Mal was ganz anderes: VirtualReality-Shooter :-)

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 5.578 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. November 2016 um 19:37) ist von the_playstation.

  • Ich bin halt vor Jahren auf Konsolen umgestiegen. Natürlich habe ich noch einen aktuellen Gamer-PC. Beim PC stört mich:

    1.) Dauernde Patches, Updates
    2.) Onlinezwang
    3.) Aktivierung, Regestrierung
    4.) Cheater bei Onlinegames
    5.) Generell kompliziertere Handhabung (Installation, ...)

    Bei Konsolen (noch, bei der XBox S gibt es quasi schon einen Onlinezwang) reinstecken und losdaddeln. Daher wenn (für mich) VR dann z.B. die VR Brille für die PS4. Ich will Spielen und mich nicht stundenlang mit dem Drumherum beschäftigen oder von Kids, mit Unsterblichkeids-Mod genervt werden.

    Gruß Play.

    Hallo,

    du hast lange keine "aktuelle" Konsole mehr in den Fingern gehabt... ;^)
    Aus vergleichbaren Gründe bin ich auch mal umgestiegen, Steam war da gerade auf dem PC im kommen...
    Nach der PS3 steht Inzwischen die XB1 nur noch rum, alle deine Punkte treffen auch bei der Konsole zu. Durch VR habe ich dieses Jahr wieder Kontakt zum PC für die VR Experience aufgenommen. :D
    Heute kann ich über Steam Online kaufen und es gegebenenfalls auch wieder zurückgeben. (Innerhalb von 14 Tagen und max. 120min Nutzung) Updates für die einzelnen Käufe merkt man doch gar nicht mehr, kümmert sich auch Steam drum und Familiennutzung etc. auch alles drin...
    So wie ich Steam mal gehasst hatte, so super finde ich es heute für meine VR Anwendungen.
    Der Preis zeigt allerdings deutlich in Richtung Konsole,... keine Frage!


    Gruß André

  • Hallo Andre.

    Ich spiele täglich mit aktuellen Konsolen.
    Wenn ich mit meiner PS3, PS4, XBox 360, XBox One (erstes Modell) offline spiele, muß ich kein Update/Patch machen. OS Updates sind im Zweifel mit auf der PS4 Blu Ray enthalten. D.h. man hat null Probleme. Allerdings geht auch hier leider der Trend in Richtung Onlinezwang (XBox One S) und Zwangspatches (Destiny). Sehr traurig. :(

    Aber bei einem Onlinezwang gehört mir das Spiel nicht mehr. Ohne Internet und ohne das der Anbieter des Spieles es will, kann man nicht mehr spielen. Z.B. wenn mal die Internetleitung defekt ist, ... Oder z.B. der Support für das Spiel eingestellt wird. Habe ich z.B. ein PS4 Spiel gekauft, gehört es mir. Ich kann es wann, wie, wo ich will spielen und im Zweifelsfall auch wieder verkaufen, verleihen, ...

    Im Moment findet eine schleichende Enteignung der Käufer statt. Ähnlich wie bei E-Books, wo der Anbieter bestimmt, ob man sein teuer bezahltes Buch auch lesen darf.

    Klar wird das Ganze mit Leckerli gepusht und gefördert. Und irgendwann, wenn es zu spät ist, merken dann die Käufer, was Sie teuer nicht gekauft haben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (21. November 2016 um 22:26)

  • Hallo,

    da hast Du sicher recht...!
    Da ich die PS3/XB1 meist für Rennspiele im MP Modus genutzt habe, war ich meist auf Online und aktuelle Updates angewiesen, wobei ich auch auf der Konsole nur Online gekauft habe...
    Ich besitze nur eine Spiele BR (BF 4) aber Shooter mit Controller nicht mein Ding (Maus oder jetzt mit Vive, dass passt wieder)
    Da ich bei der XB1 auch noch Beta-Tester war, kam fast alle paar Tage irgend ein Update und ohne war dann nichts mehr mit online, das Ganze dauerte dann auch nicht nur 3-4 Minuten. :thumbdown:

    Aber nun bin ich hier mal raus, da es mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zu tun hat.


    Gruß André

  • Mich wundert es halt, daß die Käufer das mitmachen.

    Niemand würde eine CO2 oder ein Luftgewehr kaufen, wo Er bevor Er Sie nutzt, vorher beim Hersteller anrufen und mit seinem Handy permanent online sein muß.

    Zu VR Brillen, ...:
    Für mich nur interessant wenn:
    1.) Die Unterstützung durch Spiele hoch ist.
    2.) Der Preis nicht überzogen ist (vor allem wenn man die Brille an einen PC oder eine Konsole anschließt und die Brille quasi nur eine Art Monitor ist)
    3.) Sie durch Spieleentwickler breit unterstützt werden.

