Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 14.283 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Dezember 2023 um 09:08) ist von HeinrichKamber.

  • Als die Fanta5 noch ganz klein waren hat man versucht noch eine 2.Band anzuknüpfen.
    Ich hab mit dem Manager der Fanta5 eine Tour geplant.
    Wir sind auf einem LKW durch Köln und Umgebung gezogen.
    Die Band war komplett auf dem LKW als Büne geladen.
    Damals hab ich dann mein 2,5kw Aggregat immer weit weg stellen müssen, da zu laut.
    Voll lustig die Akrtion.
    Wir haben immer gespielt bis das Ordnungsamt da war.
    Unter anderem auch auf der Domplatte.
    Und das mit LKW.
    Der echte Knaller.
    Ich weiß gar nicht ob es die Rockband heite noch gibt.

    Das Aggregat hatte es manchmal etwas schwer aber hat durch gehalten.

  • So Stefan, dann hüpf mal in dein Auto und fahr auf die Autobahn Richtung OS.
    Ich habe von unserem Dezernenten das OK bekommen. Wir müssen nur noch nen Termin zur Vorbesichtung ausmachen. Alles Weitere geht klar. :thumbsup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Äh ja gut- meins ist ne Nummer kleiner. Oder auch zwei Nummern.....
    Schön das das Teil noch Verwendung gefunden hat :thumbup:

    Diese Signatur kann Spuren von Erdnüssen enthalten

  • :new11: Die 4 haben ganze Arbeit geleistet und alles besenrein hinterlassen. :dafuer::laola:
    Hut ab vor steffirns Tetrisfähigkeiten... Der Hänger war schlußendlich eine quasi selbsttragende Konstruktion. Bin auf den Verlauf des folgenden Projektes gespannt und hoffe das nicht zuviel Arbeit in die Instandsetzung der Dichtungen fliessen muss und er uns hier mit nicht zu wenig Bildern versorgt.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • So, ich grabe mal diesen Thread aus :D .

    Bei uns auf dem Land haben wir noch sehr viele Stromleitungen, die als Freileitung zu den Häusern geht. Und Bäume haben wir auch
    Jetzt überlegen wir uns einen Stromerzeuger in die Garage zu stellen, für alle Fälle einfach mal.
    Hat da jemand einen Tipp für ein Gerät , wo man zur Not mal nen Kühlschrank, ne Kochplatte und so einen täglichen Kram mit betreiben kann?
    Wie gesagt, das Teil wird nur zu absoluten Notzwecken gebraucht.
    Worauf sollte man beim Kauf achten?
    Es sollte schon zuverlässig sein.
    Ein Bekannter sagte die Makita Stromerzeuger wären von der Qualität und vom Preis sehr gut.
    Hat da jemand Erfahrung mit?

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • nimmt man einen Notstromer mit Drehstrom-Anschluss könnte man natürlich das ganze Haus versorgen...
    Dazu natürlich den EVU wegschalten und das Aggregat nicht überlasten.
    mfsg daniel

  • Dann werden wir uns mal einen Honda ansehen. Gibts da was zu beachten?
    Heizung wäre jetzt nicht so schlimm, da wir zusätzlich noch Kaminöfen haben.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Die elektrische Herdplatte würde ich erst mal raus nehmen.

    Das Teil braucht auf voller Stufe 2000W, damit kannst Du alle anderen Anwendungen betreiben
    und hast noch reichlich Reserve. Campingkocher mit Gas, ein-, oder zweiflammig, gibt es schon recht günstig.

    Die Honda Generatoren sind schon erste Wahl, kosten aber richtig Geld.

    Ich habe zwei günstige "China Modelle", einen "Drehstrom", mit 1000 VA (Watt) je Leitung.


    Für Deinen Einsatz würde ich aber einen Honda EU 10i oder wenn Du deutlich mehr ausgeben willst,
    den Honda 20i empfehlen.

    Ich denke Du willst so 1-3 Tage Stromausfall überbrücken.

    Den Tiefkühler brauchst Du nicht jeden Tag an Strom haben, wenn der nicht jeden Tag 10x geöffnet wird,
    hält der schon ganz locker 2 Tage.
    Der Kühlschrank braucht auch nicht so viel Strom, eine Stunde am Tag reicht immer.

