Steyr Challenge Auf Hft ???

Es gibt 300 Antworten in diesem Thema, welches 67.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2018 um 15:35) ist von Duke Nukem.

  • Dazu bin ich leider nicht befugt. Torsten hat das Teil entwickelt und entscheidet daher, wann er Details preisgeben will.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • So dann will ich euch nochwas den Mund Wässrig machen. Allerdings muss ich zum aktuellen Zeitpunkt ein paar Details Zensieren damit so keiner auf die Idee kommen kann das teil nach zu bauen.

    Sobald die Tests durch sind und handfeste Ergebnisse vorliegen kommen dann auch unzensierte Bilder hier her.

    Aber die erste Ergebnisse von Technix lassen schonmal gut Hoffen.

    Mfg Torsten

  • Mit diesem Treffer ging es gleich los mit der neuen Mündungsbremse. Pooah!

    Der kleine Kringel im Zentrum sind gerade mal 0,2mm. Da darf man sich mal eine Vorstellung von dieser Genauigkeit machen.

    Natürlich habe ich auch ein wenig herumgefriemelt, was natürlich sofort in die Hose ging. Deshalb wurde neu justiert und die Lage der Mündungsbremse verändert. Das Ergebnis kann man sich im nachfolgenden Bild anschauen.
    Schuss Nr. 6 war der Schlusspunkt meiner Verschlimmbesserungsversuche.
    Nr. 7 war dann die Wiederherstellung der optimalen Einstellung, was sofort das entsprechende Ergebnis nach sich zog. Wie man sehen kann, ist die Position des Kompensators sehr wohl entscheidend für das Trefferbild.


    Wenn man bewusst Veränderungen unter annähernden Laborbedingungen herbeiführt und solche Treffer aus einem :F: Gewehr auf 50m erzielen kann, dann hat das mit Zufall nichts mehr zu tun.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Naja die eigentliche Meinung war ja immer das Mündungsbremse bei 7,5J nix bringt.
    Ich glaub das ist nun wiederlegt. Also werd ich mir doch mal das Ding von Rowan Engeeniring zu legen ma gucken was passiert.

  • Naja die eigentliche Meinung war ja immer das Mündungsbremse bei 7,5J nix bringt.

    Wie kommst du darauf?
    Wenn das so wäre würden die bei Matchwaffen wohl
    nicht eingesetzt werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja die eigentliche Meinung war ja immer das Mündungsbremse bei 7,5J nix bringt.
    Ich glaub das ist nun wiederlegt. Also werd ich mir doch mal das Ding von Rowan Engeeniring zu legen ma gucken was passiert.

    Die einzige Aussage von mir kann nur sein, dass die Mündungsbremse von Airmaster wie beschrieben funktioniert. Ob Rowan gleiches abliefert, weiß ich nicht.
    Der Steyr Airstripper kann's bestimmt nicht. Dafür hat er allein schon Schwächen in der Befestigungsart und einigem mehr.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Was ich von dem rowan Airstripper weiß ist das der wohl etwas bescheiden ein zu stellen geht.
    So ganz der Überbringer ist der aber meiner Meinung nach auch nicht,
    Da das Diabolo doch einen recht langen Kanal durchfliegen muss bei diesem Airstripper.

    Das finde ich daher problematisch da dieser Kanal keine ableiten Bohrungen für die trotz konus noch nach geschoben pressluft hat.

    Das bildet meiner Meinung nach einiges an verwirbelungen bei 7.5j LG'S durch die im Vergleich zu 16.3j LG'S geringere Geschoss Geschwindigkeit.

    Aber probieren geht über Studieren

    MfgTorsten

  • Wie kommst du darauf?
    Wenn das so wäre würden die bei Matchwaffen wohl
    nicht eingesetzt werden.

    Meine Infos beziehen sich auf den Orginal Steyr Absorber, dem fehlt wohlle ine gute abstimm Möglickeit.
    Der ist wohl auf 16,3J abgestimmt funktioniert dort wohl auch, aber auch nicht auf allen Steyr Läufen.

