Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 14.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 09:08) ist von HeinrichKamber.

  • Also ich baue auch gerade ein Haus und muss mich mit solchen Dingen auseinander setzen. Hat hier jemand eine Konkrete Kaufempfehlung?
    Auf so Seiten wie https://stromerzeuger-info.de/ werde ich als planloser nicht schlau :D

    Diese ganz billigen Generatoren laufen nicht nur asychron, sondern haben auch nur laute 2-Takter ohne Gehäuse oder Dämmung. Die rödeln ganz schön laut vor sich hin.

  • Hab ich ja weiter oben geschrieben:
    Ohmsche Lasten können alle.
    Induktive oder kapazitive Lasten können zuverlässig nur Synchrongeneratoren.
    Induktive sind alles was eine Spule hat, z.B. Motoren, Transformatoren, Schweißgeräte.
    Kapazitive Lasten hat man schon mal in überkompensierten Leuchtstoffröhrenanlagen.
    Hat man eigentlich selten da das eher ein Fehler in der Planung ist.

    Ich würde auf die Merkmals Synchrongenerator und 4 Taktmotor achten.
    Bei Drehstromgeneratoren beachten, dass man die einzelne Phase ja nur mit einem drittel der Last belasten kann.

    Ein Drehstromgenerator mit 3 KW Abgabe kann mit einer Bohrmaschine nur mit 1000 W Belastet werden.
    Ich kann natürlich an die anderen Phasen noch je ein KW dran hängen.
    Wichtig ist natürlich immer die Abgabeleistung.
    Die Motorleistung ist eher zweitrangig, sollte aber mindestens ein Drittel höher sein als die Abgabeleistung.

  • Naja, wie will man das Teil bewegen?

    Tja, das ist eben das Problem.


    Wieviel Tonnen wiegt das?

    Das sind schon ein paar... Schätze mit den Tanks sind wir im locker im zweistelligen Tonnenbereich. Ist glaube ich ursprünglich als Schiffsdiesel gebaut worden und dann wurde im Werk ein Generator angeflanscht. Dafür kannst du aber auch problemlos 3 Aufzüge damit betreiben. War in den 80ern die einzige Möglichkeit die Brandschutzanforderungen für die Bibliothek zu erfüllen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo zusammen,
    sorry ich wollte längst geantwortet haben aber Arbeit, Bau, Serverumzug im Forum.... Es will nicht langweilig werden :D
    Vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich werde mir wohl den kleinen Güde zulegen.

    @ Schütze Benjamin
    Bei euch in Osnabrück war ich vor 14 Tagen sogar noch. Ich glaube allerdings ein Schiffdiesel ist ein ganz klein wenig überdimensioniert für meine Bohrmaschine. Versucht das Teil doch beim THW, der Feuerwehr oder sowas unterzubringen. Wenn man das Teil auf nen LKW setzt sollte sich das sinnvoll verwenden lassen.

    Besten Gruß
    Markus

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • Also könnte ich in meinem Einfamilienhaus 3 Aufzüge einbauen?

    Kleines Problem hab ich nur.
    Ich hab weder Keller noch Dachgeschoss. ;(

    Stell dich nicht so an ... baust du die Aufzüge halt horizontal ein ... keine Phantasie oder was ... ;^) :D :whistling:

  • Also ich soll sozusagen eine Eisenbahn durch meinen Garten fahren lassen. :rolleyes:

    Ich glaube, der Gerät ist für mich zu groß.
    Ich hab hier noch einen Antriebs Aggregat mit 44KW.
    Daraus kann man ein schönes Notstromgerät bauen.

  • Ich seh schon, hier finde ich auch keinen Abnehmer... 8) Hätte mich auch gewundert. Irgendwann wird sich vielleicht jemand finden sonst wird es wohl auf nen Schrotti hinauslaufen der auch noch Geld für die Entsorgung bekommt..
    Glücklicherweise werden die zwei Räume in denen Diesel und Tanks stehen in unmittelbarer Zeit nicht benötigt. Aber man sollte schon glauben das so ein Teil irgendwo einen dankbaren Abnehmer finden sollte, aber wir haben über zig Kanäle versucht jemanden zu finden, aber die Demontagekosten scheinen den Wert zu übersteigen.

    Edit:
    Aber nochmal ernsthaft bezüglich deines Problems mit der Baustelle. Hier wurde schon der Tip mit nem Verbrauchszähler aus dem Baumarkt und weitere Inanspruchnahme des Nachbarn gemacht. Ich glaube das ist sowohl finanziell als auch lärmtechnisch die sinnvollste Lösung. Mein privater kleiner Honda der für deine Zwecke groß genug wäre rattert schon ordentlich und der Spritverbrauch unter entsprechender Last ist zwar nicht exorbitant hoch aber immer noch deutlich teurer als der Strom aus dem Stadtwerkenetz.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (26. November 2016 um 11:16)

  • Darum hätte ich mich vor einigen Jahren geprügelt. :S
    Wenn man das gute Stück bewegen könnte. :rolleyes:

    Problem ist doch meist die großen Massen zu bewegen.
    Mein Kran kann bis 2 Tonnen und der Ladekran nur 900 kg.
    Stapler hab ich verkauft. X(

  • Wie gesagt, ich mach mal ein paar Fotos und mach mich auf die Suche nach nem Typenschild oder nem Handbuch aus dem die relevanten Daten hervorgehen. Wir haben das Ding offiziell vor ein einhalb Jahren kaputtgeschrieben. Ich habe mich nie ernsthaft damit beschäftigt inwieweit man ihn zerlegen kann. Falls einer von euch nach den Daten und den Bildern ernsthaft Interesse hat würde ich vorschlagen sich vor Ort zu treffen. Das klären wir dann per PN. Würde dann noch ein wenig Papierkram folgen da die Uni wegen Gewährleistungsansprüchen nur aussondern oder über Zollauktionen verkaufen darf. (Bei Auktionen greift die Regelung bzgl Gewährleistungen bei Verkauf durch Gewerbe nicht.) Das ist dann aber nur pro forma.
    Wie auch immer: Ich mach erstmal Fotos und dann sehen wir weiter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Stell dich nicht so an ... baust du die Aufzüge halt horizontal ein ... keine Phantasie oder was ... ;^) :D :whistling:

    Ich schmeiß mich weg :thumbsup:
    Damit dist Du der absolute King.
    "Schatz, ich fahre mal schnell mit dem Aufzug von Sofa zum Kühlschrank Bier holen"
    Mein absoluter Traum.... :new11:

    Schönen Gruß
    Yellowbear

  • So, hab´s schon geschafft ein paar Bilder zu machen.
    Vorab:
    Das gute Stück ist glücklicherweise kleiner als ich ihn in Erinnerung hatte.
    Es ist KEIN umgebauter Schiffsdiesel sondern von vornherein als Generator gebautes Ding von Heinkel.
    Ich habe auch noch weitere Fotos die ich bei Interesse verschicken kann.