    Vor 5 Jahren mussten wir 3 Tage überbrücken, der Stromversorger hat uns aber auch eine Notsromversorgung
    angeboten.

    Mit meinen beiden "Billigen", sind wir prima klar gekommen.

    Gruß Otti

  • Wie sieht das denn mit der Wartung von diesen Geräten aus, vorallem wenn sie länger nicht benutzt werden? Können die sich kaputtstehen?
    Sollten da irgendwelche Intervalle eingehalten werden?

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Kurz gesagt : Ja
    Wie alle Motoren sollte auch ein Notstromer ab und an laufen. Lager und Dichtungen werden sonst zu "trocken".
    Auch Benzin wird "alt" und bei nem E-starter sollte man auf die Starterbatterie achten. Ist die im Ernstfall leer nutzt dir das beste Aggregat nix.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich habe einen kleinen 850W 2-Tackt Einhell Notstromer und nehme ihn für diverse Arbeiten wo kein Strom da ist um z.B. meine Stemmhilti dran zu betreiben die der kleine komischerweise auch noch packt.
    Damit er nicht zu sehr rum steht schließe ich auch mal den Kantenschneider immer nach dem Rasen mähen dran an, der lastet ihn auch gut aus und er kann ein wenig laufen. Ist aber überall so, dass Motoren sich kaputt stehen, wenn sie nicht laufen.

    Bei mir hats aber auch mal einen Wellendichtring raus gehauen. war einfach ausgehärtet weil es halt ein China Notstromi ist. Ich bin halt gewiss auch kein Mensch der billig kauft, aber es sollte zweckmäßig sein. Und für die ungefähr max.20 Betriebsstunden, die der Notstromi bei mir im Jahr läuft habe ich mir noch keinen Honda geholt. Wobei mir deren Qualität bewusst ist.

  • Ich habe nun mal nachgeschaut:
    Ich habe einen Honda i20. Der kann 1,6 KW Dauerbetrieb und 2 KW kurzzeitig.
    Was mir wichtig war:
    4-Takter, weil ich den Ölgestank nicht haben will, augehend davon, dass man dort Strom braucht, wo man sich auf aufhält. Oder notfalls Betrieb in geöffneter Garage/Unterstand möglich.
    Geregelter Inverterbetrieb. An einfache Wechselstromgeneratoren kann man nicht so ohne weiteres elektronische Geräte betreiben.
    Automatische Drehzahlanpassung - wird keine oder geringe Leistung abgefordert, geht der Honda auf kleine Drehzahl kurz über Leerlauf.
    Leise und vor allem kompakt und von einer Person tragbar.
    Der Honda ist tatsächlich leiser als ein Handmixer oder Haarfön.
    Letztlich so gut wie überall reparierbar bzw. wohl unbegrenzter Ersatzteilsupport.

    Ach ja, der i20 hat einen 12V 8 A Anschluss zum Laden einer Autobatterie

    Nachtrag: Hier ist ein aussagekräftiges Foto von der Tragbarkeit des Honda i20.
    https://www.stromgenerator.pro/honda-eu-20i/

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (2. Dezember 2018 um 12:24)

  • Ich habe mal ein bisschen diesen Beitrag durchgestöbert und denke es gibt noch ein paar Infos die in diesem Fall wichtig zu ergänzen wären.
    Du suchst ein Notstromaggregat für die Baustelle für etwa 200€. Viele der hier vorgeschlagenen Geräte sind wenig leistungsstarke Inverter Stromerzeuger oder gigantische Dieselmaschinen. Wenn das Notstromaggregat aber nur für die Baustelle benutzt werden soll ist ein AVR Stromer vollkommen ausreichend. Die Bohrmaschinen und andere Handwerkgeräte sind nicht sehr empfindlich und können auch "unsauberen" Strom gut wegstecken.
    AVR Stromerzeuger sind deutlich günstiger und liefern mehr Leistung für weniger Geld.
    https://notstromaggregat-diesel.net/guenstiges-not…stromaggregaten

    Immer konstant und immer stabil ist für eine Baustelle nicht zwingend notwendig. Inverter sind super, aber viel zu teuer.