    In der Vergangenheit gab es leider schon zu viele Entwicklungen, die kaum unterstützt wurden. Z.B. der damalige Cybermax (oder war es 3D Max) mit nur wenigen Spielen.
    Da hat es Nintendo z.B. mit dem 3DS, ... beser gemacht, da quasi alle Spiele diese Funktion unterstützen mußten und Sie durch den Schieberegler optional war.
    Sony hat es z.T. ähnlich gemacht, und z.B. die Steuerung über die Tochpadoberfläche optional eingebaut.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bin zwar ein Sony-Fan. Aber knapp 400 Euro für quasi einen Bildschirm in Smartphonegröße ist mir zu teuer. Man hätte z.B. auch ganz einfach die PS Vita als VR Brille nutzen können und hätte so den (versemmelten) Verkauf und die (völlig versemmelte Vermarktung) der PS Vita korrigieren können. Da die PS4 ohnehin Spiele über Wifi auf die Vita stremen kann, wären das nur ein paar Zeilen Code gewesen. So ist das Abzocke und wenn zu wenig VR-Gamers rauskommen, hat man 400 Teuronen umsonst bezahlt.

    Und genau das war das Problem bei allen bisherigen Systemen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    da bist Du jetzt aber doch etwas zu unüberlegt an die Sache mit der PS Vita ran gegangen…!
    Mal abgesehen von dem fehlenden Tracking, bleibt da am Ende nur ein Google Cardbord in ganz ganz mieser Qualität übrig.
    Wie willst Du bei der Auflösung der Vita von 960x544 Pixel und einer Bildwiederholfreqenz von 60hz usw…ein vernünftiges VR Erlebnis darstellen.
    Aktuell wünschen sich die Nutzer der Vive/Rift höhere Auflösungen bei weniger DSE und diese beiden Brillen haben bereits 2160x1200 (pro Auge 1080x1200) und sollten 90 Frames halten um Motion Sickness zu vermeiden.
    Selbst mit dieser Auflösung bringst Du eine Geforce GTX 1080 bei Oversampling, zwecks Bildoptimierung, an die Grenze, wenn man dies möchte…
    Die 400 Euro sind im Moment ein recht guter Einstieg in VR, (so man eine PS4 hat, besser noch die Neue) zumindest wenn man mit dem Tracking von Brille/Controller leben kann.
    Ich ziehe mir die Vive, dann doch noch vor, allerdings da ich die passenden PC Komponenten bereits hatte.


    Gruß André

  • Ja, ich denke auch, für die Hardware ist der Preis durchaus gerechtfertigt, durch eine PS Vita läßt sich das sicher nicht ersetzen.

    Die Frage ist halt trotzdem wie immer, ob man diese Summen investieren will. Man muss schon einen sehr großen Vertrauensvorschuss reinstecken, dass einen VR auf Dauer wirklich fasziniert und dass man körperlich gut damit klarkommt (was ja wohl individuell sehr unterschiedlich ist), um auch nur die 400 € für die Playstation VR-Brille zu investieren, geschweige denn die Summen, die im PC-Berech zusammenkommen.


  • Naja bei der PS 4 muss man ja auch schon Bezahlen damit man Online spielen darf *lol* ,dies war bei der 3er auch noch nicht der Fall!

    Ich hab früher echt gerne gespielt und auch nicht wenig dafür ausgegeben aber wenn man das so über die Jahre beobachtet ist man echt froh mal einen Schlussstrich gezogen zu haben,man hat viel mehr Zeit und auch viel mehr Geld was man nicht darin versenkt hat .

    Das ging ja schon vor Jahren los das man für zusätzliche Maps im Onlinemodus noch mal in die Tasche greifen musste ,so wurden aus 59€ schnell 69€ oder auch mal 79€ für ein Spiel ,für alle die noch mit DM bezahlt haben ganze 160DM 8| .

  • Der Vorteil von PC Spielen ist halt das man sie für 5 bis 10€ bekommt und sie auf der billigsten Hardware mit voller Auflösung laufen!

    So, das müsst ihr erst mal verdauen :)

    Ist bei mir jedenfalls so, ich bin ziemlich konstant den Neuheiten 2 Jahre hinterher dann bekommt man die Programme so günstig von der Software Pyramide oder wie die alle heißen, die meisten Fehler sind auch schon gepatcht und die damaligen nötigen Highend Grafikkarten sind nun Low Budget.

    Also so in etwa 2 Jahren schau ich mal nach so einer 199€ VR Brille.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Der Vorteil von PC Spielen ist halt das man sie für 5 bis 10€ bekommt und sie auf der billigsten Hardware mit voller Auflösung laufen!

    So, das müsst ihr erst mal verdauen :)

    Das glaube ich nicht. Um eine Grafik, wie auf der PS4 zu erreichen, muß man in einen wesentlich teureren PC investieren.
    Mit einem billigen PC kann man keine aktuellen Spiele in einer brauchbaren Qualität spielen. Das ist unseriös, daß zu behaupten.

