Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 14.282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 09:08) ist von HeinrichKamber.

  • Eine knappe Tonne wird der wiegen.
    So handlich ist das auch nicht.


    Den kann man sicherlich in zwei große Teile zerlegen. Die Frage wäre sicherlich, ob man mit einer entsprechenden Hebevorrichtung überhauot daran kommt. Nicht dass man den noch über die Kellertreppe schleppen muss ;(

  • Keine Sorge. Auf dem ersten Bild sieht man die Lüftungskanäle für das Ansaugsystem . Das ist direkt in die Aussentür gebaut.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • War nur so ein Gedanke. Das gibt es ja durchaus. Der Riesentresor einer Bank oder die fetten Schiffsdiesel kommen auch im Rohbau des Bauwerks. Das bekommt man dann nur in Einzelteilen wieder raus oder bei Gebäudeabriss.

  • Benni: haben wollen!!
    Gute robuste Technik. Klar muss man da was machen. Aber leg dir das Teil mal auf Lager. Auch wenn es Platz schluckt. Bitte gut konservieren! Solche Aggregate werden in 10 Jahren gesuchte Stücke sein. Dann bekommste locker deinen Wunschpreis.
    Hätte ich nen Tieflader, ich würde dich gerne besuchen kommen.

    Danke für die schönen Pics,

    cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • War nur so ein Gedanke. Das gibt es ja durchaus. Der Riesentresor einer Bank oder die fetten Schiffsdiesel kommen auch im Rohbau des Bauwerks. Das bekommt man dann nur in Einzelteilen wieder raus oder bei Gebäudeabriss.

    Sowas hatte ich mal mit nem Snookertisch. War zur Selbstabholung und dann kostenfrei angeboten. Problem war das er in einer ehemaligen Garage stand deren Tore inzwischen zugemauert, mit Fenstern versehen und verklinkert war. Die Wiederherstellungskosten waren dann doch zu heftig... 8)

    bolzenschuss: erstmal ist das Ding jetzt für steffirn reserviert wenn nicht noch irgendwer aus ner anderen Abteilung querschiesst ist das seiner. Klärt sich in den nächsten Tagen.

    Was ist eigentlich aus dem TS geworden? Wird der freundliche Nachbar noch angezapft?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Diese ganz billigen Generatoren laufen nicht nur asychron, sondern haben auch nur laute 2-Takter ohne Gehäuse oder Dämmung. Die rödeln ganz schön laut vor sich hin.

    Da ich gerade beim Hausbau bin muss ich mich auf mit der Frage auseinandersetzen einen solchen Generator anzuschaffen. Nur leider habe ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung? Kann mir hier einer helfen?

    Bin hier auf so eine Seite gestoßen wo man die Geräte vergleichen kann, aber mit wenig Hintergrundwissen, komme ich da nicht wirklich weiter. (https://stromerzeuger-info.de/).

  • Da ich gerade beim Hausbau bin muss ich mich auf mit der Frage auseinandersetzen einen solchen Generator anzuschaffen.

    Darf ich fragen warum? Der übliche Weg ist doch der gute alte Baustromverteiler. Ich habe vor dem Wechsel in den öffentlichen Dienst zig Jahre im Handwerk gearbeitet. In der Zeit brauchte ich vielleicht 4 oder 5 mal einen Notstromer und da ging es immer um Trafoabschaltungen bzw komplette Neuinstallation einer Trafostation.
    Abgesehen vom Lärm und der eingeschränkten Leistungsfähigkeit der kleinen Aggregate ist der Baustromkasten auch noch die günstigere Möglichkeit.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da ich gerade beim Hausbau bin muss ich mich auf mit der Frage auseinandersetzen einen solchen Generator anzuschaffen. Nur leider habe ich auf dem Gebiet absolut keine Ahnung? Kann mir hier einer helfen?

    Bin hier auf so eine Seite gestoßen wo man die Geräte vergleichen kann, aber mit wenig Hintergrundwissen, komme ich da nicht wirklich weiter. (https://stromerzeuger-info.de/).


    Einfach hier mal aufmerksam durchlesen.
    Im Grunde wurde schon alles gesagt.

    Notstromer gesucht

  • Hallo Schütze Benjamin,

    ich dachte Du meist etwas wirklich Großes. Der Motor hat 49
    kW also rund 66 PS. Das ist nicht wirklich groß. ;^)

    Der Generator wird vermutlich schwer sein. Der Motor dürfte ein
    Vierzylinder Diesel sein mit rund 4 Liter Hubraum wie er vor Jahren in Nutzfahrzeugen
    verwendet wurde.

