Vorstellung und Frage

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.329 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2016 um 21:28) ist von Sibibu.

  • Hallo,

    ich bin Silvio aus Bochum, neu hier im Forum und habe seit gut 20 Jahren einen Röhm RG59. Jedes Silvester schieße ich mal eine Trommel leer, um die Wafffe auf Funktion zu prüfen und es gab noch nie Probleme. Kennzeichen ist PTB 527. jetzt habe ich gelesen, dass wohl teilweise der Schlagbolzen Probleme machen kann. War das bei diesem Modell? Dann noch ein andere Frage. Ich habe noch Pfefferpatronen liegen, die so alt sind wie der Revolver, können die "schlecht" werden? Hab vor drei Wochen den KWS beantragt und gestern war die Polizei bei mir um darüber zu sprechen, jedenfalls sollte der Schein bald kommen und ich will dann ungern mit unwirksamen Mumpeln unterwegs sein.

    Ja. Das war mein erster Beitrag und ich hoffe, er passt hier rein.

    Danke schonmal für eure aufschlussreichen Antworten

    Grüße
    Silvio

  • Der Wirkstoff kann schon nachlassen.
    Zu bedenken ist aber auch, das Pfeffer eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.
    Da könnte man Dir beim Thema SV dann Vorsatz unterstellen... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Zu bedenken ist aber auch, das Pfeffer eigentlich nur gegen Tiere eingesetzt werden darf.
    Da könnte man Dir beim Thema SV dann Vorsatz unterstellen... .

    Könnte man... oder auch nicht , denn man führt ja die SSW mit Pfefferpatronen ausschliesslich zur tierabwehr.
    Sollte man dann von einem Zweibeiner angegriffen werden und hat gerade nichts anderes zur hand , ist das vollkommen legal.
    Das gleiche gilt im übrigen auch für Pfefferspray. ;^)

    Mfg Timy

  • Und zur Haltbarkeit- kauf dir einfach nen Päckchen neue Pfefferpatronen von Walther.
    Dann bist du auf der sicheren Seite. Ist schliesslich deine "Versicherung " :thumbup:

    Mfg Timy

  • Könnte man... oder auch nicht , denn man führt ja die SSW mit Pfefferpatronen ausschliesslich zur tierabwehr.
    Sollte man dann von einem Zweibeiner angegriffen werden und hat gerade nichts anderes zur hand , ist das vollkommen legal.
    Das gleiche gilt im übrigen auch für Pfefferspray. ;^)

    Natürlich hab ich die zur Tierabwehr.

  • Sibibu, Mooooment..... du hats nen Kleinen Waffenschein beantragt und dann stand die Polizei bei Dir vor der Tür?

    Ist das bei Euch normal?

    Wo ich wohne, kann man den KWS per Internet bestellen, drei Monate warten, dann abholen und gut ists. Wäre mir neu, dass die Polizei bei uns da erst Hausbesuche macht......

    Hat das außer Sibibu noch jemand so erlebt?

  • (...) jetzt habe ich gelesen, dass wohl teilweise der Schlagbolzen Probleme machen kann. War das bei diesem Modell?(...)

    Probleme mit dem Schlagbolzen kenne ich bei diesem Modell nicht. Ich habe einen RG59 und einen RG56 (welcher baugleich mit dem RG59 ist, nur eine andere Trommel für 6mm Flobert hat ).
    Beim RG59 ist es vorgekommen, dass sich nach längerer Lagerung die Trommel nicht mehr ausschwenken lies. Sie wird durch einen federgelagerten Stift in der Trommelachse gehalten. Dieser war werksseitig gefettet und das Fett ist verharzt, wodurch sich der Stift nicht mehr reindrücken lies. Der Revolver lag aber auch 5-10 Jahre mit Werksfettung in der Schublade. Der RG56 wird jedes Sylvester benutzt und neu gefettet, da trat das Problem bisher nicht auf.

    Kann es sein, dass Du die Schlagbolzenprobleme über den HW37 gelesen und beide verwechselt hast? Da gibt es schwache Zündhütchenabschläge, die man mit Distanzscheiben beheben kann.

  • Ok, dann hab ich das wohl verwechselt.

    Ja, ich hatte den Schein vor 3 Wochen beantragt und Dienstag rief dann der zuständige Beamte an und sagte, dass es es in Bochum aktuell so ist, dass jemand nach Hause kommt um ein Gespräch zu führen. Letztlich ging es um das warum und wofür und ob ich denn wirklich einen Schein will, weil die Polizei es nicht gern sieht, dass so viele Privatpersonen Waffen haben. Hab nichts dazu gesagt, dass ja jeder 18 jährige so ein Ding kaufen kann. Wenn ich den KWS habe, wollte ich im passenden Thread einen Beitrag schreiben.

    Gruß
    Silvio

  • ass es es in Bochum aktuell so ist, dass jemand nach Hause kommt um ein Gespräch zu führen


    Ich bin erstaunt und verwundert, andere Bundesländer, andere Sitten.
    In Berlin hatte ich meinen Schein vor ein paar Jahren per Formular postalisch beantragt, wurde nach etlichen Wochen ins Polizeipräsidium einberufen, dort gab es ne Augenscheinnahme, ein paar Fragen und dann gabs den Schein mit Stempel ausgehändigt... Fand ich besser als einen Hausbesuch ;^)
    Zur anderen Frage - Pfefferpatronen gab es schon vor zwanzig Jahren? Nicht CS? Ich weiß es nicht mehr, ist halt schon etwas her, aber ich dachte immer, die OC kamen erst später auf.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.