++ Welches Match-Luftgewehr bis 280 € ++

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 5.798 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2016 um 18:27) ist von Airmaster.

  • Hallo.

    Ich habe nicht gerade viel Ahnung (nur ein wenig) :?: :!:
    Möchte mir aber ein gebrauchtes Match-Luftgewehr bis ca. 260 € anschaffen.
    Könnt Ihr mir etwas gutes empfehlen??

    Ich habe an folgende gedacht:
    - Walther LG90
    - Walther LGM Running Target
    - Walther LGM-1
    - Walther LGM-2
    - Feinwerkbau 600
    - Feinwerkbau 601
    - Anschütz SuperAir 2002
    - Steyr Match 91

    Als filigraner, perfektionistisch veranlagter Autodidakt :whistling: nehme ich auch gern DEFEKTE Match-Luftgewehre,
    die somit dem Material/Arbeitsaufwand natürlich dementsprechend günstiger werden sollten.

    Ich freue mich auf Eure schlauen Beiträge ;^)
    Vielen Dank im voraus

  • Sind alle gut.
    Mein Favorit ist die FWB 600 bis 602. Allerdings hat Sie nur eine sehr kurze Schine und wenn man ein Zielfernrohr nutzen will, muß man die "Ladeklappe" (hochklabbende Blende / Hebel) modifizieren.
    Bei der Anschütz z.B. schiebt sich die Klappe nur nach Hinten. So hat jedes LG seine Vor- und Nachteile. Kommt also drauf an, wie du schießen möchtest.

    Mit Diopter (Match) oder Zielfernrohr (Field Target)?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe nicht gerade viel Ahnung (nur ein wenig) :?: :!:
    Möchte mir aber ein gebrauchtes Match-Luftgewehr bis ca. 260 € anschaffen.
    Könnt Ihr mir etwas gutes empfehlen??


    Eigentlich kann man nur abraten. Denn als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes groß, zumindest wenn es auch zum Matchschießen im Verein verwendet werden soll. Dann wäre mein Rat erst einmal einen Verein auszusuchen und ein paar Wochen zur Probe mit Vereinsgewehren zu schießen. Dann wird sich auch mal die Gelegenheit zum Test mit anderen Gewehren von Mitgliedern zu schießen. Dann bekommst du ein gutes Gefühl wo es bei Matchgewehren auf ankommt.

  • ich seh das wie Floppy.
    Deine genannten Gewehre mögen ja alle ganz gut funktionieren, aber es gibt 20 Leute die empfehlen das, die nächsten 20 das, usw.
    Am Ende bist Du noch mehr verunsichert und hast noch weniger Plan was es werden soll.
    Bei Matchgewehr spielt der Schaft eine grosse Rolle, wie lade ich, also die Liste ist so lang das Dir niemand Deine eigene Erfahrung abnehmen kann.

    Ausser Du gehst nur nach der Optik, dann kauf eben was gefällt.

    Ich habe jetzt nicht so die Gebraucht-Preise im Kopf, allerdings denke ich das 260€ schon knapp bemessen sind.

  • Denke auch, daß 260,- knapp bemessen sind.
    Bei Egun gehen die meißten gut erhaltenen so um die 300,- bis 360,- weg. Soviel würde ich auch einkalkulieren. Und es ist besser, ein sehr gut erhaltenes, teureres zu kaufen als für 100 Euro weniger Eines, in das man dann noch reinstecken muß. Z.B. in neue Dichtungen, ... bis zu optischen Renovierungsarbeiten. Die kosten auch Geld. Es sei denn, man sieht die Restaurierung als Hobby und Erfahrungsgewinn.

    Bei den Anschütz ist oft der Dämpfer ausgeleiert (ohne Druck). Er ist nicht zwingend notwndig und man bekommt Ihn auch noch. Kostet dann aber um die 70 Euro.

    Schaft:
    Absolut. Der Schaft ist Geschmacksfrage bzw muß man ausprobieren. Präziese schießen tun Alle.

    Gruß Play,.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eigentlich kann man nur abraten. Denn als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufes groß, zumindest wenn es auch zum Matchschießen im Verein verwendet werden soll. Dann wäre mein Rat erst einmal einen Verein auszusuchen und ein paar Wochen zur Probe mit Vereinsgewehren zu schießen. Dann wird sich auch mal die Gelegenheit zum Test mit anderen Gewehren von Mitgliedern zu schießen. Dann bekommst du ein gutes Gefühl wo es bei Matchgewehren auf ankommt.

    Danke....habe ich auch schon in Erwägung gezogen ? !

  • ich seh das wie Floppy.
    Deine genannten Gewehre mögen ja alle ganz gut funktionieren, aber es gibt 20 Leute die empfehlen das, die nächsten 20 das, usw.
    Am Ende bist Du noch mehr verunsichert und hast noch weniger Plan was es werden soll.
    Bei Matchgewehr spielt der Schaft eine grosse Rolle, wie lade ich, also die Liste ist so lang das Dir niemand Deine eigene Erfahrung abnehmen kann.

    Ausser Du gehst nur nach der Optik, dann kauf eben was gefällt.

    Ich habe jetzt nicht so die Gebraucht-Preise im Kopf, allerdings denke ich das 260€ schon knapp bemessen sind.

    Nö, ich werde nicht verunsichert sein. Ich fasse nur zusammen und lerne von Euch.
    Eigentlich war bei 260 € auch mehr mein Gedanke, dass es ein defektes sein wird. Wenn ich es zerlege und/oder restauriere, dann weiß ich wenigstens hinterher, dass das LG im Top Zustand sein wird.
    Dabei ist natürlich für mich wichtig zu wissen, welches Walther oder FWB einfacher auseinander zu bauen ist, als andere und auch Verschleißteile (wie Dichtungssatz) einfach zu bekommen sind !

  • Denke auch, daß 260,- knapp bemessen sind.
    Bei Egun gehen die meißten gut erhaltenen so um die 300,- bis 360,- weg. Soviel würde ich auch einkalkulieren. Und es ist besser, ein sehr gut erhaltenes, teureres zu kaufen als für 100 Euro weniger Eines, in das man dann noch reinstecken muß. Z.B. in neue Dichtungen, ... bis zu optischen Renovierungsarbeiten. Die kosten auch Geld. Es sei denn, man sieht die Restaurierung als Hobby und Erfahrungsgewinn.

    Bei den Anschütz ist oft der Dämpfer ausgeleiert (ohne Druck). Er ist nicht zwingend notwndig und man bekommt Ihn auch noch. Kostet dann aber um die 70 Euro.

    Schaft:
    Absolut. Der Schaft ist Geschmacksfrage bzw muß man ausprobieren. Präziese schießen tun Alle.

    Gruß Play,.

    Wenn ich ein defektes LG günstig bekomme - dann werde ich es zerlegen und restaurieren.
    Also, es muss sich schon lohnen. Das heißt für mich, es sollte 100 - 150 € günstiger sein, je nach Zustand.
    Somit weiß ich wenigstens, dass dieses LG dann im Top Zustand ist. :thumbup:
    Was nützt es mir, wenn ich ein gebrauchtes LG kaufe, was als okay beschrieben wird,
    aber dann nach 200 Schuss keine Leistung mehr hat, weil die Dichtungen hätten erneuert werden müssen.

  • DIE FRAGE KAM AUCH AUF - Wofür ich es denn überhaupt brauche??

    Für alles mögliche :D

    Also, mich interessiert Field Target, aber werde es zunächst einmal für Scheibenschiessen auf 10 und 15 m gebrauchen.
    Später auch evtl. zum Sportschiessen im Verein (10 - 50 m).


    Dann brauche ich wohl doch 2 LG  :D

  • Also für meine 300s hab ich mit Versand 130 € bezahlt, dann für ca. 60 € nen Dichtungsatz und nen MD Glas fürs FT Schießen.

    Die Preise liegen bei dem 300s teilweise sehr hoch, wenn ich bedenke, dass ich darauf reinfallen könnte und ich bald eh neue Dichtungen bräuchte.
    Ja - dann lieber eines für 100 - 120 € und ich weiß, dass ich es zerlegen muss.

    Aber die bekommt man z.Z. nicht unter 150 €.

  • Wegen dem Zustand von Match-Luftgewehren.

    Die sind in der Regel sehr solide und wartungsarm gebaut. Z.B. die Feinwerkbau 600ter Serie. Da geht eigentlich fast nie was kaputt und auch die Dichtungen halten lange.
    Es werden bei Egun ja auch vom Hersteller überholte Gewehre angeboten. D.h. der Verkäufer hat eine Rechnung von der Wartung. Dann weis man, daß das LG in Ordnung ist.

    Ich zahle halt lieber etwas mehr für einen optisch sehr guten Zustand + Wartung beim Hersteller. Aber wenn man nicht mehr ausgeben will, bekommt man auch für weniger sehr gute Gewehre.
    Man muß dann halt kleine optische Blessuren in Kauf nehmen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die FWB300S ist ziemlich solide gebaut und wird teilweise erst jetzt als Vereinswaffe ausgemustert.
    Einen kleinen Überblick kannst Du Dir vielleicht HIER verschaffen.
    Meine hat mich Anfang September 166,-€ auf Egon (Händler) gekostet, sieht jetzt so aus

    und schießt mit JSB Exakt 4,52 einfach nur Loch in Loch.

  • Für die Freizeit und wenn Du basteln magst ist die 300s immer eine gute Wahl.
    Für den Verein sollte es dann doch schon eher ein Vorkompremierer wie die FWB 6XX sein.
    Im Federdruckbereixh ist die 300s meiner Meinung nach das nonplusultra, weil sie eben noch einfach genug zum selbst restaurieren ist, aber sich nicht vor einer Diana 75 oder Abschätzung 380 verstecken braucht.
    Zudem sind Ersatzteile aktuell noch kein Problem.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Bin ich der einzige, dem der Name Haenel in der Aufzeichnung fehlt?
    Da gibt es auch gute Matchgewehre, welche sich gut zum Aufbauen eignen. Robuste Technik und wenn doch mal was ist eine gute Ersatzteilversorgung.

    Ich würde da mal einen Blick riskieren ;]