    Die Peripherie scheint nur zur Geräuschdämmung und Frischluftzufuhr
    zu sein, sonst saugt er die ganze Warmluft aus dem Gebäude und dröhnt zudem noch.
    Vermutlich ist noch eine Abgasführung über Dach vorhanden.

    Wann wurde das Gerät zum letzten Mal angeworfen? :?:

    Mit freundlichen Grüßen

  • Ave,
    ich lebe noch. Keine Angst.
    Ich habe mittlerweile zwei Optionen:
    A) https://www.amazon.de/Einhell-BT-PG-…n/dp/B002X78AYQ (Den könnte ich geliegen haben)
    und
    B) https://www.amazon.de/G%C3%BCde-4062…r/dp/B000QIYJTY (Als Kaufobjekt)
    hinderlich ist bei beiden das Gewicht weil ich daheim reichlich Treppen damit laufen muss. Alleine wirds da schnell unhandlich. Andererseits hätten die zwei Mofas aber etwas Reserve wo der Kleine schon im roten Bereich unterwegs ist.
    Im Moment habe ich allerdings ganz andere Sorgen. Dank verstecktem Rohrbruch hat der Estrich in meiner jetzigen Wohnung die Beschreibung "schwimmend" gerade mehr als verdient. Für's Bad steht ne Kernsanierung an und mein restlicher Fußboden wird ein Minigolfplatz.
    Ich bin also für's erste wahnsinnig begeistert und überlege gerade ob es weniger nervig ist vor den Trockengeräten zu nem Kumpel zu flüchten oder in der Firma zu pennen.

    @ Steffirn
    Die beiden verlinkten Geräte sind deinen Ausführungen nach beide grundsätzlich bautauglich richtig?
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Bei dem Güde finde ich keine Beschreibung, das es ein Syncrongenerator ist.

    Der erste ist grundsätzlich nicht verkehrt.
    Preislich wird der zweite einen Asynchrongenerator haben.
    Die sind einfacher aufgebaut, daher billiger

  • Wie oben schon erwähnt hatte ich das Aggregat größer in Erinnerung. Das was du mit Peripherie bezeichnest hast du zumindest zum Teil auch richtig erkannt. Wie ebenfalls oben beschrieben ist die Frischluftzufuhr die zum einen der Verbrennung und zum anderen der Kühlung dient direkt an die Außentür angeschlossen. Die Abgasführung läuft allerdings nicht übers Dach sondern wird ein paar Meter weiter aus dem Gebäude geführt und endet ca 3m über Bodenniveau. Warmluft aus dem Gebäude ziehen wäre auch völlig unmöglich da der Raum gebäudeseitig nur eine Tür hat die selbstverständlich entsprechenden Brandschutzanforderungen genügt und damit auch hermetisch dicht ist.
    Schallschutz existiert bei dem Gerät lediglich in Form eines kleinen Abgasschalldämpfers. Im Betriebsfall hälst du es trotz Gehörschutz nicht lange in dem Raum aus.
    Bezüglich der Leistung: Der Generator macht wie auf den Fotos zu erkennen ist 50kVA. Das geht sicherlich noch größer (unserer BHKWs versorgen 9 Gebäude, darunter die Naturwissenschaften in denen entsprechende energieintensive Forschung betrieben wird und unser Rechenzentrum das sowohl Uni als auch die Hochschule EDVtechnisch versorgt) allerdings sind 50kVA für den "Hausgebrauch" schon mehr als ordentlich.

    :thumbup:

    Ach und der Motor hat tatsächlich 4 Zylinder und nicht ganz 4 L Hubraum. genaugenommen 3,86 und er verfügt über ein Direkteinspritzsystem. So steht´s zumindest im Handbuch (ebenfalls s.o. , also zumindest das Handbuch und einTeil der Motordaten)

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (28. November 2016 um 22:08)

  • Moin,
    nee der Güde ist weiter unten auch als "Synchron-Generator" beschrieben.
    Du hast schon recht- in der Preisliga gibts halt nur Baumarktmarken. Andererseits werde ich das Teil nach Anschluss ans richtige Stromnetz im besten Fall nur noch alles Jubeljahre brauchen. Dafür kann ich mir keinen 1000Taler Honda in die Garage stellen.
    Danke dir nochmal
    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten