorsichtig .

    Und eine weiter Steckdose an eine Steckdose anzuschliessen ist ja auch kein Hexenwerk zumindest wenn ein Fachmann die Installation mal gemacht hat ,Blau an Blau,Braun an Braun und Gelb/Grün zu Gelb/Grün.

    Ich verkabel ja keine ganze Installation,denn das wär mir auch viel zu gefährlich das sind Sachen für Profis genau so wie ich auch keinen 4 Takter überholen kann.

    So wie ich das jetzt verstanden habe führt bei einer Lampe an der Decke der Blaue erstmal kein Strom ,denn das Braune Kabel sollte durch den Schalter geführt werden ,denn würde man den Neutralleiter also Blau über den Schalter Laufen lassen ist auf der Fassung Strom obwohl die Lampe nicht brennt ;^)

    https://www.youtube.com/watch?v=RN_2dBTBOQw

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. Dezember 2016 um 19:09)

  • Ich bastel an allem rum. Ob jetzt einen Zylinderkopfwechsel beim Auto oder eine komplette Neuverkabelung bei einem Schaltkasten. Aber man muß A Ahnung davon haben und B bei der Elektrik die VDE Vorschriften beachten. Man darf z.B. nicht überall unter Putz Leitungen verlegen. Da gibt es x Richtlinien wie hoch, in welchem Abstand zur Türpfosten, ...

    Der Braun ist die Phase und schwankt zwischen - 220V und + 220V effektiv. Blau ist der Neutralleiter und hat 0 Volt. Grungelb (z.B. ist die Erde (auch 0 Volt).
    Der Vorteil ist halt, daß der Energieversorger weniger Leitungen nutzen muß. Der Neutralleiter kann prinzipiell auch mit der Erde gekoppelt werden. Je nach Bundesland und Land gibt es unterschiedliche Varianten. Mal gibt es keine Erde, mal ist die Erde seperat und mal mit dem Neutralleiter gekoppelt. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile bzw es gibt Argumennte dafür und dagegen. 220V alleine anfassen ist kein Problem, wenn man gut isoliert ist bzw z.B. auf einem Laminatboden steht. Ungünstig ist es, wenn man mit einer Hand die Phase und mit der anderen den Neutralleiter oder die Erde anfaßt, oder der Boden feucht ist und gut leitet. Dann kommt es drauf an, was man (vom Herz) verträgt, ... Kann absolut tödlich enden.

    Wenn man alle Gefahren kennt, einschätzen kann, bzw den Kram mal gelernt hat, ist das kein Ding. Ansonsten Vorsicht und man kann sich strafbar machen, wenn man z.B. nicht VDE gerechte Verkabelungen verlegt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Dezember 2016 um 19:15)

  • So wie ich das jetzt verstanden habe führt bei einer Lampe an der Decke der Blaue erstmal kein Strom ,denn das Blaue Kabel sollte durch den Schalter geführt werden ,denn würde man den Neutralleiter also Blau über den Schalter Laufen lassen ist auf der Fassung Strom obwohl die Lampe nicht brennt ;^)

    Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du meinst das Richtige. Bei der modernen Installation ist bei der Art der Verkabelung von der du sprichst der Blaue der Neutralleiter. Bei geschlossenem Stromkreis fließt da schon ein Strom, aber in der Situation an der Leuchte liegt keine Spannung an. Strom und Spannung sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Den Neutralleiter bei einer Schaltung zu schalten ist nur bei allpoliger Schaltung zulässig, d.h. auch die Phase (in deinem Fall der Braune) muss gleichzeitig abgeschaltet werden. Genau weil sonst Spannung anliegt obwohl der Schalter aus ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich bastel an allem rum. Ob jetzt einen Zylinderkopfwechsel beim Auto oder eine komplette Neuverkabelung bei einem Schaltkasten. Aber man muß A Ahnung davon haben und B bei der Elektrik die VDE Vorschriften beachten. Man darf z.B. nicht überall unter Putz Leitungen verlegen. Da gibt es x Richtlinien wie hoch, in welchem Abstand zur Türpfosten, ...

