++ Welches Match-Luftgewehr bis 280 € ++

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.803 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2016 um 18:27) ist von Airmaster.

  • Bin ich der einzige, dem der Name Haenel in der Aufzeichnung fehlt?
    Da gibt es auch gute Matchgewehre, welche sich gut zum Aufbauen eignen. Robuste Technik und wenn doch mal was ist eine gute Ersatzteilversorgung.

    Ich würde da mal einen Blick riskieren ;]

    Keine Frage, die Preise sind nur leider wegen des großen Sammlermarktes komplett versaut. Da ist ein FWB 300 ob mit oder ohne s oder ne auch ne 150 einfach interessanter weil häufiger am Markt.
    Ich habe für meine 300er nur knapp über Hundert € bezahlt. Der Schaft zwar komplett mit ner braunen Farbe zugehonkt aber technisch völlig iO.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Is halt nichts für kurzentschlossene. Ne 312er gibt's mit abgeranztem schaft und funktionierendem System schonmal für ~150-200 doppelmark.
    303 Super (zähl ich mal als semimatchgewehr dazu) gibt's im ordentlichen Zustand auch um 200

    In meinen Augen also voll im Rahmen, wenn man ein wenig zeit mitbringt

  • Is halt nichts für kurzentschlossene. Ne 312er gibt's mit abgeranztem schaft und funktionierendem System schonmal für ~150-200 doppelmark.
    303 Super (zähl ich mal als semimatchgewehr dazu) gibt's im ordentlichen Zustand auch um 200

    In meinen Augen also voll im Rahmen, wenn man ein wenig zeit mitbringt


    Inklusive der Renovierungskosten aber dann höher als der genannte Kostenrahmen. Hat keiner gesagt das der Preis für einen Sammler nicht gerechtfertigt ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die FWB300S ist ziemlich solide gebaut und wird teilweise erst jetzt als Vereinswaffe ausgemustert.
    Einen kleinen Überblick kannst Du Dir vielleicht HIER verschaffen.
    Meine hat mich Anfang September 166,-€ auf Egon (Händler) gekostet, sieht jetzt so aus

    und schießt mit JSB Exakt 4,52 einfach nur Loch in Loch.

    Die sieht noch sehr gut aus. Es gibt nur wenige gut erhaltene....Die hätte ich auch genommen.

  • Schnäppchen gibt es immer wieder noch beim 300s.
    Leider werden diese immer seltener.
    Gerade bei den gängigen Onlineplattformen wird mittlerweile viel Schrott für teures Geld angeboten.
    Auch im Bereich zwischen 150 und 200€.
    Manchmal kann man auch beim BüMa oder bei Sportschützen lokal ein günstiges Angebot erhaschen.
    Meine sah wesentlich schlechter aus.
    Hab dafür dann auch nur knapp 90€ bezahlt.
    Den Schaft habe ich mittlerweile aufgearbeitet. Das System ist zwar gut aber nicht mehr das Schönste.
    Das kommt irgendwann mal dran.
    Am Ende wird sie auch über 200€ liegen.
    Mir wars das aber wert.
    Vor allem, weil ich sie vorher anschauen konnte und mein BüMa mir versprochen hatte eine Lösung zu finden, falls das System Schrott gewesen wäre.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Mein tipp gerade als Anfänger auch mal bei den Händlern vorbei schauen. Wenn ich das mache wirds meist teuer.
    Das letzte mal bei der Firma Holme (wollte nur ne Stange JSB Exact kaufen) kam ich raus mit 3 Stangen Dias einer gebrauchten Kartusche für meine Steyr, 3 Kartuschen Etuis und einer gebrauchten Walther LG30.
    Also Händler und Büchsis rentieren sich immer, irgendwelche FWB 6XX stehen da immer rum.

  • Ich hab´s in nem anderen Beitrag schon mal geschrieben: Ich lebe offensichtlich in der falschen Stadt. Wir haben hier 2 Händler, der dritte hat vor 2 Jahren die Türen geschlossen. Keiner von beiden handelt ernsthaft mit gebrauchten Luftgewehren. Vielleicht ein bis drei Gewehre pro Jahr. Deshalb läuft bei mir alles online bzw über Kleinanzeigen. Aber durch nahezu tägliches Stöbern kann man immer wieder mal Schnäppchen machen. Geduld ist allerdings dabei das A und O.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die sieht noch sehr gut aus. Es gibt nur wenige gut erhaltene....Die hätte ich auch genommen.


    Sorry, offenbar ein kleines Missverständnis, ich schrieb..."sieht jetzt so aus"...will sagen der Schaft hatte eine kleine Macke und ich habe ihn etwas aufgearbeitet.
    An der Technik gab's nur ein paar vorsorgliche Tropfen Öl. ;^)

  • Also wenn es wirklich Match und preiswert sein soll, kann ich nur wärmstens das Walther LGR empfehlen.
    Absolut hochwertige Verarbeitung, Vorkomprimierer und meist für kleines Geld zu bekommen, da diese meist undicht sind.
    Meines habe ich für 100€ bekommen und die beiden Ladeklappendichtungen und die Ventildichtung ersetzt.
    Die Kolbendichtungen haben meistens gar nichts.
    Der Austausch ist kein Hexenwerk, ich würde sogar sagen es ist einfacher zu reparieren als die FWB300 (Die ich auch im Besitz habe).
    Als Matchgewehr würde ich das Walther LGR der FWB vorziehen.
    Da du aber später mal Field Target damit machen möchtest, sind hier andere Gewehre (wie die FWB) besser geeignet (unter anderem wegen der Ladeklappe, die schränkt die Zielfernrohrwahl deutlich ein).
    Die beste Wahl wäre also:
    2 Gewehre :)

  • Also ich hab mir jetzt ein Feinwerkbau 600 auf egun geschossen. Bei dem teil kann man gleich Ventildichtung und die Dichtungen am verschluss einrechnen.

    Hab das LG heute bekommen und gleich noch die Dichtungen besorgt. Ist ne Empfehlung wert.

    Sowas bekommt man schon für kleines geld.

    Mfg Torsten