Empfehlung Pressluftgewehr

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 47.201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Juli 2017 um 18:43) ist von NC9210.

  • Das triffts :D Es ist aber nunmal schwierig die richtige Entscheidung zu treffen, wenn man den Kaufgegenstand vorher noch nicht in Händen gehalten hat.
    Kaufen und Zurückschicken ist halt trotzdem ärgerlich, es wird aber wohl darauf hinauslaufen dass ich mir beide Modelle zur Ansicht zukommen lassen muss, um dann eine Entscheidung treffen zu können.

    Produktdaten auf dem Papier oder Bilder im Internet sind wenig aufschlussreich, Erfahrungsberichte sind da schon besser aber letztendlich muss ich die Gewehre selbst in Händen halten.

  • Hast grundsätzlich recht aber gerade bei der HW100 ist die allgemeine Meinung mehrheitlich (überaus) positiv.
    Ich garantiere dir, dass wenn du sie einmal in den Händen hattest den Kauf nie wieder bereuen wirst.
    Meine habe ich verkauft, weil ich kein Platz/keine Zeit mehr zum Schießen hatte. Und im Wohnzimmer auf knapp 10m mit einem Hawke Sidewinder 30... das war halt echt schon langweilig...
    Trotzdem bereue ich den Verkauf jeden Tag aufs Neue ;(

  • Das ist wirklich Geschmackssache!

    Ich hab eine Steyr H5A und eine HW100, und ich liebe meine kleine HW100.
    Für den Häuserkampf im Keller ist die KT Version einfach genial. Da hab ich 12m und dafür ist sie echt Klasse.
    Und auf 30m steht sie der H5A auch in nichts nach.

    Gruß Stefan

  • Kaufen und Zurückschicken ist halt trotzdem ärgerlich, es wird aber wohl darauf hinauslaufen dass ich mir beide Modelle zur Ansicht zukommen lassen muss, um dann eine Entscheidung treffen zu können...

    Da wirst du erstmal warten müssen wegen der P1000. Bist du sicher dass du so ein ambitioniertes Gewehr überhaupt brauchst?

  • "Brauchen" im Zusammenhang mit "Hobby" ist so eine Sache :D

    Und warum "Warten"?
    Wegen der Verfügbarkeit?
    Gerade im Moment sieht es doch bei SWS und 3komma6 recht gut aus.....ca. die Hälfte der Modellvarianten sind verfügbar.... ;)

  • Da wirst du erstmal warten müssen wegen der P1000. Bist du sicher dass du so ein ambitioniertes Gewehr überhaupt brauchst?

    Brauchen? ..zum Überleben sicher nicht. Ich möchte ein mehrschüssiges Pressluftgewehr, HW100 oder P1000, diese Modelle habe ich durchaus bewusst gewählt. Beide Waffen sind im gehobenen Freizeitbereich angesiedelt und auch preislich in meinem Rahmen. Weshalb also unnötige Kompromisse eingehen? Beide Modelle sind zum gleichen Preis zu haben und ich versuche gerade herauszufinden welches die bessere Wahl ist - getting the most bang for the buck. ;)

    Ich hätte auch noch ein CZ 200T in Betracht gezogen, preislich etwas günstiger, allerdings ab Werk einschüssig und über das Design lässt sich auch streiten.

  • Hast grundsätzlich recht aber gerade bei der HW100 ist die allgemeine Meinung mehrheitlich (überaus) positiv.
    Ich garantiere dir, dass wenn du sie einmal in den Händen hattest den Kauf nie wieder bereuen wirst.
    Meine habe ich verkauft, weil ich kein Platz/keine Zeit mehr zum Schießen hatte. Und im Wohnzimmer auf knapp 10m mit einem Hawke Sidewinder 30... das war halt echt schon langweilig...
    Trotzdem bereue ich den Verkauf jeden Tag aufs Neue

    Diesem Text kann ich mich nur anschließen. Die HW 100 hat mich absolut begeistert. Als Carbine Version ist sie unschlagbar vielseitig, wie auch SPA68 sehr treffend geschrieben hat.
    Das Preis-Leistungsverhältnis, sowie die Vielseitigkeit im Schießen, sei es im Freizeitbereich oder auch im sportlichen Schießen ist wirklich beeindruckend.
    Eine gute HW 100 kommt in vielen ( nicht allen ) Belangen auch an eine Steyr heran, obwohl sie um einiges günstiger ist. Im Vergleich mit meiner Steyr Challenge geht die HW 100 auf 30 bis 35 m dieser nichts aus dem Wege. Eher ist der Schütze selbst der limitierende Faktor.
    Vor allem jedoch sollte man sich darüber im Klaren sein, für welchen Einsatzbereich man ein Gewehr erwirbt. Die HW 100 ist in meinen Augen ein sehr guter Allrounder, der seit langem im Spitzenfeld vieler Schießarten mitspielt.