    Der blaue ist die Phase und schwankt zwischen - 220V und + 220V effektiv. Braun ist der Neutralleiter und hat 0 Volt. Grungelb (z.B. ist die Erde (auch 0 Volt).
    Der Vorteil ist halt, daß der Energieversorger weniger Leitungen nutzen muß. Der Neutralleiter kann prinzipiell auch mit der Erde gekoppelt werden. Je nach Bundesland und Land gibt es unterschiedliche Varianten. Mal gibt es keine Erde, mal ist die Erde seperat und mal mit dem Neutralleiter gekoppelt. Jede Art hat ihre Vor- und Nachteile bzw es gibt Argumennte dafür und dagegen. 220V alleine anfassen ist kein Problem, wenn man gut isoliert ist bzw z.B. auf einem Laminatboden steht. Ungünstig ist es, wenn man mit einer Hand die Phase und mit der anderen den Neutralleiter oder die Erde anfaßt, oder der Boden feucht ist und gut leitet. Dann kommt es drauf an, was man (vom Herz) verträgt, ... Kann absolut tödlich enden.

    Wenn man alle Gefahren kennt, einschätzen kann, bzw den Kram mal gelernt hat, ist das kein Ding. Ansonsten Vorsicht und man kann sich strafbar machen, wenn man z.B. nicht VDE gerechte Verkabelungen verlegt.

    Gruß Play.

    Ne laut Video ist Braun die Phase und Blau (N) der Neutralleiter ;^)

    http://www.elektroteile-versand.de/grundlagen/bilder/kabel_3adrig.gif

  • oder eine komplette Neuverkabelung bei einem Schaltkasten. Aber man muß A Ahnung davon haben und B bei der Elektrik die VDE Vorschriften beachten

    Bastelst du als Laie an der Elektrik rum verstösst du schon gegen die VDE Richtlinien. Damit widersprichst du dir schon im ersten Satz.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hi,
    es gibt eine Menge Berufe, die eine dem Elektriker ähnliche Ausbildung, im Basiswissen, beinhalten. So wird ein Maschinenbauer, der Industriemaschinen wartet, natürlich auch die Verkabelung grundlegend überprüfen können, auch im 230 Volt Bereich. Oft werden neue Einrichtungen auch nur von Elektrikern abgenommen. Alarmanlagenerrichter kommen ohne Elektrikerwissen auch nicht weiter. Ein Rundfunk und Fernsehtechniker kann sicher auch fehlerfrei eine Steckdose tauschen usw.
    Ob einer das darf ist auch immer so eine Frage. Wenn wir alle nicht von Elektrikern gemachten Hausversorgungen abklemmen würden, wären eine Menge Häuser dunkel, auf dem Lande ganze Bezirke.
    Natürlich werden die Elektiker hier umgehend fordern all ungelernten Elektriker zu verhaften. Leider haben wir nicht genug Zellen für all die Leute, die man dabei erwischt wie sie mit Kabel und UP-Dose den OBI verlassen. Wer aber einmal die Baumarktabteilung besucht, wo 230 Volt Kram und schlimmeres verkauft wird, mag erkennen das "selber an Strom pfuschen" heute völlig normal ist.
    Mit etwas Basiswissen wird da auch nichts schief gehen. Wäre dem nicht so, würde es jeden Tag in der Zeitung stehen, das es einen Unfall gab. Nur sind solche Meldungen genauso selten wie Notwehrfälle bei Legalwaffenbesitzern oder Tötungen durch "F"-Luftgewehre, sprich statistisch nicht bekannt.

    Für solche völlig Ahnungslosen wie Dich, die es nicht lassen können, gibt es ein kleines Taschenbuch von DÜWI, das Du oft im Baumarkt findest. Dort ist eigentlich alles beschrieben und erklärt was Du wissen musst.
    Dir zu sagen "Du bist zu blöd", "unqualifiziert" und "Du darfst das nicht", erblöde ich mich nicht. Dafür gibt es genug andere.

    Bitte schaff Dir so ein Büchlein an, dann klappt es auch mit dem Wechselschalter und Du nimmst wenigstens die richtigen Kabelquerschnitte etc.

    Übrigens,seit Jahren das größte Problem des Elektrikermeisters ist: Mit einem Kabel geht es nicht, bei zweien kann man was falsch machen.

    Also, erst lesen, dann an die Kabel gehen. Bitte, bitte!

    Viel Erfolg!


    PS Elektrikers Erkennungsmelodie: Tausend mal berührt, tausendmal ist nichts passiert, dann hat es Bumm gemacht.

  • Wäre dem nicht so, würde es jeden Tag in der Zeitung stehen, das es einen Unfall gab

    Und genau dem ist auch so. Dank der Nachrichtenflut geht es aber unter. Stromunfälle, vor allem Brände werden regelmäßig durch sogenannte "Technische Defekte" ausgelöst. Dahinter versteckt sich sehr oft Heimwerkerbastelei.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube du meinst das Richtige. Bei der modernen Installation ist bei der Art der Verkabelung von der du sprichst der Blaue der Neutralleiter. Bei geschlossenem Stromkreis fließt da schon ein Strom, aber in der Situation an der Leuchte liegt keine Spannung an. Strom und Spannung sind zwei unterschiedliche Dinge.
    Den Neutralleiter bei einer Schaltung zu schalten ist nur bei allpoliger Schaltung zulässig, d.h. auch die Phase (in deinem Fall der Braune) muss gleichzeitig abgeschaltet werden. Genau weil sonst Spannung anliegt obwohl der Schalter aus ist.

    Ja genau das meine ich ;^) .

    Ich lerne gerne dazu so dachte ich immer das auf einer Lampe immer Strom auf beiden Kabeln ist wenn der Lichschalter aus ist ,dabei ist in dem Fall normalerweise weder auf dem Blauen noch Brauen Kabel Strom wenn alles i.O. ist .

    Bei einer Steckdose dürfte auch nur auf dem Brauen Kabel Stom sein bis ein Verbraucher eoingesteckt wird,dann müsste über das Blaue Kabel der Strom einen Kreislauf bilden und zurück fliessen jetzt mal Laienhaft ausgedrückt.

    Kommt der Strom auf Erde merkt das dann der FI und fliegt raus weil der da nichts zu suchen hat .

  • Stimmt., Gott ist das schon lange her. Wobei sich das je nach Bundesland und Jahr ändert. Mein Vater hat noch alte Leitunfen aus Alu, die mit in Betumen getränkten Leeinen umwickelt waren. D.h. alle schwarz. Ich vergeß das immer. Im Zweifel einfach messen. Gibt ja auch die kleinen Schraubenzieher mit Phasenprüfer. (Kleiner Scherz) Wer fit ist mal kurz antippen (sollte man natürlich auf keinen Fall machen). Ich lebe noch. :)

    Bei Lichtschaltern geht der Neutralleiter bis zu Lampe und die Phase wird geschaltet! Sonst steht das Lampengewinde beim Birnenwechsel trotz Ausschalten unter Strom.

    Hallo Schütze Benjamin.
    Ich bin ja kein Leie. Ich denke nur nicht mehr darüber nach. Meine Schaltschränke sind 100% VDE gerecht.

    Zu FI-Schaltern. Die messen den HIn- und Rück-Strom (ist der Strom von der Phase und dem Neutralleiter identisch = alles gut. Fließt ein Teil z.B. über eine gefährdete Person Richtung Erde ab, und ist der Strom nicht identisch, wird abgeschaltet.

    Wobei es in manchen Bereichen FIs mit einem Fehlerstrom von 5A gibt. Da ist man vorher 10x gegrillt. :D Nicht jeder FI ist halt für Menschen gedacht. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. Dezember 2016 um 19:30)