    Sicher. Mit einem 1200-2000 Euro PC sieht die Grafik besser aus. Aber nicht mit einem 200 Euro PC. Da sieht Sie wesentlich schlechter aus.

    Zur PS Vita.

    Hallo Andre. Die PS Vita hat entsprechende Trackingsensoren eingebaut. Von daher wäre es kein Problem. Was fehlt ist die Leuchtfläche, die zur Erkennung mit der Sony-Kamera notwendig ist. Und eine passende Brille (Hülle mit Leuchtfläche) sollte völlig reichen und funktionieren. Und da die PS Vita einen recht guten OLED Bildschirm hat, sollte die Qualität auch nicht so schlecht sein.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na ja. Ich habe auch noch einen alten Amiga, mit dem ich alte Spiele in 2k spielen kann und mit einem Raspberry Pi 3 kann ich alte Games auch in voller Auflösung spielen.
    Ob das auch mit aktuellen VR Games klappt, ist halt eine andere Frage.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Vorteil von PC Spielen ist halt das man sie für 5 bis 10€ bekommt und sie auf der billigsten Hardware mit voller Auflösung laufen!

    Dann versuch mal Crysis auf höchster Grafikeinstellung laufen zu lassen. Das Spiel ist jetzt fast 10 Jahre alt, mein aktueller Rechner schafft das nicht und selbst der Gaming-PC eines Bekannten hatte da Probleme. Crysis ist schon echt eine Hausnummer was die Grafik angeht.

  • Dann hast du meinen Text immer noch nicht ganz gelesen.

    Also nochmal für dich, mein Plan ist, in zwei Jahren billig einen der heutigen VR Brillen, einen der momentan Highend Gaming PC und heute aktuelle VR Spiel günstig zu erwerben, auch gebraucht bei Ebay und dabei nicht so viel Geld zu verbraten wie man es machen muss um immer auf den neusten Stand zu bleiben. :^)

    EDIT: OK, Crysis ist schon eine Extrem. Aber ich war mit der Grafik meines 2 Jahre alten Rechners doch schon recht zufrieden als ich mir das Spiel mal für 5€ gegönnt hatte.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Achso.

    Ja. Das kann man man allen Systemen machen. Ausser, es sind Raritäten. Z.B. das Spiel "Steel Battalion" (Für die erste XBox) mit Spezial-Controller bekommt man jetzt nach 10 bis 20 Jahren nicht für unter 500 bis 800 Euro. Aktuell hat es damals 199,- gekostet. Aber mit VR Brillen sehe ich gute Chancen. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Forte VFX1 lief damals mit allen Programmen, die mussten nicht unbedingt dafür angepasst werden.
    Nur der 3D Effekt hat dann natürlich gefehlt. Für die Steuerungsbefehle gab es einen konfigurierbaren Treiber, da konnte man alle Bewegungen auf Maus, Joystick oder Tastaturkommandos passend zum Spiel umleiten.
    Damals war das Problem eine passende Grafikkarte zu finden, man brauchte diesen Flachband Vesakonektor auf der Karte und den hatten nicht alle Hersteller Richtig eingebunden.
    Heute wird es natürlich schwierig die alte ISA Steuerkarte in einen aktuellen Steckplatz zu bekommen, da hilft auch kein großer Hammer :)

    Das ist wohl bei den neuen Systemen einfacher, das ist alles extern und wird mit Standard USB und HDMI mit dem PC verbunden.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hallo Andre. Die PS Vita hat entsprechende Trackingsensoren eingebaut. Von daher wäre es kein Problem. Was fehlt ist die Leuchtfläche, die zur Erkennung mit der Sony-Kamera notwendig ist. Und eine passende Brille (Hülle mit Leuchtfläche) sollte völlig reichen und funktionieren. Und da die PS Vita einen recht guten OLED Bildschirm hat, sollte die Qualität auch nicht so schlecht sein.

    Hallo,

    Tracking ist nicht gleich Tracking und irgendwie hast Du das mit der Auflösung etc. total überlesen... ;^)
    Aber egal, es gab ja keine VR-Vita, also ist es mühsig darüber zu diskutieren...


    Gruß André

  • Hallo Andre.

    Habe ich nicht. Aber Auflösung ist nicht Alles. Meiner Meinung sogar relativ unwichtig. Kleines Beispiel:
    Spiel A hat 4k Auflösung. Es wird ein weißes Strichmännchen auf schwarzem Grund gezeigt.
    Spiel B hat 1000 Polygone, 1MB Texturen und 1080p Auflösung.
    Spiel C hat 1000000000 Polygone, Bumpmapping, Tessalation, 1GB Texturen und 720p Auflösung.

    Welches wird am besten aussehen?

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play