    Gruß, Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Das war doch eine klare Ansage. Und wenn Du den Kauf dann doch bereust ;( ,
    was ich sehr hoffe 8o , dann hab ich einen Abnehmer :D , dann kannst Du Dich immer noch beweihräuchern.

  • Reicht eine Druckluftflasche mit 200 Bar für die P1000 aus? Die Pressluftkartusche ist ja eigentlich für 300 Bar ausgelegt, brauche ich deshalb zwingend eine 300 Bar Flasche?

    Als unabhängige Alternative würde ich eine Hill MK4 Presslufthandpumpe (ebenfalls bis 200 Bar) in Betracht ziehen. Dazu müsste ich mich allerdings noch nach einem passenden Adapter umsehen, der für die Diana/Walther Kartusche passt.

  • 200 Bar reichen auch aus.
    Ist halt so wie wenn du dein Auto nur halb voll tankst.
    Fährt genauso, musst nur öfter halten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das ist schon richtig.......
    Da die 200bar Flasche aber auch nur anfangs die vollen 200 bar hat und dann langsam abfällt,würde ich doch dann gleich zur 300er raten (klar,die hat die 300bar auch nur anfangs.....)

    Aber wenn das die allererste Druckluftflasche ist,würde ich immer 300bar empfehlen.

    Gibt es doch halbwegs günstig und sogar gefüllt bis an die Haustür.... :)
    ...ich hab' 'ne 5 und 20l Pulle von "da"....

    http://shop.gase-dopp.de/Druckluft-300-bar-Flaschen

  • Ich ging von einer vorhandenen Flasche aus.
    Bei 200 Bar hat die Diana dann halt die gleiche
    Schusszahl wie eine HW100.
    Neu würde ich nur 300 Bar Flaschen kaufen.
    Auch bei 200 Bar Waffen. Damit kann man
    wenigstens immer volltanken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zu empfehlen ist auf jeden Fall die HW 100,unabhängig mit Jagd-oder Lochschaft.
    Ich selbst habe die Carbine Version mit Lochschaft.Bin damit bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen :) .Was ich persönlich noch dazusagen möchte ,es ist schade dass die airhunter carbine von röhm nur kurz produziert wurde.Ich habe auch dieses Gewehr und muss sagen
    einfach nur top! 8o Im Lieferumfang war ein 5 Schuss Streifenmagazin und eine 300 bar Kartusche.Bei uns im Schützenverein habe ich damit auf 50 m auf Klappziele geschossen und eigentlich immer die kleine Hit-Zone getroffen . :thumbsup:

  • Ich habe auch eine Air-Hunter. Schießen tut sie gut,
    aber die Verarbeitung ist ziemlich mässig.
    Die Repetierung ist hakelig, die Magazine klemmen
    gern und die Herausfallsicherung der Dias hält nicht.
    Einen Schalldämpfer kann man auch nicht vernünftig
    montieren. Kein Wunder daß die sich nicht verkauft hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Verarbeitung von meinem Airhunter ist eigentlich recht gut ,der Repetiervorgang geht sehr gleichmässig und leicht vonstatten ,und das Magazin funktioniert auch sehr zuverlässig.
    D.h. es fallen auch keine Diabolos raus.Ganz zu schweigen auch von dem sehr schönen
    Schichtholzschaft. :) .

  • Der Schaft ist wirklich schön.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ganz am Anfang war das System auch etwas hakelig (Habe nicht mehr drangedacht.)
    Aber ich habe damals ein Schmiermittel benutzt ,mit welchem ich im allg.
    auch bei meinen Sportpistolen cal. 22 sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
    (Fin Super +Teflon. Hersteller: Interflon).
    Nach kurzer Zeit war dann -wie gesagt der Komplette Repetier/Ladevorgang -sehr leichtgängig).
    Kann ich Dir nur empfehlen. :)