  • Die Kegel im Steyr LG Kompensator sind baugleich mit denen in der Steyr Lupi, somit kann ich mir die 16 Joule Geschichte nicht ganz vorstellen.
    Ich meine auch solch einen Steyr Kegel in Torstens Eigenkreation erkannt zu haben. :whistling:

  • Die LuPi hat einen Kegel, das Gewehr zwei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Steyr LG110 Challenge 7,5 J unter HFT-Bedingungen geschossen

    Bei allerbestem Wetter und Propper Windverhältnissen habe ich heute im Vormitttag auf 40m im Freien geschossen.
    Damit die realistischen Wetterbedingungen besser rüber kommen, habe ich soeben die aktuelle Wetterseite einer benachbarten Flugschule kurz heruntergeladen.
    Geschossen wurde nur sitzend im Anschlag.
    Die Durchmesser nochmals mit dem Messschieber.
    Vorn drauf war die Mündungsbremse vom Airmaster.
    Für mich, sieht das unter ordentlichen Windbedingungen mehr als akzeptabel aus, zumal der Wind nicht kontinuierlich weht, wie man weiß, und Schützenfehler auch noch drin sind. Der Wind kam von links, deshalb die Rechtsverlagerung. 3x hatte ich mich jedoch komplett mit dem Wind verzockt.
    Blaues Quadrat = 40mm, Blauer Außenring = 30mm, Weißer Innenring = 18mm
    Meine Erkenntnis ist, dass man durchaus mit der Steyr LG110 Challenge auf HFT mithalten kann. Selbst mit 7,5 Joule ist das nicht unmöglich, wenn man durchweg mit hochwertigen Systemteilen ( Glas, Montagen, etc. ) arbeitet.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • aber mal zum Ergebniss. Das ist schon ne Hausnummer bei 24kmh Seitenwind auf 40 Meter mit 7.5j solche guten Treffer zu landen.

    Da könnte man ja glatt in Klasse 1 mal ne Runde mit 7.5j aufräumen :D

    MfG Torsten

  • Eben darum ; 24 km/h wäre eine Ansage !
    Ich schieße schon ein bissel Klasse 1 und auf 40 Meter kenne ich die Drift von einem Pellet.
    Damit so souverän die Hitzone zu treffen mit 7,5 Joule .... hmmmm
    Dann wäre die Steyr und der Schütze schon eine Macht !
    Auf der EM in Marienberg konnte ich meine Steyr und die neue LG400 Field Target auf Herz und Nieren testen!
    Und auch andere Top Schützen hatten mit dem Wind zu kämpfen!
    Indoor stimme ich dem Ergebnis zu ... aber Outdoor bei 24km/h Wind und 7,5 Joule "hmmmm "!

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Die Windangabe, ist wohl eine Durchschnittliche von 13Kts und noch eine Momentane von 10 kts.

    Ich denke solche Ergebnisse sind schon Top aber nicht zu überwerten.
    Im Wettkampf wo man es besonders richtig machen will ist es dann schon oftmals richtig in die Hose gegangen.
    Die Situation ist eine andere.

  • aber mal zum Ergebniss. Das ist schon ne Hausnummer bei 24kmh Seitenwind auf 40 Meter mit 7.5j solche guten Treffer zu landen.

    Da könnte man ja glatt in Klasse 1 mal ne Runde mit 7.5j aufräumen

    Hab ich auf der DM probiert. Klappt nicht.
    Auf die weiten Entfernungen kommen zu viele Unwägbarkeiten ins Spiel.
    Es ist eine Sache auf eine einzige Entfernung bei Wind mehrere Schüsse horizontal abzugeben.
    Aber eine völlig andere auf eine unbekannte Entfernung, bei unbekanntem Wind in wechselndem Gelände mit dem ersten Schuß treffen zu müßen.
    Meine FWB 300 schiesst sehr gut und ist auch wenig Windempfindlich, dennoch waren für mich keine 20 Treffer von 50 möglich.
    Es ist natürlich nicht auszuschliessen das sich noch ein besserer Schütze mit besserem Gewehr findet, der mehr rausholt.
    Dennoch glaube ich nicht mehr daran, das man mit einer 7,5 J Waffe irgendetwas in den großen Klassen treffen kann. Über 30 Treffer wären schon gut. Dann aber auch nur an einem windarmen Tag.

    Gruß Udo

    Mit meiner Steyr treffe ich auf 50m die Targetzone aber das Paddle fällt nicht auf 40m gehts. Hab mit den JSB Exact 160m/s.

    Dann funktionieren die Ziele nicht korrekt. Bei 1 Joule müßen die fallen. Nach 50m hätte das Pellet aber noch ca. 3,7 J